Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
26°/ 16°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
10.01.2016 07:00
 
Schrift: 

Raucher-Krankheiten und Schockfotos: Karlsruher Arzt redet Klartext [25]

(Symbolbild)
Bild:dpa

Karlsruhe (Melanie Nees) - Sebastian Stier ist Lungenarzt im Städtischen Klinikum Karlsruhe und bekommt täglich mit, welche Konsequenzen Rauchen für die Karlsruher hat. Welche das genau sind, ab welchem Ausmaß rauchen bedenklich ist und was er von den Schockfotos hält, die ab dem Frühjahr 2016 auf Zigarettenpackungen zu finden sein werden, verriet er im Gespräch mit ka-news. Auch die ka-news-Leser haben in unserer Umfrage ihre Meinung dazu geäußert.
Anzeige

Genaue Zahlen, wie viele Karlsruher pro Jahr Tabakkonsum das Leben kostet, liegen Sebastian Stier, Sektionsleiter für Pneumologie am Städtischen Klinikum, nicht vor. "Legt man aber deutschland- beziehungsweise weltweite Statistiken zugrunde, werden in der Fächerstadt mit ihren rund 300.000 Einwohnern jährlich zwischen 400 und 500 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben", so Stier. 

Die häufigsten Beschwerden, die im Karlsruher Klinikum aufgrund von Tabakkonsum diagnostiziert werden, sind Stier zufolge Lungenkrankheiten und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Darunter fallen insbesondere die chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD) und Lungenkrebs sowie Herzinfarkte, Schlaganfälle und Arterienverschlüsse an Extremitäten oder Organen. Zusätzlich kämen in Karlsruhe auch Tumorerkrankungen des Kopf-Hals-Bereiches als Folge von Tabakkonsum vor.  

400 bis 500 Tote durch Rauchen in Karlsruhe

Doch es gibt nicht nur Langzeitfolgen. Der Karlsruher Lungenarzt warnt davor, wie schnell Rauchen sich auf die Gesundheit auswirken kann: "Durch die verschiedensten Substanzen im Tabakrauch kann jede einzelne Zigarette bereits zu Irritationen im Bronchialsystem führen und somit beispielsweise ein Asthma bronchiale verschlimmern. Dies betrifft leider auch Kinder, die als Passivraucher in Raucherhaushalten leben", erklärt Stier.

Das Sterblichkeitsrisiko werde bereits durch dauerhaften Konsum von ein bis vier Zigaretten pro Tag erhöht, so der Pneumologe weiter. Ein weiteres Problem: Die schweren Erkrankungen, die Tabakkonsum nach sich ziehen kann, sind oft schwer zu erkennen. "Die Erstsymptome oft ernster rauchbedingter Erkrankungen sind leider meist unspezifisch und abhängig vom betroffenen Organ. So sind dies bei schweren Lungenerkrankungen Symptome, die zunächst an einen grippalen Infekt denken lassen", berichtet Stier. 

Auch bei seit 2008 frei verkäuflichen E-Zigaretten ist Vorsicht geboten. "Diese sind auf keinen Fall unbedenklich. Ein Problem sind die unüberschaubare Vielfalt, der unregulierte Markt dieser Produkte und die daran gemessene bisher zu geringe Untersuchung der gesundheitlichen Risiken", warnt der Oberarzt.

Was bringen Schockbilder auf Zigarettenpackungen?

Können Schockfotos, wie sie ab dem Frühjahr auf Zigarettenpackungen abgedruckt sein werden, die nötigen Bedenken hervorrufen, die Stier anmahnt? Das könne man laut Stier erst in der Zeit nach der Einführung der Bilder sicher bewerten. Es gebe jedoch zahlreiche andere Maßnahmen, die sich bereits zur Prävention und Entwöhnung als wirksam erwiesen hätten; die Erhöhungen der Tabaksteuer, Schutz vor Passivrauchen - etwa durch rauchfreie Arbeitsplätze und Rauchverbot in öffentlichen Einrichtun­gen, Informationskampagnen, umfassende Tabakwerbeverbote und ein breites Angebot von Tabakentwöh­nungstherapien.

"Im Vergleich der Tabakkontrolle in anderen europäischen Ländern hat Deutschland noch deutliches Verbesserungspotential", meint Stier. Die Einführung von Schockbildern auf Zigarettenpackungen hält er für einen "Schritt in die richtige Richtung". Diese Meinung teilen nur 6 Prozent der Teilnehmer unserer nicht repräsentativen Umfrage. Sie denken, dass die Fotos wirksam sind. "Einen Hardcoreraucher werden diese Bilder nicht abhalten, seine Gesundheit weiter zu ruinieren. Es wird aber junge Menschen vielleicht zum Nachdenken bringen, erst gar nicht damit anzufangen", meint ka-news-Leser tkfischer

Eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer ist dagegen skeptisch. 71,66 Prozent glauben, dass sich kaum ein Raucher davon beeindrucken lassen wird. "Mir ist das völlig egal was da für Bildchen drauf sind. Deswegen lass ich mir das Rauchen doch nicht vermiesen", kommentiert ka-news-Leser kritiker_2014. Etwa ein Fünftel der Teilnehmer ist nur halb überzeugt. 20,84 Prozent halten die Schockfotos für einen guten Anfang - allerdings müsste auch die Zigarettenwerbung aus der Öffentlichkeit verschwinden. Keine Meinung zu diesem Thema hatten 1,50 Prozent der teilnehmenden Leser. 

 

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Rauchen "Städtisches Klinikum Karlsruhe" Umfrage Gesundheit

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Schuss ins Gesicht: Streit in Karlsruher Innenstadt eskaliert [14]


Pistole


Kommentare [25]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (193 Beiträge) | 11.01.2016 18:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja rauchen ist ungesund
    Essen ist ungesund (Zucker, Fette, Mastfutter, Keime usw) , Trinken ist ungesund (Plastikflaschen, Zuckerhaltige Getränke, ebenfalls auch Keime), Arbeiten (Stress, Leistungsdruck), Luft atmen (Industrie-, Autoabgase usw) , Sport (Gelenke) , Sex (Keime,Geschlechtskrankheiten), usw usf. selbst zuviel schlafen (neue Studie) ist ungesund und alles was ich noch so in letzter Zeit lesen musste. Deswegen wäre ich für einen Plan der unser aller Leben bestimmt, der optimal das ausgewogene Verhältnis schafft. /Ironie off

    Und noch ein kleiner, den ich fast vergessen hätte : unglücklich leben, weil man nichts mehr darf ist auch ungesund. Die Psyche spielt nämlich auch im Körper eine Rolle.
  • (106 Beiträge) | 11.01.2016 17:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Diese umfängliche Bevormundung
    und Umerziehung durch Regierung und Staat geht mir gehörig auf den Senkel. Dass Rauchen nicht körperlich Gesundheitsfördernd ist, wissen alle. Auch die hässlichen Bildchen zur Abschreckung sind eine Lüge, ich kenne viele Raucher – aber keinen einzigen, der die auch nur im geringsten der abgebildeten Symptome aufweist. All diese Schockbildchen sind eher Zeichen mangelhafter Hygiene, und nur ganz extrem starke Raucher können solche Zustände überhaupt erreichen.
    Das angedrohte Verbot von E-Dampfen ist ein weiterer Schritt in zur totalen Unterwerfung in die Unmündigkeit der Bürger. Ganz im Zeichen des übermoralischen linksfaschistischen Reperssionsstaates.
    Es geht den Staat einen Schei...dreck an, ob die Menschen Rauchen wollen, dampfen, Zucker essen, Alkohol trinken oder andere Drogen nehmen wollen.
    Nur ehrliche Aufklärung ist gefragt; Hilfe bei Sucht, und ansonsten Entkriminalisierung aller Drogen.
  • (15 Beiträge) | 11.01.2016 12:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    na und ??
    meinetwegen Schockbilder, ich würde mich davon nicht abhalten lassen wenn ich gerne rauche. Ich weiß um das Potential und damit ENDE. Erwachsene sollten über ihr Leben selbst bestimmen dürfen und müssen nicht permanent von Staat erzogen werden. Am Meisten geht mir das dekadente Geheule wegen der auch ach so gefährlichen, angeblich unerforschen E-Zigarette auf die Nerven. Gemessen an der Schädlichkeit von abgebranntem Tabak ist Diese doch Pippifax!
  • (302 Beiträge) | 11.01.2016 08:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    David Bowie
    David Bowie ist tot. Der Musiker wurde 69 Jahre alt. Wie auf seiner offiziellen Facebook-Seite mitgeteilt wird, starb Bowie friedlich im Kreise seiner Familie, nachdem er 18 Monate lang gegen Krebs gekämpft hatte.
  • (611 Beiträge) | 10.01.2016 13:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ............rauchen kann schädlich
    sein. Das weiß man hinlänglich. Wenn ein junger Mensch unbedingt rauchen will, dann macht er das auch. Da halten ihn "Schockbilder" nicht davon ab, zumal die meisten denken, die Bilder sind Fake.

    Wer das Rauchen aufgeben will, soll es einfach tun. Ad hoc.
    Und: das funktioniert!
  • (563 Beiträge) | 10.01.2016 13:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja,
    das funktioniert. Aber stark muss man schon sein, zumindest ein paar Monate entlang.
    Und man muss es wirklich wollen.
  • (1910 Beiträge) | 10.01.2016 17:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich habe
    25 Jahre geraucht und war zum Schluß Kettenraucher (4-5 Schateln am Tag! Ja am Tag!) Ich weiss nicht was der Auslöser für mein neues Nichtraucherdasein war - ich weiss nur, dass ich einfach nicht mehr wollte. Ich machte die Zigarette aus und rührte niemehr eine an. Ich habe weder Ascher noch Zigaretten und Feuerzeug weggeräumt. Alles lag rum wie immer, aber ich habe niemehr zugegriffen. Ich hatte auch kaum Entzug, denn ich habe eine Familie die mich bestärkte und siehe da - seit 18 Jahren bin ich Nichtraucher und immer noch stolz darauf.
  • (1402 Beiträge) | 10.01.2016 18:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich hab auch das Rauchen aufgegeben.
    An Silvester um 23:55 Uhr.
    Mach ich jedes Jahr so.
  • (698 Beiträge) | 10.01.2016 19:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    LOL
  • (366 Beiträge) | 10.01.2016 12:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hab vor 18 Monaten aufgehört
    und bin auf die E-Zigarette umgestigen, somit nun Dampfer und nicht mehr Raucher. Ging nach 30 Jahren von jetzt auf nachher. Untersucht sind die auch, Stadtluft ist schadstoffträchtiger.

    Nikotin gilt laut WHO übrigens nicht als krebserregend (im Gegensatz zu Koffein). In der Kippe entstehen durch Pyrolyse über 5000 neue Substanzen, über 100 davon krebserregend, insbesondere PAK und ähnliches KW-Zeugs.

    Die e-Zig macht physikalisch Dampf, da kann chemisch gar nix neues entstehen. Man sollte aber bei den Liquids auf die Herstellung und Herkunft achten. Billiger chinesischer Hinterhof ist vielleicht nicht so prall zwinkern

    Die Ergebnisse dieser Untersuchungen passen allerdings nicht so recht in das Erwartungsprofil des Finanzministers, da Tabaksteuern wegfallen und man dem Kerl vielleicht sogar noch länger Rente zahlen muss grinsen
  • (563 Beiträge) | 10.01.2016 13:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich hab
    vor etwas über dreieinhalb Jahren aufgehört, ohne Zwischenschritt, ohne Ersatz.
    Alles bestens jetzt. Und keinerlei Probleme in der Gesellschaft von Rauchern. Meine Frau raucht weiter, in der Küche oder draussen und wenn wir Gäste haben und man nicht rauskann darf auch im Wohnzimmer geraucht werden. Mir egal. Ich habs geschafft.
  • (703 Beiträge) | 10.01.2016 14:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wo haben Sie denn plötzlich die Frau her?
    Unter dem Artikel über die Hochzeitstage schreiben Sie doch, dass Sie nicht geheiratet hätten. zwinkern
  • (563 Beiträge) | 10.01.2016 22:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Siehe
    Kommentar von JuliusM, man sagts eben so, auch wenn man nicht verheiratet ist.
  • (1910 Beiträge) | 10.01.2016 17:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Um eine
    Frau zu haben muss man nicht verheiratet sein. Man sagt auch: das ist meine Frau, wenn es die Lebensgefährdin ist.
  • (1402 Beiträge) | 10.01.2016 18:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lebensgefährdin
    Der war jetzt richtig gut! grinsen Den merk ich mir. grinsen

    Achtung Lebensgefahr! grinsen
  • (177 Beiträge) | 10.01.2016 11:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich als Mensch der raucht...
    ...folgenden Vorschlag bzgl. Raucher:
    10% mehr Krankenversicherungsbeiträge und gleichzeitig 10 % Rabatt in der Rentenversicherung!
  • (64 Beiträge) | 10.01.2016 11:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aber
    Ärzte warnen davor , aber witzig ist das manche Ärzte selber rauchen.
    Wahr erst im Kh , nach einer Schulter Op, sagte mein Arzt sie wissen ja rauchen ist ungesund als er mich draußen rauchen sah .
    1 Tag später sah ich wie er zu seinem Auto lief und eine rauchte.
  • (563 Beiträge) | 10.01.2016 14:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenns ums Rauchen
    oder Saufen geht sind Ärzte nur insofern kompetent, als sie dich an ihrem reichhaltigen Selbsterfahrungsschatz partizipieren lassen können. grinsen
  • (698 Beiträge) | 10.01.2016 10:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Typisches Ablenkungsgefasel
    Richtig rauchen ist ein Laster und bestimmt schaedlich. Jedoch fuer Lungenkrankheiten besonders das Rauchen zu beschuldigen ist ein Ablenkungsmanoever.
    Mein Durchschnitt sind 40 am Tag
    Ich bin 75 Jahre alt und rauche seit meinem 13ten Lebensjahr.
    Da ich jedoch immer noch berufstaetig bin, muss ich meinen jaehrlichen Gesundheitstest durchfuehren, den ich gerade wieder voll bestand.
    Jedoch lebe ich seit 35 Jahren in einem Haus das an drei Seiten von einem natuerlichen Regenwald umgeben ist. Also kein Industriedreck.
  • (222 Beiträge) | 10.01.2016 15:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    20 Jahre war ich starke Raucherin
    vor 22 Jahren habe ich damit aufgehört. Im Dezember 2014 wurde bei mir ein Lungenkarzinom und eine 2,4 cm große Metastase im Kopf festgestellt. In der Thoraxklinik in Heidelberg habe ich sehr viele Menschen mit Lungenkrebs kennengelernt, die noch nie eine Zigarette in der Hand hatten.

    Bei mir kommt die Kacke wohl vom Rauchen aber Nichtraucher sind leider ebenfalls betroffen.

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: