13  

Karlsruhe Wahl des Baubürgermeisters: Kult-Fraktion will Kandidaten vorschlagen

Die Kult-Fraktion beansprucht das Vorschlagsrecht für das im September neu zu besetzende Dezernat 6 -Planen und Bauen- für sich. Laut Gemeindeordnung soll die Bürgermeisterbank die Sitzverteilung im Gemeinderat abbilden. Derzeit ist der Posten von Bürgermeister Michael Obert (FDP) besetzt. Das geht aus einer Pressemeldung der Fraktion hervor.

Die Kult-Fraktion bildet mit fünf Gemeinderäten die viertgrößte Fraktion im Gemeinderat und erhält nach dem Zählverfahren Sainte-Laguë das Vorschlagsrecht für ein Dezernat. Einen Kandidaten kann und will Kult noch nicht benennen, so sagt sie. Die Fraktion beginne jetzt eine Findungsphase, während der sie sich auch mit anderen Fraktionen austauschen wird. Zu gegebener Zeit will Kult dann auf geeignete Personen zugehen.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (13)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Insider
    (722 Beiträge)

    12.02.2016 13:57
    Netter Versuch, aber hoffnungslos!!
    Die KULT-Fraktion hätte mal lieber in die Gemeindeordnung von BaWü schauen müssen. Von Fraktionen keine Rede."Sieht die Hauptsatzung mehrere Beigeordnete vor, sollen die Parteien und Wählervereinigungen gemäß ihren Vorschlägen nach dem Verhältnis ihrer Sitze im Gemeinderat berücksichtigt werden."
    Abgesehen braucht man Verbündete und sie kann nur einen Beigeordneten durchsetzen, wenn auch die AfD mit ihr stimmt. Will sie mit denen reden? Wohl kaum. 'Und selbst dann wird es sehr knapp mit einer Mehrheit. Eher unwahrscheinlich.
    Und wenn man die SPD unter Druck setzen will, muss man auch gleich mit dem Kandidaten in die Öffentlichkeit gehen ,und nicht erst einmal abwarten, wie die anderen reagieren. Unüberlegt, unausgegoren muss man diese Vorgehen benennen. Das erinnert stark an Cramers Kandidatur als Vizepräsident des KSC, als er seinen Präsidentenkandidaten auch vor der Wahl nicht nennen wollte. Aber vielleicht will er ja selbst oder sein Kollege Fischer ins Amt. Vorstellbar!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smartraver
    (7535 Beiträge)

    12.02.2016 09:58
    Spaßpartei für Spaßprojekte
    Klingt gut grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (3724 Beiträge)

    12.02.2016 13:56
    von wegen Spasspartei...
    ...der jetzige BM Obert ist als Spassvogel seit langem Büttenredner bei der "Humoristika. Ich wüsste nicht, dass in den letzten Jahren ausgesprochene Fachleute BM gewesen wären.Die CDU Frau Luczak-Schwarz z.B. wurde nur Finanzbürgermeisterin, weil sie vollkommen widerspruchslos für die Kombi eingetreten ist. Die sollte den Briganden fast nichts kosten. Jetzt müssen die 400 Mio einsparen, weil die Selbstbeteiligungskosten an diesem Irrsinsprojekt wahrscheinlich die 400 Mio Marke erreichen werden. Vielleicht gelingt es der Kult mal eine Externen Fachmann vorzuschlagen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5501 Beiträge)

    12.02.2016 14:56
    Auf der Bürgermeisterbank....
    ...einen der nicht aus Karlsruhe kommt? Ich hoffe der Stadtrat wird nie so einen wählen. Der OB ist schon kein Karlsruher. Das reicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kuba
    (822 Beiträge)

    12.02.2016 17:34
    Blödsinn
    Ich bin, wie 70 % der Menschen, die in Karlsruhe wohne, auch nicht aus Karlsruhe. Wenn wir das gleiche Maß anlegen würden, dann würde es keinen Bgm. geben, der in Karlsruhe geboren wurde. Was sol der politische Unsinn, ein Bau Bürgermeister sollte was vom Bauen verstehen und da kann er auch aus Buxtehude kommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8793 Beiträge)

    12.02.2016 21:52
    !
    Jemand aus Buxtehude könnte das machen?
    Also Bremerhaven wäre von Buxtehude ja nicht soooo weit wech ...
    ;-)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Insider
    (722 Beiträge)

    12.02.2016 14:00
    Externe?
    Die gab es noch nie auf der Bürgermeisterbank. Wird auch vermutlich diesesmal nicht so sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (9165 Beiträge)

    12.02.2016 14:30
    Externe
    wären tatsächlich gut und zwar mit einem zuvor ausgeklügelten Kriterienkatalog ausgewählt.
    Das ist nämlich ein Posten, bei dem Leute von sehr weit über Karlsruhe hinaus verzweigten Interessenten anklopfen kommen. Da reicht als Kriterium nicht mehr, hier in einer Partei zu sein oder gar nur, weil hier geboren, zu meinen, dass man sich auskennt auf diesem Markt und als alter Karlrsuher eben beurteilen kann, was für die Zukunft gut tut.
    Auf die Bewerbungen darf man gespannt sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sir-Thomas-of-Daxlanne
    (416 Beiträge)

    12.02.2016 10:28
    Man hört,
    Bob, der Bau(bürger)meister sei im Anmarsch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Fragensteller
    (730 Beiträge)

    16.02.2016 11:55
    bin für
    Uli Hoeneß - der hat jetzt Erfahrungen im Bau zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben