74  

Karlsruhe "Stoppt das Millionengrab" übergibt 30.000 Unterschriften

Wie angekündigt übergab heute die Initiative "Stoppt das Millionengrab" die bisher gesammelten Unterschriften an Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Nach eigener Aussage haben die Gegner des Kaiserstraßentunnels 30.000 Namen auf ihren Listen.

Vor dem Rathaus sammelten sich die Kombi-Gegner und präsentierten stolz die gelben und weißen Umschläge. Pünktlich um 13.30 Uhr marschierte der Tross samt Presse hinein, um den Oberbürgermeister zu treffen. Versammelt in einem kleinen Besprechungszimmer hieß es noch kurz warten, dann stieß auch Fenrich dazu.

Die Übergabe ging zügig über die Bühne, das Stadtoberhaupt machte schnell klar, dass heute nicht der Moment für inhaltliche Diskussionen war. "Ich nehme die Unterschriften entgegen. Nicht gerne - aber ich nehme sie entgegen", so Fenrich, mit den ersten Umschlägen in der Hand. Der Rechtsanwalt der Initiative, Arno Stengl, setzte zwar an, von Fenrich ein Moratorium zu fordern, wurde jedoch ausgebremst: "Das ist Sache des Gemeinderats. Ich werde hier keine inhaltlichen Fragen diskutieren".

Erneut sicherte Fenrich zu, die Unterschriften zeitnah zu prüfen, um dafür zu sorgen, dass das Thema Bürgerentscheid am 17. November im Gemeinderat behandelt werden könne. "Ob das allerdings das Beste für die Zukunft der Stadt Karlsruhe ist, wage ich zu bezweifeln", so der Oberbürgermeister zu dem Ziel der Gegner, ein erneutes Bürgerbegehren herbei zu führen.

Mit der Übergabe ist das Unterschriften sammeln jedoch noch nicht vorbei, wie Manfred Schubnell (Grüne) ankündigte. "Solange nicht ausgezählt ist, dürfen wir Stimmen nachreichen, das hat uns die Stadt bestätigt."

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (74)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    25.10.2009 16:27
    ?
    wer ist eigentlich Paul?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   gios
    (391 Beiträge)

    24.10.2009 16:37
    ..
    STOPPT DAS "U" !

    NIEDER MIT DEM "U" !

    Ab sofort macht Kh nur noch Mh ..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8761 Beiträge)

    24.10.2009 16:05
    Paul, jetzt habe ich DIE IDEE!
    Ich hänge unten einen Zettel an die Tür mit

    "Unterschriften sammeln ist besser als Klingelstreiche zu machen, was schon einen soooo langen Bart hatte, als meine Großeltern noch nicht geboren waren!"

    Vielleicht hilft es ja mal, eine Nacht ungestört durchzuschlafen hier in der City am Wochenende! zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    24.10.2009 15:51
    Unterschriften sammeln
    zusammengefasst könnte man auch sagen:

    NICHTS IST BESSER ALS UNTERSCHRIFTENSAMMELN!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    24.10.2009 15:50
    Unterschriften
    Es ist besser, Unterschriften sammeln, als gar kein Hobby zu haben, so wie früher, als das KVV-Netz noch kleiner war.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    24.10.2009 15:47
    Unterschriften sammeln
    Es ist besser, Unterschriften sammeln, als ganz ohne Grund auf der Straße rumzulungern wie die Punks.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    24.10.2009 15:45
    Unterschriften sammeln
    Es ist besser, Unterschriften sammeln, als ins Grüne zu fahren, wie die ganzen anderen 68er-Idioten am Wochenende.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    24.10.2009 15:45
    Unterschriften sammeln
    Es ist besser, Unterschriften sammeln, als irgendeiner Oma über die Strasse zu helfen wie die ganzen anderen Gutmenschen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    24.10.2009 15:44
    Unterschriften sammeln
    Es ist besser, Unterschriften sammeln, als zur Wahl zu gehen wie ca. 40 Prozent bei der letzten Kommunalwahl.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (257 Beiträge)

    24.10.2009 15:43
    Unterschriften sammeln
    Es ist besser, Unterschriften sammeln, als Komasaufen wie die 14jährigen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 (8 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben