Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe/Stuttgart
  • Drucken
  • Speichern
31.03.2012 06:16
 
Schrift: 

Salomon und Stober: Karlsruhe profitiert von Grün-Rot - eine erste Bilanz [12]

Johannes Stober (SPD) und Alexander Salomon (Grüne)
Bild:ps/ka-news-Montage

Karlsruhe/Stuttgart (ps/trs) - Vor einem Jahr löste die grün-rote Landesregierung in Stuttgart die Koalition aus CDU und FDP ab. "Die Bilanz nach einem Jahr kann sich sehen lassen", finden nun die beiden Karlsruher Abgeordneten Alexander Salomon (Grüne) und Johannes Stober (SPD). Auch in Karlsruhe komme vom begonnenen Wechsel spürbar etwas an.
Anzeige

Der kommunale Haushalt sei im Bereich der Kleinkindbetreuung entlastet worden. "Karlsruhe wird für den Ausbau mit insgesamt 19,4 Millionen Euro unterstützt. Damit wird die Landesförderung mehr als verdoppelt", berichtet Johannes Stober in einer Pressemitteilung.

Studiengebühren und Verfasste Studierendenschaft

Außerdem baue Grün-Rot das Angebot an den beruflichen Gymnasien aus. In Karlsruhe erhält die Elisabeth-Selbert-Schule das lang umkämpfte sozialwissenschaftliche Gymnasium. An der Ludwig-Erhard-Schule wird zudem ein zweizügiges Wirtschafts-Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement eingerichtet. In Grötzingen sei außerdem eine Gemeinschaftsschule und eine Starterschule eingerichtet worden.

Gerade der Hochschulbereich habe in Karlsruhe eine bedeutende Stellung, betont Grünen-Politiker Salomon. Eine große Herausforderung sei die starke Zunahme der Studierendenzahlen. Die Landesmittel wurden daher um 68 Millionen Euro erhöht, damit die Hochschulen landesweit bis zu 22.000 zusätzliche Studienanfängerplätze anbieten können. Mit dem Wegfall der Studiengebühren sei zudem eine wirtschaftliche Hürde für das Studium beseitigt. Außerdem erhielten die Hochschulen Kompensationsmittel, um die Qualität der Lehre zu sichern und zu verbessern. "Darüber hinaus werden die Studierenden zukünftig mit der  Verfassten Studierendenschaft wieder stärker an Entscheidungen ihrer Hochschulen  beteiligt", freut sich Stober.

Standesamt und Städtisches Klinikum

Die Standesämter öffnen sich künftig in Baden-Württemberg für Lesben und Schwule. "Endlich gilt auch in Karlsruhe gleiches Recht für gleiche Liebe", so Alexander Salomon. Der Abgeordnete hatte sich ebenfalls für die Stärkung der sozikulturellen Zentren eingesetzt. Von der verbesserten Förderpraxis profitieren die sozikulturellen Zentren in Karlsruhe mit 75.000 Euro. Für eine bessere Ausstattung der Krankenhäuser wurden 2011 zusätzlich 50 Millionen Euro für Investitionen bewilligt. 2012 erhöhen die Koalitionsfraktionen die Mittel um 45 Millionen Euro und wollen die Förderung bis 2016 Schritt für Schritt weiter aufstocken. Alexander Salomon weist darauf hin, dass auch das Städtische Klinikum daraus erhebliche Fördermittel erhalten wird.

Neben dem Umbau des Karlsruher Naturkundemuseums profitierten auch andere Institution in Karlsruhe mit insgesamt 19,25 Millionen Euro: darunter das KIT, das Landwirtschaftliche Technologiezentrum (LTZ) am Augustenberg, die Badische Landesbibliothek, die Pädagogische Hochschule, das Badische Landesmuseum und das Badische Staatstheater. Außerdem wird die Sanierung des Knielinger Sees mit 2,3 Millionen Euro gefördert.

Mehr zu: "Alexander Salomon" "Johannes Stober" Grüne SPD Landesregierung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Anja Polzer im Playboy: Kündigung wegen Nacktfotos? [56]


"Der Bachelor": Anja Polzer im Fitness-Studio


Kommentare [12]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (29986 Beiträge) | 01.04.2012 02:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was ist denn
    eine Starterschule?

    Bauen die da Anlasser zusammen? Für den voll korräkten BMW in zehn Jahren?
  • (6625 Beiträge) | 31.03.2012 14:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und das ist alles
    gut für KA, oder was wäre denn wirklich gut?
  • (9668 Beiträge) | 31.03.2012 16:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ein neues...
  • (4285 Beiträge) | 31.03.2012 16:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn der KSC
    so weiter macht, braucht der kein neues Stadion mehr, dann reicht ein Acker und ein paar Bierbänke drumrum.
  • (6625 Beiträge) | 31.03.2012 23:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wo nehmen wir den Acker her?
    aber: um das Stadion geht's hier nicht...
  • (29986 Beiträge) | 01.04.2012 02:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Falsch!
    Es geht immer ums Stadion, scheissegal worums geht. grinsen
  • (500 Beiträge) | 31.03.2012 12:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Soziokulturelle Zentren sind...
    Tollhaus, Tempel, Mika z.B. in Karlsruhe. Klassisches Kulturklientel vor allem der Grünen. Ob die die Förderung wirklich brauchen, vor allem das Tollhaus ist umstritten. Machen halt gute Lobbyarbeit und jetzt sind sie belohnt worden.
  • (376 Beiträge) | 31.03.2012 13:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die
    machen vor allem gute Arbeit!! Ob im Tollhaus vor allem "klassisches grünes Publikum" zu finden ist, wage ich doch mal zu bezweifeln. Das Tollhaus ist längst eines der kulturellen Aushängeschilder der Stadt und bekommt einen Bruchteil dessen, was dem Badischen Staatstheater jährlich an Zuschüssen bezahlt wird.
    Ob Zuschüsse für einen Kulturbetrieb nötig sind, darüber lässt sich natürlich immer streiten. Vor allem von Menschen, die sich täglich stundenlang vor dem Computer oder der Mattscheibe aufhalten.
    Das Tollhaus bringt (nicht nur) beim Zeltival regelmäßig hochrangige Künstler nach Karlsruhe - im Gegensatz zur dm-Arena, beispielsweise.
  • (2895 Beiträge) | 31.03.2012 09:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich kenne ein soziokulturelles Zentrum
    [/b] Das ist eine Einrichtung, Mischung aus Sozialkaufhaus, (Kaschka)
    Tauschhandel, Integrationsarbeit, Beschäftigung, also Versuch "Prolemfälle in Arbeit zu bringen", evtl. noch Tafel, etc. Ob "[b]sozikulturelles
    " Zentrum in Karlsruhe damit gemeint ist?
  • (6277 Beiträge) | 31.03.2012 10:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    soziokulturelles Zentrum: mehrere Personen zu einer bestimmten Zeit an einem gemeinsamen Ort und eine Gemeinschaft bildend.
    Ich dachte da eher an kleine Kulturvereine.

    Mir hat man aber gesagt, dass ein "o" im Text und diesem Wort fehlt.
    Jetzt überlege ich gerade: sozikulturelloeses Zenrum oder sozikultourelles Zentrum? grinsen Tät besser zu deiner Beschreibung passen tun täten. grinsen
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 31.03.2012 07:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was den bitte...
    ...ist ein "sozikulturelles Zentrum"?
  • (9668 Beiträge) | 31.03.2012 11:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da die Sozen...
    nur Arbeit und Ausbeutung kennen, aber keine Kultur, werden sie hier geholfen. Im Zentrum. Vermute ich.
Titel: