48  

Karlsruhe Sicherheit in Karlsruhe: Hier sind die Brennpunkte der Fächerstadt

Die Karlsruher Stadträte Jürgen Wenzel und Stefan Schmitt fordern die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für die Innenstadt. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) und die Karlsruher Polizei sind an erkannten Brennpunkten unterwegs. Wo sich diese finden, sehen Sie hier.

Der KOD reagiert auf Diebstähle und andere Vorfälle in der Karlsruher Innenstadt. Die Ordnungshüter haben nach Aussage der Stadt ihre Streifen an die Sicherheitsumfrage angepasst. "So wurden im Jahr 2015 insgesamt 2.924 Einsätze im Bereich der Innenstadt-West und Innenstadt-Ost geleitet", erklärt die Stadt. Davon fanden allein 1.076 Einsätze an einem Freitag, Samstag oder Sonntag statt. 864 Einsätze erfolgten in der Zeit zwischen 18 und 2 Uhr.

Aber wo liegen die aktuellen "Brennpunkte" in Karlsruhe? "Die Kollegen des KOD sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs, wobei sich das Haupteinsatzgebiet erwartungsgemäß in der Karlsruher Innenstadt befand", heißt es im Sicherheitsbericht des Ordnungs- und Bürgeramts. Allein in 5.302 von insgesamt 8.345 Fällen waren die KOD-Streifen 2014 in der City unterwegs. Hier war der KOD am häufigsten im Einsatz:

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (48)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   karlsruher2010
    (26 Beiträge)

    18.03.2016 16:40
    Einige der Damen und Herren vom KOD
    waren füher bei der Stadt Berlin als Ordnungshüter ansgestellt. Wurden dort in bestimmten Stadtteilen nicht mehr erst genommen und konnten nichts mehr ausrichten. Blieb nur noch die Flucht ins beschauliche Baden. Hätten die gewusst, was in Karlsruhe auf sie zukommt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Wolfstraum111
    (58 Beiträge)

    19.03.2016 22:41
    Karlsruher 2010
    Karlsruher da muss ich Dir zustimmen!
    Würde mich Interessieren, wie sie sich bi einem KSC Spiel machen würden?
    Ich denke dabei gegen Stuttgart, Frankfurt oder Lautern!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (3998 Beiträge)

    18.03.2016 13:44
    zur Sicherheit....
    ... zählt für mich auch die Verkehrssicherheit und nicht nur persönliche Übergriffe und Diebstähle.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hassowa
    (829 Beiträge)

    18.03.2016 00:15
    Was in Karlsruhe wirklich Sache ist
    kann man hier sehen. Schon 2014 war das Kind im Brunnen !!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Wolfstraum111
    (58 Beiträge)

    17.03.2016 23:08
    KOD
    Naja am Hauptbahnhof gibt es Kaffee !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    17.03.2016 20:58
    Naja, die "aktuellen Brennpunkte"
    sind bestimmt nicht die auf der Karte von 2014.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   badesalz
    (446 Beiträge)

    17.03.2016 20:21
    Zählt es auch
    als Einsatz,wenn die Rambos vom KOD mit Einkaufstüten aus den Läden kommen und in das in der Fußgängerzone geparkte Auto einsteigen ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   taschentuch
    (376 Beiträge)

    18.03.2016 08:39
    Nein.
    Das zählt zu Neid. Neid, dass man nicht mit dem Auto direkt bis vor ein Geschäft fahren kann. Tja, falschen Job gewählt, ne?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   badesalz
    (446 Beiträge)

    18.03.2016 19:46
    Dort wo
    ich einkaufen gehe kann ich mit dem Auto vor der Tür parken,wenn nicht wird online bestellt.Also @taschentuch mit dem Job hat das nichts zu tun.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stoersender
    (870 Beiträge)

    17.03.2016 20:06
    Die Karte endet
    Am Durlacher Tor. Na sowas.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben