Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25°/ 6°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Fasching im Landkreis Karlsruhe:
  • Drucken
  • Speichern
01.02.2016 06:00
 
Schrift: 

Terror-Angst vor Fastnacht: Lasst Euch nicht die Lust am Feiern nehmen! [23]

(Symbolbild)
Bild:(dpa)

Karlsruhe (Ein Kommentar von Melanie Nees) - Fastnacht steht vor der Tür - doch nicht allen ist nach Feiern zumute. So mancher hat beim Gedanken an Umzüge mit vielen Menschen ein mulmiges Gefühl. Dass Polizei und Co. Veranstaltung zusätzlich absichern wollen, ist an sich traurig. Die Karlsruher Narren gehen dennoch einen richtigen Weg: Sie wollen trotzdem Feiern - und das ist gut so.
Anzeige

Eigentlich ist Fastnacht eine Zeit zum Spaß, statt zum Angst haben. Doch aufgrund der Ereignisse der letzten Monate ist  die Freude über lustige Wagen, Kostüme und jede Menge Bonbons bei vielen getrübt. Die Angst vor Terror und Vorfällen wie beispielsweise in Köln ist vielen noch präsent.

Auch beim Karlsruher Fastnachtumzug ist dieses Jahr alles anders: Videokameras, die das Geschehen überwachen, große Luftballons, die auf SOS-Inseln hinweisen, verstärkte Polizeipräsenz besonders an der Haupt- und Behindertentribüne - die Angst vor Terror und die entsprechenden verstärkten Sicherheitsmaßnahmen werden auf dem Karlsruher Fastnachtsumzug und weitestgehend auch bei jenen in Durlach und Daxlanden überall sichtbar sein. Das ist ein trauriges Bild.

Ist die Angst nachvollziehbar? Ja! Aber sollen wir die Fastnacht jetzt resignierend ausfallen lassen? Nein, wer Lust auf Verkleidung mit allem drum herum hat, sollte sich hintrauen. Für ein besseres Gefühl gibt es in diesem Jahr zahlreiche Rettungsanker, die man als Fastnachter auch jederzeit im Blick hat. Und falls es zu einem Vorfall kommt, kann dank der zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen schnell eingegriffen werden. Die Karlsruher Narren machen es vor: "Wir wollen uns nicht unterbuttern lassen", erklären sie. Hoffentlich helfen die zusätzlichen Maßnahmen, dem ein oder anderen Fastnacht-Fan die Angst zu nehmen.

Liebe Community, ka-news ruft jede Woche zwei Mal zur Themen-Diskussion auf: Montags und donnerstags veröffentlichen wir ein spezielles Debatten-Thema inklusive Umfrage - wir möchten Sie dazu ermuntern, mit anderen Usern sachlich und themenbezogen zu diskutieren. Kontroverse Diskussionen sind durchaus erwünscht, aber bitte bleiben Sie dabei stets sachlich und beachten Sie unsere Netiquette. Unser Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen und sachlichen Meinungsaustausch zu einem bestimmten Thema zu fördern und unter einem Artikel zu bündeln.

Auf den Karlsruher Fastnachtsumzügen warten in diesem Jahr zahlreiche zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, um der Terror-Angst gerecht zu werden. Haben Sie auch Bedenken? Oder können Sie Fasching unbeschwert genießen? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie unter diesem Artikel!

Werde ka-Reporter!
Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Fasching, Fastnacht, Karneval - Bilder, Fotos und Infos zum närrischen Treiben in und um Karlsruhe, zu den Faschingsumzügen und von den Prunksitzungen finden Sie in unserem Dossier.

Mehr zu: Umfragestart Kommentar Meinung Debatte Fasching "Fastnachtsumzug Karlsruhe" Sicherheit Angst Terror

Kommentare [23]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (7 Beiträge) | 08.02.2016 16:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Terror Angst vor Fastnacht
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wir sind in Karlsruhe, im beschaulichen, übersichtlichen Karlsruhe. Nicht in Düsseldorf, Köln, oder Frankfurt noch in Berlin, wo die Terrorgefahr tatsächlich realistischer erscheint. Hier werden nur Ängste weiter geschürt. Wer soll denn bitte schön einen Anschlag in dieser Stadt, die es auch nach dem 300. Stadtgeburtstag es nicht geschafft hat, ihr Image zu verbessern, einen Terroranschlag verüben? Es ist viel wahrscheinlicher, dass Alkohol, betrunkene Zeitgenossen und andere Ausgeflippte einen Störfaktor darstellen können. Hier gilt es Vorsorge zu treffen und ggf gezielt einzugreifen.
    Ansonsten: alles nur Panikmache. Die derzeitige Wetterlage stellt im Moment die grössere Gefahr dar.
  • unbekannt
    (798 Beiträge) | 01.02.2016 16:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich habe für
    "Ich halte Fasnet perse für Terror und bin deswegen froh abseits vom Schuß zu wohnen" gestimmt und werde deswegen lieber mit einem anderen Heiden einen heissen leckeren starken schwarzen Kaffee trinken gehen.
    Aber allen die auf Fröhlichkeit auf Kommando stehen viel Spaß dabei !

    Ansonsten einfach mal....
  • (3329 Beiträge) | 01.02.2016 16:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wie kann
    ich die Füße stillhalten, wenn ich zum Umzug gehe ?
  • (206 Beiträge) | 01.02.2016 17:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Einfach als abtrünniger Mafioso hingehen.
    Mit dem Schuhwerk hältst du die Füsse garantiert still.
  • (757 Beiträge) | 01.02.2016 15:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich habe folgendermassen gestimmt
    Ich werde nicht hingehen.
    Der Grund:?
    Ca 12.000.000 ist mir viel weit weg.

    Aschermitwoch ROLL ON. Ich warte auf Ostern. Brauche dringend ein langes Wochenende.
  • (757 Beiträge) | 01.02.2016 15:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Richtigstellung
  • (5544 Beiträge) | 01.02.2016 14:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mal wieder alles logisch durchdacht.
    Da kann ja nur antworten, der sonst auch immer hingeht.

    Wo werden den die "ein bisschen schon" Ängstlichen hinzugezählt?

    Und was ist mit den angstfreien, die nicht hingehen.

    Was will man eigentlich mit dieser Befragung herausfinden?

    Nach 200 000 Antworten wird es ehe unglaubwürdig.
  • (772 Beiträge) | 02.02.2016 15:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Karlsruhe in Terrorangst
    So lautet dann wahrscheinlich morgen die Schlagzeile wenn das Ergebnis der Umfrage verkündet wird zwinkern
  • (594 Beiträge) | 01.02.2016 12:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Prävention durch Video-Überwachung?
    Was ist das denn für ein Schwachsinn? Die Kölner Domplatte ist (wegen Dom, Museen und Hauptbahnhof) eine der am besten video-überwachten Plätze in Deutschland. Und? Hat das an Silvester was geholfen? Irgendwelche Antänzer lassen sich dadurch nicht abschrecken!

    Und - was der Himmel verhüten möge! - Attentäter? Der islamistische Attentäter sucht die Öffentlichkeit, dem kann doch nichts besseres passieren, als eine Ausstrahlung auf allen Kanälen, wie er sich in die Luft jagt! Sollten wir spätestens seit 9-11 wissen! Den ziehen solche Überwachungskameras eher an, als dass sie abschrecken.

    Das Einzige, was hilft, ist Präsenz der Ordnungshüter aus Fleisch und Blut vor Ort und deren schnelles Eingreifen im Fall des Falles. Aber diese Polizisten wachsen nun mal nicht auf Bäumen und die Politik hat Jahre lang hier gespart und zurück gefahren - und zwar quer durch alle Parteien, da braucht jetzt niemand im Wahlkampf mit dem Finger auf den jeweiligen Gegner zu deuten!
  • (252 Beiträge) | 01.02.2016 11:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "beim Durlacher Tor in der Friedrichs-Realschule"
    Äh. Also an die kreative Rechtschreibung des (Original-)Artikels sind wir ja gewöhnt. Da würden uns ja Heimatgefühle fehlen, wenn mal ein korrekter Satz dazwischen wäre. Aber daß nun auch die Ortsangaben so kreativ werden? Gemeint vermutlich: Beim Durlacher Umzug in der Friedrich-Realschule.
  • (862 Beiträge) | 01.02.2016 11:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Falsche Frage, Melanie
    Besser: "Haben Sie Angst vor Übergriffen?". In Karlsruhe habe ich weniger Angst vor Terror. Eher meide ich die Umzüge, weil ich weiß, was in der Innenstadt am Straßenrand steht - oder treffender "sich versammelt". Das in Köln würde ich auch nicht als Terror bezeichnen. Dennoch oder gerade deshalb: Viel Spaß an Fasching!
  • (800 Beiträge) | 01.02.2016 10:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    nicht in Panik verfallen
    jeder der den Fasching liebt wird auch hin gehen, davon bin ich überzeugt. Und ich sehe auch keinen Grund warum nicht, wenn jeder auf den anderen ein Auge hat werden sich in KA Dinge wie in Köln nicht ereignen. Darüber hinaus denke ich, dass die Polizei von politischer Seite so viel Druck bekommt, dass nahezu alle zur Verfügung stehenden Polizisten im Einsatz sind. Man kann sich so etwas schlicht nicht mehr leisten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Faschingsbesucher bei entsprechender Gefahr auch den Anweisungen der Polizei Folge leisten.
  • (813 Beiträge) | 01.02.2016 10:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn alle die, die sich schon mal was zu Schulden kommen ließen,
    aus dem Verkehr gezogen worden wären, wäre die Sicherheitslage deutlich besser!
  • (751 Beiträge) | 01.02.2016 09:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und falls es zu einem Vorfall kommt, kann dank der zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen schnell...
    Uih... hat bisher auch immer gut geklappt. Siehe Köln und Paris.
    Und da zu Fasching bekanntlich alles verkleidet ist kann man natürlich erleichert feststellen, ob da jemand was unter seinem Kostüm hat was da nicht hin gehört ???

    Das trieft sowas von Naivität. Habt doch aber den "A**** in der Hose" und nennt Ross und Reiter. ICH entscheide, ob ich das nun einmal vorhandene Risiko auf mich nehme und auch Mega-Konzerte, Fasching, Fußball EM und Konsorten gehen oder nicht. Damit entscheide ICH mich bewusst auf das Risiko einzulassen, weil ICH auf meinen Spaß nicht verzichten will.

    Und ICH weiß damit ganz genau, dass die Polizei prävensiv kaum etwas tun kann. Wie sollte das funktionieren? Das geht möglicherweise auf begrenzter Terrain wie einem Flughafen (und da auch nicht immer). Doch in der Öffentlichkeit ?! Wer will Sicherheit gewährleisten können auf einem Faschingsumzug mit zig-Tausend Menschen?

    Was also sollen solche Sätze? Jeder muss das für sich entscheiden.
  • (751 Beiträge) | 01.02.2016 09:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wenn man in Rage ist sollte man nicht auf "abschicken" klicken :-(
    JA... ich habe einige Rechtschreibfehler gemacht. Steinigt mich doch.

    Vom Sinn (also was ich damit ausdrücken möchte) her aber habe ich nach meiner Meinung keinen Fehler gemacht.
  • (1544 Beiträge) | 01.02.2016 23:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ruhig Blut, Hardy,
    was geschehen soll - es wird geschehen!
    Und: Irgendwann mit der Zeit bekommt jeder was er verdient.
    Aber: Das Leben geht Tag für Tag weiter und weiter und immer wieder bleiben leider ein paar (viele) Menschen auf der Strecke. Schicksal , so glaube ich, nennt man dies - man kann sich nicht dagegen wehren. Wenn es vorbei ist, dann ist es halt vorbei! Für manche Menschen früher, für manche später.
  • (206 Beiträge) | 01.02.2016 12:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Steinigungen waren einmal.
    Für einen kleinen Obulus könnte ich Euch aber einen Ablass zukommen lassen.
  • (751 Beiträge) | 01.02.2016 13:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich wollt schon immer ...
    ... mal mit nem Papst einen zischen gehen grinsen Würde interessant werden - so von Christ zu Heide grinsen
  • (206 Beiträge) | 01.02.2016 17:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ihr seid
  • (751 Beiträge) | 02.02.2016 06:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich ging wohl
    fälschlicherweise davon aus, dass sich hinter einem Papst auch ein Christ verbirgt grinsen OK... zwei Biere, für den Ablass und den Frevel grinsen

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: