Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
12°/ 6°
 
Schrift: 

Ganz schön "snukieful": Marie aus Karlsruhe auf youtube [7]

Karlsruhe (fn) - Make-Up, Outfits oder was man so den ganzen Tag gemacht hat: Früher wurden diese Themen mit der besten Freundin diskutiert - heute stellt man (oder besser: Frau) sie als Video bei youtube ein. Video-Blogs oder "Vlogs" schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Auch Marie aus Karlsruhe präsentiert sich regelmäßig auf der Videoplattform - und hat dort inzwischen über 6.000 Abonnenten. ka-news hat mit der 19-Jährigen über ihr Hobby gesprochen.
/region/karlsruhe/blogvorstellungen-karlsruhe./Ganz-schoen-snukieful-Marie-aus-Karlsruhe-auf-youtube;art6066,1062737,B?bn=986286
Marie alias "Snukieful"
zum Bilddetail
Selbstportrait: Marie alias "Snukieful" aus Karlsruhe stellt selbst gedrehte Videos bei youtube ein. Die Idee für den Namen des Kanals, "Snukieful", ist übrigens an eine Filmfigur angelehnt.
Foto: privat
Herzlichen Willkommen bei ka-news, Marie. Bist Du auf dem Weg hierher von vielen Leuten erkannt und angesprochen worden?

Nein, das nicht. Das kommt aber auch eher selten vor. Insgesamt bin ich erst zwei Mal angesprochen worden. Einmal war das in einem Klamottengeschäft beim Einkaufen, einmal einfach so in Karlsruhe auf der Straße. Das waren beide Male jüngere Mädchen, die etwas schüchtern gefragt haben, ob ich nicht "die bei youtube" bin.

"Die bei youtube" ist ein gutes Stichwort. Für die Leute, die Dich noch nicht kennen: Was genau machst Du denn bei youtube eigentlich?

Ja, was mache ich. Eigentlich setze ich mich, meistens daheim, einfach vor meine Kamera und erzähle. Meistens über Beauty-Themen, ich gebe also Schminktipps oder drehe Outfit-Videos. Manchmal nehme ich die Kamera auch einfach mit und drehe "follow me around"-Videos, also "folge mir"-Filme, bei denen ich die Kamera mitnehme und zeige, was ich so den Tag über tue.

Die meisten Menschen finden schon komisch, ihre eigene Stimme von einem Tonband zu hören - Du dagegen stellst Dich vor die Kamera und redest einfach drauflos. Ist das nicht ein seltsames Gefühl?

Doch, das ist schon seltsam, vor allem am Anfang. Da fallen einem plötzlich Sachen auf, auf die man sonst nie geachtet hätte: Oh, wie sehen meine Haare im Video aus, wie habe ich da geguckt - sowas eben. Aber man gewöhnt sich daran. Es muss ja auch nicht jedem gefallen. Es wird ja keiner gezwungen, sich die Videos anzuschauen. Mir macht es Spaß, und das ist für mich das Wichtigste.

Inzwischen bist Du mit Deinem youtube-Kanal "snukieful" ziemlich erfolgreich. Über 6.000 Abonnenten haben Deine Videos abonniert. Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Es gibt ziemlich viele solcher youtube-Kanäle, die ich mir einfach gerne anschaue und abonniert habe. Irgendwann habe ich mir dann gedacht: das will ich auch machen, ich habe auch Sachen, die ich erzählen möchte. Und dann habe ich einfach angefangen. Es macht einfach Spaß

Du bist 19 Jahre alt. Sind solche Videos ein neuer Trend bei Leuten in Deinem Alter?

Ob das ein Trend ist, weiß ich nicht. In meinem direkten Freundeskreis gibt es eigentlich auch keine anderen youtuber. Allerdings sind viele meiner Freunde bei Instagram, einige auch bei Twitter und Facebook hat sowieso fast jeder.

Ich finde 6.000 Abonnenten auch gar nicht so viel. Es gibt in Deutschland Kanäle, die haben fünfstellige Abonnentenzahlen. In den USA haben youtuber locker auch mal eine Million Fans. Ich habe aber manchmal das Gefühl, die Gesellschaft insgesamt ist noch nicht so weit. Da sind dann doch noch viele, die sich eher wundern: "Hä? Warum stellt die sich jetzt dahin und erzählt was?"

Wissen Deine Freunde und Deine Familie, was Du bei youtube machst?

Also früher habe ich das eher heimlich gemacht und immer gedacht, hoffentlich sieht mich keiner, den ich kenne. Aber inzwischen stehe ich dazu und erzähle das auch. Die meisten finden das auch gut. Aber wie viele meiner Bekannten jetzt regelmäßig meine Videos gucken, weiß ich nicht.

Deinen Kanal gibt es erst sei ein paar Monaten. In Deinem ersten Video erzählst Du allerdings, dass Du schon einmal Videos bei youtube eingestellt hast, damit aber wieder aufgehört hast, weil Du mit den Reaktionen nicht klar kamst.

Ja, das war vor zwei Jahren. Ich glaube, ich war damals einfach noch nicht soweit, um auch mit negativen Reaktionen klarzukommen. Es gibt eben auch sogenannte "Hater", die einen in den Kommentaren einfach nur anonym beleidigen wollen. Die sind vielleicht einfach nur neidisch, trotzdem verletzt einen das erstmal. Man braucht schon ein gutes Selbstbewusstsein, um damit umgehen zu können.

Wird der Druck größer, je mehr Abonnenten man hat?

Auf jeden Fall! Irgendwann weiß man ja auch, worauf die Leute gucken oder wann sie anfangen zu meckern. Dann achtet man schon mehr drauf, ob das Licht gut ist und was man erzählt. Ich habe inzwischen auch angefangen, eine Art Plan zu machen. Mittwochs ist zum Beispiel immer "Make-Up-Mittwoch" und dann versuche ich noch, samstags ein Video zu machen.

Kannst Du Dir denn vorstellen, Dein Hobby irgendwann zum Beruf zu machen?

Ich habe jetzt nicht den Plan, irgendwann ein großer youtube-Star zu werden oder so. Ich mache seit Januar ein freiwilliges soziales Jahr in einem Krankenhaus. Außerdem schaue ich nach Studiengängen, die ich interessant finde. Das geht allerdings schon in die Richtung "was mit Medien". Was genau, weiß ich aber noch nicht.

Fragen: Felix Neubüser

ka-news stellt in unregelmäßigen Abständen Blogs aus der Region vor. Bisher vorgestellte Blogs gibt es hier.

Zu Maries youtube-Kanal "snukieful" geht es hier entlang.

Mehr zu: Ticker Medien Internet Youtube "Social Media" Topmeldung



Kommentare [7]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (3 Beiträge) | 29.01.2013 15:38
    Die Marie bei Youtube :)
  • (1 Beiträge) | 29.01.2013 20:01
    Kopiert andere !
    Sie macht es gut !

    ABER sie kopiert andere Youtube User !!!

    Beispiel:

    Snukieful: http://www.youtube.com/watch?v=pMg9D6otJoc&list=UUF_OH9sSSWIlv9aWCiicTPw&index=21

    daaruum: http://www.youtube.com/watch?v=l1Z5_I3aBs8

    Darum schaue ich mir von ihr keine Videos mehr an.

    grüße arra aus KA
  • (20148 Beiträge) | 29.01.2013 23:39
    Bis die
    mit dem Isolierputz fertig ist kriegt sie die höchste Energieffizienzklasse. grinsen

    Aber süss isse...
  • (8639 Beiträge) | 30.01.2013 10:02
    Ich nehm dafür...
  • (7421 Beiträge) | 30.01.2013 06:05
    Niedlich ist sie,
  • (58 Beiträge) | 30.01.2013 08:09
    Youtube vs. TV
    Ich kenne die junge Dame noch nicht lange und bin eher durch Zufall auf sie gestoßen. Aber ich finde YouTube einfach super. Ich schaue inzwischen mehr YT-Kanäle als richtiges Fernsehen. Von Dschungelcamp, DSDS, Mitten im Leben und wie der ganze Mist heißt habe ich die Schnauze voll. Dafür gibt es auf YT ein viel zu reichhaltigeres Angebot, als das man sich mit dem fünfklassigem TV-Angebot aus Deutschland abgeben muss.
    WEITER SO!
    Ein anderer SEHR erfolgreicher Karlsruher auf YT ist übrigens HerrTutorial. Wer ihn nicht kennt --> reinschauen! grinsen
  • (58 Beiträge) | 30.01.2013 08:14
    *
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 
Anzeige
V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]