14  

Karlsruhe Sommer, Sonne, Strand: Wo machen die Karlsruher am liebsten Urlaub?

Sommerzeit ist Urlaubszeit: Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. verzeichnete in aktuellen Studien 53,4 Millionen deutsche Urlaubsreisende allein für 2016. Auch viele Karlsruher werden dieses Jahr wieder ihren wohlverdienten Urlaub antreten. Aber wohin zieht es die Menschen aus der Fächerstadt?

Die Antwort auf diese Frage kennen die Experten in den Reisebüros. ka-news hat bei verschiedenen Anbietern nachgefragt: das Reisebüro Bühler, das Reisebüro Albrecht und das DER-Reisebüro. In einem sind sich alle drei Reisebüros einig: Die Karlsruher haben ganz klare Favoriten. 

Gewinner und Verlierer bei den Karlsruher Urlaubern

Spanien, Italien und Griechenland sind bei den Karlsruhern nach wie vor die beliebtesten Reiseziele, heißt es auf Anfrage von ka-news. Offenbar haben die ohnehin schon beliebten Reiseziele der Karlsruher vom veränderten Reiseverhalten der Kunden zusätzlich profitiert. "Wobei Türkei-Kunden häufig dem östlichen Mittelmeerraum treu bleiben und Griechenland bevorzugen", erklärt Schlenker vom Durlacher Reisebüro. 

Neben den Klassikern stehen aber auch andere Länder hoch im Kurs. Das Reisebüro Bühler in der Innenstadt etwa verzeichnet gestiegene Buchungen bei Reisen nach Österreich oder Fernreisen in die Karibik oder Asien. Ebenfalls hoch im Kurs: "Auf der Fernstrecke wird Nordamerika, speziell Kanada gut gebucht, aber auch in die Dominikanische Republik zieht es diesen Sommer viele unserer Kunden", so die Einschätzung der DER-Touristik. 

Aber auch der Norden scheint für die Fächerstädter immer attraktiver zu werden. Schlenker berichtet, dass er bei Zielen in Skandinavien oder den nordischen Ländern wie etwa Island einen überraschenden Anstieg verzeichnet habe. Diese Entwicklung sei "dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Kunden geschuldet. Ländern wie Schweden und Island 'traut' man mehr Sicherheit zu als Ägypten oder Tunesien." 

Comeback für Ägypten und die Türkei?

Nichtsdestotrotz erlebt Ägypten, trotz Vorkommnissen wie dem Angriff auf Touristen im Badeort Hurghada, ein kleines Comeback durch steigende Buchungszahlen. Dies bestätigen sowohl das Reisebüro Bühler als auch das DER-Reisebüro, das mit seinen Buchungseingängen aktuell "hoch zweistellig über dem Vorjahr" liegt. 

Uneins sind sich die Reisegeschäfte indes bei der Entwicklung der Kundennachfrage für das Reiseziel Türkei. Während die Zahlen beispielsweise in der DER-Filiale im Vergleich zur Vorsaison rückläufig sind, verzeichnet das Reisebüro Bühler eine Steigerung. Dies sei auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Türkei momentan das beste Preis- und Leistungsangebot im Mittelmeerraum anbieten könne. Klarer Verlierer des Sommers ist Tunesien. Es ist nach Angaben des Durlacher Reisebüros "als Ziel nicht mehr existent."

"Das Internet muss sich vor den Reisebüros fürchten"

Aber wo buchen die Karlsruher ihren Urlaub? Auch in dieser Frage herrscht Einigkeit unter den befragen Karlsruher Reisebüros: Die Bewohner der Fächerstadt treten nach wie vor lieber den Weg in die Filiale an, statt die Ferien auf eigene Faust im Netz zu planen.

Eine weitere erfreuliche Nachricht für die Karlsruher Reisegeschäfte: Immer mehr junge Reiseinteressenten buchen ihren bevorstehenden Sommerurlaub vor Ort statt im Internet. Dies bestätigten unter anderem die Reisebüros Bühler und Albrecht. Eine weitere Vermutung der Reisebüros warum nicht vom heimischen Sofa aus gebucht wird: schlechte Erfahrungen mit Internetbuchungen. 

Meist fühlen sie sich in Notsituationen wie etwa im Falle eines krankheitsbedingten Reiserücktritts alleine gelassen, so Christian Schlenker aus Durlach. Er sieht daher die Zukunft der Reisebüros "zart-rosa". Für ihn erzeuge die Vielzahl an Internetangeboten keinen Konkurrenzdruck. Im Gegenteil: "Das Internet muss in der Zwischenzeit eher die Reisebüros fürchten als umgekehrt!"

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (14)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   ka-lex
    (1437 Beiträge)

    12.08.2017 18:04
    Australien, Südafrika
    Lauter tolle Tipps.

    Mein Bankkonto sagt: "Epple-See!" grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sackgesicht
    (140 Beiträge)

    12.08.2017 23:00
    Macht
    nix. Unsere letzte Wohnung hat eh' keine Regale um was einzuräumen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (3764 Beiträge)

    12.08.2017 22:17
    Bali
    Baggersee Linkenheim
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5787 Beiträge)

    12.08.2017 18:58
    Hauptsache
    Südseite
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nando
    (1 Beiträge)

    12.08.2017 17:19
    Türkei ... nicht mal umsonst !!
    Selbst wenn ich den Urlaub kostenlos bekäme, würde ich dort mindestens für die Zeit, bis zu einer neuen Regierung dort, keinen Urlaub mehr machen. Da bringt mich nichts mehr hin!

    Die sollen erst mal Anstand und Demut lernen, wie man mit seinen potenziellen Kunden in Form von Touristen und "Freunden", wie Sie uns wohl gelegentlich noch scheinheilig nennen, angemessen umgeht und dann ... vielleicht irgendwann mal wieder, kann man dort über einen möglichen Urlaub mal wieder nachdenken.

    Merkel mit Schnäuzer und Hakenkreuz abgebildet, Festnahmen deutscher Journalisten, Deutschland mehrfach Beschimpfungen Beleidigungen und Verachtung entgegen gebracht ... die Liste läße sich endlos fortsetzen. Nee !!! Türkei adieu !!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Aussie
    (450 Beiträge)

    12.08.2017 10:08
    Noch'ne Urlaubsempfehlung: AUSTRALIEN
    Brisbane - Gold Coast - Lamington National Park grinsen
    Die schönste Ecke der Welt

    Manche Leute fahren als Touristen dort hin - und bleiben einfach da! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1228 Beiträge)

    12.08.2017 17:41
    Auch nicht zu uebersehen
    South Africa.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1228 Beiträge)

    12.08.2017 17:42
    No link function
    https://www.youtube.com/watch?v=mhtnMzCzrXk
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   santana
    (739 Beiträge)

    12.08.2017 13:47
    Sie haben recht,
    doch manchen dürfte der lange Flug abhalten. Dazu kommt, dass wenn bei uns Sommer- und Schulferien sind, es dort Winter ist. Der allerdings ist nicht vergleichbar mit dem Winter in Europa.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Aussie
    (450 Beiträge)

    12.08.2017 14:17
    Richtig,
    der August ist bei uns der kälteste Monat im Jahr, aber heute hatten wir Sonne und 23 Grad C. Wettermäßig ungefähr so wie in Karlsruhe. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben