66  

Karlsruhe Tauziehen um Karlsruher Rheinbrücke geht auch 2016 weiter

Der seit Jahren dauernde Streit um die Zukunft des Rheinübergangs bei Karlsruhe setzt sich auch im neuen Jahr fort. Die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz müssen nach dem Willen des Bundes ihre Planungen für eine zweite Brücke überarbeiten.

Rheinbrücke Karlsruhe
Die Rheinbrücke Karlsruhe Maxau. Foto: Uli Deck |

Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe fordert den Neubau vehement, ebenso deutlich lehnen Umweltschützer sie ab. In diesem Jahr wird es wahrscheinlich keine Entscheidungen geben. Eine Bürgerinitiative will im Frühling wieder für die zweite Brücke demonstrieren. Klar ist, dass es zu monatelangen Einschränkungen und tageweisen Sperrungen kommen wird, wenn die alte Rheinbrücke saniert wird - allerdings nicht vor 2018.

Mehr zum Thema
Karlsruhes zweite Rheinbrücke: Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe ob mit oder ohne Nordtangente wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (66)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   neigschneiter
    (25 Beiträge)

    22.01.2016 07:45
    Hab ich doch gesagt ....
    ... Hauptsache mal wieder dagegen. Das kann nur jemand behaupten, der den Pförtner nicht kennt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Zensuropfer
    (811 Beiträge)

    21.01.2016 20:41
    Warum soll Karlsruhe bezahlen?
    Ich möchte als Karlsruher nicht in die Pfalz fahren! Die Pfälzer haben mehr Bedarf um zum Arbeiten nach BW zu kommen! Also:
    Ermitteln, von welchem Bundesland die Brücke mehr genutzt wird und die Kosten entsprechend verteilen. Für nicht BW und Pfälzer wäre eine Maut angebracht!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Silesian
    (149 Beiträge)

    22.01.2016 14:58
    Für Sie scheint
    der "Tellerrand" eine unüberwindbare Barriere darzustellen.

    Karlsruhe und Umgebung ist auf die Fachkräfte aus RLP angewiesen.
    Genauso wie die in der ländlichen Gegend angesiedelten Menschen auf die Region Karlsruhe.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rheinbrueckendemonstrant
    (167 Beiträge)

    22.01.2016 11:17
    Diese Kostenfrage
    Diese Kostenfrage stellt sich doch gar nicht!
    Der Bund zahlt für diese BUNDESstraße!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mammut
    (443 Beiträge)

    21.01.2016 18:18
    Neue Idee von der SPD-Landtagsvizepräsidentin in RLP:
    Da man sich bekanntermaßen in Karlsruhe bei den Kosten des GrUnZ (Größter Unsinn aller Zeiten, umgangssprachlich "Stadtbahntunnel) im Nachkommastellenbereich ein wenig verrechnet hat (statt 0,08 Mrd Euros sollen jetzt 0,5 Mrd Euro an der Stadt Karlsruhe hängen bleiben), möchten die Karlsruher Rechenkünstler jetzt, dass der Bund diesen geringen Mehrbetrag im Nachkommastellenbereich übernimmt.
    Der Bund signalisiert den Karlsruher Rechenkünstlern, dass man die Wirtschaftlichkeit des GrUnZ nochmal nachrechnen will.
    Wenn aber in den nächsten 2 Jahren der zuständige Beamte mit der Abwicklung des Geldflusses für die zweite Rheinbrücke zu tun hat, könnte er sich nicht gleichzeitig mit der Überprüfung der GrUnZ-Wirtschaftlichkeit beschäftigen.
    Und wenn man ihm anschließend noch die finanzielle Abwicklung der Nordtangente aufhalst, würde man den Ausgleich des kleinen Rechenfehlers auch ohne Überprüfung der Wirtschaftlichkeit übernehmen.
    Geld war schon immer das ultimative Argument!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Greif
    (1403 Beiträge)

    22.01.2016 13:38
    Jaja,
    "Entweder ich bekommen meinen Willen oder ich schade dir an anderer Stelle." Diese Erpressungen kann die RLP-SPD besonders gut. Auf diese Art und Weise ist ja auch schon die Welt-Metropole Montabaur zu einem ICE-Bahnhof gekommen. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   heaven
    (764 Beiträge)

    21.01.2016 18:00
    Wär'
    ...die 2.Rheinbrücke eine Flüchtlingsunterkunft, würde sie schon längst stehen und nicht erst 20 Jahre kaputtgeredet!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Zensuropfer
    (811 Beiträge)

    21.01.2016 20:33
    Folgender Vorschlag:
    flüchtlinge aus der Pfalz wollen nach BW, da sie mit den Leistungen im sicheren Herkunftsland nicht zufrieden sind! Deshalb wird zur sicheren Rheinüberquerung eine zweite Brücke benötigt!
    Dann braucht weder die Stadt KA, noch das Land BW oder Rheinland-Pfalz zu bezahlen! Mutti zahlt dann für alles!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5453 Beiträge)

    21.01.2016 20:45
    Mit der neuen der Grenzpolitik der Union
    dürfen pfälzische WirtschaftsFlüchtlinge gar nicht mehr nach BW einreisen. Außerdem muss von dem Geld für die Brücke erst ein Flüchtlingsabwehrzaun zwischen BW und RP finanziert werden. Also denkbar schlechte Vorraussetzungen für Brücke und pfälzer Flüchtlinge.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bernd
    (334 Beiträge)

    21.01.2016 16:10
    So ganz sicher ist es noch nicht
    daß Grün Rot von Schwarz Rot abgelöst wird. Neueste Umfragen haben ergeben, daß die CDU doch mehr verliert, als gedacht. Und die FDP zieht wider erwarten mit 6 Prozent ein. So ist eine Ampelkoalition möglich, mit Kretschmann als Ministerpräsidenten. Die SPD müsste dann allerdings das Wirtschaftsministerium und das Justizministerium an die FDP abtreten.
    Und die FDP müsste für eine Ampel bereitstehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben