11  

Stuttgart Innenminister Strobel: "Seien Sie Königin, seien Sie König – gehen Sie wählen!"

Der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, ruft die rund 7,7 Millionen Wahlberechtigten in den 38 Wahlkreisen in Baden-Württemberg dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen:

"Das Wahlrecht ist das Königsrecht in der Demokratie. Deshalb: Seien Sie am Sonntag Königin, seien Sie König! Gehen Sie wählen und bestimmen Sie mit, welchen Kurs die Bundesrepublik Deutschland nimmt!

Das Recht zu wählen ist das Recht, die Führung des Staates mitzubestimmen. Und das ist keine Selbstverständlichkeit – das war es nicht in unserer Geschichte, und das ist es noch heute nicht weltweit. Dieses Recht wurde mit vielen Opfern, blutig, erstritten und erkämpft – noch heute sehnen sich viele Menschen, denen es verwehrt wird, dieses Recht herbei. Ehren wir sie, indem wir wählen gehen!

Baden-Württemberg soll eine starke Stimme in Berlin sein: Auch deshalb wünsche ich mir hier bei uns im Südwesten eine starke Wahlbeteiligung! Hohe Wahlbeteiligung bedeutet starkes Baden-Württemberg in Berlin. Deshalb: Auf geht‘s - wählen gehen!"

Mehr zum Thema
Bundestagswahl 2017 in Karlsruhe: Infos und Ergebnisse der Bundestagswahl 2017: Im Dossier zur Wahl des Deutschen Bundestages am 24. September 2017 sammeln wir die gesamte Berichterstattung rund um die Bundestagswahl 2017. Außerdem: Infos zu den Kandidaten aus Karlsruhe Ingo Wellenreuther (CDU), Parsa Marvi (SPD), Sylvia Kotting-Uhl (Grüne), Michel Brandt (Linke), Michael Theurer (FDP) und Marc Bernhard (AfD).


Alle Ergebnisse aus Karlsruhe und Baden-Württemberg gibt es ab Sonntag im ka-news-Wahlportal: ka-news-Wahlportal

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (11)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Malerdoerfler
    (3640 Beiträge)

    24.09.2017 21:23 Uhr
    Wir haben gewählt....
    ..... seid ihr jetzt zufrieden? Gibt es jetzt endlich bald mal Volksentscheide?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Pilsi57
    (156 Beiträge)

    24.09.2017 16:26 Uhr
    Aber bitte das Kreutzchen
    an die richtige Stelle machen. Auf keinen Fall bei der AfD. Das steckt bestimmt im Hinterkopf, sei es Strobel oder Mentrup. Wetten das die Wähler dieser Partei wieder verunglimpft werden? Wer Demokratie ernst nimmt, akzeptiert auch solche Wahlentscheidungen.. Und sollte sich fragen, warum die Leute solch eine Partei wählen. Wahrscheinlich weil sie sich nicht mehr von den Etaplierten vertreten fühlen. Ob die AfD dies kann ist vielleicht fraglich, nur ist es leider zur Zeit die einzige Alternative. Und sei es nur aus Protest.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Great_KA
    (31 Beiträge)

    24.09.2017 15:57 Uhr
    Achtung: überbordende Unterwürfigkeit
    Unsere "etablierten" Volksvertreter überschlagen sich ja förmlich. ...Dann wird man wieder 4 Jahre nichts Erbauliches hören; warum auch sie haben ja was sie wollten.
    Zum Glück gibt es dieses Mal eine Wahl.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5673 Beiträge)

    24.09.2017 11:44 Uhr
    Seien Sie Königin, seien Sie König – gehen Sie wählen
    So ein Heuchler, es ist doch umgekehrt. Die Damen und Herren Politiker/innen benehmen sich doch wie die Könige und -innen. Wir sind, um im Vergleich zu bleiben, nur die Untertanen, wir haben die königlichen Herrschaften zu wählen. Für die kommende Legislaturperiode werden die Untertanen dann wieder nicht mehr gefragt. Selbstbestimmt werden Königs dann sicher mal wieder die Diäten erhöhen, wird auch höchste Zeit, sie müssen ja unentwegt Gesetze beschließen. Gesetze, zum Beispiel um den Wahlspruch "Wir schaffen das", zu unterfüttern, die richtig Geld kosten, da müssen die regierenden Könige auch anständig bezahlt werden. Wer diesen Kommentar als Ironie versteht, wenn auch meinerseits mit ziemlichen Grummeln geschrieben, der liegt richtig.

    So und jetzt gehe ich trotzdem wählen, wenn auch nicht als Königin, sondern als mündige Bürgerin, Herr Strobel.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1418 Beiträge)

    24.09.2017 12:40 Uhr
    Sehr geehrte Person Alfpfin
    Und bedenken Sie unter den Blinden ist die Einaeugige Koenigin
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Irgendwas_mit_Medien
    (604 Beiträge)

    24.09.2017 10:44 Uhr
    Danke, dass der Aldi täglich öffnet und die Sonne morgens aufgeht
    Keine Selbstverständlichkeit. Lasst uns unseren uneigennützigen Volksvertretern huldigen für all dies und noch viel mehr. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (9336 Beiträge)

    24.09.2017 11:19 Uhr
    Danke für diesen guten Morgen,
    danke für jeden neuen Tag.
    Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag. ( Irgendwas_mit_Medien ist immer gut)

    Danke für meine Arbeitsstelle,
    danke für jedes kleine Glück.
    Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1418 Beiträge)

    24.09.2017 12:59 Uhr
    silberahorn
    yes Thank you for the music grinsen

    https://www.youtube.com/watch?v=8L6T6Yj5u4k
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (9336 Beiträge)

    24.09.2017 13:37 Uhr
    abba imma
    The winner takes it all
    The loser standing small
    Beside the victory
    That's her destiny
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   zahlenbeutler
    (1055 Beiträge)

    24.09.2017 13:48 Uhr
    Jimmy Cliff
    the harder they come
    the harder they fall
    one at all
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben