2  

Karlsruhe/ Malsch Wettbewerb gegen Komasaufen: Schülerin aus Malsch zählt zu Gewinnern

Rund 7.000 Schüler beteiligen sich als Nachwuchskünstler unter dem Motto "bunt statt blau" am Plakat-Wettbewerb der DAK-Gesundheit zum Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen. In der Region Karlsruhe zählt Kim Grünewald von der Hans-Thoma-Schule in Malsch zu den Gewinnern.

In Karlsruhe wurden die Preise der Kampagne von der Krankenkasse DAK-Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler verliehen. "Jugendliche müssen lernen, mit Alkohol vernünftig umzugehen. Wenn schon zehnjährige Kinder betrunken in der Klinik landen, müssen wir handeln".

Wichtig für die Jury war laut Pressemitteilung auch Auswege und Alternativen zu zeigen. Das sei das Besondere dieser mehrfach ausgezeichneten Präventionskampagne. Den zweiten und dritten Platz belegten Franziska Rother und Diana Bachrouche.

Auch Kunstlehrerin Franziska Haberkorn freut sich über die teilnehmenden Schüler aus Malsch. "Das Thema ist nach wie vor brisant. Jeder Jugendliche mit Alkoholvergiftung ist einer zu viel. Wenn sich Jugendliche intensiv und kreativ mit dem Thema beschäftigen, hat dies meist positive Folgen. Viele Teilnehmer gehen vernünftiger mit Bier, Schnaps oder Wein um."
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   MinnieC
    (213 Beiträge)

    12.07.2017 20:42
    Fragen über Fragen
    Wer ist denn jetzt Kim Grünewald auf dem Foto, was macht Frank Zappa bei der Verleihung und warum hat sich Götz Alsmann seine Tolle abgeschnitten?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ein_Gravierend
    (66 Beiträge)

    12.07.2017 13:33
    Bunt statt Blau,
    Acid ins Trinkwasser statt Alkohol in jedem Laden.

    Danke, Mortler!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben