Kita-Anmeldung in Karlsruhe: Stichtag 15. Februar
[0]
Karlsruhe (ps) - Wenn die "Großen" in die Schule kommen, werden in den Karlsruher Kindertageseinrichtungen Kapazitäten frei und neue Kinder rücken nach. Eltern können sich zwar das ganze Jahr über in einer Einrichtung für einen Platz vormerken lassen, wer jedoch bei der Vergabe der Plätze für die Kleinsten und Kinder ab drei Jahren für das kommende Kindergartenjahr (September 2012 bis Juli 2013) berücksichtigt werden möchte, sollte sein Kind bis 15. Februar in einer Einrichtung anmelden. Das teilt die Stadt mit.
Da sich Eltern häufig mehrere Optionen offen halten und ihren Nachwuchs in verschiedenen Einrichtungen anmelden, ist es für die Häuser aus organisatorischen Gründen wichtig, verlässlich zu wissen, ob und wann sie tatsächlich noch freie Plätze haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Erste Platzvergabe bis 15. März
Um für alle Seiten Planungssicherheit zu schaffen, habe die Stadt mit freien und konfessionellen Trägern ein Verfahren erprobt. Es stelle sicher, dass alle Eltern bis Mitte Mai eine Zusage oder zumindest eine Rückmeldung haben, dass sie bei der Platzvergabe nicht berücksichtigt werden konnten. Lange Wartelisten könnten damit bereinigt werden, heißt es weiter.
Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, gelten auch dieses Jahr für den überwiegenden Teil der Kitas einheitliche Stichtage. Die erste Platzvergabe erfolgt bis 15. März, eine verbindliche Zusage der Eltern bis 31. März. Falls sämtliche Plätze besetzt seien, erhalten Väter und Mütter, die noch auf der Warteliste stünden, eine Absage. Wer weiter auf der Warteliste bleiben möchte, solle sich melden, ansonsten werde der Name von der Liste gelöscht.
Die zweite Runde startet ab 31. März, die Zusage sollte bis 15. April erfolgen. Wer nicht berücksichtigt werden konnte, erfährt das bis 15. Mai. Sind Ende April in Einrichtungen noch Plätze frei, melden die Einrichtungen dies an die Kita-Infostelle des Jugendamts. Weitere Informationen finden Sie unter www.karlsruhe.de/kitas.




twittern
facebook melden
StudiVZ melden
Google melden
Webnews melden
del.icio.us empfehlen
Mister Wong empfehlen
Linkarena melden
Windows live melden
Yahoo melden
Yigg melden
Kledy melden





































Social Bookmarks
Tweet