6  

Karlsruhe CDU-Fraktion: Neue Räume für das Badische Schulmuseum

Die CDU-Fraktion wendet sich in einem Antrag an die Stadtverwaltung, dass diese dem Badischen Schulmuseum bei der Suche nach neuen Räumen behilflich sein soll. "Das Badische Schulmuseum muss leider seine Räume im Schulgebäude Grötzingen verlassen, weil diese durch die Einrichtung der Gesamtschule für den Unterricht benötigt werden", so Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz in einer Pressemitteilung.

"Die Räume im Schulgebäude in Grünwinkel, die das Badische Schulmuseum ebenfalls nutzt, sind zu klein. Zuvor musste schon die Außenstelle des ehrenamtlich geführten Museums im Hofgut Maxau geräumt werden", ergänzt Stadtrat Albert Käuflein, der kulturpolitische Sprecher der Fraktion.

"Das Badische Schulmuseum ist ein Ort des Lernens und Erinnerns", so Käuflein weiter. Es biete "Schule wie zu alten Zeiten" durch eine Zeitreise in die Schulzeit des 19. und 20. Jahrhunderts. Das Museum gehöre unverzichtbar zur Karlsruher Kulturlandschaft. Es benötige Räume, die gut mit dem ÖPNV erreichbar sind. Ideal wären solche in einem historischen Schulhaus. "Wir unterstützen damit auch bürgerschaftliches Engagement", stellt Luczak-Schwarz abschließend fest.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (6)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Roland_112
    (67 Beiträge)

    10.08.2014 15:51
    Aktueller Stand August 2014:
    Schulmuseum zieht nach Palmbach
    Das Badische Schulmuseum zieht in die Waldenser-Grundschule im Stadtteil Palmbach ein.
    Eröffnung und Tag der offenen Tür ist am Samstag, 11. Oktober 2014 von 13-17 Uhr.
    Neue Anschrift: Waldenserschule Palmbach, Henri-Arnaud-Straße 5, 76228 KA- Palmbach
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (3304 Beiträge)

    11.04.2013 19:37
    .
    Wozu braucht man das? Um zu sehen, wie dumm un reaktionaer Leute frueher waren?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5456 Beiträge)

    11.04.2013 13:08
    Mal ein Vernünftiger Antrag
    das Museum ist echt klasse.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (8064 Beiträge)

    11.04.2013 12:11
    Vielleicht
    sollte man das Schulmuseum in den normalen Unterricht integrieren und die Schüler wie damals unterrichten.
    So richtig mit Schiefertafel und Haue mit dem Rohrstock. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5456 Beiträge)

    11.04.2013 13:09
    Schiefertafeln
    haben die heute auch wieder und nennen sich "Tablet-Computer".
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5800 Beiträge)

    11.04.2013 08:48
    Wie wäre es denn
    mit dem alten Schulhaus in Daxlanden?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben