Sportförderung vom Land: 265.000 Euro für Karlsruher Sporthallen-Bau
[0]
Karlsruhe (ps/sas) - Mit 265.000 Euro bezuschusst die Landesregierung den Neubau der Turnhalle für die Grundschule in der Südstadt-Ost - aus Sicht der beiden Karlsruher Landtagsabgeordneten Alexander Salomon (Grüne) und Johannes Stober (SPD) ein wichtiger Beitrag für den Sport. "Mit dem Förderprogramm würdigt die Landesregierung die enorme Bedeutung des Sports für den gesellschaftlichen Zusammenhalt", so die Politiker.
Die im Rahmen sportlicher Aktivitäten vermittelten Werte wie Toleranz, Fairness und Teamgeist seien ebenso elementarer Bestandteil unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung, betonten Stober und Salomon in einer gemeinsamen Presseerklärung. Da in Baden-Württemberg knapp vier Millionen Menschen in Sportvereinen organisiert seien, komme dem Sport schließlich eine herausragende gesellschaftliche Bedeutung zu.
Förderung für 19 Projekte in der Region
Das Land fördert im Jahr 2012 insgesamt 83 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von 14,2 Millionen Euro, heißt es weiter. Dabei gehen 3,8 Millionen Euro an 19 Projekte im Regierungsbezirk Karlsruhe. Gefördert werden Neubau und Sanierung von Sporthallen sowie Sportplätze und Leichtathletikanlagen. Die Zuschüsse werden vorrangig für vielseitig nutzbare Anlagen bewilligt.
"Die 14 Millionen Euro, die das Land in die Sportstätteninfrastruktur steckt, sind gut investiertes Geld", so Salomon. Schließlich entfalte der Sport eine starke integrative Kraft als Brücke zwischen den Generationen und Menschen unterschiedlicher Herkunft. "Mit dem Neubau der Sporthalle an der neuen Grundschule Südstadt-Ost wird ein grundlegendes sportliches Angebot im neuen Stadtteil gesichert und das Gesamtangebot sinnvoll ergänzt", so SPD-Politiker Stober.
Einerseits könne ein ausgewogenes Schulsportprogramm garantiert werden. Andererseits profitierten die ansässigen Sportvereine durch die vielseitigen externen Nutzungsmöglichkeiten. In jedem Fall, da sind sich die beiden Koalitionäre einig, stelle die neue Halle eine große Bereicherung für die Stadt Karlsruhe dar.




twittern
facebook melden
StudiVZ melden
Google melden
Webnews melden
del.icio.us empfehlen
Mister Wong empfehlen
Linkarena melden
Windows live melden
Yahoo melden
Yigg melden
Kledy melden










![[Mehr..]](http://static3.ka-news.de/spacer.gif)















