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Karlsruhe Umfrage: Werbelügen - Wem verleiht Karlsruhe den "Goldenen Windbeutel"?

Mit der Auszeichnung "Goldener Windbeutel" macht der Verein foodwatch auf Werbelügen und Etikettenschwindel der Lebensmittelindustrie aufmerksam. Nun wurde der "Preis" zum vierten Mal vergeben: Gewinner 2012 ist die Firma Hipp mit einem Instant-Kindertee aus Zuckergranulat. ka-news stellt die restlichen Kandidaten vor und fragt nach - "Wem verleiht Karlsruhe den 'Goldenen Windbeutel' 2012?"

Gestern wurde bekannt, dass die Firma Hipp mit ihrem Instant-Tee für Kinder ab zwölf Monaten Gewinner der Auszeichnung "Goldener Windbeutel 2012" ist. Der Verein foodwatch verleiht den Preis im vierten Jahr an die größte Werbelüge der Lebensmittelindustrie.129.229 Verbraucher haben bei der Wahl zum "Goldenen Windbeutel 2012" ihre Stimme abgegeben und aus fünf Produkten das Kindergetränk ausgewählt, das pro trinkfertiger Tasse etwa zweieinhalb Stück Zucker enthält und damit alles andere als gut für Kinder ist.

ka-news stellt alle fünf Kandidaten noch einmal vor und möchte wissen: Welche Werbelüge empfinden Sie als die größte und frechste?

"Goldener Windbeutel" - Die Kandidaten 2012

Becel pro.activ Der Schwindel: Becel pro.activ "senkt nachweislich den Cholesterinspiegel" dank zugesetzter "hochwirksamer Pflanzensterine". Damit suggeriert Unilever: Becel pro.activ ist gut fürs Herz. Die Wahrheit: Es ist nicht geklärt, ob die Pharma-Margarine dem Herzen nutzt oder vielleicht sogar schadet - trotz Cholesterinsenkung. Auch die Langzeitfolgen sind kaum erforscht. Das verschweigt Unilever jedoch auf dem Etikett.

Landlust Mirabelle & Birne von Teekanne Der Schwindel: "Genießen Sie einen kleinen Ausflug aufs Land und entdecken Sie den ursprünglichen Genuss vertrauter Früchte, die noch in Ruhe heranreifen können." Die Wahrheit: Genießen kann man hier höchstens das Industriearoma. Die namensgebende Mirabelle ist nämlich zu sage und schreibe null Prozent enthalten. Hauptzutaten: Äpfel, Hibiskus und Hagebutte. Früchte-Tee von der Stange eben - nur teurer.

Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung von Netto Der Schwindel: Für die Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung verspricht Netto "30 Prozent weniger Fett im Vergleich zu gemischtem Hackfleisch". Die Wahrheit: Obwohl Netto sein teures Produkt mit Wasser und Weizen streckt, enthält es in der Regel sogar mehr Fett als echtes Hackfleisch von der Bedien-Theke. Viva Vital bedeutet also: 30 Prozent weniger Fleisch für 30 Prozent mehr Geld.

Clausthaler Classic von Radeberger Der Schwindel: Clausthaler Classic von Radeberger - laut Werbung "das Bier unter den Alkoholfreien" - wird seit jeher als "alkoholfrei" angepriesen. Die Wahrheit: Clausthaler Classic enthält sehr wohl Alkohol, genau genommen sind es 0,45 Volumenprozent. Es trotzdem "alkoholfrei" zu nennen, ist schlichtweg ein Schwindel.

Instant-Tees ab dem 12. Monat von HiPP  Der Schwindel: Seine Instant-Früchtetees ab dem 12. Monat vermarktet Hipp als besonders geeignet für Kleinkinder. Die Wahrheit: Die Hipp-Instant-Tees enthalten pro fertige 200-Milliliter-Tasse rund zweieinhalb Stück Würfelzucker. Es sind also schlicht Süßgetränke und damit alles andere als empfehlenswert für Kleinkinder!

So hat Deutschland bei foodwatch unter www.abgespeist.de abgestimmt

1. Platz: Instant-Tees ab dem 12. Monat von Hipp (44.013 Stimmen/34,1 Prozent)
2. Platz: Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung mit pflanzlichem Eiweiß von Netto-Markendiscount (35.549 Stimmen/27,5 Prozent)
3. Platz: Becel pro.activ von Unilever (28.686 Stimmen/22,2 Prozent)
4. Platz: Clausthaler von Radeberger (13.104 Stimmen/10,1 Prozent)
5. Platz: Landlust Mirabelle & Birne von Teekanne (7.877 Stimmen/6,1 Prozent)

Wen küren die ka-news Leser zum "Goldenen Windbeutel"? Gestrecktes Hackfleisch, nicht ganz so alkoholfreies Bier, pappsüßen Kindertee, vermeintlich gesunde Margarine oder Mirabellentee ohne Mirabelle - wer hat die Auszeichnung Ihrer Meinung nach verdient?

Oder haben Sie gar einen eigenen Werbeaufreger, dem Sie schon immer mal einen Negativpreis verleihen wollten? Teilen Sie es uns mit, werden Sie ka-Reporter! Über das ka-Reporter-Formular können Sie schnell und einfach mit der ka-news-Redaktion Kontakt aufnehmen und uns, wenn Sie möchten, auch direkt Bilder oder Videos schicken.

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