28  

Berlin/Karlsruhe Steuerzahlerbund moniert: Karlsruher Fahrradzähler ist "Steuersünde"

Trotz leerer Kassen leisten sich Land und Kommunen im Südwesten laut Steuerzahlerbund teure Luxusanschaffungen und Flops. In der neuen Ausgabe seines Schwarzbuchs bemängelt er nicht nur neun herausragende Geldverschwendungen im Ländle, sondern auch den Karlsruher Fahrradzähler oder die vom Land geförderte Tabakforschung in Rheinstetten-Forchheim.

Als "Tragödie voller Pannen" prangert der Verein im 40. Schwarzbuch etwa die Sanierung des Staatstheaters Stuttgart an. Wegen Nachbesserungen und fehlender Eintrittsgelder würden voraussichtlich rund neun Millionen Euro Kosten auf die Steuerzahler zukommen.

Das Schwarzbuch wurde am Mittwoch in Berlin vorgestellt. Zu den weiteren Steuersünden gehört laut Verein auch der Karlsruher Fahrradzähler in der Erbprinzenstraße. Verkehrsminister Winfried Hermann hatte die Zählsäule im April an die Stadt Karlsruhe übergeben, nachdem diese als "fahrradfreundliche Kommune" ausgezeichnet worden war. Der Zähler hatte 20.000 Euro gekostet.

Außerdem wird angeprangert, dass die Tabakforschung in Rheinstetten-Forchheim vom Land finanziert wird. Obwohl sich die Tabakindustrie weitgehend aus Baden-Württemberg zurückgezogen habe, investiere das Land jährlich mehr als 400.000 Euro.

"Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum züchtet Tabaksorten, erzeugt Vorstufensaatgut, untersucht Rohtabak und führt Anbauversuche durch. 3,5 Personalstellen werden für diesen Zweck aufrechterhalten", heißt es auf der Internetseite des Steuerzahlerbundes. Das koste Steuergeld. Der Verein weist deshalb darauf hin, dass der Landesrechnungshof in seiner Denkschrift 2012 empfohlen habe, die Aktivitäten zur Tabakzüchtung zu beenden.

Siehe auch:

Na sowas! Teurer Fahrradzähler in Karlsruhe zählt falsch

Halbe Million geknackt: Karlsruher Radzähler erreicht 500.000er Marke

"Vorradler" Karlsruhe: Minister Hermann weiht Fahrradzähler am Ettlinger Tor ein

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (28)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   kscgrufti
    (3455 Beiträge)

    20.09.2012 13:52
    Zu dem Thema
    fällt mir eigentlich nur ein, dass man lieber nal auf die Großprojekte schauen sollte, denn so lange sich Politiker solche Kanten wie den Berliner Flughafen oder den Nürburgring leisten können, ohne Konsequenzen ziehen zu müssen, so lange brauchen wir uns net über einen "geschenkten" Fahrradzähler aufregen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (29986 Beiträge)

    20.09.2012 14:07
    Niemand
    hat die Absicht einen Flughafen zu eröffnen...

    Scherz beiseite: Der Berliner Flughafen ist, bzw. war ja eigentlich kein Pleiteprojekt. Dass das Ding nix wird hat wohl weniger die Politik als mehr die Planung zu verantworten.
    Nürburgring ist albern, das stimmt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tirak
    (477 Beiträge)

    20.09.2012 12:48
    klar..
    es stand ja vor wenigen Tagen erst in der Presse, dass in KA jede vierte Fahrt mitlerweile mit dem Rad unternommen wird. Der Radverkehrsanteil beträgt 23 % und man ist dem bis 2015 gesetzten Ziel sogar zwei Jahre voraus.

    Dass der Vorschlag, Schüler mit der Zählung zu beauftragen, unrealistisch ist, weisst du selbst.

    Ich habe mir mal am Zähler vor Ort die Mühe gemacht und habe eine Stunde lang genau geschaut, ob das Ding korrekt zählt. Die Fehlertoleranz liegt genau innerhalb der angegebenen 5 %.

    Die Stadt hat das Ding übrigens für ihre Verdienste um die Radverkehrsförderung erhalten. Und besser wir in Ka haben es bekommen, als die Stuttgarter..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tirak
    (477 Beiträge)

    20.09.2012 11:55
    alle fünf Jahre
    führt die Bundesanstalt für Straßenwesen eine Verkehrszählung auf den Autobahnen statt. Dies führt auch zu Ergebnissen, die man von Seiten des Bundes der Steuerzahler kritisieren könnte, denn man wusste schon vorher, daß die A100 in Berlin und die A3 bei Köln die am stärksten befahrenen Autobahnen in Deutschland sind.

    Beim Rad in Karlsruhe geht es darum, das vom Gemeinderat gesetzte Ziel, den Radverkehrsanteil zu erhöhen, auch mit haltbaren, belastbaren Zahlen belegen zu können. Verkehrszählungen liefern auch die Daten für Verkehrsplanung.

    Insofern ist der Zähler keineswegs Schwachsinn oder ein Idiotenpfosten. Vielmehr sollte man, bevor man tumb daherschmäht, auch mal versuchen, sein verbliebenes Resthirn zu aktivieren.

    Das gilt nicht nur für einige Kommentare hier, sondern auch für den Bund der Steuerzahler, deren Protagonisten allem Anschein nach keine Radler sind.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   merquez
    (338 Beiträge)

    20.09.2012 12:11
    Aha....
    ...Du kannst also von einem Standort sagen ob die Ziele erreicht sind oder nicht? Nimm 2 Schulklassen pro Jahr mit der Aufgabenstellung an 6 Tagen im Jahr an 6 Punkten in der Stadt von morgens 6 bis abends 22 Uhr die Fahrradfahrer zu zählen und zu befragen....und jede Klasse bekommt 300 € für die Klassenkasse. In 40 Jahren die gleichen Kosten, aber ein definitiv aufschlussreicheres Ergebnis als ein Idioten-Pfosten der Motorräder, Fahrräder, Roller und sogar Fussgänger zählt, wie man hört.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   rosi
    (273 Beiträge)

    20.09.2012 11:17
    Alle Jahre wieder...
    kommt der BdSTZ mit seinem Schwarzbuch. Da finden sich dann allerlei Behördenstreiche darin von hirnlos in den Sand gesetzten Projekten und Fehlplanungnen bis zu zweifelhaften Gags wie dem Fahrradzähler. Abschließend wird mal aus dem bauch heraus geschätzt, dass 5% der Steuergelder verschwendet werden und man bekommt eine schöne Milliardensumme.

    Für sich allein bringt das aber gar nichts. Wo bleibt mal eine Vergleich mit einem Privathaushalt, weggeworfene Lebensmittel, Kleiderfehlkäufe, unnützes Werkzeug vom Discounter, oder mit der Privatwirtschaft. Hier wird ja per se ein großer Teil der Investitionen in den Sand gesetzt, weil die Konkurrenz dasgleich besser macht, aber Steuereinnahmen verringern sich so
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   merquez
    (338 Beiträge)

    20.09.2012 11:03
    Ein weiteres Glanzstück...
    ...der grün-roten Landesregierung! Die Neuverschuldung liegt bei 3,3 Mrd., es werden 2000 Lehrerstellen gestrichen, aber Geld für diese schwachsinnigen Idioten-Pfosten ist da! Und wenn es beim nächsten Mal mit grün-rot nicht reicht dann wird noch "die Linke" ins Boot geholt...das wird ein Spass!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   barlou
    (2555 Beiträge)

    20.09.2012 09:53
    Noch nicht gewusst?
    Der Steuerzahlerbund kann da kritisieren, was er will. Unsere Politiker haben ein dickes Fell und werden weiterhin das Geld mit vollen Händen ausgeben. Ist ja schließlich nicht ihr Geld.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gelbsocke
    (3898 Beiträge)

    20.09.2012 10:52
    So ist es!
    ..und die Reichen dieser Welt leben nicht von unserer Achtung sondern von unserem Geld!
    Floh de Cologne
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bubble
    (231 Beiträge)

    20.09.2012 08:54
    Ich find ihn super
    Der "Idiotenpfosten" zählt mich, wenn ich mit meinem Roller dran vorbeifahre als sauberen und umweltbewussten Radfahrer!!! Ist alles nur verarsche! Genau wie alles Andere! Wann blicken die Grünen es endlich, das wir Deutschen die Welt nicht retten können!!! Wir fahren saubere Autos, Isolieren unsere Häuser, stellen um auf sauberen Strom, haben FCKW völlig abgesetzt und der Rest der Welt macht weiter wie bisher! Aber Hauptsache wir haben ein gutes Gewissen und der Staat seine Steuereinnahmen, um es dann wieder für (siehe schwarzes Buch) aus zu geben!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben