24  

Durlach Berg erklimmen auf Zeit: Neue Messanlage am Turmberg eingeweiht

Wer schon immer mal seine individuelle Zeit für die Strecke auf den Durlacher Turmberg messen wollte, kann das ab sofort tun. Denn jetzt ist der sogenannte "Turmbergomat" sowohl am Fuße als auch an der Spitze des Berges installiert und steht jedem Sport- und Bewegungsbegeisterten frei zur Verfügung.

Beim Turmbergrennen am Samstag, 27. Mai wird die Straße zum Turm des Karlsruher Hausberges zur Rennstrecke – und das bereits zum sechzehnten Mal. Seit Montag können Radsportbegeisterte, aber auch Wanderer, auch abseits des Renntermins die rund 1,8 Kilometer über die "Panoramastraße" und 120 Höhenmeter auf die Spitze erklimmen und dabei ihre Zeit messen.

Das jährliche Rennen musste 2014 pausieren - weil zu dieser Zeit die Turmbergterrasse umgebaut wurde. Doch die Veranstalter, der Verein "Karlsruher Lemminge", nutzten diese Zeit, um ein anderes Projekt zu planen, den Turmbergomat. Am Montag wurde die Zeitmessestelle offiziell vorgestellt.

Es stand schon immer die Idee im Raum, den Menschen etwas zu bieten, das, im Gegensatz zum jährlichen Rennen, während des ganzen Jahres genutzt werden kann, so Klaus Musch, 1. Vorsitzender der Karlsruher Lemminge. Und so konnte nach dreieinhalb-jähriger Planungsphase der Turmbergomat eingeweiht werden. "Es gab nie Hindernisse, die nicht zu überwinden gewesen wären", beschreibt Musch die Zusammenarbeit mit dem Stadtamt Durlach.

Stempelkarten zeichnen Abfahrts- und Ankunftszeit auf

Und so können ab sofort Radsportler aller Art, aber auch Fußgänger am Fuße des Berges beim Durlacher Friedhof in der Neßlerstraße auf eine Karte am Turmbergomat die aktuelle Zeit aufstempeln. Anschließend können sie den Berg erklimmen, um dann an der Spitze am Ziel-Automaten ein zweites Mal zu stempeln. Daraus ergibt sich die Zeit, die für die Strecke benötigt wurde. Das Angebot ist für die Nutzer kostenlos.

Die Karte kann dann mit Angaben zur eigenen Person versehen und eingeworfen werden. Die Karlsruher Lemminge werten die Zeitkarten wöchentlich aus und geben die Zeiten auf der Homepage des Turmbergomats (externer Link) bekannt. Der Rekord für die Strecke liegt derzeit bei unter vier Minuten.

Anlage funktioniert auch bei weniger Sonnenlicht

Die beiden Messanlagen sind solarbetrieben. Aber auch wenn die Sonne mal weniger scheint, ist der Betrieb gesichert: Dann sorgen die eingebauten Batterien für den nötigen Strom. Und bis auf wenige Wochen im Winter, steht die Anlage den Sportlern jederzeit zur Verfügung.

Auch die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries freut sich über den Turmbergomat. Dieser würde den Turmberg als Freizeitattraktion noch attraktiver machen. Bereits jetzt sei beispielsweise der Waldseilpark auf der Spitze des Berges ein beliebtes Ausflugsziel. "Und jetzt zähle auch der Turmbergomat dazu", so Ries weiter. Mit dieser Messanlage könne man im Hinblick auf die Freizeit nun vor allem den Sport in Karlsruhe fördern.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (24)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Malerdoerfler
    (3577 Beiträge)

    25.04.2017 20:20
    Ich bin dabei!
    Witzige Idee - auch wenn ich nicht in die oberen Bereiche der Rangliste kommen werde.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   suedoschtkarle
    (131 Beiträge)

    25.04.2017 16:36
    Gute Idee, aaaber...
    ...auf der HP fehlen die Rubriken "Pedelec" und "E-Fahrrad".
    Wäre sonst arg unfair...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5782 Beiträge)

    25.04.2017 08:41
    Ich finde es in Ordnung
    Wer es nicht mag, kann es ja ignorieren.

    Wer sich Gedanken zu den Kosten macht, kann hier nachschauen.

    Wer es für überflüssig hält, kann es ruhig sagen.

    Und wer es benutzen will, kann sich jederzeit darüber freuen.

    Hoffen wir mal, dass zumindest die Wandalen sich ans Ignorieren halten und anderen eine kleine Freude gönnen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   auchmalsenfdazu
    (2992 Beiträge)

    25.04.2017 08:37
    meine Befürchtung .....
    leider wird das Teil nicht lange heben, bzw. funktionieren. Dann wird es wie so (fast) alles im öffentlichen Raum Vandalismus zum Opfer fallen traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Laetschebachschorsch
    (2761 Beiträge)

    25.04.2017 08:22
    Ich staune
    So viele sind gegen diese Geldverschwendung so sie doch für die heilige Kuh Radfahrer ist? Aber das ist halt bei uns so: einmal gewählt und man kann Geld raus werfen wie man will. Und wenn der Gemeinderat sich nicht verkracht, wird man auch wieder gewählt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3724 Beiträge)

    25.04.2017 08:47
    Da du es ja anscheinend genau weisst:
    Wieviel Geld hat die Stadt hierfür in die Hand genommen?
    Wenn ich es richtig verstehe, ist das eine Privatinitiative und durch Sponsorengelder finanziert. Aber Du kannst mich gerne widerlegen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Laetschebachschorsch
    (2761 Beiträge)

    26.04.2017 09:34
    "Da Du es ja anscheinend genau weisst" Ergänzung
    Ich fahre über die Neßlerstr. regelmäßig und habe dabei die Bauarbeiten durch die Stadt gesehen. Da die Abgrenzung zur Fahrbahn doch seltsam war, habe ich halt gefragt und als Antwort erhalten, dass da eine Zeiterfassungsanlage für Radfahrer erstellt wird - siehe meine frühere Kommentare. Und da ja Radfahrer in Karlsruhe eine besondere haben, die Arbeiten von städtischen Arbeitern durchgeführt wurde - was soll man da denken? Den Verein "Lemminge" kannte ich bis vor 3 Sekunden gar nicht, habe mich aber inzwischen schlauer gemacht. Bei diesen Aktivitäten kann man ja nichts dagegen haben und unterstelle, dass die Kosten für die städtischen Arbeiter mit Fuhrpark "richtig" abgerechnet werden (oder auch nicht zwinkern )
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3724 Beiträge)

    25.04.2017 08:19
    Karlsruhe wie es leibt und lebt
    Da stellen mal ein paar engagierte Leute was auf die Beine und sofort blökt die Horde Loser los, die ausser dummen Kommentaren noch nie was zustande gebracht hat.
    Auch wenn ich an dem Online-Wettbewerb am Turmberg sicher nicht teilnehmen werde ist das doch eine schöne sportliche Idee, die ich von der Grundidee auch in anderen Bereichen kenne. Ist doch schön, wenn man ein bisschen Wettkampf machen kann ohne dass sich sich dafür alle zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort treffen müssen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Zutraeger
    (1074 Beiträge)

    25.04.2017 14:38
    Ich bitte dich,
    jeder hat ne Uhr. Die Leute haben Messgeräte an der Brust, depperte Armbänder die ihre grandiose Leistung online über facebook in die Welt blasen.
    Also wenn ich nicht mal in der Lage bin auf die Uhr zu gucken, dann läuft was schief.

    Und wenn ich auf der Anfahrt bin dann halt ich doch nicht an einem Automaten und stempel was ab, das ist ja sowieso Technik von vorm Krieg. Zumal ich wieder ausstempeln muss, was ja das Ergebnis verfälscht.
    Also um den ganzen wenigstens den Hauch von Sinn zu verleihen müsste man im Vorbeifahren erfasst werden.

    Finde ich aber genial, dass es nur dreieinhalb Jahre gedauert hat den Quatsch zu installieren. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerSpinner
    (1703 Beiträge)

    25.04.2017 17:50
    Laß doch.
    Es sind immer die Selben, die hier mit Beleidigungen glänzen. Manch einer hat das scheinbar nötig.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben