Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
25.06.2011 15:46
 
Schrift: 

Konservativ und friedvoll: 30.000 Muslime treffen sich in Karlsruhe [113]

Die Ahmadiyya-Gemeinde erwartet 30.000 Anhänger in Karlsruhe.
Bild:(mda)

Karlsruhe (mda) - Für die islamische Glaubensbewegung Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) ist es der Höhepunkt des Jahres. Ihre jährliche Versammlung, die sogenannte Jalsa Salana, findet in diesem Jahr zum ersten Mal in Karlsruhe statt. Die Gemeinde erwartet an diesem Wochenenden bis zu 30.000 Muslime in der Messe Karlsruhe. Die Gruppierung setzt sich für einen friedlichen Islam ein. Bei Wissenschaftlern gilt die Gemeinde als sehr konservativ, aber ungefährlich.
Anzeige

Der Zutritt zur sogenannten Jalsa Salana, der jährlichen Versammlung der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ), wird durch massive Sicherheitsvorkehrungen erschwert. Der Eingangsbereich der Messe Karlsruhe ähnelt in diesen Tagen einem Flughafen-Kontrollbereich. Jeder Besucher wird einem Sicherheitscheck unterzogen: abtasten, durchsuchen, scannen. Aber Warum dieser Aufwand?

AMJ hat "Weltkarriere" gemacht

Vom Bundesvorsitzende der AMJ Deutschland, Abdullah Uwe Wagishauser, erfährt man bei einer Pressekonferenz am Freitag, dass die Sicherheitsvorkehrungen seit einem Attentat auf das Oberhaupt der AMJ in den 1940er Jahren notwendig geworden seien. Zudem werde die Gemeinde in Pakistan verfolgt. So sei es jüngst zu Anschlägen auf Ahmadiyya-Moscheen in dem islamischen Land gekommen. Nach Angaben der Gemeinde lebten in Pakistan derzeit zwei Millionen Anhänger. Diese dürften sich dort aber nicht öffentlich zu ihrem Glauben bekennen.

Die Ahmadiyya ist eine religiöse Gruppierung des Islam, welche Ende des 19. Jahrhunderts in Indien von Mirza Ghulam Ahmad gegründet wurde. Die Glaubensgemeinschaft beruft sich auf Ahmad als ihren neuen Propheten. Dies führt unter Muslimen immer wieder zu Kontroversen, da für viele Muslime Mohammed als der letzte Prophet gilt. Während die Anhänger der Ahmadiyya in Südasien daher eine schweren Stand haben, macht die Gruppierung in Europa und Afrika zunehmend auf sich aufmerksam. Der Hauptsitz der Bewegung ist London. "Die Ahmadiyya hat eine Art Weltkarriere gemacht", sagt Dietrich Reetz, Politikwissenschaftler am Zentrum Moderner Orient in Berlin (ZMO), gegenüber ka-news. Auch in Deutschland gebe es vermehrt Zweigstellen der Bewegung.

250 Gemeinden in Deutschland

Die Gemeinde hat nach eigenen Angaben rund 30.000 Mitglieder in Deutschland. Bundesweit gibt es rund 250 Gemeinden. Davon eine in Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim. In diesem Jahr findet die jährliche Versammlung zum erste Mal in Karlsruhe statt. Die AMJ erwartet bis Sonntag nach eigenen Angaben fast alle Mitglieder der Gemeinde in der Messe Karlsruhe. Die Bewegung finanziert sich ausschließlich aus Spenden ihrer Mitglieder.

Während der Jahresversammlung werden Reden zu verschiedenen Aspekten der islamischen Lehre gehalten, sagt der Vorsitzende Wagishauser. Das Ziel des Treffens sei es, durch Vorträge, Diskussionsrunden und gemeinsames beten den Glauben der Mitglieder zu stärken. Der Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung sei die Predigt von Kalif Hazrat Mirza Masroor Ahmad, dem Oberhaupt der welteweiten AMJ. Aber auch eine Sondersitzung mit nicht-muslimischen Gästen sei geplant.

Frieden steht an erster Stelle

"Die Versammlung ist für unsere Gemeinde das Highlight des Jahres. Sie ist für uns das, was für Christen ein  Kirchentag ist", erklärt Wagishauser. Die Anhänger kämen aus ganz Deutschland. Wer einen weite Anfahrt habe, könne in einem der über 600 Zelte in der eigens errichteten Zeltstadt an der Messe übernachten. 3.500 ehrenamtliche Helfer sorgen für Sicherheit, Essen und Unterkunft.

Das Treffen steht unter dem Motto: "Liebe für alle, Hass für keinen". Frieden sei eine Kernaussage des Islam, so Wagishauser. Der Islam habe das Potential an der Gestaltung einer friedfertigen Gesellschaft mitzuwirken, ist sich der Bundesvorsitzende sicher. Die Gemeinde betreibe daher derzeit in der Region Karlsruhe eine Aufklärungskampagne mit Plakaten.

"Wir wollen den Menschen die Ängste vor dem Islam nehmen", sagt Wagishauser. Die Plakat-Kampagne werde als Aufforderung zum Frieden verstanden. Mit ihren öffentlichen Auftritten wolle die Gemeinde zudem Vorurteile abbauen und gleichzeitig das Wissen über Gott weitergeben. Bildung und religiöse Lehre habe bei der Bewegung einen hohen Stellenwert. "Nur durch Bildung kann verhindert werden, dass Jugendliche in die Fänge von Hasspredigern gelangen", ist Wagishauser überzeugt.

Konservativ, aber ungefährlich

Kritiker werfen der Ahmadiyya-Bewegung aufgrund ihrer Kampagnen verstärkte Missionsabsichten vor. "Fast alle Religionen streben danach, möglichst viele Anhänger zu gewinnen", relativiert Politikwissenschaftler Reetz. "Aber gerade bei Muslimen wird das, was bei anderen Religion stillschweigend akzeptiert wird, häufig negativ ausgelegt." Politisch verhalte sich die Bewegung sehr loyal und gesetzeskonform. Das liege auch daran, dass sie mit ihrem Minderheitenstatus den Schutz des Staates in Anspruch nehme. "Die Ahmadiyya Gemeinde ist religiös sehr konservativ, aber ungefährlich", betont Reetz im ka-news-Gespräch.

"Wir sind liberale Muslime, aber werte-konservativ", so der Bundesvorsitzende der Glaubensgemeinschaft auf Nachfrage. So seien die Mitglieder aufgefordert den Koran zu erforschen und über Inhalte zu diskutieren. Die grundlegende Werte des Islams würden aber befolgt. Hierzu gehöre auch eine strikte Geschlechtertrennung. Die Messe Karlsruhe ist daher auch streng getrennt in einen Bereich für Frauen und Männer.

Bildergalerie

Mehr zu: Karlsruhe Ahmadiyya Muslim Jamaat "Jalsa Salana" Islam



Kommentare [113]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (1 Beiträge) | 28.06.2011 20:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Warum streiten...
    ...sich die Menschen über Weltanschaungen? Jeder Mensch ist anders. Jeder EINZELNE! Egal ob mit oder ohne Religion! Wie langweilig wäre die Welt denn, wenn alle gleich aussehen und denken würden?
    Ich finde, man sollte die Welt ein wenig optimistischer sehen. Wenn die Ahmadiyya Muslime friedlich sind, sollte man versuchen sie kennen zu lernen. Jeder Mensch ist anders, man sollte nicht eine Gesellschaft in einen Sack stecken und fertig machen.
    Stellt euch mal vor, ihr seid Muslime und müsst von den Medien so viele Verallgemeinerungen hören: Anschlag hier und Unterdrückung da... Ihr würdet bestimmt traurig sein, wenn aufgrund dieser schlechten Muslime ALLE Muslime schlecht dastehen..
    Seht doch mal jeden Menschen als Individuum an.. Egal ob er Christ, Muslim, Jude oder Hindu ist. Glaubt mir, so lebt ihr glücklicher und lässt andere glücklicher leben grinsen
    PS: Ich war auf dieser Messe Veranstaltung und es war wunderschön. Sehr schön organisiert und sehr sehr sehr nette Menschen grinsen
  • (797 Beiträge) | 27.06.2011 01:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @daisyy
  • (29986 Beiträge) | 27.06.2011 02:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hummer
    sterben einsam, worüber regt ihr euch eigentlich auf?
  • (9672 Beiträge) | 27.06.2011 09:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und ich dachte immer...
    Agenten sterben einsam...
    Beim Hummer ist doch immer der Killer dabei?!
  • (797 Beiträge) | 27.06.2011 01:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @daisyy
    Dieser Mirza Ghulam Ahmad sprach kein Arabisch sondern Urdu, weil er Pakistani war. Er hielt sich für einen neuen Propheten, der nach dem Propheten Muhammad kam und hat dieses von Ihnen genannte Zitat deshalb abgewandelt von seinem ursprünglichen Wortlaut, der vom Propheten Muhammad stammt. Der ursprüngliche Hadith geht so: „Mohammed sagte: „Ich schwöre bei Allah, in dessen Hand mein Leben ist, dass der Sohn der Maria bald zu euch herabkommen wird. Er wird ein gerechter Richter sein und die Kreuze zerbrechen, er wird das Schwein töten und die Kriegssteuer (Jizya) abschaffen. Er wird Reichtum in einem solchen Ausmaß verteilen, dass keiner ihn mehr annehmen wird; und eine Niederwerfung (Sadschda) wird besser sein als die Welt und das, was sie enthält.“
    – (Hadith: überliefert von Buchari, Muslim, Tirmidhi)
    Damit ist gemeint, dass Jesus vor dem Jüngsten Tag auf die Erde kommen wird und u. a. das Schwein, weil es unrein ist, töten wird und das Kreuz brechen wird = weil er nicht am Kreuz
  • (11977 Beiträge) | 27.06.2011 00:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die kenne ich.
    Frau Kottzmeyer-Göbelsberg. Wer hat die denn erfunden?
  • (29986 Beiträge) | 27.06.2011 02:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die blöde Kuh
    wirds noch kriegen. Ich bin auf Seite 104, Osman kiegt grade vom Inder die Welt erklärt. Ich habe ein ungutes Gefühl, Osman baut nur Scheisse. Aber ich geh mit. grinsen
  • (9672 Beiträge) | 26.06.2011 22:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    100
  • (9672 Beiträge) | 26.06.2011 22:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    99 und
  • (9672 Beiträge) | 26.06.2011 22:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich wollte schon....
  • (29986 Beiträge) | 26.06.2011 21:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und was ich
    schon immer mal sagen wollte:

    Kanaken-Gandhi.

