Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25°/ 7°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
19.01.2016 07:00
 
Schrift: 

Nach Köln-Übergriffen: Ist die Karlsruher Fastnacht in Gefahr? [160]

Bild:ErS

Karlsruhe (Melanie Nees) - Die Ereignisse in Paris und Köln sorgen bei vielen für Ängste, wenn es um Großveranstaltungen geht. Muss man sich als Karlsruher Sorgen machen, jetzt da zur Fastnachtszeit viele große Umzüge, Prunksitzungen und Co. anstehen? Die Karlsruher Polizei und der Festausschuss Karlsruher Fastnacht machen sich durchaus Gedanken, sind aber zuversichtlich.
Anzeige

"Natürlich werden wir die Geschehnisse von Köln beachten bei der Einsatzplanung", sagt Martin Plate, Pressesprecher der Karlsruher Polizei, gegenüber ka-news mit Blick auf die kommenden Großveranstaltungen in der Faschingszeit. Man werde in angepasster Weise - auch gemessen an den Besucherzahlen - die Einsatzkräfte erhöhen, so Plate weiter. Die größeren Faschingsumzüge in Karlsruhe, Durlach und Daxlanden seien noch in Planung. "Dafür werden wir sorgfältig Maßnahmen vorbereiten", versichert der Polizeisprecher.

"Wir sind zuversichtlich"

Nach den Übergriffen in Köln an Silvester hat der Innenminister von Baden-Württemberg Reinhold Gall einen fünf-Punkte-Plan für die Polizei entwickelt, der die Sicherheit der Bürger erhöhen soll. Dieser beinhaltet unter anderem bei Veranstaltungen und Ansammlungen mit Eventcharakter lageorientiert Einsatzkräfte bereitzuhalten - eine Forderung, der die Karlsruher Polizei an Fastnacht Rechnung tragen will. Fasching hin oder her, die Karlsruher Polizei hat laut Plate bereits nach den Terrorvorfällen in Paris ihre Einsatzvorbereitung überarbeitet, "damit wir im Fall der Fälle schnell genug sind".

Auch im Festausschuss der Karlsruher Fastnacht hat man sich Gedanken gemacht. "Aber wir sind zuversichtlich", meint der Vorsitzende Jürgen Olm im Gespräch mit ka-news. Dass die Veranstaltungen stattfinden, steht für ihn derzeit außer Frage. "Wir haben schon seit Jahren ein gutes Sicherheitsaufgebot, passen auf, wer kommt, lassen nur Leute mit Karte rein. Wir wissen, wer unsere Gäste sind. Wenn da was anders ist als sonst, fällt das schon auf", betont Olm. 

Aktualisierung, 16.30 Uhr:

"Der großen Verunsicherung im Hinblick auf Großveranstaltungen kann nur mit Information, Kompetenz und sofortiger Konsequenz begegnet werden", sind sich Oberbürgermeister Frank Mentrup und Polizeipräsident Günther Freisleben einig. Gemeinsam werde man deshalb in den kommenden Tagen die in der Vergangenheit erfolgreichen Sicherheitskonzepte noch einmal miteinander durchgehen, die Schnittstellen zwischen den einzelnen Verantwortungsbereichen durchsprechen und Anregungen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus anderen Großveranstaltungen einfließen lassen. Das geht aus einer am Dienstagmittag veröffentlichten Pressemeldung der Stadt Karlsruhe hervor.

"Wir haben in Karlsruhe bisher immer unsere Kompetenz bei der Durchführung von Großveranstaltungen unter Beweis gestellt. Trotzdem sind wir für neue Ideen offen und wollen mit mehr Information auch das subjektive Sicherheitsgefühl verbessern", unterstreichen der Polizeipräsident und das Stadtoberhaupt. Dies ist das Ergebnis eines ersten Abstimmungsgesprächs, zu dem OB Mentrup Ende vergangener Woche vor dem Hintergrund der Ereignisse in Köln und anderen Großstädten in Deutschland in der Silvesternacht Polizei, Ordnungsamt, Karlsruher Event GmbH und Verantwortliche aus Durlach zu einem ersten Abstimmungsgespräch im Kreise der Dezernentin und der Dezernenten ins Rathaus eingeladen hatte.

Bereits am Montag, 18. Januar, hatte es daraufhin ein Auftakttreffen des erweiterten Verwaltungsstabes in der Branddirektion gegeben, in dem unterschiedliche Szenarien noch einmal angsprochen wurden, um sie in den nächsten Tagen weiter miteinander abzustimmen. Über die Ergebnisse werden die Beteiligten gemeinsam informieren. Wie Polizeipräsident Günther Freisleben erklärt, hat das Polizeipräsidium Karlsruhe schon frühzeitig auch vor dem Hintergrund der Geschehnisse in Paris organisatorische Vorbereitungen getroffen, um zielgerichtet auf jeden denkbaren Einsatzfall reagieren zu können.

Zusätzliche Interventionskräfte und zivil gekleidete Polizeibeamte werden bei Faschingsgroßveranstaltungen allen Auswüchsen entschlossen begegnen und für Sicherheit sorgen. Rückblickend auf den Jahreswechsel machte OB Mentrup noch einmal deutlich, dass es an Silvester in Karlsruhe erfreulicherweise keine gravierenden Auffälligkeiten bei der Sicherheitslage gegeben habe - wenn man sich für die Zukunft auch Konzepte überlegen müsse, um die Müllproblematik in den Griff zu bekommen. Trotzdem sei eine transparente, kompetente und konsequente Vorbereitung auf die Veranstaltungen und Umzüge in der Hochzeit der karnevalistischen Kampagne im Februar sinnvoll.

"Wir prüfen, erfolgreiche Elemente aus anderen Veranstaltungen wie etwa dem "Fest", das für sein Konzept gerade ausgezeichnet wurde, auch in die Sicherheitskonzepte bei den Fastnachtsumzügen aufzunehmen", sagte das Stadtoberhaupt. Beim verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Alkohol setzen Stadt und Polizei auch auf die Verantwortung von Veranstaltern und Organisatoren. Darüber hinaus sind gemeinsame Jugendschutzteams von Polizei und Stadt im Einsatz. "Wichtig ist zudem, dass, wenn trotzdem etwas passiert, schon bei kleinsten Auffälligkeiten konsequent durchgegriffen wird", stellen Polizeipräsident und OB abschließend fest.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Karlsruhe Sicherheit Fasching Umzüge Köln "Fastnacht Karlsruhe"



Kommentare [167]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (131 Beiträge) | 21.01.2016 03:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In Köln
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (811 Beiträge) | 20.01.2016 18:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Fastnachtsumzüge abschaffen!
    als Ersatz könnten wir uns endlich mal anpassen und "Haddsch-Umzüge" veranstalten! Ich denke dann können wir 2016 eine weitere Million erfolgreich integrieren!
    Tolerant müssen wir halt schon sein und unsere Kultur anpassen ;-((
  • (1544 Beiträge) | 20.01.2016 18:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die sollen wir wohl auch bekommen:
    http://www.focus.de/politik/deutschland/cdu-aussenpolitiker-kiesewetter-muessen-bevoelkerung-vorbereiten-dass-auch-2016-eine-million-fluechtlinge-kommen_id_5225522.html
  • (890 Beiträge) | 20.01.2016 19:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Eine lange Reihe von Sätzen ...
    In sich widersprüchliches und unsinniges Dahergeschwätz. Welcher Wahlkreis hat denn den CDU-Hinterbänkler hervorgebracht ... zwinkern
  • (131 Beiträge) | 21.01.2016 03:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Knaller ist,
    dass der als Experte bezeichnet wird. Ein unglaubliches Gefasel.
  • (56 Beiträge) | 20.01.2016 17:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    die Sicherheitsbeauftragte von ka-news Frau Wehrhahn empfiehlt "immer eine Armlänge abstand halten und wenns nicht anders geht die Füße still"
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 20.01.2016 15:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Fastnacht in Gefahr?
    Eher die Leute die daran Teilnehmen möchten.
  • (195 Beiträge) | 20.01.2016 15:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Um Dich zu zitieren:
    Wenn es Dir hier nicht passt, dann geh doch woanders hin!
    Als, angeblich Nichtdeutscher, freuen die sich doch bestimmt, wenn Du Deinen Weihnachtsurlaub (!!!) zuhause extrem ausdehnst, oder sind die evtl. auch froh wenn Du weg bist?
    Du darfst mich bei Deiner Antwort gerne Siezen ich bin deshalb nicht beleidigt!
  • (195 Beiträge) | 21.01.2016 04:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tut mir leid Schnuckiputzi,
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (221 Beiträge) | 20.01.2016 23:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Huiuiui,
    da verliert aber einer die Contenance. Bist du denn so richtig von hier um es dir leisten zu können von 'unser' zu sprechen? Ich bezweifle das.
    Du hängst grad mit mehr als 50% deines Gewichts aus dem Fenster. Was das bedeutet kannst du jemanden fragen der in Physik aufgepasst hat.
  • unbekannt
    (798 Beiträge) | 20.01.2016 17:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @ beefhead
    Junge,äh Alde,gibt Leute die konsumieren Drogen und schauen sich dabei einen Vietnamkriegsfilm an,hinterher glauben die wirklich dabei gewesen zu sein.
    Nur mal so,bezieht sich auf nichts und niemanden mein Beitrag.
    Kippis !
  • (388 Beiträge) | 20.01.2016 11:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Irgendwie widersprichst Du Dir...
    Vorurteile gegen Deutsche gibt es auch
    Einerseits verteidigst Du die Deutschen Wir erklären dann immer, dass es nur Einzelfälle sind und andererseits aber genau da wurde in der Zeitung wieder von einem deutschen Pädophilen berichtet, der in Flagranti überrascht und verhaftet wurde.
    Dies konnte ich nun schon 3 mal posten seit wir zurück in Deutschland sind. Als wären "wir" Deutschen besser als andere!

    Wie jetzt, Du hast deren Vorurteile also bekräftigt?
    Hast Du aber auch schon mal versucht zu erklären, wegen Pressekodex und so, nicht automatisch jeden Fall einem Deutschen zugeordnet werden kann? Vielleicht wäre eine Empfehlung an Deine Verwandten, grad heute wieder, eine der 'ekelhaftesten' meistgelesenen 'bösen Seiten' anzuklicken und sich die Auflistung der Überfälle seit Januar anzuschauen. Nur mal so als Tipp zwinkern
  • (3606 Beiträge) | 21.01.2016 04:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hört sich nach Thailand oder Philippinen an
    Ja, das scheint vorzukommen, dass deutsche Männer dort auf der Suche nach Partnerinnen fündig werden.
  • (3606 Beiträge) | 21.01.2016 04:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hab mal ne Sendung gesehen, da wurde gezeigt, wie man diese bedauernswerten
    ...Frauen quasi aus dem Katalog bestellen konnte.
    Hab mich immer gefragt, was das für Typen sind, die sowas machen (müssen?)

    traurig
  • (3606 Beiträge) | 21.01.2016 13:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vor lauter Wut ist Ihre Argumentation in sich völlig unschlüssig
    Naja - ist ja nichts Neues.
  • (210 Beiträge) | 20.01.2016 21:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Doof stellen....
    ...hast Du ja nicht nötig!
  • (315 Beiträge) | 20.01.2016 17:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Merkwürdig
    So viel ich auch unterwegs war in allen möglichen Ländern aber die Gleichung Deutscher=Pädophiler ist mir noch nie untergekommen.

    IgnazJR muss irgendwie mit ganz speziellen Leuten Umgang haben, oder? Na ja, wundert mich jetzt nicht wirklich.
  • (210 Beiträge) | 20.01.2016 21:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich vermute.....
    ...er erzählt jedem, welcher Partei er nahe steht und da kommen die Leute natürlich sofort auf solche Gedanken!
    Kann man es denen verdenken?
  • (79 Beiträge) | 20.01.2016 16:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich verstehe
    Da gibt es einen bekannten "Likörellemaler" der in einem song die Textpasage "mit dem Tripper-Klipper von Neckermann" hatte, er hat meine Hochachtung.
    Das ist echt hart, nur leider der dortigen korrupten Regierung geschuldet. Der "Grüne Buttom" ist natürlich was S*X mit Kinder angeht nicht unbedingt ein Moralapostel. Aber es geht hier nicht um Südostasien sondern um Europa bzw. um Deutschland und leider gibt es da Entwicklungen gerade was arabische Großfamilien betrifft, die mindestens so schlimm wie das von ihnen beschriebene ist, meiner Meinung nach schlimmer. Ich würde ihnen mal vorschlagen, da Sie so "wortgewand" sind bei denen einen Termin zu machen um zu missionieren, da ich mir nicht vorstellen kann , dass sie deren Machenschaften gut finden. Außer Sie sind ein Blender, was ich nicht glaube.
  • (79 Beiträge) | 20.01.2016 18:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    tausche
    ein m für ein n.
    Nicht dass das nocht einer für den "Grünen A*sch" liest.

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (9 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: