Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
18°/ 15°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
01.03.2016 06:00
 
Schrift: 

Sicherheit in Karlsruhe: Linke stellt Videoüberwachung in Frage [28]

(Symbolbild)
Bild:KVV

Karlsruhe (ps/mn) - Wo gibt es in Karlsruhe Videoüberwachung und wie effizient war diese bisher? Das will die Linke Gemeinderatsfraktion von der Stadtverwaltung wissen. Die Partei stellt in einer Pressemitteilung in Frage, ob diese Einschränkung der Freiheitsrechte wirklich nötig ist und macht auf mögliche Alternativen aufmerksam.
Anzeige

"Die Videoüberwachung von Bürgern ist immer eine gravierende Einschränkung von Freiheitsrechten. In wieweit sie mehr Sicherheit bringt, ist nicht erwiesen. Deshalb möchten wir von der Stadt Auskunft darüber haben, wo in Karlsruhe der öffentliche Raum per Video überwacht wird, wie hoch die Kosten dafür sind und wie viele Straftaten eindeutig aufgrund von Videoüberwachung aufgeklärt werden konnten", erläutern Stadträtin Zürn und Stadtrat Niko Fostiropoulos von den Karlsruher Linken in der Pressemitteilung.  

Die Gemeinderatsfraktion habe zudem bei der Stadtverwaltung angefragt, ob nicht ein sicherheitsgewährendes Umfeld - etwa durch ausreichende Ausleuchtung von Verkehrs- und Fußwegen, bedarfsgerechten ÖPNV auch in den Nachtstunden oder bedarfsgerechte Präsenz der Polizei im öffentlichen Raum - hilfreicher wäre als Video-Überwachung.

Mehr zu: Ticker Karlsruhe "Die Linke Karlsruhe" Sicherheit Videoüberwachung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Mit 200 auf der A5: Polizei zieht mehrere Raser aus dem Verkehr [17]


Polizei plant Blitzmarathon


Kommentare [31]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (48 Beiträge) | 04.03.2016 09:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In wiefern ist Videoüberwachung eine Einschränkung in Freiheitsrechte?
    Die Kamera würde mich beim Vorbeigehen filmen, beim Shoppen, beim Eisessen vielleicht. Tausende Bürger teilen täglich/stündlich/minütlich bei fratzenbuch und co. wo sie mit wem und warum sind, so sie sich genau aufhalten, wer dabei ist usw. Also was soll jetzt dieses effektierte "meine Freiheit-Gesabbel"? Ich glaube zwar nur bedingt, dass eine Kamera bei der Prävention hilt, bestimmt aber bei der anschließenden Aufklärung.
  • (51 Beiträge) | 02.03.2016 15:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Interessant,
    viele scheinen hier nicht richtig zu lesen. Es geht doch nicht darum Videoüberwachung abzuschaffen sondern zu überprüfen, ob diese sinnvoll und angemessen ist. Flächendeckende Überwachung schränkt Freiheitsrecht im Allgemeinen ein, da geht es eben nicht um "ich hab ja nichts zu verbergen" sondern - zumindest mit der Zeit - auch um Verhaltensweisen, die man dem Wissen um die allgemeine Überwachungslage anpasst. Wenn ich mich bei jeder Kleinigkeit fragen muss "oh, könnte mir jemand das anlasten?" bin ich in meiner Freiheit nunmal eingeschränkt.
  • (3 Beiträge) | 01.03.2016 22:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Video-Überwachung - was bringt das?
    Wegen wahllos anonymer Überwachung wurde der DDR-Staat zu Recht in den Putz gehauen. Jetzt wirft man den LINKEN hier vor, dass sie genau diese wahllose Überwachung per Video in Karlsruhe in Frage stellen. Offenbar hat die LINKE ja doch gelernt, was Demokratie ist. Und sie fragt ja auch, s.o.: "...wie viele Straftaten eindeutig aufgrund von Videoüberwachung aufgeklärt werden konnten". Das ist eine schiere Sachfrage. Mag man doch einfach die Antwort der Stadt abwarten. Die LINKE hat auch Alternativen aufgezeigt, s. oben. Interessant sind die in einigen Kommentaren hier geäußerten Optionen für Überwachung überall und irgendwo. Mielke hätte sich darüber sicher gefreut.
  • (811 Beiträge) | 01.03.2016 20:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und ich stelle den gesunden Geisteszustand...
    ...in Frage!
    Videoüberwachung sorgt für:
    - Aufklärung von Straftaten
    - Abschreckung
    - besseres Sicherheitsempfinden

    Logischerweise muss die Videoüberwachung reguliert und der Zweck definiert werden!

    Wer an Sicherheit und Ordnung interessiert ist, kann eigentlich nichts dagegen haben!
    Vielleicht sollten manche dann, vor dem Anbrennen eines Joints auf die Überwachungskameras achten!
  • (110 Beiträge) | 01.03.2016 18:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Krank
    Ich versteh nicht. Womit haben diese Leute ein Problem ? Für Aufklärung wie Vermeidung sind Kameras absolut sinnvoll. Dieses lächerliche Persönnichkeitsrecht wir hier über ernsthafte Interessen gestellt ! Das ist fast schon kriminell, auf jeden Fall aber rücksichtslos und unsagbar dumm. Krank.
  • (1402 Beiträge) | 01.03.2016 16:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Also mich macht das immer ganz nervös,
    wenn ich plötzlich entdecke, dass wieder mal eine Kamera auf mich gerichtet ist.

    Hab ich mich denn anständig benommen und nicht in der Nase gebohrt? Hab ich auch keine Kippe weggeschmissen?
    Und bin ich überhaupt fotogen?

    Tausend Fragen. grinsen
  • (1368 Beiträge) | 01.03.2016 13:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Viel Sicherheit bringen die Kameras nicht
    eher Beweissicherung bei Vandalismus was auch nur was bringt, wenn die Täter eigene Kohle haben.
    Aber wo bitte ist meine FREIHEIT EINGESCHRÄNKT wenn eine Kamera mein Verhalten aufzeichnet.
    Das Problem der Privatshäre beginnt beim ZUGRIFF auf die AUFZEICHNUNG!
    Also linke Beine still halten und die Aufmerksamkeit der Speicherdauer und den Zugriffsregularien widmen.
    Weniger plakativ, stattdessen sinnvoller grinsen
  • (2271 Beiträge) | 01.03.2016 13:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    prinzipiell
    ist eine überwachung des öffentlichen Raumes sinnvoll zur Aufklärung, aber es bedarf strengster Kontrolle und Auflagen. Speicherfrist eine Woche, abspeicherung in verschlüsselter Form, zum entschlüssen werden 2 Keys benötigt die an 2 Gerichten hinterlegt sein müssen. Jede entschlüsselung hat von 2 stellen geprüft zu werden. Nutzung nur zur Aufklärung von schweren Straftaten... öffentliches Protokoll wann welche Aufnahmen entschlüsselt wurden und warum.
  • (180 Beiträge) | 01.03.2016 12:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Linken...
    ...waren eh schon immer eher Pro-Kriminelle als Pro-Bürger/Opfer eingestellt. Es wundert nicht, dass die vermeiden wollen, dass ihre Hauptwählerschaft nicht bei ihren Machenschaften gefilmt werden will...
  • (707 Beiträge) | 01.03.2016 11:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich kann nur hoffen
    das in BW nicht 5% der Menschen "Die Linke" wählen werden.Diese Partei brauchen wir wirklich nicht auch noch 5Jahre an den "Fleischtöpfen" im Landtag.
  • (811 Beiträge) | 01.03.2016 20:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wurden die "Fleischtöpfe"...
    ...unter der Grünen Regierung nicht abgeschafft? grinsen grinsen grinsen
  • (109 Beiträge) | 01.03.2016 09:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Grundsätzlich....
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (2271 Beiträge) | 01.03.2016 13:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    shickst du mir mal
    bitte deine onlinebanking daten? pin reicht, tans brauch ich nicht... ich will mich nur mal umschauen, hab nichts bößes im Sinn grinsen. Du hast ja sicherlich nix zu verbergen zwinkern
  • (109 Beiträge) | 01.03.2016 13:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    BBBank
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (2271 Beiträge) | 01.03.2016 13:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    na wer
    wird denn da schummeln :P
    "Diese Kontonummer ist in diesem Institut ungültig. Bitte prüfen Sie alle Ziffern und korrigieren Sie Ihre Eingabe."
  • (109 Beiträge) | 01.03.2016 14:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    :-)
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (30 Beiträge) | 01.03.2016 13:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Effizienz egal?
    Die Erfahrungen mit flächendeckender Videoüberwachung sind eher ziemlich mies, auch in der wohl am "besten" überwachtesten Stadt der Welt: London. s. auch

    http://www.heise.de/security/meldung/Britischer-Polizeibericht-Videoueberwachung-ist-ineffizient-752989.html

    Aber das ist ja egal, Hauptsache, irgendwas wird gemacht... Das ist derselbe dumme Unfug wie mit der Terror-Paranoia. Aktionismus hilft, egal, obs was bringt.
  • (6954 Beiträge) | 01.03.2016 09:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was würden die Kommentatoren schreiben
    wenn die AfD diese Anfrage gestellt hätte?
    Richtig,die würden in Jubelgesänge ausbrechen und das voll für gut halten.
  • (17 Beiträge) | 01.03.2016 19:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()