Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
15.05.2012 00:02
 
Schrift: 

Künftig "Mayor Fenrich"? Karlsruhe soll internationaler werden [37]

Oberbürgermeister Heinz Fenrich - und künftig "Mayor Fenrich" (englisch für Bürgermeister)? Karlsruhe soll eine "Internationalisierungsstrategie" bekommen.
Bild:Archiv

Karlsruhe (fn) - Internationale Investitionen, internationale Ausstrahlung und die Stadt als internationale Marke: Wenn es nach dem Willen der Verwaltung geht, bekommt Karlsruhe eine eigene "Internationalisierungsstrategie", mit der all das vorangetrieben werden soll. Fast 448.000 Euro sollen dafür im Doppelhaushalt 2013/14 eingeplant werden, so ein Antrag der Stadtverwaltung, über den der Karlsruher Gemeinderat am Dienstagnachmittag entscheidet.
Anzeige

"Die rasante Globalisierung stellt nicht nur Staaten, Institutionen und das Leben jedes einzelnen, sondern auch Kommunen und Regionen vor große Herausforderungen", heißt es in dem Antrag an den Karlsruher Gemeinderat. Schließlich stünden auch Städte und Regionen "unter immer größerem Konkurrenzdruck, um Arbeitskräfte, Investitionen und internationale Sichtbarkeit".

Ziel: "Karlsruhe ist eine internationale Stadt"

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, soll der Karlsruher Gemeinderat eine "Internationalisierungsstrategie" beschließen. Unter dem Motto "Karlsruhe ist eine internationale Stadt" werden hier auf rund 60 Seiten sieben Ziele formuliert, welche die Stadt sich für die Zukunft vornehmen will:

  • Karlsruhe akquiriert internationale Investitionen
  • Karlsruhe vernetzt sich mit internationalen Institutionen
  • Karlsruhe engagiert sich in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Karlsruhe agiert aktiv mit Blick auf die zu erwartende Internationalisierung der Bevölkerung
  • Karlsruhe führt Veranstaltungen mit internationaler Ausstrahlung durch
  • Karlsruhe engagiert sich in internationalen Projektpartnerschaften
  • Karlsruhe positioniert sich als internationale Marke

Um diese Ziele zu verwirklichen, soll eine Arbeitsgruppe "Internationalisierung" gegründet werden. Außerdem plant die Stadt, zwei Vollzeitstellen zu schaffen (Gesamtkosten: 144.000 Euro pro Jahr). Für konkrete Projekte sollen außerdem einmalig 160.000 Euro im Doppelhaushalt 2013/14 eingeplant werden.

"Willkommenskultur" für Karlsruhe

Als dringendste Maßnahmen werden in dem Antrag die Etablierung einer "Willkommenskultur" die Stärkung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und eine wirtschaftsbezogene Kompetenz-, Markt- und Branchenanalyse genannt, um gezielt Märkte zu identifizieren und internationale Investoren anzusprechen.

Eine weitere Anregung kommt von der FDP: In einem Zusatzantrag schlagen die Liberalen vor, sogenannte "Karlsruhe Ambassadors" (Karlsruhe Botschafter) zu rekrutieren und ein Netz von ehemaligen Karlsruhern aufzubauen, die im Ausland leben und hier wichtige Positionen in Politik, Kultur oder Wirtschaft innehaben. Diese könnten dann in ihrer neuen Heimat Werbung für ihre alte Heimat machen.

Ergänzung 15:30 Uhr:

In einem weiteren Ergänzungsantrag fordert die CDU-Fraktion eine Internationalisierung der Stadt-Homepage. Auch über diesen Antrag wird am Dienstagnachmittag beraten.

Weitere Themen der heutigen Gemeinderatssitzung sind unter anderem ein Hochhauskonzept für Karlsruhe sowie das Garten Carré in der Südweststadt. ka-news berichtet wie gewohnt ab 15.30 Uhr für Sie aus dem Rathaus.

 Der Antrag an den Gemeinderat im Wortlaut (inklusive des Strategiepapiers)

Zusatzantrag der FDP im Wortlaut (beide Links führen zu PDF-Dokument auf Seiten der Stadt)

Zusatzantrag der CDU zur Internationalisierung der Stadt-Homepage (Links führen zu PDF-Dokumenten auf Seiten der Stadt)

Mehr zum Thema Gemeinderat bei ka-news

Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Gemeinderat Umfragestart



Kommentare [37]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 15.05.2012 21:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mal abgesehen von der Schlagzeile,
    die am Thema völlig vorbei geht ( @ ka-news traurig ), ist es traurig, dass man Selbstverständlichkeiten großartig diskutieren muss!
  • (1491 Beiträge) | 15.05.2012 20:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    DA muss wohl einer
    vor der OB Wahl noch ein paar Kumpels unterbringen.
  • (275 Beiträge) | 15.05.2012 16:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    448.000 Euro
    im Doppelhaushalt 2013/2014.
    Fenrich muss krank sein.
    In Worten:
    vierhundertachtundvierzigtausend Euro für Schwachsinn, Größenwahn.
    Karlsruhe bleib wie du bist, dann macht es auch Spaß zu kommen.
  • (275 Beiträge) | 15.05.2012 16:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Fenrich...
    der Macher des neuen Herzens Europas mitten in Baden. Der Magistrale Gott und Internationalisierer.
    Karlsruhe erwache der internationale Ruhm ruft.
    Fenrichs Geschwalle lenkt von den Hausaufgaben ab.
    Es ist gut so, dass Fenrich geht. Sehr gut.
    Es ist beschissen wenn Wellenreuther kommt.
    Karlsruher aufgepasst.
  • (2110 Beiträge) | 15.05.2012 15:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh Gott! International.. Bloß nicht!
    Karlsruhe muss Provinzkaff bleiben!! Am besten ausländerfrei und bevölkert von urbadischen Spießern. Vernetzung und Zusammenarbeit mit Ettlingen und Bruchsal reichen völlig.
    Was für fixe Ideen der Tunnel-Heinz da mal wieder hat.. Größenwahn pur!
  • (302 Beiträge) | 15.05.2012 14:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und täglich grüsst das Murmeltier..
    Manche Schreiber sind geistig so genial drauf, dass sie Globalisierung nicht von Globulisierung unterscheiden können. Alle Probleme in oin Sack schütte und wie letz dra nei schlage - des kennet se, awwer koin grade Satz nausbringe. Und nur Maulhelden wissen nicht, dass es immer noch der Stadtrat ist, der über die städtischen Vorhaben entscheidet. Der OB ist nicht gleich Bundeskanzler..

    Aber im Ernst -nachdem nun das Stadionproblem für die nächste Dekade vom Tisch ist, kann man jetzt endlich sinnvoll investieren..
  • (6641 Beiträge) | 15.05.2012 15:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schpässssle g'macht beim letschte Satz?
  • (2096 Beiträge) | 15.05.2012 11:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Obermayer Fenrich!
  • (6641 Beiträge) | 15.05.2012 12:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    so in der Art
  • (141 Beiträge) | 15.05.2012 11:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Man hat sich
    national den Namen versaut, weil man nix hinkriegt. Jetzt sucht man international nach Investoren. Irgendwo auf der Welt gibts bestimmt noch jemand der noch nichts negatives von KA gehört hat.
  • (5553 Beiträge) | 15.05.2012 12:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tja
    Ausserhalb des Landkreises Karlsruhes dürfte kaum einer wissen,was hier abgeht.
    Und international dürfte kaum einer Karlsruhe überhaupt kennen und wissen wo das ist.
    Einen Imageschaden hat Karlsruhe ganz bestimmt nicht,den sehen nur die hiesigen Dauernörgler,die immer nur das Negative sehen wollen.
  • (6641 Beiträge) | 15.05.2012 10:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    für ein paar Dollar mehr...
    "Eine weitere Anregung kommt von der FDP: In einem Zusatzantrag schlagen die Liberalen vor, sogenannte "Karlsruhe Ambassadors" (Karlsruhe Botschafter) zu rekrutieren und ein Netz von ehemaligen Karlsruhern aufzubauen, die im Ausland leben und hier wichtige Positionen in Politik, Kultur oder Wirtschaft innehaben. Diese könnten dann in ihrer neuen Heimat Werbung für ihre alte Heimat machen"

    Am besten nur solche Leute ansprechen, die hier für gutes Geld eine Ausbildung / ein Studium bekommen haben und des Mammons wegen sich nach anderswo verdrückt haben!
  • (6641 Beiträge) | 15.05.2012 10:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    reicht bei ihm der Titel "Fähnrich" oder
    "Leutnant" nicht?

    Muß es gleich ein Major sein?
  • (9671 Beiträge) | 15.05.2012 09:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mayor Fenrich
  • (1384 Beiträge) | 15.05.2012 13:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mayor und Major
    Die Assoziation mit Major (Mäi-dscher) haben hier ja einige. In diesem Fall handelt es sich aber um Mayor (Mäi-(j)er).

    (so, genug Erbsen gezählt ...)

    (Und man sieht gleich, dass die Internationalisierungsstrategie gut für Fehler und Missverständnisse geeignet ist. grinsen )
  • (9671 Beiträge) | 15.05.2012 18:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und für...
    Wortspiele, Klugscheißer! ;-9
  • (6683 Beiträge) | 15.05.2012 08:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dann baut als erstes
    mal eine Stadtbahn zu unseren französischen Vororten.

    Überall in der Welt vernetzt sein, schön und gut, aber das ist nicht glaubwürdig, wenn man gleichzeitig einen Teil der Region abgehängt lässt, nur weil der einem anderen Staat angehört.
  • unbekannt
    (1027 Beiträge) | 15.05.2012 09:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Im Prinzip richtig
    aber da die Häuptlinge in den französischen Dörfern durch die Stadtbahn einen weiteren Zuzug von Siedlern aus KA und Umgebung befürchten, wurden die geplanten Verbindungen bisher konsequent blockiert.
    Und das politische Klima hat sich momentan auch nicht gerade verbessert, beim Teutates.
  • (227 Beiträge) | 15.05.2012 08:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ist denn ...
    ... schon wieder Freitag? Wer auch immer beratersprech.de bei den Großkopferten vorbeigetragen hat: Leute, das ist Satire! Bitte nicht dumpf cargoculting betreiben, die Stadt hat wirklich andere Sorgen als sich um solche Äußerlichkeiten bemühen zu müssen.
  • (401 Beiträge) | 15.05.2012 08:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mayor Fenrich !?!?!?!?!?
    Jaaaa, daß hätte er gerne. Bringt nix auf dir Reihe in dieser Stadt aber dicke Backen machen. Mein Gott, KA ist doch Provinz was soll das denn. Sollen wir die Pyramide abbauen und ein Mekka errichten? Fenrich hatt die VBK zu ner Lachnummer gemacht (schlechte Geschäftsführung), Kulturhauptsadt -Nix geworden, Stadt des Rechts - lol, Buga wurde zurückgegeben, und unsere Straßen in der Stadt ähneln einem Verkehrsübungsplatz, Rheinbrückentheater, Stadiontheater, Neue Messe (Erfolg ohne Ende). Brigande Feschd und Weihnachtsmarkt sind die beiden Aktionen die er noch im Griff hat. Meine damit die Eröffnungsrede. Das war es dann aber auch. Der soll endlich gehen.

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: