Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Hüfingen
  • Drucken
  • Speichern
15.05.2012 14:42
 
Schrift: 

Untersteller: Karlsruher Stromstudie ist Panikmache [29]

Franz Untersteller glaubt an moderate Preissteigerungen. Foto: Marc Herwig/Archiv

Hüfingen (dpa/lsw) - In der Debatte um steigende Strompreise als Folge der Energiewende hat Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Panikmache vorgeworfen.
Anzeige

Die vom KIT am Montag in einer Studie vorgestellten Zahlen seien unseriös, sagte Untersteller am Dienstag in Hüfingen im Schwarzwald-Baar-Kreis nach der dortigen auswärtigen Sitzung der Landesregierung. Klar sei, dass Strompreise in den kommenden Jahren steigen werden. Dieser Anstieg werde aber moderat ausfallen. Das von den Karlsruher Wissenschaftlern genannte Preisplus bis zum Jahr 2025 um 70 Prozent sei völlig aus der Luft gegriffen.

Mehr zu: Energie Wirtschaft

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Neue Pläne zur Pkw-Maut: CSU-Projekt ist ein Schuss in den Ofen! [6]


maut Kommentar


Kommentare [29]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (994 Beiträge) | 16.05.2012 20:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Strompreise verursachen Jetzt schon Pleiten.
    Voerdal: Kommt Freitag das Aus ?
    VON JÖRG WERNER - zuletzt aktualisiert: 16.05.2012

    Dinslaken (RP). Betriebsrat und Gewerkschaft schlagen Alarm. Der Voerder Aluminiumhütte Voerdal droht das endgültige Aus. Grund dafür sind Zahlungen in Millionenhöhe, die der Netzbetreiber Amprion überraschend verlangt.

    Weiter auf RP Online
    Link http://tinyurl.com/bun8e9n

    Man beachte die Schönen Umwelt details.
    Ist ein teil unserer Regirung nicht als Umwelt Schützer angetreten ?
  • (927 Beiträge) | 15.05.2012 23:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
    Man darf ja ruhigmal die unterschiedlichen Untersuchungen ins Sachen Stromkosten einzelner Energieträger heranziehen...je nach Auftraggeber sprechen diese ganz unterschiedliche Sprachen. Als Laie kann man sich eh kaum ein vorurteilsfreies Bild machen.

    Nur: Um zu erahnen, dass Strom in den kommenden Jahrzehnten teurer werden wird, brauche ich keine Studie. Mir reicht ein Blick in den Geldbeutel dafür. Und Prognosen über irgendwas sind in den meisten Fällen nach wenigen Jahren eh wieder Makulatur.
    Wer weiß, vielleicht kommt ja alles noch viel schlimmer.
  • (994 Beiträge) | 16.05.2012 19:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    VIeleicht kommt Ja alles noch viel Schlimmer
    Meiner ansicht nach sind dei 70% sehr forsichtig gerechnet um nicht zu sagen weit untertrieben.
    Über den Kosten für ein oder zwei Black Outs und der abwanderden Industrie kann man nur Raten.
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 15.05.2012 19:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ein Preisanstieg von 70 %
    innerhalb von 13 Jahren ist bei einem "knappen Gut" ein vollkommen normaler Wert!
  • (994 Beiträge) | 16.05.2012 19:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Knappes Gut !?
    Energie muß man machen nicht Sparen !
    Das muß nicht knapp sein.
  • (33 Beiträge) | 15.05.2012 18:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Strompreisentwicklung
    laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis) ist der Brutto Strompreis inflationsbereinigt zwischen 1998
    von 17,13 Cent/kWh auf 20,47 Cent/kWh 2011 angestiegen (3500kWh/Jahr). Kaum die oben genannten 100%.
    Das Statistisches Bundesamt nennt, zwischen 1999 und 2004 einen Anstieg um 17,5% .
  • (994 Beiträge) | 16.05.2012 19:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    DM / Euro
    An der Stelle Lügt die Wiki.
    Kann halt auch jeder Grüne ÖKO Reinschreiben und Die Bezeichnung Penning in DM ändern ist keine Kunst.
    Die Daten entstammen meinen Stromrechnungen.
  • (33 Beiträge) | 17.05.2012 10:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Kann halt auch jeder Grüne ÖKO Reinschreiben und Die Bezeichnung"
    mit einem Hauch Medienkompetenz kommt man bei Wikipedia der Wahrheit näher, als bei den meisten gedruckten Büchern. Ich führe mal deine Aussage darauf zurück, dass du dich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt hast.
    Aber zurück zum Thema: Seit 1998 ist der Verbraucherpreis je kWh um ca. 15-17% gestiegen (bei gleicher Abnahmemenge). Das sagt das Statistische Bundesamt und auch alle anderen Quellen die ich gefunden habe (vielleicht hast du ja andere). Es gibt einzelne Anbieter (siehe Stifung Warentest), die seit 2000 ihre Preise um bis zu 58% erhöht haben, aber das ist nun mal das Geschäftsmodell von Yellostrom u. co.
    http://www.test.de/Strompreise-Hoechste-Zeit-fuer-Kontrolle-1234974-2234974/
    Jedes Kind weiß auch, dass zum gesamt kWh Preis auch der Grundpreis mit ein berechnet werden muss. Hast du ja sicher auch getan, vor dem du mit deinen "!100% Steigerung! " eine weitere Steigerung um 70% unterstützen wolltest (Was noch nicht mal die Studie gewagt hat).
  • (994 Beiträge) | 15.05.2012 17:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Herr Untersteller sollte anfangen auf Fachleute zu Hören.
    Im Jahr 2000 kostete mich der Strom 17 DM/Pfening KWH
    Im Jahr 2012 kostet mich der Strom 18,57 €/cent KWH
    Heute kosstet der Strom schon 19,64 cent KWH
    Schon das ist eine Preis steigerung von über 100 % in nur 12 Jahren.
    Und die so genante Energie wende hat noch nicht annähernd begonnen.
    Eine weitere Preissteigerung ist schon jetzt nicht mehr tragbar.

    Der großte Energie träger für Strom in Deutschland ist momentan nach dem Abschalten der 8 Kernkraftwerke die Braunkohle.
    Eine sehr aufschlussreiche ausarbeitung über die Energie Wende ist übrigens auf EIKE unter "Update!: Die Energiewende ist schon gescheitert! "
    http://tinyurl.com/crj4lkf
    Besser als PDF http://tinyurl.com/cadjoeq
    zu finden.

    Kernenergie benötigt übrigens keine besondere Lobby die ist mit einer Energie dicht von 350000 KWH per Kilo Uran.
    MFG
  • (994 Beiträge) | 15.05.2012 17:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Herr Untersteller sollte anfangen auf Fachleute zu Hören.
    Im Ruhrgebiet hat übrigens kürtzlich ein Aluminium werk wegen der Strompreissteigerung Insolvenz angemeldet.
    Siehe "Energiewende" wirkt! Aluminium-Hütte Voerdal in Voerde ist zahlungsunfähig.
    EIKE http://tinyurl.com/cqr7qgk
    Handelsblatt. http://tinyurl.com/cszwclb

    MFG
  • unbekannt
    (1115 Beiträge) | 15.05.2012 19:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    hört sich dramatisch an..
    ist aber mit Sicherheit nicht der einzige Grund für die Firmenpleite!
    da die Strompreise aktuell keinen vernichtenden Sprung gemacht haben, kann man getrost von schlechtem Wirtschaften ausgehen!
    und da gibt es nicht nur eine Firma im Land - 'Ursachen', denen man die Verantwortung dafür zuschieben kann jedoch haufenweise..
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 15.05.2012 17:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn...
    ...allerdings dann noch die kraftvolle NRW-Landesregierung hergeht und die Abbaugenehmigungen für Braunkohle nicht mehr verländert, dann wird es noch lustiger. Allerdings kann Ba-Wü dann auch nicht mehr einspringen und den NRW'lern helfen, weil unsere Land wird ja auch gerade runtergewirtschaftet. In historischen Zeiten leben wir. In paar Jahren wird die nächste Generation fragen, wie man es hinkriegen kann ein wirtschaftlich stabiles Geberland gegen ein Land mit Windrädern und paar Kinderkrippen einzutauschen. Das dürfen dann aber die bekannten Kommentatoren hier erklären...
  • (994 Beiträge) | 16.05.2012 19:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mal ehrlich
    Ich hätte einer Röttgen CDU noch nicht mal meine Stimme gegeben wenn Röttgen mein Vater wäre.
    Und einer Merkel CDU noch nicht mal wenns die Mutti wäre.
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 15.05.2012 17:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Braunkohle
    Haben wir ja genug im Revier Inden/Garzweiler. Wir bekommen das Loch schon noch auf Bodenseegröße.

    Auf Fachleute hören? Wenn das mal die jetzige Regierung machen würde und den Netzausbau vorantreiben würde. Daß die Grünen eine ideologisierte Ökotruppe sind ist ja bekannt, daß aber schwarz-gelb auch nicht besonders viel tut, dieses Problem zu lösen (nach einem überstürzten Atomausstieg), das macht sie auch nicht besser. Hier drückt sich jeder vor Veränderungen, keiner fühlt sich zuständig, wird halt abgewartet. Diese Einstellung wird sich noch rächen...

    Und wenn's mit der nächsten Wahl 2013 im schlimmsten Falle eine große Koalition gibt, dann wird's noch lustiger, dann kann sich garkeiner mehr einigen...
  • (994 Beiträge) | 16.05.2012 19:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Energie Wende.
    Ist schlicht und ergreifend Technisch nicht wirklich Realiesierbar.
    Daran ändert der Netz Ausbau auch nichts.
    Ausserdem haben wir sowiso schon in Frankreich Tschechien und in Östereich Strom eingekauft.
    Um dann hin und wieder mal, wenn der Wind will, Strom weit unterm Preis verkauft.
    Das sind Spitzen Geschäfte, echt lobenswert.
    Das hat was von Deutschland schaft sich ab.
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 17.05.2012 00:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Technisch möglich
    Theoretisch wäre es schon möglich, aber in so einem Land möchte ich nicht unbedingt wohnen. Man kann ja noch den letzten Flecken rarer Landschaft mit Windrädern zustellen, die letzen unberührten Schwarzwaldtäler mit Wasser auffüllen und dazwischen Biospritäcker anlegen. Und dafür dann 70 % höhere Strompreise zahlen... danke auch...

    Und natürlich "Stromsparen"... Künftig Kerzen anzünden und kochen über der Feuerstelle... paßt schon... Also theoretisch läßt sich da auch noch einiges machen... Dann fährt man halt mit dem Fahrrad in den Kerzenladen statt mit dem Auto in den Beleuchtungsfachhandel... Ich verfolge keine ausländischen Nachrichten, aber ich glaube unsere Nachbarn lachen sich tot...
  • (994 Beiträge) | 15.05.2012 17:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Herr Untersteller sollte anfangen auf Fachleute zu Hören.
    Strom ist übrigens Großtechnisch nicht Speicherbar.
    Soweit ich weis hat dies Herr Untersteller kürtzlich selbst eingeräumt.
  • (158 Beiträge) | 15.05.2012 17:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zum Glück ...
    .. ist dieser Öko-Lobbyist und Realitätsverweigerer bald wieder weg
    vom Fenster.

    Die Studie bleibt, aber Untersteller vergeht wie der Wind.
  • (1049 Beiträge) | 15.05.2012 22:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Studie von Atom-Lobbyisten
    Die Studie ist vergleichbar mit der Hoffnung eines Selbstmordattentäters auf 77 Jungsfrauen im Jenseits. Man sollte mal schauen, wer diese "Studie" erstellt hat: dazu gehören der Vize des st. Atomforums, der europaweit größten Lobbybewegung für Atomenergie, der Vize der Helmholtz-stiftung, die ihr Geld von den Atomkonzernen bekommt, was soll diese Studie also wert sein? NIx. Das ist so, wie wenn Mercedes sich selbst bescheinigt die umweltfreundlichsten Autos zu bauen. Und nur zum Nachrechnen, 70% höhere Stromkosten bezieht sich auf die Erzeugung, die liegt momentan bei 4ct pro Kw, damit würde der Preis daheim also von jetzt 23 ct. auf dann max. 26 ct. steigen. Peanuts!!!! Dies nicht erwähnen ist also mal wider Panikmache der korrupten Atomlobby um Prof. Fritz und Kollegen
  • (994 Beiträge) | 16.05.2012 20:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Man Beacht
    Wie schon gesagt die Energie Dichte.
    Und das ist Physik.

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: