Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
25.05.2012 05:19
 
Schrift: 

Mehr für den Klingelbeutel: Gebührenfrei vor St. Stephan parken [22]

Sankt Stephan Kirche gegenüber der Badischen Landesbibliothek
Bild:ka-news

Karlsruhe (ps/mda) - Im Nahbereich der Kirche Sankt Stephan darf künftig an Feiertagen von 8 bis 13 Uhr gebührenfrei geparkt werden. Dies sei einer Initiative der CDU-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe zu verdanken, die sich in einem Schreiben an Oberbürgermeister Heinz Fenrich (CDU) dafür eingesetzt hatte, lobt sich die CDU in einer Pressemitteilung selbst.
Anzeige

"Das ist eine gute Lösung, über die wir uns sehr freuen", erklärt die CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz. Der Hintergrund: Vor der Kirche Sankt Stephan erhielten die Gottesdienstbesucher, die am diesjährigen Karfreitag in der angrenzenden Erbprinzenstraße parkten, Strafzettel, weil dort streng genommen nur während sonntäglicher Gottesdienste frei geparkt werden darf.

Gute Nachricht für die Gläubigen

"Wir hatten daher unserem Oberbürgermeister geschrieben und um eine Änderung der Regelung gebeten", berichtet Initiator Johannes Krug (CDU). Fenrich teilte der CDU-Fraktion daraufhin mit, dass die Verwaltung dem Vorschlag folge. "Jetzt ist an kirchlichen Feiertagen das erlaubt, was schon an einem normalen Sonntag erlaubt war", erklärt CDU-Stadtrat Albert Käuflein.

"Wir begrüßen auch, dass zwischen dem Dekanat Sankt Stephan und dem Ordnungsamt Kontakte gewährleisten, dass das Amt über andere Veranstaltungen der Kirche informiert wird", so Luczak-Schwarz. "Für die Gläubigen, die Sankt Stephan besuchen, haben wir eine rundum befriedigende Lösung erreicht."

Mehr zu: CDU "St. Stephan" Parken Verkehr Gottesdienst



Kommentare [22]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (110 Beiträge) | 25.05.2012 12:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schilda ehm Schilder
    Bis vor kurzem waren da noch Schilder die besagten "absolutes Halteverbot an Werktagen". Dann wurden diese geändert auf "absolutes Halteverbot außer Sonntag 8-13 Uhr".
    Der OB hat wohl Probleme den Laden genannt Stadtverwaltung im Griff zu behalten. Naja er hat ja nicht mehr lange.
  • (4343 Beiträge) | 25.05.2012 11:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    So und nachdem das geregelt ist,
    gehen wir das Tanzverbot in der Kirche am Karfreitag an grinsen
  • (6681 Beiträge) | 25.05.2012 10:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ist am Karfreitag
    nicht in der Regel erst gegen 15 Uhr Gottesdienst?
  • (6591 Beiträge) | 25.05.2012 17:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    Die Stadtkasse wollte sich doch nicht die Einnahmen Karfreitag 2013 versauen lassen, die sind schon fest verplant! zwinkern
  • (6279 Beiträge) | 25.05.2012 09:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das sind Sorgen
    Da bekommt eine handvoll Personen, die nicht fähig waren die Verkehrszeichen richtig zu lesen, an einem Karfreitag einen Strafzettel und schon wird an den Oberbürgermeister geschrieben.
    Ich werde ihm wohl auch mal schreiben müssen, obwohl ich gar nicht entgegen Regeln handelte.
  • (135 Beiträge) | 25.05.2012 08:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und wieder einmal
    hat die CDU Karlsruhe bewiesen: Sie ist die wahre und wirkliche Autofahrerpartei!

    Mir erschließt sich nicht, warum man nicht mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad oder zu Fuß zur Kirche gehen kann - und wenn schon das Auto sein muss, warum dafür nicht Geld bezahlt werden kann, wie es alle anderen Bürgerinnen und Bürger auch tun.
  • (5022 Beiträge) | 25.05.2012 09:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn du dir....
    ....mal die Kirchenbesucher dort anschaust, dann wirst du feststellen, dass etliche nicht gut zu Fuß sind. Ältere, betagte Menschen, die wirklich nicht mehr mit den Rad fahren können. Der ÖPNV und das Fahrrad sind definitv nicht für Menschen geeignet, die auf einen Rollator angewiesen sind. Und die Straba-Haltestellen Herrenstraße oder Eurpoaplatz sind für diesen Personenkreis wirklich unter aller Sau.
  • (27 Beiträge) | 27.05.2012 11:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...und wer darf auf der Fahrradstrasse parken?
    wird das kontrolliert, das dort wirklich nur "gehbehinderte" Autofahrer parken dürfen? Oder auch Menschen, die sich in der alten Bank zum Frühschoppen treffen?
  • (6279 Beiträge) | 25.05.2012 09:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das muss aber ein tolles christliches Miteinander sein, wenn man solchen Menschen nicht anders helfen kann, als dass deren eigenes Auto dann vor der Tür parkt.
    Immerhin hätte der Pfarrei das früher schon mal auffallen können, dass am Karfreitag ein Halteverbot unsinnig ist, wenn es an Sonntagen nicht gilt.
  • (5022 Beiträge) | 25.05.2012 09:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gerade....
    ....dein letzter Satz: das mag schon sein. So was fällt halt auch erst am Karfreitag auf....und am Dienstag darauf ist es wohl schon wieder vergessen, weil das Tagesgeschäft einen einholt. Aber jetzt ist es ja geklärt. Besser spät als nie.
  • (4343 Beiträge) | 25.05.2012 08:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und mir erschließt sich nicht,
    warum der Ordnungsdienst Feiertage anders behandelt wie Sonntage. Man könnte doch stillschweigend einfach mal das Kassenbuch geschlossen halten und sich auch mal auf einen freien Tag freuen.
  • (379 Beiträge) | 26.05.2012 09:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    schlechteste Lölsung
    Stillschweigend? Nee bloß nicht. Entweder eine Regel gilt oder sie gilt nicht, so weiß wenigstens jeder, was er darf und was nicht. Ein Parkverbot hat immer einen Grund und die Stadt soll sich entscheiden, wann sie das Parken erlaubt oder nicht.
  • (6681 Beiträge) | 25.05.2012 10:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    richtig
    Dass der Ordnungsdienst da am Karfreitag aufkreuzt, kann kaum Zufall sein. Da muss man eher eine gezielte Aktion vermuten. Wegen fünzig eingenommener Euro hat nun das ganze Stadtmanagement rotiert.
  • (4343 Beiträge) | 25.05.2012 07:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Cool: Autokirche
    "...kirchlichen Feiertagen das erlaubt"

    Gilt das auch für evangelische und moslemische Feiertage?
  • (5022 Beiträge) | 25.05.2012 08:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zumindest....
    ....zwischen katholische uns evangelischen kirchlichen Feiertagen wird hierzulande kein Unterschied gemacht. Abgesehen davon: weclher evangelische Feierta´g ist wirklich ein Feiertag in Baden-W. (also arbeitsfrei für alle meine ich damit)? Ins den neuen Bundesländern wäre z. B. der 31.10. zu nennen, dafür nicht der 01.11. wie bei uns hier.
  • (2476 Beiträge) | 25.05.2012 13:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    der Karfreitag
    wäre da auch zu nennen, der ist in katholischen Ländern wie z.B. Italien kein Feiertag!
    Und hierzulande arbeiten die Katholiken am Karfreitag im Garten!
  • (4343 Beiträge) | 25.05.2012 08:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Richtig.
    Gesetze sollten immer für alle gelten.

    Also: "...an kirchlichen Feiertagen, die auch gesetzliche Feiertage sind, das erlaubt.."
  • (11930 Beiträge) | 25.05.2012 07:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dieses
    Rumrangieren und Parkplatzsuchen hat mich schon immer ganz besonders an dieser Stelle genervt. Warum kommen die Gläubigen nicht mit Rad, Bahn oder zu Fuß?

    Besser wäre es gewesen, in der Tiefgargae entsprechende Stellplätze anzumieten.
  • (2242 Beiträge) | 25.05.2012 06:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "an kirchlichen Feiertagen"
    Da bin ich ja gespannt, wie das auf dem Zusatzzeichen formuliert ist ...
  • (2476 Beiträge) | 25.05.2012 11:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    sonntags arbeiten Politessen eh nicht!
    Stand sogar mal in der Zeitung, wenn Eiszeit auf dem Friedrichsplatz ist wird sonntags die ganze Fahrradstraße zugeparkt, das hat dieses Jahr keine Sau interessiert!

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: