Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
34°/ 20°
  • Drucken
  • Speichern
18.02.2016 06:30
 
Schrift: 

Vor Schulen und Kindergärten: Karlsruhe braucht mehr Tempo-30-Zonen! [43]

(Symbolbild)
Bild:Archiv

Karlsruhe (Ein Kommentar von Ramona Holdenried) - Verkehrsminister Dobrindt will die Straßenverkehrsordnung ändern. Dabei will er unter anderem durchsetzen, dass künftig Tempo-30-Zonen auf großen Straßen leichter durchgesetzt werden kann, wenn sie vor Schulen oder Kindergärten liegen. Ein sinnvoller Vorschlag, denn auch vor vielen Karlsruher Schulen verhalten sich die Autofahrer oft falsch.
Anzeige

Da ist sie wieder: Die Diskussion um Tempo 30. Bereits 2012 wurde mit viel Leidenschaft darüber gestritten, ob man im Stadtgebiet grundsätzlich überhaupt schneller als 30 Stundenkilometer fahren sollte. Wie immer, wenn es um Tempolimits auf deutschen Straßen geht, stand am Ende folgendes Ergebnis: Nein, es ist schon alles ganz so, wie es ist. Kein Bedarf, etwas zu ändern.

Mehr Schutz von Kindern

Das sieht Verkehrsminister Alexander Dobrindt dann aber doch etwas anders. Sein neuster Vorschlag: Vor Schulen und Kindergärten sollen künftig leichter Tempo-30-Zonen eingerichtet werden können - auch auf großen Straßen. Dabei plant das Bundesverkehrsministerium, die Hürden bei den rechtlichen Voraussetzungen zu senken. Damit wäre es nicht mehr notwendig, nachzuweisen, dass es sich um eine gefährliche Stelle handelt, für die Tempo 30 notwendig ist.

Mehr Tempo 30 zum Schutz von Kindern - gibt es da plausible Argumente, die ernsthaft gegen einen solchen Vorschlag sprechen? Sicher, man wird auf dem Weg zur Arbeit auf der ein oder anderen Strecke eventuell etwas länger zur Arbeit brauchen. Und ja, so mancher Autofahrer ist fest davon überzeugt, dass sein Wagen mehr Sprit verbraucht, wenn er mit 30 statt 50 Stundenkilometern unterwegs ist. Aber sind diese Probleme angesichts potentiell angefahrener und verletzter Kinder nicht doch eher zweitrangig?

Schon die Polizei rät: "Rechnen Sie vor Schulen mit kindgemäßem Verhalten, fahren Sie langsam, vorausschauend und bremsbereit." Da dieser Grundsatz leider seit der Fahrschule bei so manchem Autofahrer ins Hintertreffen geraten ist, greift jetzt das Verkehrsministerium ein - und zwar ganz zurecht. Man wagt es zwar kaum zu sagen: Aber dieser Vorschlag von Verkehrsminister Dobrindt ist sinnvoll. 

Liebe Community, ka-news ruft jede Woche zwei Mal zur Themen-Diskussion auf: Montags und donnerstags veröffentlichen wir ein spezielles Debatten-Thema inklusive Umfrage - wir möchten Sie dazu ermuntern, mit anderen Usern sachlich und themenbezogen zu diskutieren. Kontroverse Diskussionen sind durchaus erwünscht, aber bitte bleiben Sie dabei stets sachlich und beachten Sie unsere Netiquette. Unser Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen und sachlichen Meinungsaustausch zu einem bestimmten Thema zu fördern und unter einem Artikel zu bündeln.

Das Bundesverkehrsministerium will 30er Zonen vor Schulen und anderen Einrichtungen leichter auf den Weg bringen. Was halten Sie von diesem Vorschlag? Unnötig oder wurde das höchste Zeit? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie unter diesem Artikel!

Werde ka-Reporter!
Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Karlsruhe Debatte Kommentar Meinung "Tempo 30" Umfragestart

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

"Grüner Finger" für Karlsruhe: So soll der neue Citypark aussehen [11]


Bauarbeiten im Citypark Karlsruhe


Kommentare [44]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (46 Beiträge) | 21.02.2016 18:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tempo 30
    Also Tempo 30 halte ich nicht überall Sinnvoll ich bin z.b für Tempo 30 wo Schulen und Kindergarten sind. In der Stadt und anders wo sollte Tempo 50 bleiben.
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 19.02.2016 09:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Auto
    Des Deutschen liebstes und dann so eine Meldung. Als ob man nicht fähig wäre den Strom von Autofahrern zu Regulieren. Als ob man nicht wüßte wie. Aber der Staat weiß wie vorsichtig er mit diesem Thema sein muss. Die Autolobby sagt ja nicht wie die Gesetze da auszusehen haben sie schreibt sie gleich selbst. Siehe VW etc.

    Und weil man mit unseren tollen Autos so schön toll schnell Fahren kann und am besten direkt in den Kofferraum des vordermanns ( damits ja schneller geht ) wird hier auch keine Höchstgeschwindigkeit platziert. Passt dann auch schön mit der keine Obergrenze für Flüchtlinge.

    [img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Freeway_speed_limits_europe.png[/img]
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 19.02.2016 09:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Limit
    [img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Freeway_speed_limits_europe.png[/img]
  • (9 Beiträge) | 19.02.2016 01:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kinder müssen zur Selbständigkeit erzogen werden.
    Wenn man ihnen genau erklärt, weshalb man sich nicht einfach auf die Straße bewegen darf ohne zu schauen, dann bekommen sie das auch hin. Wenn die alten Esel ihnen allerdings an jeder Ampel vormachen, daß man trotz Rotlicht fast immer unbeschadet über die Gass kommt, ja dann läuft etwas schief.
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 19.02.2016 09:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Eins ist klar
  • (563 Beiträge) | 19.02.2016 11:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die die
    keine Kinder haben sehen die Probleme meist klarer und weniger voreingenommen. zwinkern
  • (154 Beiträge) | 19.02.2016 15:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die die keine Kinder habe
    müssen auch nicht noch schnell einkaufen mit einer Freundin ein Schwätzchen machen.
  • (20 Beiträge) | 19.02.2016 10:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das ist absoluter Quatsch
    nur weil jemand die Dinge beim Namen nennt und die Erziehungsunwilligkeit der Eltern anprangert und Erziehung einfordert zu unterstellen, er hat keine Kinder. Diese lapidare Antwort wird immer genommen, wenn man den ins Schwarze triift. Nachgeschoben wird dann auch sehr sher gerne, "heute ist ja alles anders", denn selbstverständlich wissen nur Eltern Bescheid. Solange Mütter ihre Kinder in Hochgeschwindigkeit (jedenfalls deutlich über 30 km/h trotz Zone) zur Kita/Schule mit dem Gesichtsaussdruck "ich habs aber auch am Schwersten" bringen oder abholen brauchen wir über die Ausweitung der Tempo 30 Zonen gar nicht erst nachdenken.
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 18.02.2016 21:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    30er Zonen
    Karlsruhe oder allgemein, braucht man WENIGER 30er Zonen. Dafür die übrig gebliebenen 30er Zonen vor Schulen und an Gefahrenstellen.

    Innerorts sollte analog zur Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 40 km/h gelten, generell. D.H., wer schneller fährt (und einen Unfall baut), der bekommt eine Teilschuld.

    So vom Grundsatz her. Müßte man natürlich dann auch so absichern, daß es kein Freibrief für Raser ist. Aber es spricht nichts dagegen, bei vollem Überblick auf einer breiten Straße dann 70 zu fahren (das könnte man dann vllt auch als absolute Höchstgeschwindigkeit machen, darüber gibt nen Monat den Lappen ab).

    Vorteil: Besserer Verkehrsfluß, Nachteil: Kaum Einnahmen für Blitzer, da die meisten ja doch vernünftig fahren und vllt mal mit 10 km/h mehr geblitzt werden.

    Man könnte das ganze ja auch mal als Testversuch in einer Stadt machen, um zu schauen, ob es mehr oder weniger Unfälle gibt - warum nicht? Andersrum geht doch auch!
  • (7199 Beiträge) | 18.02.2016 15:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Naja
    Ganz dumm ist dieser Vorschlag ja nicht.
    Aber wie schon andere schrieben,die Kinder laufen da nicht den ganzen Tag vor den Schulen rum sondern nur zu bestimmten Zeiten zwischen Morgen und Mittag,ansonsten eher nicht.
    Dann müsste ein temporäres Tempolimit her dass nur Mo-Fr zwischen 7.00 und 13.00 gilt und das auch nur dann wenn keine Ferien sind.
    Aber so etwas dürfte nach m.W. gar nicht geben und kapieren würde das auch keiner.
  • (1264 Beiträge) | 19.02.2016 12:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
    In der Kapellenstraße auf Höhe der Schule (wie auch immer die heißt), gibt es so etwas.
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 18.02.2016 21:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kapieren
    Den Vorschlag finde ich gut und sollte in der Form auch umgesetzt werden.

    Wer nicht in der Lage ist, ein temporäres Tempolimit zu erkennen (so ein Schild erfasse ich sogar auf der Autobahn wenn ich mit 200 Sachen darauf zufahren), darf ruhig geblitzt werden grinsen

    Sind eh zu viele Dödel auf den Straßen unterwegs, die nur rumpennen und/oder rücksichtslos sind!
  • (680 Beiträge) | 18.02.2016 14:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Damit wären den Kommunen
    Tür und Tor geöffnet, besonders an Stellen wo man die Blitzer gut verstecken kann, solche aufzustellen, egal ob das eine unfallträchtige Stelle ist oder nicht. Die Stadtkämmerer wirds freuen.

    "Damit wäre es nicht mehr notwendig, nachzuweisen, dass es sich um eine gefährliche Stelle handelt, für die Tempo 30 notwendig ist"
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 18.02.2016 21:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was würde sich ändern?
    Wie heißt das Kaff hinter Durlach, die B10 entlang, nochmal?

    Da ist überall 30er Zone, durchgehend.
    Kann mir nicht vorstellen, daß es dort dermaßen gefährlich war.

    Außer die beiden Kurven, da bremst ja wohl jeder ab. Schwachsinn.
  • (686 Beiträge) | 18.02.2016 13:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Diejenigen
    die am lautesten für Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten schreien gehören zu den Ersten die dort geblitzt werden zwinkern
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 18.02.2016 21:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ist was dran...
    Kann man ergänzen mit: Diejenigen, die vor ihrer Haustüre am liebsten ne Spielstraße wollen, fahren auswärts umso rücksichtsloser.

    Ich, ich, ich, dann lange nichts, dann die Zimmerpflanze...

    Wie die Radfahrer, die sich immer über die "Raser" aufregen und sich selber an kaum eine gültige Regel der StVO halten... Aber die ham halt kein Kennzeichen, da läßt es sich dann gut brüllen...
  • (193 Beiträge) | 18.02.2016 12:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Marode Straßen
    lassen teilweise auch nur 30km/h zu. d,h,: es gibt zur Zeit etliche 30er Zonen (gilt natürlich nicht für Geländewagen)
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 18.02.2016 21:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Übertreib mal nicht...
    Wir sind hier nicht in Rußland...
  • (193 Beiträge) | 19.02.2016 09:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wohl
    zu viel mit der Bahn unterwegs ? Oder eben nicht weit rumgekommen?
    Naja, man muss ja nicht alles sehen.
  • (8608 Beiträge) | 18.02.2016 10:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    am schlimmsten sind die Familienkutschen
    des Hol- und Bringdienstes "Hotel Mama". Dauernd in Zeitdruck zwischen 2 Schwätzchen und Vollgas - den Blick stur geradeaus gerichtet...

    ...die Kids am Gehwegrand müssen erst mal vor den eigenen Eltern geschützt werden, ob da ein 30er - Schild mehr hilft?

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: