24  

Karlsruhe Schwarzarbeit aufgedeckt: Immer mehr Verstöße in Karlsruhe!

Ein 69-Jähriger hat mehr als vier Jahre lang teilweise schwarz für ein Karlsruher Taxiunternehmen gearbeitet. So drückte sich der Arbeitgeber um rund 46.000 Euro Sozialabgaben und Steuern. Die Strafe fiel jedoch milde aus. Fälle wie dieser sind keine Seltenheit in Karlsruhe und Umgebung, wie das Hauptzollamt gegenüber ka-news berichtet.

Für vier Jahre andauernden Betrug um 46.000 Euro hat das Karlsruher Taxiunternehmen, das einen Senior teilweise schwarz beschäftigte, lediglich eine Verwarnung vom Amtsgericht Karlsruhe bekommen. Der Grund: Der Unternehmer zeigte sich kooperativ, räumte die Tatvorwürfe vollständig ein und machte den entstandenen Schaden wieder gut. Das Gericht behielt sich allerdings die spätere Verurteilung zu einer Geldstrafe von 5.400 Euro vor.

Mindestlohn macht Schwarzarbeit verlockend

Dieser aktuelle Vorfall ist einer von vielen. Im Jahr 2015 wurden vom Hauptzollamt Karlsruhe wegen Verstößen gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz knapp 1.400 Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie Pressesprecher Markus Otto gegenüber ka-news verrät. Das Amt ist für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe sowie Pforzheim und den Enzkreis zuständig. "Wir bewegen uns auf einem nahezu konstant hohen Niveau, ein leichter Aufwärtstrend ist zu erkennen", meint Otto.

Schwarzarbeit komme in allen Branchen vor, jedoch besonders im Baugewerbe, im Bereich der Gebäudereinigung und im Hotel- und Gaststättengewerbe. Nachdem zu Beginn des Jahres 2015 der flächendeckende Mindestlohn eingeführt wurde, hat das Karlsruher Hauptzollamt verstärkt Prüfungen in jenen Branchen vorgenommen, in denen die Löhne bekanntermaßen unterhalb von 8,50 Euro brutto pro Stunde lagen.

Schwarzarbeit sei hauptsächlich ein Versuch, Geld zu sparen. Wird ein Unternehmen erwischt, läuft es Gefahr, das Gegenteil zu erreichen:  Aus dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz ergeben sich laut Otto Geldbußen bis zu 300.000 Euro. In besonders schweren Fällen seien auch Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren möglich. 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (24)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Toleranz
    (140 Beiträge)

    29.01.2016 01:55
    Die Probleme der Gier auf Arbeitgeberseite in Konzernen und Mittelstand
    Wie auch der Wunsch junge Leute übers Ohr zu hauen, zu verbrennen und mit Arschtritt ausgelutscht in die Psychatrie mit Burnout zu kicken. .... Und es trifft Alle, studierte, gelernte und ungelernte Menschen. Das ist amerikanische Erziehung nach dem Weltkrieg mit Wiederaufbaukrediten der FED zum extremen und schlimmeren Kapitalismus als sogar in USA.

    ..... und keiner merkts und jeder glaubt es sei seine eigene Identität und alle wären so. Nachdenken und geschichtlich recherchieren kann helfen Augen zu öffnen!
    Dann ist in 50 Jahren vielleicht die Schwarzarbeit niedriger. Nur bis dahin werden wir in BRD oder Europa mit TTip in der Hölle der Lohnsklaverei 2.0 schmoren, und die eigenen Kinder so lange geistig druckbetanken bis der letzte Rest selbständiges Denken weggebrannt wurde mit Bildungsoverload. Unsere Politiker sind so doof wie gut sie reden können und während sie nichts sehen können, hetzen sie von Termin zu Termin. Gut das die Leute überleben wollen und Geld verdienen zum Leben
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi79
    (2466 Beiträge)

    29.01.2016 16:00
    die bößen Arbeitgeber
    ich kann es nicht hören... macht euch bitte alle selbstständig und zahlt euren Leuten selbst fürs Zeitung austragen oder ähnliche Arbeiten mind. 15€/Std....... warum seit ihr denn noch alle Arbeitnehmer wenn Arbeitgeber sein so Reich macht das man nicht aufs Geld achten muss?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kscmaus2015
    (114 Beiträge)

    28.01.2016 17:53
    Hartz4
    Also ich weiß nicht, eine Bekannte von mir bekommt Hartz 4, schreibt jeden Monat was weiß ich wie viel Bewerbungen.
    Hat sie mal ein Vorstellungsgespräch heißt es meist da sie eine Abgeschlossene Berufsausbildung hat. Das es kein Sinn macht sie einzustellen weil sie ihr mehr bezahlen müssten als denen die den Beruf nicht gelernt haben.
    Soviel zu dem Thema , wer arbeiten will bekommt Arbeit.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Vorherseher
    (184 Beiträge)

    28.01.2016 15:32
    Schwarzarbeit aufgedeckt?
    Seit die Strassenbahnunterführung in KA ist,sind Schwarzarbeit da Gang und Gebe,und die zuständige Behörden dulden das auch!Da wird nicht kontrolliert!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Berndabcdef
    (743 Beiträge)

    28.01.2016 15:09
    was? die haben Schwarzarbeit aufgedeckt?
    Nee- nich wirklich!! Hat den ein Polizist oder ein Zöllner jetzt mal was gearbeitet? Kaum zu glauben. Und ist wirklich sicher, daß nicht Zöllner und Polizisten selbst was mit Schwarzarbeit am Hut haben? Da müsste man mal nachschauen. Ich kann nur sagen: Banananrepublik Deutschland
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerBlutigeNeuner
    (141 Beiträge)

    28.01.2016 13:56
    Das ist
    doch der Grund warum die Wirtschaftsverbände so laut posaunen, ja, alle rein hier nach Deutschland. Den Druck auf den Niedrig- und Niedrigstlohnsektor konstant hoch zu halten. Wo ein Deutscher schon nicht mehr für 5€ die Stunde arbeitet, kann man Flüchtlinge für 3€ und 4€ ausbeuten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ohneworte
    (110 Beiträge)

    28.01.2016 12:43
    Verbrechen lohnt sich.
    ...eben doch, da die Justiz soo verständnisvoll ist. Bei solche Urteilen wird spätestens jetzt manch einer das Risikoköchen auf sich nehmen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AlfreDoFromm
    (52 Beiträge)

    28.01.2016 11:28
    Jetzt haben wir noch mehr Potentialkräfte
    Ich denke das die Schwarzarbeit noch mehr zunimmt.

    Warum wohl........frag Frau A. Murksel und Co....

    Wir schaffen das.....

    Darf ich eigentlich noch Schwarzarbeit schreiben.

    Denke der Begriff "Schwarz" in verbindung mit bösen Taten, ist der nicht schon Rechte Hetze ?

    Finde in der aktuelle Situation in Deutschland sollte man das Wort "Schwarzarbeit" nicht mehr wählen.

    Ich würde es durch " Arbeitswilliger Steuer Jongleur" ersetzen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi79
    (2466 Beiträge)

    28.01.2016 10:23
    schwarzarbeit ist volkssport
    Irgendwo hatte ich mal ne Statistik gesehen das über 90% aller Reinigungstätigkeiten in privaten Haushalten schwarz erfolgen. Der Mindestlohn wird das generell noch hoch treiben, zumindest Mischformen (teils auf 450€ Basis, teilw. schwarz). Gerade weil da auch viele Dabei sind die ihr Hartz4 aufstocken dürfte es sowiso beliebt sein da diese ja sowiso nur 100€ rum "offiziell" verdienen dürfen. Der Staat wird also doppelt beschissen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hardy_spricht
    (751 Beiträge)

    28.01.2016 09:10
    Schwarzarbeit....
    Natürlich ist es illegal. Aber für viele Menschen die einzige Möglichkeit einigermaßen über die Runden zu kommen. Unsere Politiker können sich ihre Diäten erhöhen und "nebenher" viel Geld für Beratung oder Diskussionen etc. verdienen, während sie ihrer Hauptarbeitsstelle (nämlich dem Landes oder Bundestag) fern bleiben.
    Also übertragen auf die Normalbürger: während man nicht zu seiner Arbeit geht - für die man trotzdem Geld erhält - sucht man sich einen netten Job (z.B. Bademeister im Sommer) und kassiert auch hier.

    NEIN... DAS geht natürlich nicht. DAS geht nur in der Politik. Die Wirklichkeit sieht doch so aus, dass z.B. Friseure oder die Leut in den Sozialberufen so wenig Geld erhalten (ich sage extra nicht verdienen), dass es kaum zum leben reicht.
    Natürlich schadet Schwarzarbeit- dem Staat und auch den Leuten, da das zu Lasten der Rente geht. Aber im hier und jetzt brauchen die das Geld. Durch die zahlreichen Sozial-Schmarotzer fehlt es im Sozialwesen für wirklich Bedürftige.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben