19  

Karlsruhe Lesermeinung: Macht Ihr Satzzeichen bei WhatsApp?

Wenn's schnell gehen muss, kommen Grammatik und Satzzeichen oft zu kurz. So leidet das sprachliche Niveau nicht selten bei Messenger-Diensten wie WhatsApp und Co. Wir wollten von unseren Followern auf Twitter und Facebook wissen: Verzichtet Ihr bewusst auf Satzzeichen im Chat oder kriegt Ihr die Krise, wenn auch nur ein Komma fehlt?

Nach 24 Stunden steht das Ergebnis auf Twitter fest: 74 Prozent können auf Satzzeichen nicht verzichten. Anders sehen das 18 Prozent der Umfrageteilnehmer - bei WhatsApp sind Punkte, Kommas und Co. laut ihnen unnötig.

 

 

Kommas sind nicht gerade die beliebtesten Satzzeichen - zu viele Regeln, Fälle, Eselsbrücken, an die man sich erinnern muss. Dass man im Handy-Chat getrost darauf verzichten kann, denken acht Prozent der Twitter-Umfrageteilnehmer. Und wie ist der Tenor auf Facebook?

Facbook-User Maik schreibt: "Längere Texte ohne [Satzzeichen] lese ich aus Prinzip auch nicht. Nur die Groß-Kleinschreibung leidet gelegentlich, wenns mal schnell gehen muss." So sehen das auch die meisten anderen Kommentatoren - laut rund 10 Nutzern sind Satzzeichen im WhatsApp Pflicht.

 

 

Kollegin fragt gerade:

Posted by ka-news on Mittwoch, 27. Januar 2016

 

Nicht jedoch bei User Denny: "Kommt drauf an, mit wem man schreibt." Auch Arnika sieht das nicht so eng: "Benutze meistens Google-Spracheingabe - also daher ohne."

Wie seht Ihr das: Sind Satzzeichen bei WhatsApp oder anderen mobilen Messenger-Diensten ein Muss oder Zeitverschwendung? Schreibt Eure Meinung in einem Kommentar unter diesem Artikel oder diskutiert mit bei Twitter oder Facebook.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (19)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Maol
    (89 Beiträge)

    29.01.2016 19:31 Uhr
    Ohne Satzzeichen?
    Er will sie nicht
    Er will, sie nicht

    Da ist das Komma wohl notwendig um den Sinn der Worte zu verstehen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Maol
    (89 Beiträge)

    29.01.2016 19:37 Uhr
    Noch ein Beispiel
    Laura erbte den Schmuck, nicht aber ihr Mann.
    Laura erbte den Schmuck nicht, aber ihr Mann.

    Total andere Bedeutung
    Komm nimm ein Gummibärchen
    Komm nimm ein Gummi, Bärchen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ___und_den_Weltfrieden
    (46 Beiträge)

    29.01.2016 14:49 Uhr
    Wie wollen Menschen die kanak sprechen die Interpunktion beherrschen?
    Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd -
    bei Manchen ist es umgekehrt!

    Wahrscheinlich sind´s die Säuferscharen,
    die sich auch Punkt und Komma sparen?

    Nur die Smileys fügen sie gekonnt noch ein,
    denn wer poppen will, muss fröhlich sein!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Lagerfield
    (294 Beiträge)

    29.01.2016 13:28 Uhr
    Ein gewisser Grad
    an Ordentlichkeit muss einfach gehalten werden. Wer bei der Rechtschreibung schlampt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Und darf sich nicht wundern wenn er nicht ernstgenommen wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    29.01.2016 13:02 Uhr
    Als Oberlehrer habe ich gerade meiner Pflicht Genüge getan:
    In obigem Artikel finden sich genau 18 (in Worten: achtzehn) Fehler bzgl. Grammatik und Rechtschreibung. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Eine_Armlaenge_Abstand
    (593 Beiträge)

    29.01.2016 14:42 Uhr
    Matthaeus 5:3
    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Wattendatten
    (57 Beiträge)

    29.01.2016 12:52 Uhr
    Wie ist das
    Braucht man für eingeschobene Emoticons Kommas? Bei Aneinanderreihungen bestimmt. Autokorrekt ist eine echte Gefahr! Da stimmt dann mal die Grammatik, aber der Sinn fehlt. Was ich zu sagen versuche : Ja. Muss. Natürlich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    29.01.2016 12:45 Uhr
    Satzzeichen und korrekte Rechtschreibung sind ein absolutes Muss!
    Alles andere ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem der es lesen soll.

    Wer hier schlampt schlampt auch sonst.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Papst_Prius_I
    (288 Beiträge)

    29.01.2016 12:58 Uhr
    Wo
    fehlt das Komma?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    29.01.2016 14:43 Uhr
    Das nächste mal schreib ich ne Bedienungsanleitung dazu!
    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben