61  

Karlsruhe Mit 60 statt 80: Blitzer in der Südtangenten-Baustelle sorgt für Ärger

Autofahrer müssen für die Fahrt auf der Südtangente seit Anfang Februar mehr Zeit einplanen. Der Grund: Hier wird die kommenden Monate an mehreren Stellen die Fahrbahn erneuert. Das geht auch mit Tempolimits einher - und zwar schon bei 60 Stundenkilometern. "Unmenschlich!", wirft ein ka-news-Leser der Stadt vor.

Seit mehr als drei Wochen liegt im nördlichen Teil der Südtangente Baustellenstaub in der Luft. Noch bis Mai wird hier die Fahrbahn erneuert. Das führt allerdings zu einer veränderten Straßenführung und damit verbunden: zu Tempolimits. Zwischen der Ausfahrt am Hauptbahnhof und der Autobahnanschlussstelle darf darf daher nur noch mit 60 statt 80 Kilometern pro Stunde gefahren werden.

Damit sich die Autofahrer auch daran halten, hat die Stadt die stationäre Geschwindigkeitsmessanlage auf Höhe der Wasserwerkbrücke dem neuen Tempolimit angepasst. Das wurde allerdings einem ka-Reporter zum Verhängnis, wie er in einem Gespräch mit ka-news schildert.

Baumaßnahme auf der Südtangente 2017
Mehr vor hat die Stadt zwischen der Wasserwerkbrücke und der Ausfahrt 1 zur Wolfartsweierer Straße. | Bild: Stadt Karlsruhe

Zwei Baustellen - oder doch nur eine Baustelle?

Wie er berichtet, war er in der vergangenen Woche zwischen der Europahalle und dem Zündhütle unterwegs. Auf Höhe der Abfahrt in Richtung Hauptbahnhof habe er vorschriftsmäßig auf die erlaubten 60 Kilometer pro Stunde abgebremst. Wenige Meter später war die Baustelle aus seiner Sicht beendet und damit auch der Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Er habe wieder auf 80 Stundenkilometer beschleunigt - und wurde daher kurz drauf geblitzt. "Und das ist nicht nur mir passiert, auch ein anderer Fahrer vor mir ist erwischt worden." Seine Kritik: Es war nicht eindeutig, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung noch nicht aufgehoben war. 

"Die Stadt nutzt das aus"

Laut Straßenverkehrsordnung muss eine Begrenzung nicht zwangsläufig von einem Schild aufgehoben werden. Wenn eine zulässige Höchstgeschwindigkeit in Kombination mit einem Gefahrzeichen angebracht ist, kann es als aufgehoben angesehen werden, wenn die angezeigte Gefahr zweifelsfrei nicht mehr besteht, so die Rechtslage. 

Diese Regel greift aber auf der Südtangente nicht. Nach der Baustelle auf Höhe der Abfahrt folgt in einigem Abstand eine zweite Baustelle. Im Nachhinein gesteht der ka-Reporter: "Gesetzlich ist in diesem Bereich alles rechtens", schildert er. Doch sein Vorwurf: Weil sich die zweite Baustelle erst in einem größeren Abstand befindet, sei die gesamte Baustellen-Situation schwer einzuschätzen. "Es ist einfach unmenschlich und die Stadt nutzt das aus!"

Mehr Schilder oder mehr Überforderung?

Auf Anfrage von ka-news bestätigt die Stadt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Südtangente durchaus so gedacht ist. So seien die Baufelder zwar zeitweise etwas weiter voneinander entfernt, erklärt Günter Cranz vom zuständigen Ordnungsamt, aber es handle sich hier um eine "zusammengehörige Baustellen-Maßnahme".

Der Grund, warum auch im eigentlich baustellenfreien Raum zwischen den Baufeldern auch ein Tempolimit gilt? "Die Baustelle ändert sich fortlaufend", gibt Cranz an. Damit sich die Autofahrer nicht ständig auf neue und wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen einstellen müssten, sei diese Beschilderung an dieser Stelle so gewählt worden. Cranz wehrt sich weiter gegen die Kritik des ka-Reporters: "Die Situation ist vorschriftsgemäß beschildert."

Autofahrer hätten zudem angegeben, dass sie mit ständigen Tempowechseln überfordert seien. Um dies zu verhindern, werde man daher auch keine zusätzlichen Schilder aufstellen. Die Baustelle auf der Südtangente wird noch bis voraussichtlich 3. Mai bestehen. Und bis dahin wird der Blitzer auf Höhe der Wasserwerkbrücke die Fahrer ab 60, statt ab den gewohnten 80 Stundenkilometern ablichten.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (61)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   skynet
    (90 Beiträge)

    08.03.2017 14:41
    ach ja die Südtangente
    Die meisten Autofahrer auf der Südtangente juckt die Geschwindigkeitsbegrenzung doch nicht die Bohne. Da wird drauf gedrückt und kurz vor den Blitzern bremst man dann runter. Dann aber nicht auf 80 sondern lieber auf 70 oder weniger. Sicher ist sicher. Natürlich drückt man sofort wieder aufs Gas, sobald der Blitzer vorbei ist.
    Dieses Verhalten sehe ich auf der Strecke jeden Tag eigentlich permanent. Fährt man die vorgeschriebenen 80 wird man ja vom Hintermann schon quasi von der Bahn geschoben.

    Vielleicht sollten sich die Geblitzten mal an die eigene Nase fassen und einfach so fahren, wie es auch erlaubt ist. Dann brauch man hinterher auch nicht mit "unmenschlich" und "schlechte Beschilderung" zu kommen.
    Das die Baufelder, auch wenn sie einige Meter auseinandergezogen sind, zu einer großen Baustelle gehören ist eigentlich ersichtlich, Schilder hin oder her.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Peacemaker
    (248 Beiträge)

    01.03.2017 10:04
    Unmenschlich
    weil man für zu schnell Fahren ein sehr geringes Bußgeld zahlen muss?

    Verzeihung, aber das hört sich nach wehleidigen Jammerlappen an.

    Spätrömische Dekadenz.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smallwood
    (1478 Beiträge)

    01.03.2017 09:31
    Kultur des Meckerns!
    Jetzt regen sich die Leute schon auf, weil sie beim zu schnellen Fahren geblitzt werden.
    Regel sind dazu da, dass man sich daran hält. Schluss aus fertig. Wer in der Baustelle mit Verkehrsschildern überfordert ist, der sollte Großstädte, zum Wohle aller, grundsätzlich meiden oder Bus fahren.

    Der nächste klaut in Geschäften und regt sich auf, weil da nirgends Diebstahl verboten steht.
    Also bitte.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stefko
    (1780 Beiträge)

    28.02.2017 10:38
    Unmenschlich?
    Jetzt muss ich mir erstmal den Kaffee vom Bildschirm putzen *lachflash*
    Ein voranfahrendes Fahrzeug wurde schon geblitzt und man donnert selbst auch noch rein ...
    Öhmmm, ich hielte selbst eine MPU in dem Fall nicht für "unmenschlich" zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   LJ_Skinny
    (144 Beiträge)

    28.02.2017 10:16
    So einen Freischein lässt sich die Stadt doch nicht nehmen
    Ich fahre dort auch täglich dran vorbei. Schon am ersten Tag bei Einrichtung stand ein Techniker an der Säule und hat diese auf 60kmh programmiert...

    Irgendwie erinnert dieses Vorgehen auch an Köln. Dort wurde auf der A3 auch nach einer Baustelle mit 60 geblitzt. Nur diese waren im Gegensatz zu Karlsruhe nicht rechtskonform...

    Um beim Beispiel in KA zu bleiben, gab es auch schon die Aktion auf der B36 Höhe alte L'oreal, Minibaustelle mit Verengung auf 30kmh reduziert. Auf der Verengung stand dann das Blitzerauto.... Solche Aktionen sind dann schon fragwürdig...

    Aus dem Grund meine ich, dass auch diese Baustellenaktion auf der Südtangente schon mit eingeplant war und man sich in gewisser Weise auf einen Geldsegen gefreut hat bzw in Erwartung ist....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   niehaus
    (2 Beiträge)

    27.02.2017 10:55
    +++ in eigener Sache +++
    als ich ka-news um die Unterstützung betreffend eines ähnlichen Vorfalls um Veröffentlichung gebeten hatte,
    wurde ohne Recherche ignorant abgelehnt.
    Nun, da es anscheinend die Ehre eines ka-Reporters verletzt hat, wird umgehend ein äußerst kritischer Artikel verfasst.
    Dies finde ich -losgelöst von der Diskussion hier- seitens ka-news nicht angebracht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   redaktion
    (822 Beiträge)

    01.03.2017 11:35
    Stimmt nicht ganz
    Hallo niehaus, es stimmt nicht, dass wir Anliegen, die uns über das ka-Repoter-Formular ohne Recherche ablehnen. Wir schauen uns jedes Thema an, können allerdings nicht alle Themen-Vorschläge der ka-news-Leser annehmen. Dafür kommen einfach zu viele Nachrichten in der Redaktion an.

    An dieser Stelle sicherheitshalber nochmal zur Klarstellung: bei einem ka-Reporter handelt es sich um Leser, die uns ein Anliegen nahe bringen.

    Wir sind offen für Themenvorschläge, die wir alle prüfen - was manchmal auch Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Viele Grüße aus der ka-news-Redaktion!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9446 Beiträge)

    26.02.2017 15:02
    das ist eine
    Abzocke, mehr nicht!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Zutraeger
    (1074 Beiträge)

    26.02.2017 16:59
    Dass so etwas
    von einem verrenteten Berufskraftfahrer kommt finde ich ehrlich gesagt extrem bedenklich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (3719 Beiträge)

    26.02.2017 12:54
    "auch ein anderer Fahrer vor mir ist erwischt worden."
    Und dann hast du nicht reagiert. Reaktionszeit eines Faultiers. Da sollte man sich doch überlegen den Führerschein abzugeben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben