Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
+25°/ +22°
19.08.2012 06:18
 
Schrift: 

Stockdunkel: Durlacher CDU will Licht in dunkle A5-Unterführung bringen [7]

Karlsruhe (ps/sas) - Die Christdemokraten im Durlacher Ortschaftsrat bemängeln die Lichtverhältnisse, die in der Unterführung unter der A5 beim Oberwaldstadion herrschen. Wie die CDU in einer Pressemeldung mitteilt, seien dort in der Vergangenheit Radler und Fußgänger nur knapp Zusammenstößen entgangen, weil man im Tunnel nichts sehen könne. Nun will sie überprüfen lassen, wie man dem Problem Abhilfe schaffen könnte.

/region/karlsruhe/durlach/karlsruhe~/Durlach-Stockdunkel-Durlacher-CDU-will-Licht-in-dunkle-A5-Unterfuehrung-bringen;art5993,949694,B?bn=918954
Licht am Ende des Tunnels
zum Bilddetail
Ein ähnliches Sichtfeld haben Radler und Fußgänger, wenn sie in den Tunnel zum Oberwald einfahren.
Foto: Martin Schutt, dpa

Mehrere CDU-Ortschaftsratsmitglieder seien darauf angesprochen, dass viele "fast Unfälle" in der Unterführung passieren. Durch den Übergang von Hell nach Dunkel könne man im ersten Moment nichts erkennen, schreiben die Durlacher Christdemokraten in der Mitteilung.

Helle Wandfarbe oder Bewegungsmelder?

Radfahrer, die mit hoher Geschwindigkeit einfahren, erkannten oft zu spät, dass sich Kinder oder Hunde mit ihren Besitzern dort unterwegs seien. Die CDU-Durlach beantragt daher eine Überprüfung der Situation, um gegebenenfalls eine Lösung für das Problem zu finden. Denn als Naherholungsgebiet hat der Oberwald im Allgemeinen eine sehr hohe Wertigkeit für die Bürger von Durlach, Aue und Wolfartsweier.

Viele Radfahrer, Jogger, Mütter mit Kindern, Spaziergänger mit und ohne Hund parken am Oberwaldstadion, um in das Waldgebiet zu kommen und wieder zurück zum Parkplatz. Alle müssen hierzu unter der Brücke der A 5 hindurch, die vollkommen unbeleuchtet ist. Beispielsweise könnte sich die CDU eine hellere Wandfarbe im Tunnel vorstellen. Als Idealfall nannten die Ortschaftsräte einen Bewegungsmelder, der Licht in das Dunkel bringt.

Mehr zu: Ticker Oberwald



Kommentare [7]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (3290 Beiträge) | 19.08.2012 12:11
    Die CDU will Licht in die Dunkelheit bringen,
    na denn, dann bringt mal Licht in die bisher ungeklärten Patreispenden der Herren Kohl, Kanter, Koch und Schäuble.

    Da wäre mal Bedarf an Licht, in den Tunnel stellt man eine Kerze dann ist's auch hell.
  • (3290 Beiträge) | 19.08.2012 12:12
    ups
    das muss Parteispenden heissen!
  • (1139 Beiträge) | 19.08.2012 12:32
    Achtung wenn das Licht mit nem Bewegungsmelder ausgestattet wird
    sind die fein draußen bei den Parteispenden und es hat ne Menge Knete gekostet. zwinkern

    Hoffentlich passiert dort nie was denn dort kann ne Wildsau jämmerlich abgestochen werden und keiner hört was. Die nächste Unterführung mit ähnlichem Ambiente aber weniger Durchgangsverkehr ist nur ein paar hundert Meter weg und sollte auch berücksichtigt werden!

    btw.
    Wie wäre es mit dem neuen Wildparkstadion dort hinten auf den Äckern?
    Gäbe es sicherlich auch leichter Geld für die Lichter!
    Ist richtig viel Platz, auch für 10.000 Autos und die Fans aus Ettlingen, den Bergdörfern incl. Turmberg, Geigersberg hätten auch was davon.
  • (834 Beiträge) | 19.08.2012 22:58
    Dort
    oder an der unteren Hub wäre genügend Platz, Autobahn ist auch direkt nebendran.
  • (1139 Beiträge) | 20.08.2012 01:40
    hab ich mir auch mal gedacht
    wenn ich mir die zwei Standorte aber auf openstreetmap anschaue (da kommt das irgendwie besser für mich) und dann noch 10.000 Autos (falls er mal wieder was auf die Reihe bringt der KSC, btw. wie wars heute?) dann wird es schon Pappnase, für das ungetrübte Auge, nebendran der Wald wo schon kräftig geholzt wurde, ist fetter Sumpf etc.
    Naja und mit Gleisdreieck gäbe es zwar durch den Wegfall der Stromleitungen dollarreiches Gewerbegebiet, aber auch ne Menge frustrierter Kleingärtner mit fetten Abfindungsträumen etc.
    Ist zwar schon ne Ewigkeit her daß beim KSC richtig was los war, aber wenn dann war überall vollgeparkt. Ich mein wenn sich IW damit schon sein (1.) Denkmal setzen will, dann soll er es wenigstens richtig machen.
    Aber der Herr wirds schon schaukeln in KA Isch nur so Idee ..!
  • (834 Beiträge) | 20.08.2012 02:40
    Also
    heute fand ich es schon recht voll.. Ich komme nicht oft über den Adenauerring zum Stadion, deswegen habe ich kaum Möglichkeiten zum Vergleich. Fest steht, dass die Parksituation ungenügend ist, sollte der Wildpark umgebaut werden muss in diesem Punkt auch etwas geschehen.
    Generell würde ich einen Neubau an der Autobahn bevorzugen, also entweder in der unteren Hub oder eben zwischen Oberwald und Wolfartsweier (Gleisdreieck wird wohl nichts). Wären über die Ausfahrten KA-Nord bzw KA-Mitte dann ja auch gut angebunden. Platz für Parkplätze wäre auch genug da.
    Aber es wird wohl noch ne Weile dauern, da der Wildpark noch nicht ganz auseinandergefallen ist grinsen
  • (4 Beiträge) | 20.08.2012 06:21
    In dieser Unterführung
    IST es dunkel! Ein beliebter Zugang zum Oberwald ist die Unterführung auch. Ich bezweifle, dass einer der obigen Kommentatoren jemals dort gewesen ist.
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
Anzeigen