Schießerei mit Farbkugeln: Durlach bekommt Paintball-Anlage
[127]
Karlsruhe-Durlach (feb/ps) - Platz für Ballersport in Durlach: In den über Jahre hinweg größtenteils brach liegenden Sportplatz der Turnerschaft Durlach (TSD) kommt Bewegung. Ab Februar entsteht zwischen den Toren des ehemaligen Handball-Großfelds auf der Unteren Hub eine Paintball-Anlage. Das teilt der Verein in einer Pressemeldung mit. ka-news sprach zudem mit den Vereinsvorsitzenden über Paintball und die möglichen Gefahren durch den Trendsport.

Karlsruher, die derzeit Paintball spielen wollen, müssen bis Kandel oder sogar Achern fahren. Aber nicht mehr lange - denn spätestens im April soll die neue Anlage in Durlach in Betrieb genommen werden, verrät Gerhard Kessler, Zweiter Vorsitzender der Durlacher Turnerschaft auf Anfrage von ka-news. Eine Betreiberfirma wird in wenigen Wochen die Paintball-Anlage auf dem Gelände der Turnerschaft eröffnen.
Trendsport in Durlach führte zu vereinsinternen Diskussionen
Paintball, das nach TSD-Angaben in jüngster Zeit regelrecht boome, ist eine moderne Form des traditionellen Völkerballs. Die "Hightech-Variante" des früheren Turnspiels ist ein Mannschaftssport, bei dem Gegenspieler von Markierungsgeräten und Farbkugeln markiert werden, so der Verein in einer Pressemeldung. Anders gesagt: Die Spieler schießen mit Druckluftgewehren Farbkügelchen aufeinander. In die Kritik geriet der Trendsport bereits im Jahr 2009. Die Bundesregierung wollte Paintball im Zuge eines strengeren Waffengesetzes sogar verbieten.
Auch bei der Turnerschaft hat diese neue Sportmöglichkeit nahe der Unteren Hub für Diskussionen gesorgt, verrät Mathias Tröndle, Erster Vorsitzender des Vereins, im Gespräch mit ka-news. "Natürlich fand diesen Vorschlag nicht jeder klasse und super, aber der Verein muss wirtschaftlich denken." Tröndle sieht Paintball eher als Hype und Fungeschichte, die sich "als nachhaltige Trendsportart etabliert hat". Und diese müsse man ein bisschen entspannter angehen.
Spieler ab 18 Jahre und keine Tarnkleidung beim Paintball
"Andere Menschen sehen ja auch Boxen oder Karate als fragwürdig an." Nun will es die Turnerschaft einfach mal probieren mit Paintball, zumal der Verein bei Problemen und Störungen durch die Sportart kurzfristig aus dem Zweijahresvertrag aussteigen könne. Wie es nach den zwei Jahre weitergehen wird, weiß Tröndle noch nicht, zumal der Verein weiterhin auf die Realisierung des Sportparks "Untere Hub" hoffe.
Da der Verein nur den Platz zur Verfügung stelle und Paintball keine eigene Vereinssparte werde, kommem auf die Turnerschaft keinerlei Kosten zu. "Neben den Mieteinnahmen für den Platz nehmen wir an, dass sich die Frequenz unseres Restaurants hubRaum erhöht und wir durch den ein oder anderen Paintballspieler auch neue Mitglieder gewinnen können", ergänzt Kessler. Ziel müsse es sein, durch vermehrte Einnahmen den Verein zu entschulden und für eine vernünftige Liquidität zu sorgen.
Turnerschaft sieht Vorbildcharakter nicht in Gefahr
Die vereinsinterne Diskussionen bestätigt indes auch Kessler. Eine Tendenz zur Gewaltverherrlichung sieht er durch Paintball aber nicht: "Paintball ist für Sportler unter 18 Jahren genauso verboten wie das Tragen irgendwelcher uniformähnlicher Bekleidung." Widersacher in den eigenen Reihen hätten sich meist nicht ausführlich über den Sport informiert, wie auch Kessler für sich selbst zugibt. Der Vorbildcharakter des Vereins sei durch das Strategiespiel aber nicht in Gefahr.
Vielmehr müsse man sich für solche Trendsportarten öffnen und "jede Möglichkeit wahrnehmen, zusätzliche Einnahmen zu generieren, um allen Mitgliedern ein breites Programm zu bieten und die Sportanlage wirtschaftlich tragbar zu halten." Auch für die Betreiberfirma der neuen Anlage ist Paintball nicht gewaltverherrlichend: "Nein, Paintball wird im Gegenteil sogar zum Abbau der Gewaltbereitschaft bei gewalttätigen Jugendlichen benutzt", schreibt sie auf ihrer Internetseite. Untermauert werde dies durch eine wissenschaftliche Studie.
Weitere Informationen zu Paintball und der neuen Sportanlage in Durlach gibt es auf den Internetseiten der Turnerschaft Durlach.
Mehr zu: Ticker "TS Durlach" "Turnerschaft Durlach" Paintball "Untere Hub" Trendsport Topmeldung
- (58 Beiträge) | 18.02.2013 18:19Sehr gut!Endlich mal eine Paintball-Anlage in der Nähe. Kandel bzw. Achern sind zwar nicht unerreichbar aber bei den heutigen Spritpreisen doch ein Faktum, welches man nicht ausser Acht lassen sollte.
Und an alle ewig zurück gebliebenen: Paintball ist ein Sport wie jeder anderer und wer es selbst noch nicht gespielt hat soll auch nicht darüber urteilen! Wegen Paintball läuft niemand Amok! - (638 Beiträge) | 20.02.2013 10:34???nach Achern oder Kandel kommt man auch mit der Bahn hin. Das spart nicht nur Sprit, sondern auch CO2 !
- (98 Beiträge) | 21.02.2013 14:13HähähäMit Gewehr und Schutzkleidung per Bahn nach Kandel!
Spätestens auf dem Bahngleis wird der vom SEK abgeholt. - unbekannt(5089 Beiträge) | 18.02.2013 18:44" Und an alle ewig zurück gebliebenen"Aha. Wer Paintball scheiße findet, ist also "ewig zurückgeblieben"?
Ich sage dir was; Ich finde nicht Paintball schlecht, sondern das Volk, welches sich dort offensichtlich herumtreibt. - unbekannt(5089 Beiträge) | 18.02.2013 18:45ging an hfb11
- (1256 Beiträge) | 18.02.2013 18:53VolkUnd was für ein "Volk" treibt sich da rum??
Und wenn du glaubst, wegen Paintball laufen Leute Amok, kann man dir eh nicht mehr helfen. - unbekannt(5089 Beiträge) | 18.02.2013 19:04Hab ich irgendwas von Amok geschrieben?Solche Vögel wie hfb11( und du scheinbar auch) werden sich dort herumtreiben. Noch Fragen?
- (1256 Beiträge) | 18.02.2013 19:20werden sich dort herumtreibenAha, wohl noch nie da gewesen
"Hab ich irgendwas von Amok geschrieben?"
Nein, aber hfb11:
"Und an alle ewig zurück gebliebenen: Paintball ist ein Sport wie jeder anderer und wer es selbst noch nicht gespielt hat soll auch nicht darüber urteilen! Wegen Paintball läuft niemand Amok! "
Und du dann:
"Wer Paintball scheiße findet, ist also "ewig zurückgeblieben"?"
Wohl eher: Wer denkt, dass Menschen wegen Paintball Amok laufen, ist "ewig zurückgeblieben". - (58 Beiträge) | 19.02.2013 08:53MeinungAha und du kennst mich? Also ich kenne dich nicht und weiß nicht was für eine Art von Mensch du bist und ich werde mich hüten mir eine Meinung über dein echtes Ich zu bilden (auch wenn dein Beitrag mein Bild eher trübt). Mit "ewig zurückgeblieben" meine ich die Menschen die solche "neuen" Dinge wie Paintball oder auch Videospiele verteufeln und verantwortlich für etwas machen, was ganz andere Ursachen hat!
Ich bin ein ganz normaler Typ. Studiere in Karlsruhe. Hab einen großen Freundeskreis und spiele ab und zu mit meinen Freunden Paintball. Deshalb freue ich mich auch über die neue Anlage in Karlsruhe. - (58 Beiträge) | 19.02.2013 08:54an helixDer erste Abschnitt geht an helix
- (1256 Beiträge) | 18.02.2013 18:51Boxen oder KarateEin sehr ungünstiger Vergleich. Beim Boxen hauen sich die Teilnehmer die Fresse ein, beim Paintball gibt es maximal ein paar blaue Flecken. Ich verstehe nicht warum man so was stumpfsinniges wie Boxen als Sport betreibt (aber ich würde es jetzt auch nicht verbieten wollen - sind ja Erwachsene).
- (1348 Beiträge) | 19.02.2013 09:59Ich würde das eher mit Fechten vergleichenDa geht es ja auch darum, mit Waffen Treffer auf dem Körper des Gegners zu erzielen, weniger mit massivem physischen Einsatz sondern durch Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Und abgesehen von tragischen Unfällen kommt es normalerweise nicht zu Verletzungen des Gegners.
- (103 Beiträge) | 18.02.2013 18:52Wie bitte?Zitat von ka-newsPaintball [...] ist eine moderne Form des traditionellen Völkerballs.
Wie albern ist das denn? - (5324 Beiträge) | 18.02.2013 20:23Völkerball???war da nicht auch so etwas Martialisches drin?
- (103 Beiträge) | 19.02.2013 06:38Schon,
- (579 Beiträge) | 18.02.2013 19:28coolerst Go-Kart und jetzt auch Paintball. Durlach machts möglich, was eine Stadt wie KA schon längst haben sollte.
Die Freizeitangebote werden besser. - (1256 Beiträge) | 18.02.2013 19:45Soll das jetzt heißen
- (86 Beiträge) | 18.02.2013 19:33Bin ja mal gespannt,wann die ersten Hunde als Zielscheibe genommen werden, wenn man zu früh abgeschossen wurde und die Zeit überbrücken muss.
- (1256 Beiträge) | 18.02.2013 19:47Jedem seine Meinung.Darfst deine Meinung aber gerne auch mit deinen negativen Erfahrungen untermauern.
- (20148 Beiträge) | 18.02.2013 20:24Brauch ich nicht,eine in Stein gemeisselte Meinung, die unverrückbar ist.

Halt was für die ganz einfachen...




twittern
facebook melden
StudiVZ melden
Google melden
Webnews melden
del.icio.us empfehlen
Mister Wong empfehlen
Linkarena melden
Windows live melden
Yahoo melden
Yigg melden
Kledy melden










![[Mehr..]](http://static3.ka-news.de/spacer.gif)












