Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
36°/ 16°
  • Drucken
  • Speichern
15.02.2016 06:00
 
Schrift: 

Mehr Waffen für Sicherheit? Dieser Schuss geht nach hinten los! [69]

Symbolbild
Bild:Victoria Bonn-Meuser

Karlsruhe (Ein Kommentar von Marie Wehrhahn) - Es ist die gleiche Diskussion, wie sie Amerika nach jedem Schulamoklauf führt - nur im kleineren Stil. Immer und immer wieder steht in den USA die Debatte um das Waffenrecht auf dem Plan. In Deutschland sind die Umstände zwar andere, die Schlussfolgerung aber eine ähnliche. Sich jetzt bis an die Zähne zu bewaffnen, ist aber sicher die falsche Reaktion!
Anzeige

Nach den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht ist die Nachfrage an kleinen Waffenscheinen eklatant gestiegen. In Karlsruhe, in Baden-Württemberg, in der ganzen Bundesrepublik. Immer mehr Menschen fühlen sich unsicher und wollen sich nicht mehr auf die Polizei verlassen. Letztere ist besorgt ob der Entwicklung, ebenso die Politik.

Mehr Waffen, mehr Sicherheit?

Zu Recht: Auch wenn das "kleiner" vor "Waffenschein" wie eine Verniedlichung klingt, geht es hier um lebensgefährliche Waffen, die in falschen Händen großen Schaden anrichten können. Darüber hinaus stacheln sie die ohnehin herrschende subjektive Unsicherheit nur noch mehr an. Mehr Privat-Waffen, mehr Sicherheit? Eine Haltung, die vor allem im waffenaffinen Amerika großen Anklang findet - aber stark, sehr, sehr stark, zu bezweifeln ist.

Wo Waffen an Bürger ausgehändigt werden, werden Waffen falsch gelagert, geklaut, gedealt und Gegenstand von pubertären Mutproben. Immer wieder kommt es zu Verstößen gegen das Waffengesetz. Die Polizei ist auf Hinweise angewiesen und kann gefährliche Situationen auf Grundlage von legalem oder illegalem Waffenbesitz nicht immer verhindern.

Es ist wichtig, sich von Terror und Anschlägen gegen unsere Kultur nicht instrumetalisieren zu lassen. Das Ziel von dieser Art von Angreifern ist nämlich genau das: emotionale Unsicherheit im eigenen Land. Sich jetzt zu bewaffnen und das Grundvertrauen in seine Mitmenschen zu verlieren, ist die falsche Reaktion. Es ist hingegen wichtig, dass die so dringend erforderliche Aufstockung der Polizei in die Gänge kommt. Auch und vor allem um der Gesellschaft wieder den Rücken stärken zu können.

Liebe Community, ka-news ruft jede Woche zwei Mal zur Themen-Diskussion auf: Montags und donnerstags veröffentlichen wir ein spezielles Debatten-Thema inklusive Umfrage - wir möchten Sie dazu ermuntern, mit anderen Usern sachlich und themenbezogen zu diskutieren. Kontroverse Diskussionen sind durchaus erwünscht, aber bitte bleiben Sie dabei stets sachlich und beachten Sie unsere Netiquette. Unser Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen und sachlichen Meinungsaustausch zu einem bestimmten Thema zu fördern und unter einem Artikel zu bündeln.

Viele fühlen sich unsicher und spielen nach den Silvester-Ereignissen mit dem Gedanken, sich private Waffen wie Schreckschusspistolen oder Pfeffersprays zuzulegen. Wie stehen Sie zu dieser Entwicklung? Spielen Sie auch mit dem Gedanken? Diskutieren Sie mit und stimmen Sie ab!

Werde ka-Reporter!
Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Kommentar Debatte Umfragestart



Kommentare [73]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (44 Beiträge) | 16.02.2016 10:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hier hatte es wohl geholfen!
    http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/In-Lieferwagen-gezerrt-Unbekannte-wollen-22-Jaehrige-vergewaltigen;art6066,1191557
  • (168 Beiträge) | 16.02.2016 10:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Auch
    wenn man sicherlich über Sinn und Unsinn des kleinen Waffenscheins bzw. des Führens von Signalwaffen in der Öffentlichkeit diskutieren kann, wird in dem Artikel die Assoziation erweckt, man könne sich damit richtige Waffen kaufen. Zumindest erweckt der Begriff lebensgefährliche Waffe für mich diesen Eindruck. Eine Schreckschusswaffe ist per se nicht lebensgefährlicher als ein Hammer oder ein Kochmesser. KA news - hört doch endlich mal auf mit diesem clickbait Journalismus.
  • (890 Beiträge) | 16.02.2016 03:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Liebe Frau Wehrhahn
    Ihr Kommentar strotzt vor platter Naivität, nebst peinlicher Unkenntnis der Materie.

    Auch wenn Sie in der ka-news Redaktion nicht auffällig deplaziert sind:
    Sie sollten den linken Arm des Kollegen @Handelsreisender in Anspruch nehmen und von ihm die Schreibe lernen ... zwinkern
  • (12 Beiträge) | 16.02.2016 08:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    Schlimm wie diese Kämpferin für das einzig wahre und richtige linke Gedankengut hier angegriffen wird. Für mich ist sie the one and only. Frau Wehrhahn Frau Wehrhahn hat immer recht ...
  • (44 Beiträge) | 15.02.2016 17:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gut, was raten
    die Gegner von Schreckschusswaffen und Pfefferspray etc. denn dann einer Frau die sich einem Sexualstraftäter oder Gewaltstraftäter gegenüber sieht. Gut zureden? 20 Minuten warten bis die Polizei eintrifft? Wegrennen und hoffen, dass der Täter gehbehindert ist?
  • (365 Beiträge) | 15.02.2016 20:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das haben uns die netten jungen Damen aus der Redaktion bereits erklärt:
    1) Füße stillhalten und
    2) aufhören zu lügen

    Viel Erfolg!
  • (107 Beiträge) | 15.02.2016 17:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gegen mehrere Gegner
    hilfe ein Spray oder eine Gaspistole auch recht wenig,zumal in meist ungeübten Händen.Wie ich unten schon anmerkte wäre ein Training im waffenlosen Kampf wohl die bessere Alternative um sich nach einem gezielten Tritt oder Schlag aus der Situation entfernen zu können.
    Aber auch das hilft gegen viele Gegner auch nicht weiter,glaube aber nicht das man sich mit dem kleinen Waffenschein eine Sturmschortflinte zulegen darf.
  • (1506 Beiträge) | 15.02.2016 17:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nicht allein die Qantität "wieviele Waffen" ist entscheident
    Sondern die VERTEILUNG:

    Viele sind und "guten" und wieviele sind in "schlechten" Händen.

    Gerade da liegt das Problem. Die braven Bürger sind/werden entwaffnet und die zunehmend gewaltbereiten Elemente müssen sich keine Sorgen machen, dass ihnen was passiert!

    Wie sähe es aus, wenn jeder Taschendieb, Frauen Belästinger oder Handyräuber mit wehrhaten Opfern und Helfern rechnen müsste??

    Waffen in falschen Händen sind nicht gut. Noch schlechter ist, wenn Waffen nur in falschen Händen sind!
  • (141 Beiträge) | 16.02.2016 08:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da befinden wir uns
    aber schon in einer Eskalationsspirale. Denn wenn ich ihren Standpunkt annehme, dann möchte ich doch bitte nicht mit einer Schreckschusswaffe herumlaufen, sondern mit einer scharfen Schusswaffe. Denn spätestens wenn der Gegner eine scharfe Schusswaffe zieht, weil ich ihn mit einer Schreckschusswaffe bedrohe, seh ich ganz schnell ganz alt aus. Darum wird ein skrupelloser Täter gleich mit drastischen Mitteln ein Opfer angehen um zu verhindern mit einer scharfen Schusswaffe bedroht zu werden und kann diese dann dem Opfer entwenden. Sehr schön, eine auf mich registrierte Waffe ist in Händen eines Verbrechers. Die einzige Lösung ist Straftäter so massiv und hart zu bestrafen, das niemals wieder eine Gefahr von diesem ausgeht. Aber das bekommen sie ja hier nicht in Gesetze gepackt.
  • (811 Beiträge) | 15.02.2016 16:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Ziel von dieser Art von Angreifern ist nämlich genau das: emotionale Unsicherheit
    Ich glaube, dass die Ziele woanders liegen:
    Sexuelle Belästigung, Vergewaltigung - persönliche Befriedigung

    Raub, Diebstahl - persönliche Bereicherung

    Es ist doch ein Witz, zu glauben, dass diese Einzelfalltäter "höhere Ziele" verfolgen!
    Welche Möglichkeiten haben potenzielle Opfer? Hat die Polizei ausreichend Personal? Kann der Staat seine Bürger ausreichend schützen?

    Deshalb ist es für mich nur logisch, dass die bösen besorgten Bürger aufrüsten, um sich selbst schützen/verteidigen zu können!
  • (12 Beiträge) | 15.02.2016 16:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (396 Beiträge) | 15.02.2016 15:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Waffengeschäfte
    in Karlsruhe machen in den letzten Monaten ein sehr gutes Geschäft.
    Die Käufer versuchen ihre Sicherheit selbst in die Hand zu nehmen und haben sich von der devoten Opferrolle verabschiedet.
    Eine normale Reaktion gesunder Menschen auf ein sich veränderndes Umfeld.
  • (1027 Beiträge) | 15.02.2016 15:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    naja
    Die Leute erhöhen ihr eigenes subjektives Sicherheitsgefühl damit... Objektiv schütz einen eine Waffe zuhause ja sowieso kaum.

    Da aber scheinbar nur noch das subjektive Sicherheitsgefühl fühlt, soll es mir egal sein.

    Allerdings sollte es sehr harte Strafen für jeden Missbrauch der Waffen geben, inklusive falscher Lagerung etc. Die Leute wollen mehr Macht, sollen sie lernen damit umzugehen.
  • (215 Beiträge) | 15.02.2016 16:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da gibts
    ja keine Lagervorschriften, die gibts nur für richtige Feuerwaffen.
  • (1027 Beiträge) | 15.02.2016 16:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ok
    Mag sein... aber dennoch sollten sie etwa vor den eigenen Kindern sicher aufbewahrt werden. Selbst eine Schreckschusswaffe kann ja in den falschen Händen schon fatale Folgen haben... Ich kenne mich zugegebener maßen mit den Kleinwaffen (den Großen auch nicht) nicht aus, aber sie werden schon kein Popcorn schießen wenn die Leute sich damit schützen wollen.
  • (890 Beiträge) | 16.02.2016 02:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich kenne mich zugegebener maßen
    Zitat von @patrik
    mit den Kleinwaffen (den Großen auch nicht) nicht aus


    Macht nix. Hauptsach ebbes schwätzt... zwinkern
  • (1027 Beiträge) | 16.02.2016 09:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ach komm
    Grezzo, geh wieder zurück auf die Kaiser str. Leute dumm anschwätzen.

    Aber geb vorher deine Kleinwaffen ab!
  • (890 Beiträge) | 16.02.2016 15:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetz hasch dich awwer
    so richtig geärgert, gell?

    grinsen
  • (890 Beiträge) | 16.02.2016 15:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    da hat sich aberr einer geärgert ...
  • (107 Beiträge) | 15.02.2016 17:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da stimmt schon
    eine 9mm Schreckschußpatrone kann im schlechtesten Fall tödliche Folgen haben und sollte sicher verwahrt werden wenn Kinder oder Kindsköpfe im Haus sind.

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: