Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
19.02.2013 15:18
 
Schrift: 

Sitzenbleiben abschaffen? Ehrenrunde ist nicht nur schlecht! [69]

Bild: Peter Endig/Archiv

Karlsruhe - In mehreren deutschen Bundesländern ist eine Debatte über das "Abschaffen des Sitzenbleibens" in der Schule entbrannt. Auch in Baden-Württemberg sollen Schüler durch "individuelle Förderung" mittelfristig keine Ehrenrunde mehr drehen müssen. Denn: Die Angst vor dem Wiederholen eigne sich weder als Lernmotivation, noch schaffe sie Selbstvertrauen. "Wirklich?", fragt sich ka-news-Redakteurin Tabea Rueß.
Anzeige

Kaum im Amt, löst der neue Kultusminister Andreas Stoch (SPD) derzeit eine äußerst kontroverse Debatte aus. Er will gegen das Sitzenbleiben in der Schule kämpfen und es mittelfristig überflüssig machen. Denn, so seine Argumentation: Kinder, die eine Klasse wiederholen müssen, erfahren eine große Demütigung. Das Sitzenbleiben bringe psychische Belastungen mit sich und nehme den Schülern viel Selbstvertrauen. Das sei längst nachgewiesen.

Ehrenrunde = wenig Selbstvertrauen - zu pauschal!

Komisch dabei ist aber, dass viele Sitzenbleiber es oft - sogar mit einer ungesunden Portion Selbstvertrauen - bis ganz nach oben schaffen. Unter ihnen Christian Wulff, Peer Steinbrück, Johannes B. Kerner oder auch Harald Schmidt. Da drängt sich der Verdacht auf, dass der Bezug zwischen fehlendem Selbstvertrauen und Ehrenrunde - wie so vieles andere - nicht pauschal hergestellt werden kann.

Denn gleichzeitig gibt es genug Sitzenbleiber, die vom Wiederholen einer Klasse überdurchschnittlich profitieren. Weil sie in einer neuen Lerngruppe mit neuen Lehrern motivierter sind, weil sie durch ihr Vorwissen an Selbstvertrauen gewinnen, weil sie als "Ältere" besonders cool und erfahren sind oder weil sie ganz einfach Spätzünder sind und das zusätzliche Jahr für ihre persönliche Entwicklung und Orientierung gebraucht haben.

Durch das Sitzenbleiben fällt für viele ein enormer Druck weg. Denn wer ständig hinterher hinkt und nur mit Ach und Krach die Versetzung schafft, bewegt sich ständig in unsicheren Sphären. Das schafft weder Stabilität noch Selbstvertrauen. Für den Rest gilt: Man kann nicht alle Hürden im Leben aus dem Weg räumen, und eine "un-anstrengende" Schule wird es nie geben. Das Puzzleteil "Sitzenbleiben" in den Fokus zu nehmen, klingt deshalb eher nach bildungspolitischem Aktionismus als nach dringendem Schulproblem mit langfristigen psychischen Folgen. Auch wenn gegen Förderung jeglicher Art grundsätzlich nichts einzuwenden ist.

Mehr Meinungsbeiträge bei ka-news gibt es hier.

Mehr zum Thema:

Karlsruher Pädagogik-Professor: Sitzenbleiben gehört zur Schule der Angst
Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Ticker Meinung Sitzenbleiben Schule Bildung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Neue Pläne zur Pkw-Maut: CSU-Projekt ist ein Schuss in den Ofen! [27]


maut Kommentar


Kommentare [69]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (1374 Beiträge) | 20.02.2013 16:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    beste pressestimme zum thema, ich zitiere
    "Das "Delmenhorster Kreisblatt" hält dagegen:
    Jetzt soll auch noch die Ehrenrunde abgeschafft werden. Wenn man sich ansieht, wie viele politische Schulreformen schon zu Rohrkrepierern verkommen sind, möchte man die Bildungspolitiker anflehen: Lasst die Lehrer lehren und die Schüler lernen. Kümmert euch lieber darum, dass genügend Geld für qualifiziertes Personal und die Sanierung der Schulgebäude zur Verfügung steht."
  • (341 Beiträge) | 20.02.2013 22:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Endlich ein Ansatz,
    der mir gefällt.
    das Delmenhorster Kreisblatt (wer liest eigentlich sowas ??) spricht mir aus der Seele...
  • (11972 Beiträge) | 20.02.2013 13:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Wiederholen
    an sich ist auch nicht das Problem. Das Problem ist zum einen die Ursache, warum ein Schüler so schlecht geworden ist. Da bedarf es eine besseren Betreuung. Zum Anderen die Stigmatisierung durch andere Schüler und vor allem durch die Lehrer. Diese gibt es tatsächlich und ist für sensiblere Schüler in der Pubertät nicht so ohne weiteres wegzustecken.

    Aber einfach dem Kind „Ich bin dumm und faul“ auf die Stirn zu schreiben, zu einer Extrarunde zu verdonnern und es damit alleine zu lassen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg.
  • (6683 Beiträge) | 20.02.2013 14:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ein Schüler
    kann z.B. so schlecht geworden sein, weil er sich von vornherein auif der falschen Schule befindet, weil seine Eltern beschlossen haben, dass sie die Empfehlung ignorieren.

    Oder er ist schlicht faul und "hängt lieber irgendwo ab". Soll ja vorkommen in dem Alter.

    Die ganzen schönen Ideen für Reformen jetzt (alle auf einer Schule, keiner bleibt sitzen, etc.), haben doch als Voraussetzung für eine Minimalchance des Gelingens, dass der Klassenteiler deutlich reduziert wird.

    Aber genau davon hört man nichts.

    Und wenn man davon hören würde, müsste man die Ohren spitzen, um das leise m-m des Finanzministers, das er zu seinem Kopfschütteln dazu spendiert, nicht zu überhören.

    Aberalle in einer Schule und keiner bleibt sitzen mit einem Klassenteiler von 32? Vergiss es. Ein Stinker unter 31 lernwilligen Schülern und keiner lernt mehr etwas. Und dabei gibt es meist mehr als einen unter 32. Falls ein Hörr Professör anderes behauptet, wäre ich an einer Demonstration seines Könnens interessiert.
  • (4707 Beiträge) | 20.02.2013 15:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Exzellent
  • (6683 Beiträge) | 20.02.2013 12:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wie gesagt, man kann das
    Sitzenbleiben abschaffen, aber dann muss man auch die ALLGEMEINE Hochschulreife abschaffen und kann nur noch fachgebundene vergeben.

    Die Idee jemanden nicht mit Mathe zu quälen, der da kein Talent hat, aber vielleicht mit 13 schon vier Sprachen spricht, hat natürlich etwas für sich. Der gesellschaftliche Nutzen mathematisch unterdurchschnittlich talentierte Menschen durch Druck für wenige Jahre zum mathematischen Durchschnitt zu bringen, dürfte gegen Null gehen. Bringen tun nur jene etwas, die Talent haben und sich bemühen. Und für alle anderen Fächer gilt das freilich auch.

    Aber es muss klar sein: wer statt zu wiederholen in die Rudimentärvariante eines Fachunterrichtes wechselt, der verbaut sich eine ganze Reihe Studienfächer. Im Falle des Matheunterrichtes wären das konsequenterweise sämtliche M-I-N-T-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik/Ingenieurwissenschaften) in allen Varianten (also incl. Lehramt). Das ist eine Menge. Wiederholen sollte als Option bleiben.
  • (5553 Beiträge) | 20.02.2013 15:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Man wird
    kaum jemals einen Schüler finden,der für alle Fächer gleichermassen begabt ist.Das alle eine universelle Bildung haben werden ist leider nur ein Traum.
    Von daher ist die Idee,schon vor dem Abi sich auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren nicht so ganz schlecht.
    Und wer mit Mathe bzw. Naturwissenschaften wirklich nichts anfangen kann,der wird auch kaum ein MINT-Fach zu studieren beginnen.
  • (1924 Beiträge) | 20.02.2013 11:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich finde,
    dumme Menschen sollten unser Land verlassen...... grinsen
    .
  • (11972 Beiträge) | 20.02.2013 12:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Man
    sollte für die Dummen am Besten gleich eine Endlösung finden.
  • (297 Beiträge) | 20.02.2013 12:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Höhö
    Des wer gut, dann würd ich leichta ne koole Arbeit finnden!
  • (650 Beiträge) | 20.02.2013 08:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    man muss differenzieren
    und zwar nicht von Schule zu schule sondern von Fach zu Fach. Es sollte einfach ein paar Kernfächer geben, die ein Schüler drauf haben muss (etwa Matemathik und Deutsch), und dann noch "Nebenfächer" wie Biologie, Religion, Physik.

    In diesen Nebenfächern kann man in einem Jahr schlechte Noten haben, im nächsten wieder gute. Aber wenn man in einem der essentiellen Kernfächer durchfällt, dann wird man auch den Stoff des Folgejahres (der ja darauf aufbaut) ebenfalls nicht verstehen/beherrschein können. Da ist das sitzenbleiben nicht nur sinnvoll sondern in meinen Augen sogar unentbehrlich.

    Aber sitzenzubleiben, weil man etwa in Sport eine Niete ist, das ist ein absolutes Unding. Da ist man gestraft genug durch die Note, die ja die Gesamtnote runterzieht.

    Was in meinen Augen die beste Möglichkeit wäre, wäre ein "freiwilliges Wiederholen" der Klasse zu ermöglichen, und im Fall etwa einer 6 in Mathe den Eltern mit Nachdruck zu empfehlen, die Klasse wiederholen zu lassen.
  • (2243 Beiträge) | 20.02.2013 20:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Deutsch
    Und auch da muss man differenzieren. Rechtschreibung und verständliche Aufsätze schreiben können: Ja, das ist nötig. Vertiefte Fähigkeiten in Literaturanalyse nicht unbedingt. Aber in der Tat, wenn man die ersten beiden Sachen halbwegs beherrscht, ist es eher schwer, unter ein Ausreichend zu rutschen.
  • (29986 Beiträge) | 20.02.2013 12:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sportunterricht
    ist eh so eine Sache. Dient ja im Prinzip dazu, dass die Schüler sich ein bisschen bewegen.
    Was mussten wir machen? Geräteturnen und Leichtathletik unter der Aufsicht von überambitionierten Spotlehrern die wohl hofften ein Olympiatalent zu entdecken.
    Was wollten wir? Nichts weiter als kicken, das hätte doch gereicht.

    Turnen und Leichtathletik lernt man doch nicht in der Schule, das ist doch viel zu trainigsintensiv. Wen das interessiert hat, der war doch sowieso im entsprechenden Verein.
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 20.02.2013 08:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sport
    Daß jemand wegen Sport, Religion oder anderen Nebenfächern sitzenbleibt ist mir nicht geläufig. Es ist ja auch ganz selten der Fall, daß jemand überall eine 2 hat, in Mathe jedoch eine 6.

    Ich glaube, der Schnitt in den Hauptfächern mußte unter 4(,4) liegen.
  • (29986 Beiträge) | 20.02.2013 12:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Doch!
    Religion war versetzungsrelevant!
    Ich hatte mich in der 11. Klasse total mit dem Relilehrer überworfen (war auch ein Depp) und dafür einen Fünfer riskiert.
    Mein Klassenlehrer kriegte das mit und hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass Reli versetzungsrelevant ist.
    Da musst ich schön zurückrudern... grinsen

    Immerhin 13 Jahre Schule ohne Zeugnisfünfer überstanden. grinsen
  • (1883 Beiträge) | 20.02.2013 13:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der hat bestimmt gewusst, dass du auf seine "Notlüge" reinfällst
    ...und wollte dich bloss retten - hat ja dann wohl auch geklappt grinsen
    Auf einer Klosterschule warst du doch nicht oder?
    Reli versetzungsrelevant, wo gibts denn sowas?
  • (29986 Beiträge) | 20.02.2013 13:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Auch möglich,
    jetzt müssten wir halt jemanden finden der 1982 an einem baden-württembergischen Gymnasium unterrichtet hat und dazu eine vernünftige Aussage machen kann.
  • (29986 Beiträge) | 20.02.2013 13:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetzt
    hab ich doch glatt dank www innerhalb von Sekunden die Telefonnummer meines ehemaligen Klassenlehrers rausgefunden und mit ihm geplaudert. Allerdings ist er seit fünf Jahren in Pension und hat seine aktive Zeit im Schuldienst 'ausgeblendet'.

    Er musste passen und auch seine Frau wusste es nicht mehr. Schade.
    Aber gut, geht ja nicht um Leben und Tod in dieser Frage. grinsen
  • (4707 Beiträge) | 20.02.2013 08:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ?
    Ich weiß nicht wie das heute ist, aber wegen Sport ist man früher nicht sitzengeblieben. Man konnte sich mit Neigungsfächern den Schnitt versauen, das stimmt, aber um sitzenzubleiben musste man dann auch zumindest in einem Kernfach ganz schlecht sein.

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: