Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
  • Drucken
  • Speichern
24.06.2012 13:49
 
Schrift: 

Mullbinde auf eigene Rechnung: DRK-Ortsvereinen fehlt Geld [21]

Karlsruhe/Waghäusel (feb) - Sie retten Leben, versorgen Verletzte und sind rund um die Uhr bereit: Fast 3.500 Frewillige engagieren sich in Karlsruhe und der Region ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Doch die Arbeit ist für die Freiwilligen nicht immer leicht: Die Mitgliedszahlen gehen zurück und die Gelder werden knapper. Oftmals müssen Einsatzfahrten oder sogar Material aus der eigenen Tasche finanziert werden.
/region/karlsruhe/Mullbinde-auf-eigene-Rechnung-DRK-Ortsvereinen-fehlt-Geld;art6066,903078,B?bn=809641
"Rotes Kreuz" Smart Blaulicht Rettungseinsatz Notruf
zum Bilddetail
(Symbolbild)
Foto: ErS

"2011 habe ich zirka 1.000 Euro aus eigener Tasche für Sprit und Materialien investiert", berichtet Daniel Schneider vom DRK Ortsverband Waghäusel im Gespräch mit ka-news. Spritkosten zahle im 32 Personen starken Ortsverband Waghäusel jeder selbst und auch Kosten für Binden, Kühlakkus, Akkus für Defibrillatoren und andere medizinische Geräte würden nicht selten selbst finanziert, so Schneider weiter.

DRK Waghäusel: "Treffen bei der Verwaltung auf taube Ohren"

"So geht es fast allen Kreisverbänden des DRK. Viele müssen die Kosten selbst tragen", meint Schneider, der seit 1996 aktiv beim DRK ist. Das bestätigt im Gespräch mit ka-news auch Jürgen Schlindwein, der Leiter der DRK-Leitstelle für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Vor allem in ländlichen Gebieten mit entsprechenden Strukturen "grabschen die Vereine für die Notfallhilfe alles Geld zusammen, was vorhanden ist", so Schlindwein.

Der Kreisverband des DRK Karlsruhe leitet jeden Monat einen festen Prozentsatz an Spendengeldern an die fast 100 Ortsverbände in Karlsruhe und der Region weiter, wie Kreisverbandsvorsitzender Kurt Bickel erklärt. "Die Verantwortung wird an die Ortsverbände, die rechtsfähigen Vereine, delegiert. Diese können sich dann selbst verwalten", so Bickel gegenüber ka-news. Doch dieses Geld und die Mitgliedsbeiträge der Ortsvereine reichen oftmals nicht aus. Schneider sieht deshalb eher Handlungsbedarf bei der Stadt Waghäusel.

"Bei der Stadtverwaltung stoßen wir leider auf taube Ohren, was materielle oder ideele Unterstützung betrifft." Eine dringend benötigte Garage, ein vernünftiges Lager und ein Schulungsraum seien zwingend notwendig. Bisher habe man aber in zahlreichen Gesprächen mit der Stadt nichts erreicht. "Das Geld des Kreisverbands fließt leider fast ins Leere. Bei Autos, die im Freien stehen, kommen höhere Betriebskosten hinzu und das Material in den Einsatzwägen geht schneller kaputt." Letztlich bleibe nichts anderes übrig, als Kosten selbst zu tragen, um die wichtige und gern gesehene Arbeit des DRK zu leisten.

Die Stadt Waghäusel bekräftigt ihrerseits, dass sie alles mache, um den Freiwilligen unter die Arme zu greifen. "2007 gab es einen Antrag auf Räumlichkeiten des Ortsverbandes Waghäusel", bekräftigt Thomas Deuscher, Erster Beigeordnerter Waghäusels. "Danach gab es auch ein Angebot der Stadt, welches vom DRK aber bisher nicht angenommen wurde." Schlindwein kann das bestätigen, jedoch bringe dem DRK ein Gelände ohne Gebäude nichts, da die entsprechenden Rücklagen fehlten. "Wir haben kein geeignetes Gebäude im Bestand und dem DRK etwas hinzubauen, geht über die Finanzen der Stadt hinaus", bedauert Deuschler. Immerhin habe man den Ehrenamtlichen zwei Räume, einen Aufenthalts- und einen Lagerraum, in der örtlichen Realschule bereitstellen können.

Für das DRK begeistern: Neue Mitglieder gesucht

Auch an Firmen in und um Waghäusel appelliert Schneider. Oft seien die 12 Mitglieder, die aktiv im Einsatz sind in Waghäusel, bei Betriebsunfällen schnell und zuverlässig vor Ort - meist noch vor dem Rettungswagen. Die Freiwilligen des jüngsten DRK-Ortsvereins erhoffen sich im Gegenzug Spenden der Firmen, sei es finanzieller Art oder durch materielle Unterstützung. "1.000 Euro pro Jahr sind keine kleine Summe, und dafür opfern wir alle unsere Freizeit." Inzwischen sei man soweit, sich die Selbstkosten der Materialien von den Veranstaltern erstatten zu lassen, vor allem bei sehr kurzfristigen Einsätzen. Im letzten Jahr wurden zwischen 180 und 200 Einsätze gefahren, so Schneider, ingesamt um die 350 seien eingangen. Alle zu fahren sei unmöglich, denn neben der ehreamtlichen Tätigkeit stehe natürlich auch der Beruf im Vordergrund.

Auch Kurt Bickel und Juliane Freiesleben, Sprecherin des DRK Kreisverbandes, sehen die finanzielle Problematik. In der heutigen Zeit sei es immer schwieriger neue Mitglieder zu gewinnen. Das wirke sich freilich auf die finanzielle Situation aus, so Bickel. "Ehrenamt ist nunmal auch ein Drauflagegeschäft", bedauert der Kreisverbandsvorsitzende. "Die Spender sind oft Menschen, die noch den Krieg mitbekommen haben und um die Wichtigkeit der Arbeit der Freiwilligen wissen", sagt Freiesleben im Gespräch mit ka-news. Ziel müsse es nun sein, neue Mitglieder und Spender zu begeistern. Denn in einem sind sich Schneider, Bickel und Freiesleben sicher: Die Arbeit der Ehrenamtlichen beim DRK ist wichtig und kann Leben retten.

Zu den 3.349 Freiwilligen im Kreisverband der DRK Karlsruhe gesellen sich noch etwa 1.200 Mitglieder des Jugendrotkreuzes, 100 Schulsanitäter sowie 240 hauptberufliche Mitarbeiter des DRK. Mit seinen fast 100 Ortsverbänden ist der Karlsruher Kreisverband des DRK der größte Kreisverband in Baden-Württemberg und bundesweit einer der größten.

Mehr zu: Ticker DRK "Rotes Kreuz" Spenden Ehrenamt Topmeldung



Kommentare [21]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (1611 Beiträge) | 26.06.2012 19:20
    Bewerten: (0)
    Das Problem in Waghäusel...
    hatten wir hier in Karlsruhe doch vor vielen Jahren auch. Heute ist der Sitz des DRK deshalb in Bruchsal, oder?
    Für mich stellt sich jedoch noch eine andere Frage im Zusammenhang von Beiträge für gemeinützliche und ähnliche steuerlich begünstigte Vereine. Müsste da nicht die Gemeinützlichkeit von Amts wegen in gewissen Abständen überprüft werden? Muß dabei dann nicht auch die Verwendung der Spenden und Beiträge auf den Prüfstand? Verwaltungskosten müssen sein, aber sie dürfen nicht den überwiedgenden Teil der Gelder verschlingen. Auf eine Aufforderung für Spenden für neue notwendige digitale Telefone um die Polizei zu erreichen, habe ich damals auf meine seit Jahrern gezahlten Beiträge verwiesen, da das Problem doch schon Jahrzehnte bekannt ist und man da doch wohl Rücklagen habe bilden können.
  • (144 Beiträge) | 24.06.2012 20:16
    Bewerten: (0)
    Sachlich bleiben - neue Einnahmen suchen z.Bsp. Fussballspiel
    Das DRK leistet viel und den Mitarbeitern ein ganz großes Danke. Ohne Euch gäbe es auf Deutschlands Straßen und Plätzen vielmehr Todesopfer.
    Leider gibt die Gesellschaft darauf nicht viel oder denkt es ist selbstverständlich.
    Für andere Bereiche wie Sport oder Konzerte sind wir bereit jeden Preis zu zahlen, oder den Sportlern oder Sängern bzw. Schauspielern jegliches Preis zu bezahlen, egal wie hoch.
    Beim DRK allerdings wollen Rechenschaft über jeden EURO und verlangen gefälligst, dass alles von Ehrenamtlichen übernommen wird.
    Nebenbei: Wer trägt eigentlich die Fußballmillionäre vom Platz ?
    Zahlen die Vereine an den DRK oder Malteserhilfsdienst die Kosten ?
  • (12878 Beiträge) | 24.06.2012 21:21
    Bewerten: (0)
    Ja, ganz grosser Dank
    denn wie oben schon geschrieben, wird das Geld grosszügig nach dem Motto "an der Quelle sass der Knabe" in oberen Etagen verteilt.
    Dank an die vielen ehrenamtlichen Rettungshelfer ohne denen mancherorts keine lebensrettende Hilfe möglich wäre.
  • (2820 Beiträge) | 24.06.2012 19:10
    Bewerten: (0)
    DRK
    von oben nach unten

    Bundesversammlung
    Präsidium
    Präsidialrat
    Generalsekreteriat
    Verbandsgeschäftsführung
    und so weiter.

    Ganz unten sind die Ortsvereine, Sanitäter und Ehrenamtlichen.

    Die zur Verfügung stehenden Summen werden da sicher auch von oben nach unten in der Bedeutung der Organisationseinrichtungen
    entsprechend "angesetzt". :-|
  • (2 Beiträge) | 25.06.2012 21:37
    Bewerten: (0)
    So wird beim DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. verteilt:
    60 % der Mitgliedsbeiträge aus dem Bereich des jeweiligen Ortsvereins gehen an den DRK Kreisverband Karlsruhe e.V.
    40 % an den Ortsverein. Aus den 40 % für den Ortsverein sind von diesem noch entsprechende Umlagen zu entrichten so dass unterm Strich ca. 35 % für den Ortsverein übrig bleiben.


    Das ist Herrn Bickel sicher genauso bekannt wie Frau Freiesleben und Herrn Schlindwein(der lt. Insiderinfo in Waghäusel im Vorstand sitzt...).

    Im übrigen wurde, so Insiderkreise, erst jüngst der letzte Antrag auf Änderung des Verteilungsschlüssels zugunsten mehr Geldes für die Ortsvereine und weniger für den Kreisverband von der sog. Kreiskonferenz(Vollversammlung der Ortsvereinsvorsitzernden und Bereitschaftsleiter des DRK Kreisverbandes Karlsruhe e.V.) mehrheitlich abgelehnt.

    Vor diesem Hintergrund treffen Sie ALFPFIN mit Ihren Anmerkungen den berühmten Nagel auf den Kopf und dieser Artikel ist eigentlich "ad absurdum" geführt.

    Nicht die Stadt Waghäusel ist verantwortlich sondern...???
  • (12878 Beiträge) | 24.06.2012 21:04
    Bewerten: (0)
    Ist wie mit den Paritätischen Wohlfahrtsverbänden
    dazwischen wird dann auch noch der Maserati finanziert. Aber Hauptsache in den Talkshows gross rumjammern. Abgeschöpft wird von denen oben. Bis das Geld da ankommt wo es ankommen soll ist nahezu nichts mehr da.
  • (668 Beiträge) | 24.06.2012 20:04
    Bewerten: (0)
    Diese Hierarchie erinnert fatal an das Gedicht...
    ...vom Posthilfsschaffner Säbelbein (google macht's möglich). Den Letzten beißen die Hunde. Im Fall DRK sind's die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ausgerechnet die, die die Drecksarbeit machen...
  • (1425 Beiträge) | 24.06.2012 19:04
    Bewerten: (0)
    Solange die Mitglieder die Kosten
    übernehmen, wird sich da nichts ändern. Erst wenn das Kind im Brunnen liegt, wachen unsere Bürokraten auf.
  • (142 Beiträge) | 24.06.2012 17:59
    Bewerten: (0)
    Mullbinde auf eigene Rechnung: DRK-Ortsvereinen fehlt Geld
    ich empfehle einfach eine Spendensammlung mit sogenannten Prominenten für Deutschland in den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten. Angeblich kommen da ja Millionenbeträge zusammen.
    Ich denke aber das rote Kreuz und die verantwortlichen Politgangster würden das zu verhindern wissen. Es könnte ja jemand fragen was mit dem Geld passiert ist.
  • (7 Beiträge) | 24.06.2012 17:50
    Bewerten: (0)
    Das DRK ...
    verdient viele Millionen monatlich durch den Verkauf des bei Blutspende-Aktionen eingesammelten Saftes.
    Da das DRK den Spendern für ihr Blut nichts bezahlt, was ich im Prinzip übrigens richig finde, ergibt sich ein gewaltiger Profit aus dem Weiterverkauf. Anstatt nun diesen auf Landes- und Bundes-Ebene zu horten, lade ich das DRK ein, diese Gelder an die unteren Gliederungen weiter zu reichen.
  • (482 Beiträge) | 24.06.2012 17:43
    Bewerten: (0)
    was machen die eigentlich mit der ganzen Kohle?
    ich kann es mir denken. Es wird sein wie bei vielen anderen Organisationen:

    Der Wasserkopf muss unterhalten werden und damit die Sesselfurzer, die sich in der Öffentlichkeit wichtig machen, denen die Sache an sich aber vollkommen am Arsch vorbeigeht. Daher gilt auch hier:

    Geld behalten und nur dort spenden, wo man genau weiß, was damit geschieht.
  • (2024 Beiträge) | 24.06.2012 16:05
    Bewerten: (0)
    Nach...
    ...der letzten Spende vor ein paar Jahren gingen die andauernden Bettelanrufe los. Das muss ich nicht haben. Sollte dieses unseriöse Gebaren inzwischen abgestellt sein, werden wir das DRK gerne einmal wieder mit einer Spende bedenken. Ansonsten bleibt die Firmenschatulle für das DRK verschlossen und die Telefonnummer auf der Blacklist.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 24.06.2012 17:12
    Bewerten: (0)
    bei mir war vor einiger Zeit auch ein Spendensammler des DRK. Die Spende sollte in Form von monstlichen Abbuchungen erfolgen, den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Da ich generell die Arbeit der Rettungsdienste sehr schätze bat ich um Unterlagen da ich an der Haustür so etwas nicht entscheiden wollte. Die gab es nicht, ich sollte einfach unterschreiben. Auf meine Erwiderung das mir das leid tut, ich das aber so nicht mache werde, wurde ich beschimpft mit den Worten: "Hoffentlich brauchen sie den DRK nicht irgendwann".
    Da muss ich mich echt fragen ob das für den DRK so in Ordnung ist.
  • (705 Beiträge) | 24.06.2012 19:11
    Bewerten: (0)
    ........
    das waren keine drk-mitglider sondern professionelle werber die auf provisionsbasis mitglieder werben. diese masche sieht man aber bei vielen organisationen. schlimm genug dass man solche leute auf die bevölkerung losläßt. als mitglied (ehm aktiv) einer organisation mach ich mir nen spaß daraus diese, vom geist her wirtklich nicht sehr hellen typen, bloß zu stellen.
    aber letztendlich fällt es als negativ wieder auf die organisation zurück
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 24.06.2012 19:31
    Bewerten: (0)
    Das
    war mir schon klar. Deswegen meine Frage:
    Da muss ich mich echt fragen ob das für den DRK so in Ordnung ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das DRK keine Kenntnis davon hat. Wenn ja, kann ich es zweimal nicht verstehen. Denn wie du schon gesagt hast:
    letztendlich fällt es als negativ wieder auf die organisation zurück
    Und das kann ja nicht im Sinne der Organisation liegen. Ich denke nicht dass ich mit meinem Erlebnis alleine war....
  • (705 Beiträge) | 24.06.2012 19:46
    Bewerten: (0)
    ................
    die organisationen haben wohl ne ahnung von dieser masche. das wird ja vorher ausgehandelt. sie nehmen das einfach in kauf. die ersten mitgliedsbeiträge sind für den werber, danach kassiert die organisation. vor einiger zeit hat mich ein fast zahnloser werber vor einem markt in khe -im auftrag der drf - angesprochen. ...............
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 24.06.2012 19:59
    Bewerten: (0)
    Also, der der bei mir war, war in Anzug samt Krawatte und Aktenköfferle. Das hat es aber nicht besser gemacht, eher schlechter.

    Naja, vielleicht liest ja ein Verantwortlicher mit und nimmt sich zu Herzen dass es willige Geldspender gäbe.....
  • (705 Beiträge) | 24.06.2012 15:15
    Bewerten: (0)
    ..............
    vll sollte man in manchen ortsverbänden einmal den manchmal doch relativ großen fuhrpark etwas verkleinern. es gibt ov mit zum teil 3 fahrzeugen. diese verschingen doch ne ganze menge geld .............!
    da gibt es dann 2 fahrzuge für die notfallhilfe und vll noch ein ktw/rtw dazu noch ein hänger etc
  • (2 Beiträge) | 25.06.2012 21:09
    Bewerten: (0)
    ...Fuhrpark verringern
    Hallo Biker!
    Sie springen etwas zu kurz wenn Sie meinen den Ehrenamtlichen Helfern den Fuhrpar veringern zu müssen. Die Problem liegen mit Sicherheit nicht dort...
  • (4818 Beiträge) | 24.06.2012 14:07
    Bewerten: (0)
    auch bei DRK läuft
    vieles Geld in falsche Kanäle und es gibt zuviele hochdotierte Posten in der Verwaltung, das ist sicher !

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: