Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
07.04.2006 16:23
 
Schrift: 

Von Zustimmung bis Schock [0]

Karlsruhe thm -
Gestern wurde die Ex-Steffi geräumt (Foto: ka-news)
Nach der gestrigen Räumung der Ex-Steffi (ka-news berichtete) äußerten auch Vertreter der Parteien ihre Positionen zum Vorgehen der Stadt und zur Zukunft des Projekts. Während SPD und Grüne ihr Bedauern ausdrückten, zeigten die Bürger für Karlsruhe (BüKa) Verständnis für die Durchsetzung des Räumungsbeschlusses.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion bedauerte die Räumung und bezeichnete sie als kontraproduktiv für das Alternativprojekt in der Kußmaulstraße. Dieses hält sie für einen innovativen und durchaus Erfolg versprechenden Ansatz. Nun fordert die SPD-Fraktion die Stadt auf, den nun obdachlosen Bewohnern der Ex-Steffi bei der Suche nach Unterkünften behilflich zu sein.

"Unnötig wie ein Kropf"

Bei den Grünen stieß die Räumung auf Unverständnis und scharfe Kritik: "Die Nachricht über die Räumung der Ex-Steffi in einer Nacht- und Nebelaktion trifft uns unvorbereitet und empört uns sehr", erklärte Fraktionssprecherin Gisela Splett. "Hier zieht Ignoranz gegenüber alternativen Kulturansätzen der selbstgelobten Liberalität enge Grenzen."

Die Landtagsabgeordnete Renate Rastätter, ebenfalls von den Grünen, stimmte ihrer Kollegin zu und kritisierte die Räumung mit deutlichen Worten. Auch der linke Jugendverband Solid erklärte seinen Protest und bezeichnete die Räumung als "unnötig wie einen Kropf".

Die BüKa hingegen unterstützen das Vorgehen der Stadt: "Mit der gestrigen Räumung hat die Polizei einen richtigen Schritt getan und ein Zeichen gesetzt. Ein Zeichen dafür, dass es in unserem Land Gesetze, Regeln und Bestimmungen gibt, an die sich jeder zu halten hat", teilte Jürgen Wenzel, der Sprecher und OB-Kandidat der BüKa, mit. "Wer von unserer Gesellschaft toleriert werden will, muss auch seinen Beitrag dazu leisten und sich an geltende Gesetze und Verhaltensregeln halten."

Social Bookmarks

  • twitter melden
  • facebook melden
  • StudiVZ melden
  • Bei Google melden
  • Bei Webnews melden
  • Bei del.icio.us empfehlen
  • Bei Mister Wong melden
  • Bei Linkarena melden
  • Windows live melden
  • Yahoo melden
  • Yahoo melden
  • Kledy melden
Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Titel:
Kommentar:

Sie dürfen nur Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
Die neusten Artikel aus Karlsruhe täglich um 12 Uhr kostenlos in Ihrer Mailbox.
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
Jeden Montag die wichtigsten Meldungen und Reaktionen zum Wochenende - frisch in Ihrem Postfach.
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
Freitags erhalten Sie die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche und die Vorberichte zum Wochenende direkt in Ihr Postfach.
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
Nachrichten aus Baden-Baden und Rastatt - Montags um 12 Uhr in Ihrer Mailbox
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
Kein ka-news-Gewinnspiel mehr verpassen - unsere neusten Verlosungen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Kultur-Newsletter
Veranstaltungstipps und alles weitere aus dem lokalen wie regionalen Kulturgeschehen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
Wissen worüber in Karlsruhe gesprochen wird. Die meistgelesenen Artikel des Tages täglich um 16 Uhr in Ihrem Postfach.
Fußball-Tippspiel - Newsletter
Vor jedem Spieltag erhalten Sie die aktuelle Punktetabelle zum Hoepfner-Fußball-Tippspiel und werden über Neuigkeiten rund um unser Tippspiel informiert. Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt automatisch den Tippspiel-Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2: 
aktuelle Fotogalerien
Wetter in Karlsruhe
Tags
Abends
Nachts
Temperaturen von °C bis °C

Anzeigen
Flug in die Sonne
Sie fliegen in die Ferne? Beim ka-news-Flugcheck finden Sie heraus, wie stark das Weltklima dadurch belastet wird. [Mehr..]

 
Benutzername:
Passwort:
 
close