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Karlsruhe Kinder wählen Stadtslogan: "Karlsruhe - Badisch sympathisch"

Am Mittwoch schloss die Stiftung Hänsel+Gretel ihre Aktion "Dein Spruch für Karlsruhe" mit der Bekanntgabe des Siegerslogans ab. Im Filmpalast am ZKM wurde der Gewinnerspruch gemeinsam mit 419 weiteren Sprüchen offiziell an Oberbürgermeister Frank Mentrup überreicht. Mentrup äußerte sich auch dazu, wie die Stadt bei der Suche nach einem Slogan weiter vorgehen möchte.

Aus über 2.000 Videobotschaften und 420 eingesendeten Sprüchen wählte die 18-köpfige Jury, bestehend aus Erwachsenen und Kindern, Mitte April ihren Favoriten. Gewonnen hat der Spruch der 16-jährigen Rebecca Schwärmer: "Karlsruhe - badisch sympathisch!" wird bis August eine Straßenbahn zieren.

Ein locker-flockiger Spruch

Oberbürgermeister Frank Mentrup zeigte sich beeindruckt von der Teilnahme und dem Siegerslogan: "Ein so kurzer Spruch, der trotzdem viel aussagt und dann so locker-flockig klingt." Er versprach, dass Rebeccas Spruch auch in weiteren Überlegungen berücksichtigt werde. Ebenso die anderen Ideen unter denen Vorschläge wie "Karlsruhe - Ein Fächer voller Ideen", "Karlsruhe - Hier bin ich zuhause" oder "Karlsruhe - Wir machen Zukunft" dabei sind.

Doch die Spruchdiskussion möchte der Oberbürgermeister vorerst "in die Schublade legen", um sich mehr mit der Analyse zu beschäftigen, die im Vorfeld der letztmaligen offiziellen Spruchsuche angefertigt wurde. Nicht zuletzt sei der vorangegangene Vorstoß auch daran "granatenmäßig gescheitert", dass für die Karlsruher nicht ersichtlich gewesen sei, wie genau der Vorschlag "baden in ideen." zustande gekommen sei. "Es ist wichtig mit den Bürgern zu diskutieren", erklärt Mentrup. "Der Slogan muss Identität stiften und trotzdem gut verständlich für Besucher sein."

"Ein längerfristiges Projekt"

Letztlich könne er sich vorstellen, das Stadtjubiläum abzuwarten, bis die Suche nach einem neuen Spruch wieder aufgegriffen werde. In diesem Zusammenhang gäbe es eine gute Gelegenheit, sich mit den Bürgern zu unterhalten und sie zu fragen, was sie mit Karlsruhe verbinden. Grundsätzlich müsse man diesen gesamten Suchprozess als "ein längerfristiges Projekt verstehen".

Der alte Spruch "Karlsruhe - viel vor. viel dahinter." soll ausgetauscht werden. Auf der Suche nach einem neuen Slogan für die Stadt scheiterte im letzten Jahr der Vorschlag "baden in ideen." am Unmut der Bürger und vieler Stadträte. Im gesamten Prozess der Entwicklung neuer Ideen, vermisste Jerome Braun, Geschäftsführer der Hänsel+Gretel Stiftung, "dass die Kinder nicht gefragt wurden". Aus diesem Grund hat es sich die Stiftung gemeinsam mit der Maxmedia-Werbeagentur zum  Auftrag gemacht das nachzuholen. 

Die Stiftung Hänsel+Gretel möchte mehr "Kinderbewusstsein in Deutschland" schaffen. Erwachsene sollten bei Entscheidungen und Handlungen mehr die Perspektive von Kindern einbeziehen. Auch in Karlsruhe gibt es nach Mentrup bereits einige Ideen, auch jüngere Bürger mehr einzubeziehen. Diese richten sich vor allem an Jugendliche in den einzelnen Stadtteilen. Man müsse vor allem auch die Kinder und Jugendlichen selbst fragen, wie sie sich gerne einbringen möchten.

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  •   Antichrist
    (1576 Beiträge)

    16.05.2013 13:35
    Der Sloganvorschlag kam damals übrigens
    bei der Umfrage in ka-news vom 25.07.2012 mit 20,91% auf Platz 2.
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  •   Hexenbesen
    (1545 Beiträge)

    16.05.2013 22:11
    Stimmt,
    Antichrist hat Recht: Der Slogan wurde nicht erst jetzt neu erfunden!
    Deshalb: ka-news, bitte zuerst im eigenen Archiv recherchieren und dann erst einen Artikel schreiben.
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