    Wer nichts damit anfangen kann soll goggeln. zwinkern
  • (6446 Beiträge) | 26.06.2011 21:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was ich schon lange
  • (10716 Beiträge) | 27.06.2011 10:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    -->
    http://www.youtube.com/watch?v=4wQQp6HhY6g&feature=related
  • (168 Beiträge) | 26.06.2011 22:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und was ich mal sagen wollte
    http://www.youtube.com/watch?v=oNnRGtVkr6E
  • (797 Beiträge) | 26.06.2011 20:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @daisyy
    Straftaten gegen seine ehemaligen Glaubensgeschwister begeht. Sonst nicht. Wir wissen ja alle, dass es im Moment keinen gerechten islamischen Staat gibt, der alle Bedingungen einer gerechten Regierung erfüllt, deshalb ist eine Bestrafung nicht nur in dieser Sache islamisch falsch.
  • (797 Beiträge) | 26.06.2011 20:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @daisyy
    Liebe daisyy, so kann man das nicht stehen lassen. Lesen Sie mal das mal so: Zitiert: „Die Tinte des Gelehrten ist wertvoller als das Blut eines Märtyrers.“ (Hadith) Deshalb wird nach Auffassung der Ahmadis das Brechen des Kreuzes (das meint die Widerlegung der christlichen Glaubenssätze, dass Jesus am Kreuz gestorben ist) durch den Dschihad der Feder und den Dschihad des Arguments erfolgen. (Zitat Ende).
    Es gibt ja zwei Ahmadyya Bewegungen. Die eine sieht Ahmad als Propheten nach Muhammad, was im Islam ausserhalb der Ahmadis nicht so gesehen wird, die andere Bewegung sieht Ahmad nur als Erneuerer. Auf jeden Fall spielen die Ahmadis im Islam keine große Rolle. Das meinen nur sie selbst. Ich kenne einen muslimischen Geschäftsmann, der Ahmadis in seinem Geschäft eingestellt hat und sie vertragen sich trotzdem. Im Islam darf keiner wegen "Abfalls" der Lehre Verfolgung erleiden, jeder ist nur seinem Gewissen unterworfen. Strafen wurden dann dafür vorgesehen, wenn der Abgefallene zuerst
  • (13688 Beiträge) | 27.06.2011 00:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @maria
    //Deshalb wird nach Auffassung der Ahmadis das Brechen des Kreuzes (das meint die Widerlegung der christlichen Glaubenssätze, dass Jesus am Kreuz gestorben ist) durch den Dschihad der Feder und den Dschihad des Arguments erfolgen. (Zitat Ende).//
    Und was bedeutet der Rest des Zitates?
    // „Ich bin gesandt worden,
    um das Kreuz zu brechen, das Schwein zu vernichten.“
    //
    Mirza Ghulam Ahmad
    Gründer der Ahmadiyya
    Das Problem ist wahrscheinlich, daß ich kein Hocharabisch kann und dieses Zitat falsch auslegen könnte. Dieses Problem dürfte auch somancher Hassprediger haben.
    Ich lasse es mir aber gerne erklären. Danke.
  • (797 Beiträge) | 26.06.2011 19:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @mick
    dass es den DMK gibt und wo er zu finden ist. Deshalb wundert es mich hier immer wieder, dass Meinungen abgegeben werden, die sich auf falsche Informationen berufen. Wenn die Leute hier in Karlsruhe etwas über den Islam, die Muslime, über Scharia usw. wissen wollen, dann ist der DMK die erste und kompetenteste Anlaufstelle.
    Auch Ihnen einen schönen Sonntagabend.
  • (797 Beiträge) | 26.06.2011 19:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @mick
    Ja, danke schön, dass Sie etwas Positives zum DMK geschrieben haben. Das fand ich sehr nett. Ich hatte nicht darauf geantwortet, weil ich Ihre Aussage nicht abwerten wollte, denn das, was Sie ansprechen, hat nicht der DMK selbst geschrieben, er hat nur einen Zeitungsartikel auf die Webseite gestellt. Aber trotzdem Danke.
    Der DMK ist seit 23 Jahren im Dialog tätig, mit seinen Islamwochen, Islamforen, Vorträgen in diversen Kirchen und Vereinen und Institutionen, im IBZ, bei Forum für gesellschaftl. Frieden, bei Freunde für Fremde, in der christlich-islamischen Gesellschaft, auch in Kontakt mit der Synagoge, bei Mahnwachen, bei Demos gegen Krieg und Attentaten, in Moscheeführungen, in Kontakt mit der Stadt, er macht Tage der offenen Tür u. a. Es sind deshalb auch oft genug Berichte in der BNN u. a. über den DMK zu lesen. Der DMK wartet nicht bis ein Feindbild auftaucht, aber hier bei ka-news kann man nur auf eingestellte Artikel antworten. Aber wer sich für Dialog interessiert, weiss
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 27.06.2011 07:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    //Ich hatte nicht darauf geantwortet, weil ich Ihre Aussage nicht abwerten wollte, denn das, was Sie ansprechen, hat nicht der DMK selbst geschrieben, er hat nur einen Zeitungsartikel auf die Webseite gestellt.//
    Da es sich beim DMK nicht um ein Nachrichtenportal handelt, denke ich schon dass eine Distanzierung stattfindet, oder wäre der Artikel sonst verlinkt worden?
    Ansonsten dürfen sie meine Aussagen ruhig abwerten, ich halte das aus.

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: