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Karlsruhe Problemkind A5: Über 6.000 Staus bei Karlsruhe in 2015!

So viele Staus wie im vergangenen Jahr gab es auf den deutschen Straßen noch nie. Wie aktuelle ADAC-Zahlen zeigen, wurden 2015 rund 568.000 Staus registriert - 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Enorm dazu beigetragen habe die Dauerbaustelle auf der A5 bei Karlsruhe. Die Problemstrecke kommt in die Top 5 der Stauspitzenreiter des gesamten letzten Jahres.

1,1 Millionen Kilometer Stau - eine Zahl, die man sich auf der Zunge zergehen lassen könnte. Dieses Maß kommt einer Stauschlange gleich, die 28 Mal um die Welt reichen würde. Eine aktuelle Bilanz des ADAC belegt: 2015 gab es in Deutschland so viele Staus wie noch nie.

Über 6.000 Staus bei Karlsruhe

Standen die Autofahrer 2014 noch insgesamt 285.000 Stunden im Stau, waren es vergangenes Jahr schon 341.000 Stunden. Nach Aussage des ADAC hat das mehrere Gründe: Einerseits sei die Erfassung der Verkehrslage durch Fahrzeugflotten-Daten noch genauer geworden. Andererseits habe auch das Verkehrsaufkommen zugenommen, wie aktuelle Fahrleistungsdaten der Bundesanstalt für Straßenwesen belegen. Darüber hinaus habe auch die rege Bautätigkeit auf den Autobahnen einen erheblichen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen.

Kein Wunder also, dass die Autobahnstrecken rund um Karlsruhe unter den Top 5 der Stau-Spitzenreiter 2015 landen. Nach der A3 mit rund 170 Kilometern Stau pro Autobahnkilometer, ließen vor allem die A8 (155 Kilometer) und die A5 (135 Kilometer) Autofahrer verzweifeln. Als besonders belastet galt im vergangenen Jahr der A5-Abschnitt zwischen Karlsruhe und Heidelberg.

Top 1o Staustrecken

Die Top Ten der Staustrecken. Quelle: ADAC

Insgesamt 6.225 Staus wurden hier 2015 gemeldet. Laut dem ADAC-Nordbaden, der den regionalen Verkehrsfluss im vergangenen Jahr unter die Lupe genommen hat, kommt man auf der hoch frequentierten A5-Strecke auf eine Gesamtstaudauer von 5.350 Stunden und 16.500 Staukilometern. Belastet wurde dabei insbesondere der Berufsverkehr: Pendler mussten sich morgens und abends täglich auf rund zehn Kilometer Stau auf der A5 im Norden Karlsruhes einstellen.

Und das nicht grundlos: Immer wieder musste in der Vergangenheit an der vielbefahrenen Strecke bei Karlsruhe gewerkelt und saniert werden. Zuletzt sorgten Bauarbeiten auf der A5 zwischen dem Abschnitt Karlsruhe-Mitte und Nord für beengten Verkehr und Staus. Der Grund: Seit Juli 2015 wurden hier auf 2,3 Kilometern Länge in beiden Richtungen die Fahrbahndecken erneuert.

2016 noch mehr Baustellen?

Fünf Monate nahm diese Maßnahme in Anspruch, im Dezember konnten die Bagger schließlich stillgelegt werden. 9,5 Millionen Euro kostete die Fahrbahndeckenerneuerung auf dem Abschnitt. Getragen wurden die Kosten vom Bund. Die neuen Fahrbahndecken sollen rund 25 Jahre halten.

Zeitgleich wurde auch auf der Autobahn bei Bruchsal in Fahrtrichtung Frankfurt auf rund 3,3 Kilometer Länge gebaut. Aufgrund mehrerer Brückenbauwerke war es nicht möglich, beide Fahrtrichtungen zu sanieren. Deshalb wird die Sanierung der Gegenbahn erst im Frühjahr 2016 in Angriff genommen.

Ebenso sollen zwischen Ende Mai und Ende August 2016 erneut Straßenbaumaßnahmen zwischen Durlach und Karlsruhe-Nord erfolgen, etwa auf Höhe des Parkplatzes Weidgraben. Vorgesehen ist eine Engstelle im Baustellenbereich. Zudem sollen die Zufahrten in Richtung Frankfurt bei Karlsruhe-Nord sowie die Abfahrten aus Richtung Basel zur B10 nach Grötzingen und zum Industriegebiet Hagsfeld vorübergehend gesperrt werden. Die Baumaßnahme erfolgt durch das Land. "Beides wird ungefähr gleich lange dauern, wie die Bauarbeiten 2015", prognostizierte der Pressesprecher des Regierungspräsidiums gegenüber ka-news. 

Eine Übersicht aller aktuellen und anstehenden Baustellen findet sich auf dem Karlsruher Mobilitätsportal (Link führt auf externe Seite).

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