3  

Karlsruhe-Rappenwörth Sonnenbad startet die Saison: In Karlsruhe öffnet Deutschlands erstes Freibad

Als deutschlandweit erstes Freibad eröffnet das Sonnenbad Karlsruhe am Freitag seine Türen und startet die Freibadsaison 2017. Zum Auftakt gab es eine kleine Feier, bei der zahlreiche Schwimmer ihre ersten Bahnen schwimmen durften.

Pünktlich um 10 Uhr klingte der symbolische Wecker, um "die Schlafmützen aufzuwecken": Dann wurde im Karlsruher Sonnenbad, traditionell als erstes Freibad in Deutschland, die Badesaison im Freien eröffnet. Den Startschuss unter dem Motto "Wer draußen schwimmt, bleibt fit" gaben der Sportbürgermeister der Stadt, Martin Lenz, und den Geschäftsführer der Bädergesellschaft Karlsruhe Oliver Sternagel.

Nach einer kleiner Begrüßungsrunde, ertönte der Startschuss für die ersten Schwimmer. Einige von ihnen hatten sich bei ihren Outfits kurioses ausgedacht: Sie sprangen neben Badehose und Bikinis auch in Schlafanzügen, Morgenmantel oder mit einem Sonnenschirm auf dem Kopf in das 27 Grad warme Wasser.

Schwimmen an der frischen Luft sei vor allem aus gesundheitlichen Gründen gut, gab Bürgermeister Lenz bei der Eröffnung an. Daher wolle er die Bürger dazu motivieren, auch schon im Februar zum Schwimmen ins Sonnenbad zu kommen und ihre ersten Bahnen unter freiem Himmel zu schwimmen.

Wenn Besucher zu einer Familie werden

"Ich fühle mich wie Neugeboren", erzählt einer der Schwimmer nach seinem Sprung ins Wasser, da die drei Monate ohne das Schwimmbad das Schlimmste seien. Er sei jedes Jahr beim Eröffnungsschwimmen dabei und das nicht nur um "als Rentner fit zu bleiben".

Ein anderer Schwimmer hat hingegen eine etwas andere Motivation die ihn antreibt schon jetzt zum Schwimmen in das Freibad zu gehen, wie er mit einem Augenzwinkern verrät. Er mag das Eröffnungsevent, der Spaß und die Sehnsucht nach dem Wasser und den Leuten, die für ihn wie eine Familie geworden sind.

Erst im Mai werden die anderen Freibäder in der Region ihre Pforten öffnen. Und auch wenn diese bereits wieder ihre Winterpause einläuten, kann im Sonnenbad noch geschwommen werden. Denn dort endet die Saison erst wieder am ersten Advent.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!