Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
16.02.2009 18:03
 
Schrift: 

Umgestaltung des Bahnhofplatzes: Ein Teppich vor dem Hauptbahnhof [20]

Karlsruhe (sir) - Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) planen, die Haltestelle Hauptbahnhof barrierefrei auszubauen. Für die gestalterische Umsetzung lobten die VBK einen europaweiten Wettbewerb für Architekten und Stadtplaner aus. Jetzt wurden die Preisträger bekannt gegeben.
/region/karlsruhe/Umgestaltung-des-Bahnhofplatzes-Ein-Teppich-vor-dem-Hauptbahnhof;art6066,151046,B?bn=198493
Bahnhofplatz
zum Bilddetail
Entwurf des 1. Preisträgers terra.nova landschaftsarchitektur, München
Foto: ps
Laub
Ebert
Brandel
Bahnhofplatz
Bahnhofplatz
Bahnhofplatz
Bahnhofplatz
Bahnhofplatz
Bahnhofplatz
Bahnhofplatz

„Bitte überlassen Sie den Sitzplatz mobilitätseingeschränkten Fahrgästen.“ Regelmäßigen Nutzern des Öffentlichen Personennahverkehrs in Karlsruhe dürfte diese Durchsage, die in schöner Regelmäßigkeit in den Bahnen der VBK zu hören ist, bekannt vorkommen. Im Zuge des Behindertengleichstellungsgesetzes von 2002 planen die VBK nun, den Bahnhofsvorplatz mit den Haltestellen für Bahnen und Busse barrierefrei umzugestalten.

Alle Bahnsteige sollen auf gleicher Höhe liegen, trotzdem sollen die Fahrgäste eben in alle Bahnen einsteigen können. Hier eine technische Lösung zu finden sei sehr anspruchsvoll gewesen, erklärte Dr. Walter Casazza, Geschäftsführer der VBK. „Die Niederflurbahnen, die wir im Stadtbereich einsetzen, haben eine Einstiegshöhe von 34 Zentimetern, die Stadtbahnen, die das Umland anfahren, aber 55 Zentimeter“, verdeutlicht Casazza das Problem.

Deshalb erarbeitete man ein Konzept mit unterschiedlichen Höhenunterschieden zwischen Gleis und Bahnsteig, je nachdem, ob dort Stadt- oder Straßenbahnen halten sollen. Die Bahnsteige liegen alle auf einem Niveau und ermöglichen ebenes Umsteigen. Teil der Umgestaltung ist auch die Verlegung der Bushaltestellen in die Victor-Gollancz-Straße.

"Mehr Sitzgelegenheiten wären wünschenswert"

Um zu klären, wie die Karlsruher Bürger den Bahnhofplatz und seine Umgestaltung sehen, hat sich ka-news direkt an Ort und Stelle umgehört. Markus Brandel aus Bulach sieht keinen Anlass, den Platz zu verändern. „Hier hält man sich ohnehin nicht lange auf, das ist mehr so ein Durchgangsplatz“, findet er. Die Duisburgerin Claudia Ebert glaubt hingegen, dass dem Platz eine frischere Gestaltung gut tun würde. „Es ist ziemlich grau hier“, stellt sie fest.

Reinhard Laub aus Bretten freut vor allem, dass der Durchgangsverkehr im Zuge der Umgestaltung dauerhaft vom Bahnhofsvorplatz verschwindet. „Die Autos können ruhig außenrumfahren, das betont die Funktion des Platzes als Haltestelle für die Bahnen“,erklärt er und steigt in die Stadtbahn. Steven Hansen wünscht sich vor allem mehr überdachte Flächen und mehr Sitzgelegenheiten. „Oft kommt man hier an und alle Sitzplätze an der Haltestelle sind bereits besetzt“, ärgert sich der Würmersheimer.

Zumindest teilweise fanden diese Anregungen tatsächlich in einigen Entwürfen Beachtung. Der Wettbewerb bestand zum einen aus einem Realisierungsteil. Hier waren Konzepte für die Neugestaltung der barrierefreien Bahnsteige im Westen des Bahnhofplatzes gefragt. Zum anderen gab es auch einen Ideenteil, in dem die Architekten Gestaltungsideen für den Gesamtplatz entwickeln sollten. Deren Umsetzung ist insbesondere aus finanziellen Gründen aber offen.

"Wichtig ist vor allem die Funktionalität"

Insgesamt gingen 23 Entwürfe bei den VBK ein. Eine Jury, bestehend aus Architekten, Stadtplanern sowie Vertretern der Politik, der Stadt Karlsruhe und der VBK, beurteilte am vergangenen Freitag die eingereichten Vorschläge und legten die Preisträger fest. „Grundsätzlich gab es zwei Arten von Vorschlägen“, erklärte Jurymitglied Bernhard Schorpp, Architekt aus Karlsruhe. „Die Entwürfe verfügen entweder über ein großes Dach, das den gesamten Haltestellenbereich überdacht, oder über Einzeldächer über den einzelnen Bahnsteigen.“

Das Problem bei einem großen Dach sei seine enorme Höhe, da die Bahnen samt Oberleitungen komplett darunter passen müssen. Dadurch sei ein ausreichender Wetterschutz, besonders im Randbereich des Daches, nicht gewährleistet, urteilte die Jury. Aus diesem Grund verfolgen alle drei Preisträger das Konzept der Einzelüberdachung. „Wichtig ist vor allem die Funktionalität“, betonte auch VBK-Chef Casazza.

Der mit 16.000 Euro dotierte erste Preis ging an das Büro terra.nova Landschaftsarchitektur aus München. Der betont schlichte Entwurf setzt auf durchgehende Dächer für die einzelnen Bahnsteige, eine einheitliche Farbe der Pflastersteine um eine Art „Teppich“ vor dem Hauptbahnhof auszurollen und ein Lichtband, das den Platz einrahmt. Im Unterschied dazu entschied sich der Berliner Architekt Ulrich von Ey für farblich abgesetzte Gleistrassen und jeweils 20 Meter lange Überdachungen der Haltestellen. Für sein Konzept erhielt er den zweiten Preis.

Noch ist nicht entschieden, welches Konzept umgesetzt wird

Der dritte Preis ging an Adler & Olesch Landschaftsarchitekten und Ingenieure aus Mainz, in Zusammenarbeit mit AV1 Architekten aus Kaiserslautern. Auch hier wird das Teppichmotiv aufgegriffen. Die Überdachungen an den Haltestellen erinnern in Maß und Größe an Wartehäuschen. Die Jury vergab weiterhin vier mit je 6.000 Euro dotierte Ankäufe, darunter auch zwei Konzepte mit großflächiger Überdachung.

Welcher der drei Preisträger sein Konzept verwirklicht sehen wird, ist allerdings noch nicht entschieden. Mit den drei Architekturbüros werden nochmals Gespräche geführt, in denen das Konzept, das umgesetzt wird, beschlossen wird. Bis der Bahnhofsvorplatz dann barrierefrei umgestaltet ist, dauert es noch etwas. Der Antrag auf Bewilligung soll noch in diesem Jahr dem Land vorgelegt werden. 2010 könnte das Projekt, in das die VBK 2,5 bis drei Millionen Euro investieren will, dann konkrete Züge annehmen.

Mehr zu: Bahnhofplatz VBK Barrierefrei



Kommentare [20]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (2946 Beiträge) | 18.02.2009 14:17
    Bewerten: (0)
    Forum
    http://forum.ka-news.de/index.php?topic=3825.0
  • (26816 Beiträge) | 17.02.2009 17:40
    Bewerten: (0)
    @neureuter
    Was heisst denn hier überheblich gross? Für die heimliche Hauptstadt aller Hauptstädte kann gar nichts gross genug sein! Dach drauf, vorn vorne bis hinne, aber flott. Wenn ihr Bäume wollt geht in den Wald. Da hats genug davon.
  • (557 Beiträge) | 17.02.2009 16:40
    Bewerten: (0)
    Deutschlands häßlichster Bahnhofvorplatz
    Bisher ungekürt aber der "preisgekrönte" Entwurf bestätigt allerdings den verdacht das auch nach der gefühlt 27.Umbaumaßnahme der letzten 20 jahre nur grauer bullshit rauskommen wird.Wie hieß es gleich bei Loriot?"Mausgrau" wäre noch im Angebot...
  • (16 Beiträge) | 17.02.2009 16:26
    Bewerten: (0)
    Der Umbau an sich...
    Der Umbau des Hauptbahnhof-Vorplatzes ist im Gegensatz zu den sonstigen Dingen, die in und um Karlsruhe in der letzten Zeit ÖPNV-technisch passiert sind absolut nicht schlecht.
    Man könnte dies jedoch ganz einfach lösen, indem man wie es jetzt auch ist die S-Bahnen über die äußeren Gleise und die Trams auf den zwei mittleren Gleisen fahren lassen würde. Dann wäre das Problem der Bahnsteighöhen gegessen.
    Die Verlegung der Bushaltestelle verstehe ich auch nicht... passt doch alles so.
    Bahnsteige erhöhen (äußere 55cm, innere 34 cm), Wartehäuschen und Sitzmöglichkeiten vergrößern und gern auch mehr Grün auf dem Vorplatz, das wärs doch schon!
    So würde ich am ehesten das Zweitplatzierte durchsetzen, der Rest taugt nämlich garnichts oder ist einfach total überheblich groß.
    Übrigens: Der KVV ist ein VerkehrsVerbund (männlich)... fiel mir nur auf da fast alle hier den KVV als eine Sie bezeichnen.
  • (221 Beiträge) | 17.02.2009 15:54
    Bewerten: (0)
    Unterflur- und U-Bahnen
    Und zu allem Überfluss sind U-Bahnen trotz Versenkung auch noch Hochflurbahnen grinsen
  • (491 Beiträge) | 17.02.2009 14:53
    Bewerten: (0)
    Ohne Worte
    Und dafür schmeisst die KVV auch noch Geld raus!
    Das ist wie mit der unnötigen Werbung für die U-Strab die kaum ein Bürger der Innenstadt wirklich will! (Jetzt weiß jeder warum die KVV Ihre Bevörderungsgelder erhöht hat!)

    Um den Bahnhofsvorplatz neu zu gestallten benötigt es nur zwei Maßnahmen:

    1. Taxen und Busse hinter den Bahnhof
    2. Viele Bäume und Blumen pflanzen
  • (590 Beiträge) | 17.02.2009 14:28
    Bewerten: (0)
    @Swarp
    O man, jetzt hab ich mich mal toll gefüllt zu klugschei*****, und habs auch noch falsch -.-

    Hast natürlich recht. Allerdings hab ich Unterflurbahn wenn ich es mir überleg noch nie im Zusammenhang zu einer "U-Bahn" gehört

    Aber ich glaub dir mal;-)
  • (83 Beiträge) | 17.02.2009 12:44
    Bewerten: (0)
    @patrickkk
    Leider Nein. Die dinger heissen Niederflurbahnen. Unterflur = unter der Erde. Mittlerweile hat man es im Text aber geändert
  • (221 Beiträge) | 17.02.2009 10:06
    Bewerten: (0)
    Funktionalität
    Wenn die Funktionalität so wichtig ist, was haben die Bushaltestellen dann in der Victor-Gollancz-Str. zu suchen?! Damit nichts mehr funktioniert? Die jetzige Funktionalität ist dagegen optimal, da die Busse direkt am Bahnsteig der Straßenbahnen halten und somit dirket umgestiegen werden kann. Alles in allem ist die jetzige Anlage so schlecht nicht. Für eine Aufpflasterung jedenfalls braucht man das Rad nicht neu erfinden.
  • (26816 Beiträge) | 17.02.2009 02:38
    Bewerten: (0)
    Rechts und links
    des grossen Dachs. Platz hats genug. Das haben die Stararchitekten eben vergessen. Die können halt nichts mehr. Das sind Entwürfe der Praktikanten. Für Karlsruhe anscheinend ausreichend...
  • (101 Beiträge) | 17.02.2009 02:26
    Bewerten: (0)
    1980?
    Ich kann mich noch an die alten Zeiten erinnern - Taxen direkt am Hauptbahnhof, zwei Spuren Wechselverkehr. Hat mir irgendwie besser gefallen als jetzt. Die Entwürfe finde ich grauenhaft - alles nur aus Glass und Stahl - wo ist die Natur geblieben?
  • (26816 Beiträge) | 17.02.2009 00:46
    Bewerten: (0)
    Seit
    wann schreibt man eigentlich außreichend? Ich bin nicht fit in neumodischer Rechtschreibung aber das tut in den Augen weh...
  • (26816 Beiträge) | 17.02.2009 00:24
    Bewerten: (0)
    Ich weise gerne nochmal darauf hin
    dass gerade bei solchen Themen ein Blick in das Forum nicht schaden kann. Wenn mehr Leute mitmachen würden würde das Thema nicht so schnell versanden und man müsste auch nicht zu jeder aktualisierten Meldung alles nochmal schreiben. Unter 'Lesermeinungen' den Artikel verlinken und es kann losgehen. Dort ist auch nicht jedes Thema nach zwei Tagen wieder weg.
  • (26816 Beiträge) | 17.02.2009 00:06
    Bewerten: (0)
    @patrickkk
    In Monnem haben sie halt noch eine richtige Strassenbahn, während die der ÖPNV Hauptstadt Karlsruhe inzwischen komplett zum Fernbahnhof geworden ist. Das hat halt Vor- und Nachteile.
  • (590 Beiträge) | 16.02.2009 23:09
    Bewerten: (0)
    @Swarp
    Unterflurbahnen ungleich U-Bahn!
    Unterflurbahnen is lediglich die Bezeichnung für die "Nidrigeren" Straßenbahnen, also die 1,2,3,4,6,8 und hin und wieder die S2...
    Also ich fände eine ganze Überdachung auch besser. Außerdem bin ich dafür, dass 2 Gleise weniger hin kommen, und es wieder ne ordentliche Straße gibt. Es gibt schließlich auch Menschen die am Bahnhof abgesetzt werden, und nicht nur Bahn fahrer.
    Das nervt mich generell, dieser rückbau von gut ausgebauten Straßen, z.B Durlacher Allee.
    Naja, ich wohne ja nicht mehr in Karlsruhe, und kann nur immer wieder wiederholen wie großartig die kvv sind. Hier in Mannheim ist die MVV lächerlich.
  • (26816 Beiträge) | 16.02.2009 22:37
    Bewerten: (0)
    Was
    sind denn das für lächerliche Entwürfe? Durchlaufende Gleise mit ein paar Dächlein drüber wie vor 100 Jahren? Oder eine Ansammlung hintereiandergeschalteter Bushaltestellen?
    Mann ist das albern.
    Da gehört eine luftige Tragkonstruktion drüber, vom Portal des Hbf bis zum letzten Strassenbahngleis. Taxis auch unters Dach.
    Am Ein- und Ausgang Grünzeug, fertig.
    Ruft den Frei Otto an, der macht euch das.
  • (284 Beiträge) | 16.02.2009 22:24
    Bewerten: (0)
    Technofenrichludwigcasazza
    Was Wunder, alles wieder recht technisch geraten, nein juriert muss es heissen.
    Unser Obertechnokrat Fenrich hat alle gut im Griff.
    Dabei brauchen wir doch eigentlich dort gar keinen Bahnhof mehr, durch die Kaiserstrasse fahren jetzt schon Bahnen aus Mühlacker und Heilbronn, demnächst halten Bahnen aus Hamburg und der TGV direktemang in der Stadt. Umsteigen war gestern. Aber dafür brauchen wir jetzt einen Tunnel, weil so viele Bahnen und dann könnte man doch einen Bahnhof unter den Schlossgarten machen und das KSC Stadion dort bauen wo der Bahnhof noch steht. Fertig ist Karlsruhe einundzwanzig.
  • (440 Beiträge) | 16.02.2009 21:23
    Bewerten: (0)
    Wehe...
    ... wenn auf dem Bahnhofplatz ein Baum gepflanzt würde - der könnte ja tatsächlich einladend wirken grinsen
  • (7 Beiträge) | 16.02.2009 21:11
    Bewerten: (0)
    der Vorplatz wird zum Bahnhof
    Nun wird also der Bahnhofsvorplatz zum Bahnhof ausgebaut. Mit allen Hindernissen und Hürden die dazugehören. Wirklich toll und noch dazu mit so innovativen Vorschlägen. Warum erweitert man nicht einfach das Bahnhofsgebäude, so würde das ganze wenigstens eine Einheit bilden. Aber es muss ja alles nach Straßenbahn aussehen. Sonst wärs ja nicht das Karlsruher Modell.

    Naja und wenn der Vorplatz schon autofrei (ja zumindest ein bisschen) ist, die bösen Autofahrer also das Nachsehen hatten, dann kann man ihn jetzt ja endlich anderweitig zubauen.

    Der Ausbau der ganzen Stadt Karlsruhe zu einem Bahnhof geht also weiter. Dementsprechend ist auch die Aufenthaltsqualität in dieser Stadt.

    Wie in einem Bahnhof eben.
  • (83 Beiträge) | 16.02.2009 18:58
    Bewerten: (0)
    Unterflurbahnen?
    „Die Unterflurbahnen, die wir im Stadtbereich einsetzen, haben eine Einstiegshöhe von 34 Zentimetern, die Stadtbahnen, die das Umland anfahren, aber 55 Zentimeter“, verdeutlicht Casazza das Problem.

    Krasse Bahnen haben wir hier, die fahren auch ohne Tunnel unterirdisch. Oder meint er mit unterirdisch vielleicht seine bisherigen Leistungen?
Titel: