Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
+21°/ +11°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
25.06.2011 15:46
 
Schrift: 

Konservativ und friedvoll: 30.000 Muslime treffen sich in Karlsruhe [113]

Karlsruhe (mda) - Für die islamische Glaubensbewegung Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) ist es der Höhepunkt des Jahres. Ihre jährliche Versammlung, die sogenannte Jalsa Salana, findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Karlsruhe statt. Die Gemeinde erwartet an diesem Wochenenden bis zu 30.000 Muslime in der Messe Karlsruhe. Die Gruppierung setzt sich für einen friedlichen Islam ein. Bei Wissenschaftlern gilt die Gemeinde als sehr konservativ, aber ungefährlich.
/region/karlsruhe/islam-in-karlsruhe./Konservativ-und-friedvoll-30-000-Muslime-treffen-sich-in-Karlsruhe;art6066,651668,B?bn=712424
zum Bilddetail
Die Ahmadiyya-Gemeinde erwartet 30.000 Anhänger in Karlsruhe.
Foto: (mda)

Der Zutritt zur sogenannten Jalsa Salana, der jährlichen Versammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ), wird durch massive Sicherheitsvorkehrungen erschwert. Der Eingangsbereich der Messe Karlsruhe ähnelt in diesen Tagen einem Flughafen-Kontrollbereich. Jeder Besucher wird einem Sicherheitscheck unterzogen: abtasten, durchsuchen, scannen. Aber Warum dieser Aufwand?

AMJ hat "Weltkarriere" gemacht

Vom Bundesvorsitzende der AMJ Deutschland, Abdullah Uwe Wagishauser, erfährt man bei einer Pressekonferenz am Freitag, dass die Sicherheitsvorkehrungen seit einem Attentat auf das Oberhaupt der AMJ in den 1940er Jahren notwendig geworden seien. Zudem werde die Gemeinde in Pakistan verfolgt. So sei es jüngst zu Anschlägen auf Ahmadiyya-Moscheen in dem islamischen Land gekommen. Nach Angaben der Gemeinde lebten in Pakistan derzeit zwei Millionen Anhänger. Diese dürften sich dort aber nicht öffentlich zu ihrem Glauben bekennen.

Die Ahmadiyya ist eine religiöse Gruppierung des Islam, welche Ende des 19. Jahrhunderts in Indien von Mirza Ghulam Ahmad gegründet wurde. Die Glaubensgemeinschaft beruft sich auf Ahmad als ihren neuen Propheten. Dies führt unter Muslimen immer wieder zu Kontroversen, da für viele Muslime Mohammed als der letzte Prophet gilt. Während die Anhänger der Ahmadiyya in Südasien daher eine schweren Stand haben, macht die Gruppierung in Europa und Afrika zunehmend auf sich aufmerksam. Der Hauptsitz der Bewegung ist London. "Die Ahmadiyya hat eine Art Weltkarriere gemacht", sagt Dietrich Reetz, Politikwissenschaftler am Zentrum Moderner Orient in Berlin (ZMO), gegenüber ka-news. Auch in Deutschland gebe es vermehrt Zweigstellen der Bewegung.

250 Gemeinden in Deutschland

Die Gemeinde hat nach eigenen Angaben rund 30.000 Mitglieder in Deutschland. Bundesweit gibt es rund 250 Gemeinden. Davon eine in Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim. In diesem Jahr findet die jährliche Versammlung zum erste Mal in Karlsruhe statt. Die AMJ erwartet bis Sonntag nach eigenen Angaben fast alle Mitglieder der Gemeinde in der Messe Karlsruhe. Die Bewegung finanziert sich ausschließlich aus Spenden ihrer Mitglieder.

Während der Jahresversammlung werden Reden zu verschiedenen Aspekten der islamischen Lehre gehalten, sagt der Vorsitzende Wagishauser. Das Ziel des Treffens sei es, durch Vorträge, Diskussionsrunden und gemeinsames beten den Glauben der Mitglieder zu stärken. Der Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung sei die Predigt von Kalif Hazrat Mirza Masroor Ahmad, dem Oberhaupt der welteweiten AMJ. Aber auch eine Sondersitzung mit nicht-muslimischen Gästen sei geplant.

Frieden steht an erster Stelle

"Die Versammlung ist für unsere Gemeinde das Highlight des Jahres. Sie ist für uns das, was für Christen ein  Kirchentag ist", erklärt Wagishauser. Die Anhänger kämen aus ganz Deutschland. Wer einen weite Anfahrt habe, könne in einem der über 600 Zelte in der eigens errichteten Zeltstadt an der Messe übernachten. 3.500 ehrenamtliche Helfer sorgen für Sicherheit, Essen und Unterkunft.

Das Treffen steht unter dem Motto: "Liebe für alle, Hass für keinen". Frieden sei eine Kernaussage des Islam, so Wagishauser. Der Islam habe das Potential an der Gestaltung einer friedfertigen Gesellschaft mitzuwirken, ist sich der Bundesvorsitzende sicher. Die Gemeinde betreibe daher derzeit in der Region Karlsruhe eine Aufklärungskampagne mit Plakaten.

"Wir wollen den Menschen die Ängste vor dem Islam nehmen", sagt Wagishauser. Die Plakat-Kampagne werde als Aufforderung zum Frieden verstanden. Mit ihren öffentlichen Auftritten wolle die Gemeinde zudem Vorurteile abbauen und gleichzeitig das Wissen über Gott weitergeben. Bildung und religiöse Lehre habe bei der Bewegung einen hohen Stellenwert. "Nur durch Bildung kann verhindert werden, dass Jugendliche in die Fänge von Hasspredigern gelangen", ist Wagishauser überzeugt.

Konservativ, aber ungefährlich

Kritiker werfen der Ahmadiyya-Bewegung aufgrund ihrer Kampagnen verstärkte Missionsabsichten vor. "Fast alle Religionen streben danach, möglichst viele Anhänger zu gewinnen", relativiert Politikwissenschaftler Reetz. "Aber gerade bei Muslimen wird das, was bei anderen Religion stillschweigend akzeptiert wird, häufig negativ ausgelegt." Politisch verhalte sich die Bewegung sehr loyal und gesetzeskonform. Das liege auch daran, dass sie mit ihrem Minderheitenstatus den Schutz des Staates in Anspruch nehme. "Die Ahmadiyya Gemeinde ist religiös sehr konservativ, aber ungefährlich", betont Reetz im ka-news-Gespräch.

"Wir sind liberale Muslime, aber werte-konservativ", so der Bundesvorsitzende der Glaubensgemeinschaft auf Nachfrage. So seien die Mitglieder aufgefordert den Koran zu erforschen und über Inhalte zu diskutieren. Die grundlegende Werte des Islams würden aber befolgt. Hierzu gehöre auch eine strikte Geschlechtertrennung. Die Messe Karlsruhe ist daher auch streng getrennt in einen Bereich für Frauen und Männer.

Mehr zu: Karlsruhe Ahmadiyya Muslim Jamaat "Jalsa Salana" Islam



Kommentare [113]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (179 Beiträge) | 25.06.2011 15:58
    Der Islam
    ist mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unvereinbar. Er verlangt nach dem Gottesstaat. Jede Herrschaft von Menschen über Menschen ist durch Allah befohlen. Demokratie, Gewaltenteilung, Opposition sind dem Islam wesensfremd. Die Menschenrechte stehen in der islamischen Gemeinschaft unter dem Vorbehalt der Scharia. Der Koran und die koranische Tradition und damit auch die Scharia mit den Hudud-Strafen (Steinigen, Köpfen, Amputieren, Auspeitschen) sind das höchste Gesetz. Der Islam akzeptiert, abgesehen vom Übertritt zum Islam, die Religionsfreiheit nicht. Apostasie wird schwer, auch mit dem Tode, bestraft. Freiheit besteht im koranischen Leben nicht. Männer und Frauen haben nicht die gleichen Rechte usw.
  • (234 Beiträge) | 25.06.2011 17:39
    Stimmt
    genau,
    Wenn sich 30000 Christen in Pakistan oder sonst wo in einem dieser islamischen Ländern versammeln würden, was glaubt ihr was da los wär. Solange in diesen Ländern nicht das gleiche Recht gilt wie die das bei uns einfordern bin ich strikt gegen soche Hass Versammlungen !!
  • (9600 Beiträge) | 25.06.2011 18:12
    Falsch! Keine Hassveranstaltung!
    Ziele:
    //Vorherrschaft des Islam
    Ahmadis glauben fest an die bevorstehende Vorherrschaft des Islam. Die Ahmadiyya sieht keinen Unterschied zu anderen islamischen Bewegungen, außer in ihren Anstrengungen „die ursprüngliche Schönheit und Einfachheit des Islam“ wiederherzustellen, und im absoluten Verzicht auf Gewalt bei der Verfolgung ihrer Ziele.
    "
    [b]Alles ganz friedlich:
    // „Beim ersten Aufstieg des Islams war der Untergang der christlichen Völker nicht endgültig, aber sein Wiederaufstieg in unserer Zeit wird die vollständige Verdrängung des heutigen Christentums herbeiführen.“
    – Koran – Der Heilige Qur-ân: Anmerkung 153 [22]
    //
    Quelle
    Interessant dazu ein Vortrag von Frau Dr. Hiltrud Schröter
  • (288 Beiträge) | 25.06.2011 19:21
    Könnte ich bitte die Quelle des Zitates
    haben. Diese Aussage kenne ich nicht. Ich würde sie gerne nachlesen.
    Dieser Vortrag von dieser Dame ist ein Machwerk in PI oder Pax Europa Manier. Die Schlussfolgerunegn dieser Dame sind größtenteils ein ganz großer Mist. So eine verdrehte Logik.
    Wo die Ihren Doktortitel her hat. Der ist nicht das Papier wert auf dem er steht.
  • (9600 Beiträge) | 25.06.2011 20:10
    Zitat? Welches Zitat bitte?
    Obig zitiertes ist von Wikipedia. Einfach "Quelle" anklicken.
    Dasselbige gilt für "Frau Dr. Schröter". Einfach anklicken.
    Wo ist das Problem?
    Und wo habe ich Fr. Dr. Schröter zitiert?

    //Wo die Ihren Doktortitel her hat. Der ist nicht das Papier wert auf dem er steht. //
    Also bitte! Wenn ich bitten darf, bitte mehr Respekt vor Frau Dr. Schröter!
    Auch wenn Fr.Dr. Schröters Meinung der Ihren Meinung widerspricht. Und nicht alles was nicht Ihrer Meinung entspricht ist ein Machwerk in PI oder Pax Europa
    Hier mehr zu Fr. Dr. Hiltrud Schröter
  • unbekannt
    (1429 Beiträge) | 26.06.2011 14:14
    Es gibt mit größter wahrscheinlichkeit keinen Gott
    Und jetzt hört auf solchen schrott von paradies zu labern und Lebt euer erbärmliches Leben und lasst die anderen Leute in ruhe. Kranke Geister in euren Köpfen. Langt euch mal an den Kopf was ihr für einen Mentalen Stuhl von euch gibt.
  • (2888 Beiträge) | 27.06.2011 06:39
    Junge,
    du wirst mir langsam sympathisch, denn ich wollte etwas aehnliches schreiben.
  • (136 Beiträge) | 25.06.2011 20:03
    Vergleich?
    Daher leben wir auch in einer Demokratie und nicht in einer islamischen Republik.
  • (1717 Beiträge) | 26.06.2011 01:06
    es müffelt unterm Kaftan
  • (288 Beiträge) | 25.06.2011 18:34
    Noch ein sog. "Islamkritiker"
    der hier sein copy and paste Wissen zum Besten gibt.
    Woher kommt dieser Hass gegen Muslime?
    In meinen Augen ist das nichts weiter als ein verkappter Rassismus der im Gewand der Islamkritik daherkommt. Ihre an den Haaren herbeigezogenen Aussagen werden nicht wahrer wenn Sie sie immer und immer wieder wiederholen.
    Islam ist Frieden.
    Wünsche ein friedvolles Wochenende.
  • (179 Beiträge) | 25.06.2011 18:40
    Klar
    ist Islam Frieden....
    wird doch täglich, Woche für Woche, Jahr für Jahr bewiesen....
    Und die Steinigungen, Ehrenmorde, Unterdrückung der Frauen, Schwulen- und***********..ist alles nur aus den Federn der Gebr. Grimm entsprungen...
    Geben Sie gut auf sich Acht, dass Sie nicht irgendwann gegen eine Mauer laufen...
    Auch ich wünsche ein friedvolles Wochenende.
  • (288 Beiträge) | 25.06.2011 19:42
    Eine einzelne Drohne
    hat das mehrfache an unschuldigen Menschen (Kinder, ALte und Frauen usw.) getötet als im Iran und Saudi Arabien in den letzten 20 Jahren durch Steinigungen. Nur um mal die Relationen zu verdeutlichen. Ich könnte hier zig solcher Beispiele ohne Probleme anführen.
    Aus Ihren Anführungen greife ich mal nur die sog. Ehrenmorde auf.
    An diesen Ehrenmorden ist überhaupt nichts ehrenhaftes und auch überhaupt nichts islamisches. Übrigens geschehen in Deutschland auch solche Morde nur heissen SIe daa Familiendrama.
    Ich habe Ihre ANmerkung mit der Mauer nicht genau einordenen können. Wenn Sie mich dadurch einschüchtern wollen oder mir etwas androhen so habe ich vor Ihnen und Ihresgleichen keine Angst.
    Wir können uns gerne treffen und mir mal Ihre Mauer zeigen.
    Islam ist Frieden.
  • (1869 Beiträge) | 25.06.2011 20:52
    Also,
    ohne etwas aufrechnen zu wollen, wissen Sie aber schon, dass Tausende von Menschen durch Islamisten getötet wurden und werden, auch die eigenen Landsleute mit anderer islamischer Ausrichtung. Mit welchem Recht werden Menschen "davon überzeugt" , dass es gut ist sich selbst und andere in die Luft zu jagen. Warum machen sie das nicht selbst und benutzen andere Menschen dazu?
    Ist das friedlich?
    Ich habe vor einiger Zeit mit einer Frauengruppe mit Muslimen (männl.) einmal versucht, ganz sachlich über das Thema Frauen (auch die Einstellung zu westl. Frauen) diskutieren wollen, wir wurden in einer Weise beschimpft, das kann man hier garnicht wiedergeben. Trotzdem möchte ich das nicht verallgemeinern, ist mir aber schon sehr im Gedächtnis geblieben. Auch die Mädchen (Ehrenmorde) wurden aus religiösen Gründen umgebracht.
    Übringens ich bin absolut gegen die Kriege im Irak und Afghanistan.
    Der Islam ist friedlich, nur halten sich eine ganze Reihe von Muslimen nicht daran und das Tag für Tag.
  • (288 Beiträge) | 25.06.2011 23:47
    Das ist eine
    ganz große Wunde in der islamischen Welt die auch mich sehr traurig stimmt. Eine Sache sollte man aber bedenken. Es gab z.B. im Irak keine Spur von Al Kaida und Co. Doch nun sieht man das erst durch den westlichen Angriffskrieg dort dies erst erzeugt wurde. Und man hat es sehr gut hingekriegt in dem man die einzelnen Bevölkerungsteile aufeinander gehetzt hat. Dies ist in vielen Ländern geschehen. Dieses Thema ist zu gross um es in ein paar Zeilen abzuhandeln.

    Wenn Sie wirklich kompetente Ansprechpartner haben wollen so können Sie sich an den Deutschsprachigen Muslimkreis Karlsruhe www.dmk-karlsruhe.de wenden. Ich selbst hatte eine Gruppe vom Deutsch Akademischen Austauschdienst in einer Moschee. Sie waren denke ich am Ende doch sehr zufrieden mit dem Besuch.
  • (234 Beiträge) | 26.06.2011 00:15
    Das
    einzigste was der Islam will, ist seinen Glauben der ganzen Welt aufzudrücken, und die werden erst Ruhe geben wenn das geschafft ist !
    Aber hier wird ja alles erlaubt, und wenn man was dagegen sagt wirste in die rechte Ecke gedrückt, soweit isses schon in Deutschland.
  • (288 Beiträge) | 26.06.2011 00:44
    Noch eine Weltverschwörung
    früher hat man das immer von dem Juden behauptet der die Welt beherrschen wird.
    Ups jetzt habe ich sie doch glatt in die rechte Ecke gerückt. Oder haben sie das eben selbst gemacht.
    Übrigens wird im Qur'an auch über eine Zeit berichtet in der es sehr viele Muslime geben wird. Aber diese Muslime werden wie Schaum sein.
    ....
  • (9600 Beiträge) | 26.06.2011 10:15
    Stimmt
    //Übrigens wird im Qur'an auch über eine Zeit berichtet in der es sehr viele Muslime geben wird. //
    Die Türkei z.B. war ursprünglich auch mal ein christliches Land.
  • (523 Beiträge) | 26.06.2011 15:13
    Jabbah: hirnrissig, falsch und uninformiert!
    Soviele unschuldige Menschen, wie sie die Islamisten in den letzten 20 Jahren ermordet haben, haben die christlichen, abendländischen Deutschen unter Adolf Hitler an einem Tag grundlos umgebracht.
  • (66 Beiträge) | 26.06.2011 15:29
    Realivierung.
    Komisch... sorum darf man also relativieren... aber andersherum ist es Volksverhetzung... interessant....
  • (355 Beiträge) | 26.06.2011 10:17
    Danke
    Das es wenigstens noch tolerante und weltoffene Menschen gibt deren Hass sie noch nicht zerfressen haben....

    Ich glaube auch, das hier all die Kritiker noch nie den Koran wirklich gelesen haben sondern ihre Meinungen auf Grund von Internetpseudowissen haben traurig

    In der Bibel wird ja auch davon gesprochen, das Frauen Ihren Mann ehren sollen und keinerlei Revhte haben oder?! Und das Kritisiert keiner, die Bibel stellt keiner in Frage, obwohl diese auch nicht von Demokratie spricht sondern das Gott über allem steht... blablabla....

    So verschieden sind die Glubensrichtungen nicht.....

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1: 
Anzeige
Anzeigen
V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]
Anzeige