405  

Karlsruhe Ministerium gibt "Go": Karlsruher Asylbewerber dürfen kostenlos Bahn fahren

Das Integrationsministerium stimmt der KVV- Kombiticketregelung zu: Asylbewerber dürfen ab 1. August Busse und Bahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) kostenlos nutzen. Bislang mussten Einzelfahrscheine von der Landeserstaufnahmestelle (LEA) erworben und verteilt werden - jetzt wird der Bewohnerausweis zum Fahrschein.

Als Pilotprojekt soll der Bewohnerausweis der Asylbewerber als Kombiticket genutzt werden können: Alle Asylbewerber erhalten einen Stempel auf Ihren Bewohnerausweis und können während ihres Aufenthaltes in Karlsruhe damit Bus und Bahn im Stadtgebiet unbegrenzt nutzen. Der KVV erhält hierfür einen pauschalen Abgeltungsbetrag, erklärt der Verkehrsverbund in einer Pressemitteilung.

In einem Antrag an die Stadtverwaltung hatten die Karlsruher Grünen bemängelt, dass die Ausgabe von Einzelfahrkarten an die stark steigende Anzahl von Asylbewerbern nicht mehr zu bewältigen ist. Mehr als 20.000 Asylbewerber werden allein in diesem Jahr erwartet. Um der LEA die Verteilung der Fahrkarten an die Flüchtlinge zu vereinfachen, hat der KVV ein neues Konzept entwickelt.

Land übernimmt Kosten

"Mit dieser neuen Kombiticketvereinbarung wird eine deutliche Reduzierung des Aufwandes erfolgen und die Mobilität der Asylbewerber in Karlsruhe verbessert", sagt Oberbürgermeister Frank Mentrup zu diesem Konzept. Die Kombiticketvereinbarung war Anfang Juli auf der Tagesordnung des Karlsruher Gemeinderats. Über die Höhe der entstehenden Kosten ist bislang noch nichts bekannt. Mit der Zustimmung des Integrationsministeriums steht jetzt allerdings fest, dass sie vom Land übernommen werden.

Begründet wird das Kombiticket mit der erforderlichen Mobilität der Asylbewerber: "Während der Dauer der Unterbringung in der LEA einschließlich deren dezentralen Außenstellen mit weiteren rund 900 Personen, sind die Asylbewerber auf die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehr angewiesen", so der KVV in der Pressemitteilung. Die für das Asylverfahren notwendigen Behördengänge, die Wahrnehmung ärztlicher Untersuchungen oder der Besuch in der Kleiderkammer erforderten eine gewisse Mobilität der Flüchtlinge.

Mehr zum Thema

Karlsruher Grüne-Fraktion: "Flüchtlinge sollen kostenlos Bahn fahren dürfen!"

Karlsruher ÖPNV: Dürfen Asylbewerber bald kostenlos mit der Bahn fahren?

Karlsruher Gemeinderat tagt: Ikea, Zookonzept und KVV-Rabatt für Asylbewerber

Masern-Ausbruch in LEA: "Das Land wird seinen Maßstäben nicht gerecht"

Masern-Ausbruch in Karlsruhe: Flüchtlingsheim wieder offen

Masern-Ausbruch in Karlsruhe: Flüchtlingsheim geschlossen

Integration über Sprache: Rheinstetter Asylbewerber lernen Deutsch

Karlsruher Flüchtlingsheim: "Die Menschen schlafen auf den Gängen"

Mehr zum Thema
Asylsituation in Karlsruhe: Schulprojekte, Jobangebote, Integration, Unterkunft - Informationen rund um die Asylsituation in Karlsruhe gibt es immer aktuell auf ka-news.de
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (405)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Liberalix
    (1 Beiträge)

    09.07.2015 14:10
    Billiger als Tai fahren.
    Nicht aufregen, dass die Asylbewerber nun mit der Bahn und dem Bus kostenlos fahren dürfen. Die ganze Zeit sind sie nämlich auf Staatskosten mit dem Taxi gefahren. Dank den Grünen müssen sie sich jetzt in die Bahn quälen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   wolfka
    (9 Beiträge)

    08.07.2015 16:47
    Und wenn ich jetzt...
    als Frührentner mit € 733.-- schwarz fahre, weil ich am Ende des Monats kein Geld mehr habe und zum Arzt muß? Bekomme ich eine Anzeige. ES LEBE DEUTSCHLAND!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    22.04.2015 22:42
    ungestört auf Girly - Jagd
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    22.04.2015 17:42
    AlexandraD
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   StrikerSMC
    (2 Beiträge)

    08.05.2015 09:53
    Wie kann man...
    eigentlich nur so dumm sein, und so etwas schreiben? Keine Ahnung vom leben und Strunzdoof oder was ist da falsch gelaufen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Nicky71
    (7 Beiträge)

    15.05.2015 11:42
    Nimm Du sie doch auf!!!
    Wie ist das mit unseren armen Rentnern, die z.B. zum Arzt müssen? Die haben sich krumm gebuckelt und dieses Land wieder aufgebaut!!!! Die bekommen nichts dergleichen. Und sie müssen nun zusehen, wie Menschen mit so einer Einstellung wie Du einer bist das alles zunichte machen. Wander aus und leiste Entwicklungshilfe. Solche Leute braucht Deutschland nicht!!!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   StrikerSMC
    (2 Beiträge)

    15.05.2015 12:56
    ??
    Du meinst aber nicht mich sondern diese AlexandraD oder? Weil das was Du schreibst ist ja mein Reden, nur keiner kapiert es. Die meisten schreien "Refugees welcome" aber selber dann nicht voran gehen, und die dann bei sich einquartieren (auf eigene Kosten versteht sich) und der deutsche Bürger steht hinten an und darf zusehen wo er bleibt. Widerlich was hier inzwischen abgeht.. Und auf die Obdachlose und Hartz IV Leute herumgehackt wird, die mitunter für ihre Lage nicht mal was können, nur weil man lieber auf diese "Fachkräfte" setzt, die unser Land ja ach so bereichern. Verrückt, wer diese Lügen auch noch glaubt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    27.10.2014 08:26
    Unglaublich
    Man braucht sich nicht wundern wenn der Hass gegenüber diesen Menschen steigt und somit der rechten Szene weiter Nährboden gegeben wird. Ich bin Vater zweier Kinder welche beide eine Scoolcard benötigen. Meine Frau welche ebenfalls zur Arbeit mit der Bahn fährt benötigt auch eine Monatskarte . Das bedeutet das wir rund 1500 € im Jahr aus eigener Tasche aufbringen müssen und diesen Leuten, welche nicht alle politisch verfolgt sind bekommen alles in den Hintern geblasen. Wer zählt denn vom Land meine Ausgaben . Es reicht das Sie in unserem Land Zuflucht erhalten für ihren Lebensunterhalt sollen sie deutsch lernen und arbeiten gehen. Wir müssen es auch
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Franz-Horste
    (2 Beiträge)

    19.09.2015 17:39
    Mich hat niemand unterstützt
    Als ich 1974 nach Karlsruhe kam, um eine Lehre zu beginnen, habe ich im Monat 180 DM Lehrgeld erhalten. Für ein winziges Dachzimmer, was man heute einem Afrikaner aus dem Busch nicht zumuten würde, habe ich 105 DM bezahlt. Mie Monatskarte für die Straßenbahn kostete 25 DM (Musste ich selbst bezahlen). Die letzten Tage des Monats hatte ich meistens keinen Pfennig mehr in der Tasche. Der Stadt, dem Land, dem Bund, war es völlig gleich ob ich Hunger hatte oder nicht. Wenn ich dann mit 65 (damals zu erwarten mit 60) offiziell als Rentnerin gelte, werde ich nicht mal 300€ Rente beziehen, obwohl ich 3 Kinder großgezogen habe. Auch dann werde ich meine Fahrkarte selbst bezahlen müssen. Den Staat wird es auch dann nicht interessieren ob ich Hunger habe und eine Gesundheitskarte wird die komplette sich bekriegende Welt von "GOOD OLD GERMANY" kostenlos erhalten. Lesen Sie auch hier: http://wort-woche.blogspot.de/2015/09/online-hetze-bei-facebook-soll-kein.html
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    05.02.2015 08:25
    Kostenexplosion, wenn Bewohnerausweis nicht Fahrschein
    Bitte bedenken Sie, dass deutlich mehr Kosten entstehen würden, wenn man diesen Menschen die Mitfahrt nicht kostenlos ermöglichen würde. Verspätungen und Polizeieinsätze sind volkswirtschaftlich schädlicher als die Fahrkarte. In Gießen werden Busfahrer bespuckt, Kontrolleure bedroht, in der deutschen Bahn wird Schaffnern gedroht, den Kopf anzuschneiden, da ist die hiesige Lösung doch die bessere.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 40 41 (41 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben