16  

Karlsruhe Kickbiker erobern Fächerstadt bei der Badischen Meile

Neben den tausenden Läufern werden dieses Jahr auch zahlreiche Cityroller und sogenannte Kickbikes die rund 8,88889 Kilometer lange Strecke der 23. Badischen Meile durch die Fächerstadt unsicher machen. Mit einem übergroßen Tretroller werden dann am Sonntag, 13. Mai, die Teilnehmer mit bis zu 30 Sachen durch Karlsruhe rollern. Die Organisatoren der Meile erhoffen sich durch die neuen sportlichen Aktivitäten den Zuwachs neuer Zielgruppen.

Bisher steht das Kickbiken im Schatten des Lauf- und Radsports. Aber die Mischung aus Laufen und Radfahren ist es, was die aktiven Kickbiker Deutschlands reizt. Genau mit dieser Mischung will der Mitorganisator der Badischen Meile, Holger Wlasak, neue Zielgruppen gewinnen. Am liebsten wäre es Wlasak, wenn "Läufer, die nicht mehr laufen können, Kickbike fahren."

Mit dieser "attraktiven Pioniergeschichte" hofft er, die gute Resonanz der Badischen Meile auch in Zukunft hoch zu halten. Bisher seien 20 Kickbicker aus der noch jungen Szene für das PTV Kickbike Race angemeldet. Wlasak hofft auf einen weiteren Zuwachs auf bis zu 60 Teilnehmer. Die Strecke an sich sei für bis zu 150 Bikes und Cityroller ausgelegt.

Tretend auf 8,88889 Kilometer

Auch in Zukunft wollen Wlasak und das Team um die Badische Meile auf Kickbikes setzen, in zwei Jahren wolle man in den dreistelligen Teilnehmerbereich vordringen. Neue Biker und mehr Aufmerksamkeit für den jungen Sport wünscht sich auch der Deutsche Tretroller Verband um seine zirka 100 Mitglieder, von denen bereits einige beim Kickbike Race angemeldet sind.

Zur Badischen Meile gibt es dann, im Vorfeld des Läufer-Starts, wohl zum ersten Mal eine Ansammlung von Kickbikern in Karlsruhe zu bewundern. Tretend geht es dann auf die 8,88889 Kilometer - Bremsen haben die Roller übrigens auch. Der Tretroller in dieser Form, beziehungsweise das Kickbike, wurde im Jahr 1990 erstmals in Finnland gebaut. In den Niederlanden ist diese Form der Fortbewegung bereits sehr beliebt.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Smartraver
    (7532 Beiträge)

    19.04.2012 11:45
    Also ich persönlich finde,...
    dass es schlichtweg bescheuert aussieht, wenn man als Erwachsener mit so einem Ding unterwegs ist. Noch schlimmer sah es auf den kleinen Rollern aus, die nur noch von Kindern benutzt werden. Da passt das ja dann. Diese Kickbikes sind doch nur wieder eine Modeerscheinung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    19.04.2012 11:45
    Kickbikes!?
    Kickbikes...wie geil ist das denn??? Hab ich in KA noch nie gesehen: Wer verkauft die Dinger denn??? Dürfen da eigentlich auch normale Roller mitfahren?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bob andrews
    (1401 Beiträge)

    19.04.2012 13:26
    Normale Roller
    In der Ausschreibung auf badischemeile.de ist von Kickbike/Tretroller und Cityroller die Rede. Sind Cityroller "normale" Roller? Normale Fahrräder heißen heutzutage ja auch eher Citybike.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bob andrews
    (1401 Beiträge)

    19.04.2012 10:14
    Mal was Neues
    Ich find's gut, dass mal was Neues ausprobiert wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (5582 Beiträge)

    19.04.2012 08:27
    gehört
    für mich nicht zur badischen meile dazu.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bob andrews
    (1401 Beiträge)

    19.04.2012 10:12
    Walking etc?
    Warum gehört das nicht dazu? Und was ist mit Walking und Nordic Walking? Oder dem Rahmenprogramm mit Schlüler- oder Familienläufen? Meiner Meinung nach machen zusätzlichen Disziplinen eine solche Veranstaltung interessanter und abwechslungsreich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (5582 Beiträge)

    19.04.2012 10:47
    kann
    jeder sehen wie er will aber in meinen augen passt das nicht rein! walking usw. hat alles nur mit laufen zu tun. aber sich drei-vier mal "anschucken" und dann gemütlich ein paar meter fahren,hat für mich persönlich nichts mehr mit der badischen meile zu tun! aber wer will kann ja mitmachen auf so nem ding.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Suse
    (20 Beiträge)

    19.04.2012 11:04
    son DIng
    hallo??? Die kickbiker fahren bis zu 30 km/h und wenn DU damit 8,88889 km gefahren bist, kannst Du nochmal checken, ob das gemütlich war...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (5582 Beiträge)

    19.04.2012 11:08
    kannst
    ja mal die läufer fragen wenn sie mit tempo die 8,8... gelaufen sind, ob es gemütlich war. kannst ja mal ein autofahrer fragen, wenn er die 8,8... mit 180 gefahren ist, ob es gemütlich ist. so eine diskussion ist unsinnig! ich denke ich habe mit meinem oberen kommentar erklärt was mein standpunkt ist.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    19.04.2012 11:20
    das seltsame ist doch eher
    dass inzwischen so viele Leute die Badische Meile so ernst nehmen. Mit dieser Distanz ist auch der Hauptlauf irgendetwas zwischen Spaßveranstaltung und Trainingslauf. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Es macht einfach Spaß mal so durch die eigene Stadt zu laufen. Und das gilt auch für das Kickbikerennen. Beim Hauptlauf habe ich inzwischen den Eindruck, dass je untrainierter einer ist umso verbissener er antritt und umso früher er ausgepumpt am Wegesrand steht.

    Die Badische Meile soll Spaß machen. Leistungsbezogen ist der Marathon von Kandel.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben