66  

Karlsruhe Europäische Schule Karlsruhe: Harsche Kritik an Fördergeld-Ende

Die Landesregierung Baden-Württembergs beriet am Freitag über den Schuletat für 2015/2016. Dabei bestätigte sie ihre Absicht, die jährliche Unterstützung in Höhe von 710.000 Euro für die Europäische Schule Karlsruhe (ESK) ab kommendem Schuljahr zu streichen. Kritik an diesen Plänen kommt nun aus allen politischen Richtungen.

"Die von der grün-roten Landesregierung vorgeschlagenen und von ihrer parlamentarischen Mehrheit im Finanzausschuss mitgetragene komplette Streichung des Landeszuschusses gefährdet die Europäische Schule Karlsruhe", teilt beispielsweise der Karlsruher Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) in einer Pressemitteilung mit. Am Verhalten der grün-roten Landesregierung sehe man, dass weder mit der Schule, noch mit der europäischen Kommission oder der regionalen Wirtschaft und anderen Institutionen gesprochen wurde, so Caspary weiter.

"Schlechtes Geschäft für das Land"

Und auch ESK-Chef Tom Høyem kritisiert die Entscheider in Stuttgart für ihren Vorstoß harsch: "Die Landesregierung Baden-Württembergs hat völlig unnötig eine Debatte über die Zukunft der Europäischen Schule in Karlsruhe (ESK) ausgelöst und hält sich nicht an die gesetzlich verbindlichen Absprachen." In der Vergangenheit hatte es bereits mehrere Briefe von Høyem und anderen Verantwortlichen der Europäischen Schule in Richtung der Landesregierung gegeben.

Auf diese Briefe verweist auch die CDU-Landtagsfraktion in einer Pressemeldung. In einem Schreiben aus dem Jahr 2009 habe die damalige schwarze Landesregierung nach Einschätzung von Karlsruhes Landtagsabgeordneter Bettina Meier-Augenstein Høyem Unterstützung bis 2020 zugesichert. Weiter kritisiert sie: "Für die erfolgreiche Technologieregion Karlsruhe ist diese Entscheidung von gravierendem Nachteil, da zum einen die Kosten auf die regionalen Firmen abgewälzt werden oder gar grundsätzlich die Personalgewinnung in der Region erschwert."

Selbst aus dem eigenen Koalitions-Lager hagelt es Kritik. Karlsruhes Landtagsabgeordneter Alexander Salomon (Grüne) teilt mit: "Ich kann diesen Vorstoß nicht nachvollziehen und halte dies auch aus finanzieller Sicht für ein schlechtes Geschäft für das Land." Es bestehe die Gefahr, dass die ESK unter diesen Umständen künftig zur "abgeschlossenen Privatschule" werde, so Salomon.

Der endgültige Haushalt wird im Dezember im Stuttgarter Landtag verabschiedet.

Mehr zum Thema:

Europäische Schule Karlsruhe: Streicht das Land ab 2016 die Zuschüsse?

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (66)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (3 Beiträge)

    24.11.2014 13:25
    Krasse falsche Ansichten! Über Streichungen wird schon seit 10 Jahren diskutiert...
    Echt krass was hier für dummer Scheiß gelabert wird. Um einige Sachen klar zu stellen. Die Europäische Schule Karlsruhe ist eine staatliche Schule und wird nur als Privatschule abgestempelt von dummen Eltern deren Kinder nicht aufgenommen wurden und jetzt zu Hause vor Neid platzen. Herr Hoyem ist einer der besten Menschen die ich kennenlernen durfte und man sollte sich echt nicht trauen über ihn schlecht zu reden oder zu schreiben! Von diesem neidischen hochnäsigen geschwafel hier in den Kommentaren bekommt man echt das Kotzen. Die Schule mit der Kepler-Schule zu vergleichen ist die größte unverschämtheit. Die Eltern der Schüler müssen jährlich ein hohes Schulgeld zahlen und seit neuestem ein noch höheres. Eine Schulbibliothek hat soweit ich weiß fast jedes Gym und der Abschluss an der Schule ist sehr viel besser als an normalen Gyms. Bin nicht der größte Fan. Nein, ich hasse die Schule. Aber was hier geschrieben wird stimmt in keinster Weise und ist beleidigend UND Selektierend!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bartola
    (531 Beiträge)

    24.11.2014 18:17
    Jessas!
    Wenn "Die Julee" eine Ex-Schülerin von der zitierten Schule ist, platze ich wirklich ... aber nicht vor Neid! Und die sollen wirklich die besten Abschlüsse produzieren? Uff ... da möcht' man gar nicht wissen, wie die anderen dann aussehen. traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (3 Beiträge)

    24.11.2014 18:33
    Witzig?!
    Konkretes Beispiel: Ich habe mein Abitur gerade so bestanden. Ich studiere momentan und ich langweile mich bekomme immer sehr viel Lob und so weiter. Wir haben eine 7 Seiten Arbeit abgeben müssen in Englisch zu einem Thema. Zeit: 1 Semester. Ich habe meine Arbeit nach einer Woche abgegeben weil ich es gewohnt war so etwas in 2 Tagen zu schreiben. Note? 1,2 ... die anderen in meinem Kurs verzweifeln an der Aufgabe... Weiß also nicht was der Kommentar soll.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (3 Beiträge)

    24.11.2014 18:35
    Desweiteren unverschämt!
    Außerdem kann ich wirklich nicht verstehen wie man solche Dinge schreiben kann ohne ein schlechtes Gewissen. Was soll denn das ganze wenn man keine Ahnung hat. Unser Abitur ist international anerkannt und wird meistens höher bewertet als das normale Deutsche.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1673 Beiträge)

    24.11.2014 10:25
    Wird Zeit dass sich …
    … dann auch so mancher Lehrer sich einen anderen Ort suchen muss an dem er sich für gewisse Zeit finanziell gesundstoßen kann. Ist das Gehalt mal nicht mehr der ausschlaggebende Grund sich für eine gewisse Zeit sich an die ESK verorten zu lassen wird auch die Begeisterung für den europäischen Ethos sehr schnell spürbar nachlassen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (929 Beiträge)

    24.11.2014 11:01
    Es steht jedem Lehrer frei, ...
    ... über den deutschen Auslandsschuldienst für begrenzte Zeit woanders ggfs. mehr zu verdienen - ja und der Dienst an der ESK wird m.E. als Auslandsschuldienst betrachtet.

    Aber warum finden Sie es eigentlich grundsätzlich schlecht, dass auch Lehrer mal über den nationalen Tellerrand hinaus schauen ? Und wenn Sie mal mehr als "Dienst nach Vorschrift" machen, wollen Sie das ja wohl auch bezahlt haben ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bartola
    (531 Beiträge)

    23.11.2014 20:56
    Die Meinung von Alexander Salomon zu diesem Thema,
    ist seine persönliche und gibt nicht unbedingt die aller Grünen im KV Karlsruhe wieder.

    Privatschule ist Privatangelegenheit und die öffentlichen Mittel sollten ausschließlich für öffentliche Lehr-Einrichtungen da sein. Da tun sie auch dringend Not! Ich bin Grün-Rot sehr dankbar, dass sie das endlich abgestellt haben. - Ich fand es auch sehr befremdlich, dass vor zwei Jahren der OB Mentrup zur Einweihung dieser elitären Kepler-Privatschule hingegangen ist. Das ist eine streng musulmanische Einrichtung, in der unter dem Deckmäntelchen der Integration, die Kinder der "besseren" Einwanderer, also der reichen und akademischen, hübsch getrennt von den Kindern der "einfacheren" gelehrt werden. Wohlgemerkt, mit ein paar Alibi-Deutschen dazwischen, deren Eltern harte Disziplin schätzen. Diese werden dann bei verschiedenen events, miteinander bekanntgemacht. Doch Cliquenwirtschaft und Clubgehabe, soll sich jeder mit seinen eigenen Mitteln finanzieren! - In Skandinavien wäre sowas UNDENKBAR!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (929 Beiträge)

    24.11.2014 05:27
    Komischer Vergleich...
    ... warum vergleichen Sie die ESK nicht gleich mit dem Fußballinternat von Bayern München (- und selbst die kriegen wohl Zuschüsse !!!)?

    Und was Skandinavien angeht:
    1. Steht ESK-Direktor Tom Hoyem (man muss ihn nicht mögen zwinkern ) als dänischer Lehrer an schwedischen Schulen doch wohl recht nahe an skandinavischen Traditionen, und
    2. ist das achso demokratische "Skandinavien" ja überhaupt nicht für das Entstehen von Parallel-Gesellschaften bekannt. Bezieht daraus ein gewisser Mankell nicht seine notorisch erfolgreichen Stoffe - nur als ein Beispiel?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (8994 Beiträge)

    24.11.2014 04:47
    Der "Grüne" sagte doch nur: Ich kann diesen Vorstoß nicht nachvollziehen ... (seine restliche Ansicht ist Spekulation)
    "Nicht nachvollziehen", das geht mir auch so. Herr Høyem sagt etwas von "gesetzlich verbindlichen Absprachen" (also keine Verträge?, Absprachen mit wem?) Herr Høyem braucht doch nur öffentlich erklären, wofür er diese fast 60.000 EUR im Monat verwendet.

    Ich glaube auch kaum, dass die Personalgewinnung in Firmen daran scheitert, dass diese Schule weniger Schüler aufnimmt. Es können ja andere Privatschulen gegründet werden. Staatlich sind dann die Prüfungen, wenn die Zeugnisse anerkannt werden.

    Für mich ist in der Diskussion bis jetzt zuviel schwammige Information in einem Topf und zu wenig konkrete Information über Zahlen und deren Nutzung zugunsten wievieler Schüler im Einzelnen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (929 Beiträge)

    24.11.2014 05:18
    Na dann rechnen Sie mal...
    710.000 EUR p.a. : 950 Schüler = ca. 750,00 EUR p.a. =
    ca.65,00 EUR/Monat pro Schüler

    Und wenn das Geplapper von den "Bonzeneltern" stimmt, deren Kinder an die ESK gehen, sind Stadt/Land die einzigen Geldgeber, deren Output über eingenommene Est-Gelder den Input wohl deutlich übersteigt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben