Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25.5.2012 16:58 Uhr
25.5.2012 16:58 Uhr
+26°/ +16°
17.07.2010 12:19
 
Schrift: 

Pacemakers: Radmarathon für eine Welt ohne Atomwaffen [4]

Karlsruhe (mil/ps) - Eine Welt ohne Atomwaffen - das ist nicht nur der Wunsch vieler Politiker. Der sechste Pacemaker-Radmarathon setzt sich genau dafür ein. Am 31. Juli startet er in Bretten und führt als Rundkurs über Heilbronn, Mannheim, Kaiserslautern und Neustadt an der Weinstraße zurück zum Ausgangspunkt.

/region/karlsruhe/Pacemakers-Radmarathon-fuer-eine-Welt-ohne-Atomwaffen;art6066,439137,B?bn=540318
Pacemakers
zum Bilddetail
v.l.: Gernot Hörner, Vors. RSC Bretten, Günter Riemer, Präsident württ. Radsportverband, Paul Metzger, KSC-Präsident, Ulli Thiel, Sprecher DFG-VK Karlsruhe, Udo Rudolf, Präsident bad. Sportverband, Roland Blach, Koordinator Peacemakers
Foto: ka-news

Anlass dafür ist der 65. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Selbst 20 Jahre nach Ende des Kalten Krieges lagern heute weltweit noch immer 23.000 Atomwaffen. Mindestens 20 davon sind im deutschen Buchel in der Eifel stationiert.

Die Chancen auf eine weltweite atomare Abrüstung steigen allerdings. US-Präsident und Friedensnobelpreisträger Barack Obama verfolgt nach eigenen Angaben die Vision einer atomwaffenfreien Welt und jüngst stellte auch der Bundestag einen interfraktionellen Antrag, um den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland durchzusetzen.

Aufruf an Regierung

Zusammen mit den Mayors for Peace, eine internationale Vereinigung von über 4.000 Bürgermeistern in 134 Ländern, rufen die Pacemakers nun die Bundesregierung mit dem 6. Pacemakers-Radmarathon und der 3. Pacemakers-Regio-Tour zum Handeln auf. "Setzen Sie die im Koalitionsvertrag vereinbarte Zielsetzung um, dass die in Deutschland verbliebenen US-Atomwaffen abgezogen werden", lautet ihre Forderung.

Radsportverbände aus der ganzen Region haben sich der Aktion bereits angeschlossen. "Sport ist ein hervorragendes Medium, um sich für eine friedliche Welt zu engagieren", so Günter Riemer, Präsident des württembergischen Radsportverbandes. Schirmherr der Aktion ist unter anderem KSC-Präsident Paul Metzger. Bereits als Oberbürgermeister der Stadt Bretten hat er sich jahrelang für die Kampagne "Ja - Jetzt atomwaffenfrei" eingesetzt und konnte zur Freude aller Beteiligten erneut dafür gewonnen werden.

Botschaft soll in die Bevölkerung hinaus getragen werden

Ulli Thiel, Sprecher des DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsgegnerInnen) Karlsruhe und Urgestein der Friedensbewegung, fährt bereits zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Tour 2005 im Begleitfahrzeug mit. Seine Aufgabe ist es, an den verschiedenen Zwischenstopps die Bürger der Ortschaften über Lautsprecher zu informieren. "Wir haben oft schöne spontane Reaktionen erlebt - die Leute standen am Rand der Strecke und klatschten Beifall oder manche signalisierten mit erhobenem Daumen, dass sie von der Aktion begeistert sind", erzählt er. Es sei wichtig, diese Botschaft in die Bevölkerung hinaus zu tragen, erklärt Thiel. "Die Zielsetzung der Politiker ist nur dann durchsetzbar, wenn sie auch von den Bürgern vertreten wird."

Bis zu 150 Teilnehmer können bei der Tour mitfahren. "Bis jetzt haben sich rund 110 Radfahrer angemeldet", erzählt Roland Blach, Koordinator der Pacemakers und Landesgeschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft; 80 davon für eine der Teilstrecken ab 47 Kilometer. Start ist um 5.45 Uhr in Bretten an der Stadtparkhalle, Anmeldungen können immer noch unter der Homepage der Pacemakers angenommen werden. 342 Kilometer misst die Strecke, gefahren wird in geschlossenem Feld mit Polizeibegleitung. 

Mehr zu: Radmarathon Atomwaffen Pacemakers Friedensbewegung

Social Bookmarks





Kommentare [4]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (6204 Beiträge) | 17.07.2010 15:35
    Haben wir in den 80ern...
    auch gemacht, und wie, ...nur ohne Rad..
    Da heiß es "F*cj for peace" und es hat geklappt wie man sieht... Der Kalte Krieg ist Geschichte. Vielleicht sollten wir mal wieder ran, gegen die neuen Bedrohungen zwinkern
  • (6204 Beiträge) | 17.07.2010 15:36
    -j +k bitte eine Editierfunktion...
  • (782 Beiträge) | 17.07.2010 20:25
    Träumerei
    Atomwaffen wird es solange geben, wie es Menschen gibt. Alleine der Iran und Nordkorea werden wohl nicht auf Atomwaffen verzichten.
  • (380 Beiträge) | 17.07.2010 21:21
    bisschen...
    ...naiv das völkchen. ist wie saufen für den regenwald und sonstiger mumpitz...
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
Die neusten Artikel aus Karlsruhe täglich um 12 Uhr kostenlos in Ihrer Mailbox.
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
Jeden Montag die wichtigsten Meldungen und Reaktionen zum Wochenende - frisch in Ihrem Postfach.
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
Freitags erhalten Sie die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche und die Vorberichte zum Wochenende direkt in Ihr Postfach.
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
Nachrichten aus Baden-Baden und Rastatt - Montags um 12 Uhr in Ihrer Mailbox
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
Kein ka-news-Gewinnspiel mehr verpassen - unsere neusten Verlosungen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Kultur-Newsletter
Veranstaltungstipps und alles weitere aus dem lokalen wie regionalen Kulturgeschehen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
Wissen worüber in Karlsruhe gesprochen wird. Die meistgelesenen Artikel des Tages täglich um 16 Uhr in Ihrem Postfach.
ka-news-Tippspiel - Newsletter
Vor jedem Spieltag erhalten Sie die aktuelle Punktetabelle zum ka-news-Tippspiel und werden über Neuigkeiten rund um unser Tippspiel informiert. Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt automatisch den Tippspiel-Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 / 2: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
Anzeigen
Wetter in Karlsruhe
Tags
Abends
Nachts
Temperaturen von +15 °C bis +27 °C

Twitter Grafik
Wussten Sie schon: ka-news ist auch bei Twitter aktiv und postet regelmäßig die neuesten Nachrichten aus Karlsruhe und alle Top-Meldungen des Tages. Jetzt auf Twitter folgen: [Mehr..]