10  

Karlsruhe Zwischen Ettlingen und Karlsruhe: Wer kennt den schnellsten Radweg?

Die Abschlussarbeit eines Studenten zum Thema Radverkehr liefert auch Erkenntnisse für die Planung von Radwegen rund um Karlsruhe. Laut einer Pressmeldung der Stadt Karlsruhe soll nun herausgefunden werden, welchen Weg Radfahrer am liebsten zwischen Karlsruhe und Ettlingen nutzen.

Von den Erkenntnissen eines Studenten der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe profitieren jetzt die Verkehrsplaner in Karlsruhe und Ettlingen. Diese können dadurch können Radwege in Zukunft besser planen. so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe.

Welche Faktoren beeinflussen die Radstrecke?

Im Rahmen seiner Abschlussarbeit hat der Student zunächst diese Woche an drei Stellen eine Zählung durchgeführt. Ab nächster Woche geht es darum, mehr über die Entscheidungskriterien der Radfahrer bei der Routenwahl zwischen Karlsruhe und Ettlingen zu erfahren.



Dafür werden morgens zwischen 7 und 9 Uhr die Radfahrer zwischen Karlsruhe und Ettlingen befragt. Beide Städte bitten Radfahrerinnen und Radfahrer daher um ihre Mithilfe. Die Befragung dauert nur etwa eine Minute. Der Interviewer steht einmal in der Herrenalber Straße, einmal im Oberwald und schließlich im Brunnenstückweg.

So wie Autofahrer in ihrem Navigationsgerät eingeben können, ob sie den schnellsten oder den kürzesten Weg bevorzugen, wählen Radfahrer ihre Route auch nach bestimmten Kriterien. Darüber ist noch recht wenig bekannt und die Entscheidungen sind oft komplexer als bei Autofahrern. "Denn im Radverkehr spielen beispielsweise das Wetter oder die Tageszeit eine größere Rolle bei der Entscheidung, ob man beispielsweise über Feldwege radelt oder an der Straße entlang", so die Stadt abschließend.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (10)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   haku
    (3793 Beiträge)

    07.03.2016 08:13 Uhr
    Das schönste...
    ...ist sicher, am frühen Morgen durch die Salmenwiesen zu radeln, egal zu welcher Jahreszeit.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berty87
    (223 Beiträge)

    07.03.2016 07:03 Uhr
    Doch lieer im Frühjahr/Sommer
    So was macht man im Frühjahr/Sommer.

    Wer fährt denn bei der Kälte mit dem Rad. Nur die kein Auto haben.

    Im Frühjahr/Sommer sind da mehr Leute unterwegs mit dem Rad als mit dem Auto.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   CoCooner
    (7 Beiträge)

    07.03.2016 10:05 Uhr
    Durlach - Ettlingen
    Und was ist mit einem anständigen Weg von Durlach Auer nach Ettlingen ?

    Durch den Wald fährt man da auf Pferdewegen, je nach Wetter sieht man dann dementsprechend aus.
    Da besteht dringender Handlungsbedarf.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Grezzo
    (890 Beiträge)

    06.03.2016 23:41 Uhr
    Wer kennt den schnellsten Radweg?
    Ich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (851 Beiträge)

    06.03.2016 22:33 Uhr
    Sinnvolle Befragung?
    1. Macht es Sinn dies im Winter zu tun?
    2. Die Antwort jedes einzelnen ist zum einen Abhängig wo die Person in Ettlingen wohnt und wohin diese in Karlsruhe will.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   definitivabseits
    (1075 Beiträge)

    07.03.2016 12:15 Uhr
    Ja,
    das macht Sinn, dann hat man nämlich im Frühjahr, wenns drauf ankommt, ein Ergebnis. Die Strecken sind ja jahreszeitunabhängig.
    Also immer antizyklisch arbeiten. Den Grillplatz- und Freibadtest braucht im Oktober keiner mehr...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3527 Beiträge)

    06.03.2016 23:13 Uhr
    Ja
    Gerade im Winter radelt man eher ungern Umwege, wobei der Winter bald vorbei ist. Wenn ich Richtung Rastatt weiterradle, fahre ich meist vom Friedhof Bulach aus am Golfclub Hofgut Scheibenhard vorbei und dann am Rand vom Gewerbegebiet Ettlingen Richtung Bruchhausen. Wollte ich in die Ettlinger Innenstadt, würde ich aber eher über Rüppurr radeln (zentral oder über die Felder), daher auch zu Frage 2 ein klares Ja.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Zensuropfer
    (811 Beiträge)

    06.03.2016 19:50 Uhr
    Die Autobahn...
    ...ist der schnellste Weg!

    Was ist der schnellste Weg für KA-NEWS Klicks und User zu verlieren?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Meiksel
    (548 Beiträge)

    06.03.2016 22:50 Uhr
    bei Asylthemen
    Kommentarbereich zumachen. Als ob irgendwer die Artikel liest...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   CoCooner
    (7 Beiträge)

    06.03.2016 19:46 Uhr
    Durlach - Ettlingen
    Und was ist mit einem anständigen Weg von Durlach Auer nach Ettlingen ?

    Durch den Wald fährt man da auf Pferdewegen, je nach Wetter sieht man dann dementsprechend aus.
    Da besteht dringender Handlungsbedarf.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben