Durlach

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
  • Drucken
  • Speichern
18.02.2013 18:02
 
Schrift: 

Schießerei mit Farbkugeln: Durlach bekommt Paintball-Anlage [127]

Auf dem Gelände der Turnscherschaft Durlach eröffnet im Frühjahr 2013 eine Paintball-Anlage (Archiv).

Getroffen: Ein Einschlag direkt auf der Schutzbrille eines Paintball-Spielers

Karlsruhe-Durlach (feb/ps) - Platz für Ballersport in Durlach: In den über Jahre hinweg größtenteils brach liegenden Sportplatz der Turnerschaft Durlach (TSD) kommt Bewegung. Ab Februar entsteht zwischen den Toren des ehemaligen Handball-Großfelds auf der Unteren Hub eine Paintball-Anlage. Das teilt der Verein in einer Pressemeldung mit. ka-news sprach zudem mit den Vereinsvorsitzenden über Paintball und die möglichen Gefahren durch den Trendsport.
Anzeige

Karlsruher, die derzeit Paintball spielen wollen, müssen bis Kandel oder sogar Achern fahren. Aber nicht mehr lange - denn spätestens im April soll die neue Anlage in Durlach in Betrieb genommen werden, verrät Gerhard Kessler, Zweiter Vorsitzender der Durlacher Turnerschaft auf Anfrage von ka-news. Eine Betreiberfirma wird in wenigen Wochen die Paintball-Anlage auf dem Gelände der Turnerschaft eröffnen.

Trendsport in Durlach führte zu vereinsinternen Diskussionen

Paintball, das nach TSD-Angaben in jüngster Zeit regelrecht boome, ist eine moderne Form des traditionellen Völkerballs. Die "Hightech-Variante" des früheren Turnspiels ist ein Mannschaftssport, bei dem Gegenspieler von Markierungsgeräten und Farbkugeln markiert werden, so der Verein in einer Pressemeldung. Anders gesagt: Die Spieler schießen mit Druckluftgewehren Farbkügelchen aufeinander. In die Kritik geriet der Trendsport bereits im Jahr 2009. Die Bundesregierung wollte Paintball im Zuge eines strengeren Waffengesetzes sogar verbieten.

Auch bei der Turnerschaft hat diese neue Sportmöglichkeit nahe der Unteren Hub für Diskussionen gesorgt, verrät Mathias Tröndle, Erster Vorsitzender des Vereins, im Gespräch mit ka-news. "Natürlich fand diesen Vorschlag nicht jeder klasse und super, aber der Verein muss wirtschaftlich denken." Tröndle sieht Paintball eher als Hype und Fungeschichte, die sich "als nachhaltige Trendsportart etabliert hat". Und diese müsse man ein bisschen entspannter angehen.

Spieler ab 18 Jahre und keine Tarnkleidung beim Paintball

"Andere Menschen sehen ja auch Boxen oder Karate als fragwürdig an." Nun will es die Turnerschaft einfach mal probieren mit Paintball, zumal der Verein bei Problemen und Störungen durch die Sportart kurzfristig aus dem Zweijahresvertrag aussteigen könne. Wie es nach den zwei Jahre weitergehen wird, weiß Tröndle noch nicht, zumal der Verein weiterhin auf die Realisierung des Sportparks "Untere Hub" hoffe.

Da der Verein nur den Platz zur Verfügung stelle und Paintball keine eigene Vereinssparte werde, kommem auf die Turnerschaft keinerlei Kosten zu. "Neben den Mieteinnahmen für den Platz nehmen wir an, dass sich die Frequenz unseres Restaurants hubRaum erhöht und wir durch den ein oder anderen Paintballspieler auch neue Mitglieder gewinnen können", ergänzt Kessler. Ziel müsse es sein, durch vermehrte Einnahmen den Verein zu entschulden und für eine vernünftige Liquidität zu sorgen.

Turnerschaft sieht Vorbildcharakter nicht in Gefahr

Die vereinsinterne Diskussionen bestätigt indes auch Kessler. Eine Tendenz zur Gewaltverherrlichung sieht er durch Paintball aber nicht: "Paintball ist für Sportler unter 18 Jahren genauso verboten wie das Tragen irgendwelcher uniformähnlicher Bekleidung." Widersacher in den eigenen Reihen hätten sich meist nicht ausführlich über den Sport informiert, wie auch Kessler für sich selbst zugibt. Der Vorbildcharakter des Vereins sei durch das Strategiespiel aber nicht in Gefahr.

Vielmehr müsse man sich für solche Trendsportarten öffnen und "jede Möglichkeit wahrnehmen, zusätzliche Einnahmen zu generieren, um allen Mitgliedern ein breites Programm zu bieten und die Sportanlage wirtschaftlich tragbar zu halten." Auch für die Betreiberfirma der neuen Anlage ist Paintball nicht gewaltverherrlichend: "Nein, Paintball wird im Gegenteil sogar zum Abbau der Gewaltbereitschaft bei gewalttätigen Jugendlichen benutzt", schreibt sie auf ihrer Internetseite. Untermauert werde dies durch eine wissenschaftliche Studie.

Weitere Informationen zu Paintball und der neuen Sportanlage in Durlach gibt es auf den Internetseiten der Turnerschaft Durlach.

Mehr zu: Ticker "TS Durlach" "Turnerschaft Durlach" Paintball "Untere Hub" Trendsport Topmeldung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Gut aber kostenlos: Karlsruher Linke will Schulessen reformieren [27]


Schulessen


Kommentare [127]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (72 Beiträge) | 09.03.2013 11:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Immer diese bösen Paintballer...
    ... man sollte sie alle erschießen!

    Ich bin vielleicht ein bisschen zu spät dran, um noch in die Diskussion einzusteigen, aber wenn ich mir viele Kommentare hier so anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Anstatt die eigene Meinung kundzutun ("Paintball gefällt mir nicht, weil..."), wird diffamiert und beleidigt. Ich bin der Meinung, dass Gefahr eher von Leuten ausgeht, die alles, was ihnen nicht passt, vehement ablehnen und ungefragt andere (wenn auch (zuerst) nur verbal) angreifen und verurteilen, als von denen, die sich wochenends mal mit Farbkugeln beschießen. Ich denke, bei diesen verbissenen Leuten mit so einem beschränkten Weltbild - auch wenn sie ihr Stammtischniveau mit pseudo-intellektueller Rhetorik verbrämen - ist die grenze zur Handgreiflichkeit schneller mal überschritten, als beim Paintballer, der Spaß hat, an dem, was er tut.
  • (1 Beiträge) | 24.02.2013 15:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Erst mal erleben, dann mitreden
    Ich bin 33, Vater von zwei Kindern, und verachte Krieg. Dass man zum Erschießen eines Menschen eine richtige Waffe braucht und nicht eine Paintballwaffe haben Politiker und Kommentatoren anscheinend immer noch nicht kapiert. Und versuchen immer wieder die Schuld dem Paintball zuzuschieben. Paintball habe ich bis jetzt drei Mal mit Freunden gespielt und ich habe selbst erfahren, dass Paintball ein knallharter Sport ist. Ich habe noch bei keiner Sportart so geschwitzt wie beim Paintball. Am nächsten Tag hatte ich Muskelkater wie noch nie. Wenn man sein Team schütz, und von denen geschützt wird, lernt man auch Teamgeist kennen. Klar einpaar blaue Flecken waren dabei, aber mit diesen hat man am nächsten Tag eher angegeben. Paintball in Karlsruhe ist für mich eine Erweiterung für Karlsruhers Sport-Vielfalt. Ich will nicht mehr nach Stuttgart fahren, ich freue mich auf Paintball in Karlsruhe,
  • (4 Beiträge) | 25.02.2013 12:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    So sieht....
    es nämlich aus... Die Passantenumfrage in Boulevard-Baden war auch wieder typisch...Der einzigste der dagegen war, war ein "alt eingesessener (über 50Jahre "soll kein Vorurteil sein"), welcher diesen Sport wahrscheinlich nicht einmal kennt und der zu feige war, sein Bild abbilden zu lassen...Alle anderen haben dies auch getan, aber da sieht man wieder, hauptsache dagegen sein, und nicht einmal sein "ich" zeigen...
  • (172 Beiträge) | 19.02.2013 19:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Früher gab es noch Schneeballschlachten
    diese waren ungefährlich und wiesen in keiner Weise auf kriegerische Auseinandersetzungen hin. Daher sollte man diese Art "Sport"? nur zulassen, solange nicht genügend Schnee liegt.
  • (4 Beiträge) | 19.02.2013 20:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schneeballschlachten...
    ...können sogar gefährlicher sein...Hier hat man keine Schutzmaske auf (wie beim Paintball vorgeschrieben) und kann auch was ins Auge bekommen...Und abwerfen / markieren tut man sich hierbei auch...Ist nix anderes, nur dass man beim Paintball geschützt ist und schneller beim nachladen (so ein Schneeball bastelt man ja länger, als wie man ihn wirft) grinsen
  • (346 Beiträge) | 19.02.2013 20:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Am Akkusativ
    basteln manche auch ewig !!
  • unbekannt
    (5089 Beiträge) | 19.02.2013 23:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
  • (11977 Beiträge) | 19.02.2013 19:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schneeballschlachten ungefährlich?
    kommt auf den Vereisungsgrad der Schneebälle an.
  • (479 Beiträge) | 19.02.2013 18:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    da muss man nicht vom Paintball getroffen werden
    um heftige Schmerzen zu haben, bei dem was hier so diskutiert wird. Ich halte das Spiel, sofern man es als solches bezeichnen kann, für kriegerisch und bescheuert. Aber es gibt wohl viele Menschen die Kriegsspiele als Spass sehen und bei denen das Leben nur aus Spass besteht, egal wie...die Fernsehsender und Gameproduzenten haben sich dem entsprechend angepasst...aber wenns Spass macht und noch nen Haufen Kohle rüberkommt dann kan mans ja lassen...aber nicht gemeinnützig beim Turnverein....
  • unbekannt
    (3283 Beiträge) | 20.02.2013 11:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @es gibt wohl Menschen bei denen das Leben nur aus Spass besteht
    Oh Gott Dayray basemoluff das einzige was im Leben wirklich zählt ist der Spass!!!

    Was den sonst ?!
  • (1324 Beiträge) | 20.02.2013 09:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    war ja klar'
    das du latsche sowas schreibst! bloß weil mit dir nie einer überhaupt irgendwas spielen wollte... arme sau!
  • (122 Beiträge) | 20.02.2013 00:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Turnverein....
    da passt Paintball ja perfekt hin. Dann können sich die Kiddies ab der Krabbelgruppe schon mal anschauen, wie archaisch schreiende Erwachsene mit Schusswaffen aufeinander losgehen und sich gegenseitig abknallen... Verzeihung "Markieren".

    Der Vergleich mit Volleyball, Schneeball oder Ähnlichem ist schon albern. Meine Hand unterliegt noch nicht dem Waffengesetz im Gegensatz zu den Gotchas. Und da regen wir uns auf über die Waffengesetze in den USA. Der Sportverein soll doch lieber sein Clubhaus an einen Bordellbesitzer verpachten, da kommt sicher mehr Kohle rein, und der Begriff "Breitensport" erhält noch eine andere Bedeutung. Ich bin jedenfalls entsetzt, wie sich die Turnerschaft auf so einen Deal einlassen konnte.
  • (3251 Beiträge) | 19.02.2013 18:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    So schlimm ist das auch nicht . . .
    . . . dem Leben ein wenig Spass abgewinnen zu wollen grinsen Ich glaube aber dass das eine Sache ist, die zu aufwendig auf Dauer ist. Boxen ist da schon besser !
  • (3251 Beiträge) | 19.02.2013 18:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Problem an der Sache ist wiedermal
    die Anschaffungskosten für die ganze Ausrüstung. Das macht dann eine Weile Spasse, man rüstet hoch und irgendwann liegt der ganze Schrott in der Ecke rum. Da fahr ich lieber Motorrad grinsen
  • (54 Beiträge) | 19.02.2013 17:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    endlich...
    auch mal direkt im Raum Karlsruhe! Dann muss man nicht extra ins Ausland (Pfalz) fahren zwinkern oder woanders weit weg!
  • (352 Beiträge) | 19.02.2013 17:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hoffentlich treffen die Paintballer nicht die Kanufahrer auf der Pfinz
    Also ich finde die Kanus in Durlacher besser als die Paintballer..
    Beides wäre doch Toll. Mit der blauen Farbe in die Pfinz ballern und am ende haben wir Forelle-Blau....
    Achtung OMAS und OPAS : Die Menschen mit Waffen in Durlach wollen dann nur spielen.... Nicht gleich die Polizei anrufen zwinkern
  • (346 Beiträge) | 19.02.2013 20:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Noch besser:
    Alle Omas mit "Markierern" bewaffnen.
    Dann erkennt man zukünftig die Handtaschenräuber am farbigen Hinterteil grinsen
  • (11977 Beiträge) | 19.02.2013 16:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Okay,
    machen wir es kurz:

    Wer hat Lust auf ein ka-news-Kommentator-Paintball-Spiel?

    Ich wär dabei.
  • (1589 Beiträge) | 19.02.2013 22:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bin dabei ...
    ...aber ich verwendende Vollmantel-Geschosse zwinkern
  • (11977 Beiträge) | 19.02.2013 18:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Eigentlich
    hätte ich erwartet, dass sich unsere Bundeswehrhelden auch melden. vermutlich sind die aber gerade in Afghanistan auf Patrouille.

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: