16  

Karlsruhe VBK: Neue Leitstelle für zuverlässigen ÖPNV

Kurze Kommunikationswege, modernstes Betriebsleitsystem und dynamische Fahrplananzeige. Mit der neuen Leitstelle der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sollen Busse und Bahnen zuverlässiger werden. Auch der Kundenservice wird ausgebaut.

Seit Beginn dieser Woche sind die VBK in die komplett neu konzipierte Leitstelle eingezogen, die sich auf dem Gelände des Betriebshofs in der Gerwigstraße befindet.

Insbesondere der Service für die Fahrgäste soll nun eine Aufwertung erfahren: Künftig wird ein Servicearbeitsplatz dafür sorgen, dass im Bedarfsfall - etwa bei Betriebsstörungen durch Demonstrationen - die Fahrgäste schneller und umfassender als bisher über die Anzeigetafeln an den Haltestellen oder über Durchsagen in den Bahnen informiert werden. "Wir wollen noch näher an den Kunden herankommen", erklärt Geschäftsführer Walter Casazza.

Insgesamt lässt sich der Betrieb anhand modernster Technik in der neuen Leitstelle besser als bisher verfolgen, erklären die Verkehrsplaner. Die Zuverlässigkeit des Fahrplans ist dabei oberstes Gebot. Sogar in der "verstopften" und baustellengeplagten Kaiserstraße rollt der Verkehr inzwischen wieder ohne größere Probleme, nachdem die Signalanlage am Europaplatz vor knapp vier Wochen optimiert wurde.

Auch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird noch dieses Jahr in die Leitstelle einziehen, so dass die Zusammenarbeit danach enger verzahnt ist. Mit der technischen Umrüstung ziehen auch die Stellwerke Ubstadt, Eppingen, Gernsbach und Ettlingen in den neuen zentralen Arbeitsplatz in Karlsruhe.

Fahrgastinfo in Echtzeit

Zusammen mit der neuen Leitstelle ist auch für das neue ITCS - das integrierte Transport- Kontrollsystem - als Nachfolger des bisherigen rechnergesteuerten Betriebsleitsystem (RBL) der Startschuss erfolgt.

Kernfunktionen sind Standorterfassung der Bahnen sowie Fahrplan-Soll-Ist-Vergleich in Echtzeit. Dies kann gerade bei einem Störungsfall enorm hilfreich sein. Insbesondere sind aber mit dem ITCS auch Fahrgastinformationen in Echtzeit möglich.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   yokohama
    (3154 Beiträge)

    11.07.2010 00:59 Uhr
    ..
    In keinem anderen Land als in Frankreich wurden in den vergangenen Jahren so viele neue Straßenbahnnetze und funktionierende ÖPNV-Systeme aufgebaut. Auch in den Städten in Skandinavien, in den Benelux-Ländern, in der Schweiz und Österreich ist der Ausbaustandard und das Angebot des ÖPNV eher noch besser als vielerorts in Deutschland.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   yokohama
    (3154 Beiträge)

    11.07.2010 01:01 Uhr
    ..
    ..sollte woanders stehen..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3527 Beiträge)

    11.07.2010 00:02 Uhr
    Es geht um Informationen
    Klar ist das Karlsruher System an vielen Stellen Vorbildhaft. Aber auch in Karlsruhe findet man Schwächen. Die Linien S4 und S41 sind (zumindest zwischen RA und KA) momentan sehr Verspätungsanfällig. 30 Minuten Verspätung ist hier nichts ungewöhnliches mehr. Trotzdem schimpfen die Wenigsten.

    Natürlich kann es mal passieren, dass ein wenig der Wurm drin ist. Wenn man dann aber schon schöne Anzeigetafeln angeschafft und Lautsprecher installiert hat, könnte man den Fahrgast aber doch zumindest darauf hinweisen, dass die Bahn heute anders fährt.


    Heute ist die S41 übrigens schon wieder anders gefahren. Zum Glück bin ich an der Tullastraße eingestiegen. Nach Durchsage am Durlacher Tor ging es dann über Kapellenstraße und Tivoli zum Hbf. Auf jeden Fall war die Bahn schön leer - keine Ahnung, ob in der Fußgängerzone wartende Fahrgäste nicht informiert wurden, keine Fahrtmöglichkeit Richtung Hbf hatten oder ob tatsächlich nach dem Länderspiel nur wenige Leute Richtung Rastatt fahren wollten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (2 Beiträge)

    10.07.2010 19:54 Uhr
    Kobi55
    Fart doch mal in denanderen Städten mit OPNV
    In Stuttgart und Mannheim stand ich unlängst über einen halbe
    Stunde und habe gewartet. Keiner hat sich beschwert.
    Des Deutschen Unart insbesondere des Karlsruhers Bürger
    ist das Geschimpfe,Gemeckere,Genöhle.
    Wir haben vielleicht nicht dasd allerbeste ÖPNV aber weit und breit
    das zuverlässigste ! Ich fahre übrigens jeden Tag damit !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    10.07.2010 22:04 Uhr
    so sieht's aus
    Eine Frage hätte ich aber noch: welche Stadt hat denn ein besseres ÖPNV-System?

    Meine Erfahrung: 1) ÖPNV in Europa ist um Welten besser als im Rest der Welt. 2) Es gibt in Europa viele deutsche Städte mit gutem ÖPNV und vergleichsweise wenige außerhalb Deutschlands (was nicht heißt, dass es keine deutschen Städte mit schlechtem ÖPNV gibt). 3) Innerhalb Deutschlands spielt Karlsruhe ganz vorne mit. DAS beste System zu nennen, ist mir nicht möglich. Ich könnte aber auch von keinem sagen, dass es definitiv besser ist als das Karlsruher.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (162 Beiträge)

    10.07.2010 11:39 Uhr
    da war die welt noch in ordnung...
    http://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=898&p=f
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (227 Beiträge)

    10.07.2010 11:02 Uhr
    Infotafeln
    Ich bin immernoch fassungslos, wie man die Infotafeln dermaßen bescheuert anbringen kann. Man kann an vielen Haltestellen die Tafeln aus dem "Wartehäuschen" heraus nicht sehen (beispielsweise an der Tullastraße). Der KVV hat noch sehr viel zu tun, wenn man das Infosystem mit dem anderer Verkehrsverbünde (VRN, MVV) vergleicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tessarakt
    (2353 Beiträge)

    10.07.2010 12:14 Uhr
    Oder am
    Durlacher Tor.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3527 Beiträge)

    10.07.2010 12:01 Uhr
    Anderenorts
    In Mannheim (RNV/VRN) ist man meist flexibler und zeigt auch Einsatzwagen an den Tafeln an. Allerdings hat man es auch hier schon bei einer Sperrung (Marathon) verpatzt, die Anzeigetafel anzupassen.

    In Köln (KVB/VRS) habe ich kürzlich die Erfahrung gemacht, dass eine verspätete Bahn wie in KA früher einfach aus dem System "herausgefallen" ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ralf
    (3527 Beiträge)

    10.07.2010 10:16 Uhr
    Kundeninformation
    So ein Fall hatte ich am Mittwoch mal wieder. Ich habe nach dem Länderspiel an der Haltestelle Durlacher Tor (Durlacher Allee) auf die Linie S41 gewartet, wo sie auch auf der Anzeigetafel stand. Kurz nach offizieller Abfahrtszeit schaue ich zufällig zu der anderen Haltestelle am Bernhardusplatz und sehe, dass die S41 dort steht. Dass auch noch die Fußgängerampel gerade auf Grün stand und ich die Bahn so noch bekommen habe ist wohl eher Zufall.

    Warum haben wir diese Anzeigetafeln, wenn man nicht einmal darauf hinweisen kann. Traurig, dass der Service unserer Verkehrkehrsunternehmen in diesem Bereich sehr schlecht ist. Nicht nur diesmal, bei der WM 2006 gab es anscheinend nach jedem Deutschland-Spiel dieselben Umleitungen, über die nicht informiert wurde. Bei Unfällen wie im Januar, bei dem Stundenlang keine Bahn über die Ettlinger Straße Fahren konnte, hat man auf eine Information auf der Website verzichtet und KVV-Mitarbeiter an den Marktplatz gestellt, die selbst keine Ahnung hatten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben