5  

Karlsruhe Badisches Schulmuseum Karlsruhe: CDU-Fraktion fordert neue Bleibe

Das Badische Schulmuseum muss umziehen - seine Räume im Grötzinger Schulgebäude mussten aufgrund der Einrichtung der Gemeinschaftsschule geräumt werden. Wohin die Reise geht, ist jedoch noch nicht geklärt. Das moniert die CDU-Fraktion nun in einer Pressemeldung.

"Die Zukunft des Badischen Schulmuseums ist weiter unklar - wir möchten wissen, wie weit die von uns angestoßene Standortsuche für neue Räumlichkeiten nun fortgeschritten ist", erläutert die Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz. Man habe im Kulturausschuss nur über "stattfindende Gespräche" erfahren.

Badisches Schulmuseum bald im alten Wasserwerk?

Im April, nachdem die Räumung bekannt gegeben wurde, wendete sich die CDU-Fraktion in einem Antrag an die Stadtverwaltung, dass diese dem Badischen Schulmuseum bei der Suche nach neuen Räumen behilflich sein würde. Vorrübergehend ist das Badische Schulmuseum in Grünwinkel untergebracht. "Die Räume im Schulgebäude in Grünwinkel sind zu klein", so Stadtrat Albert Käuflein - "wir wünschen uns eine angemessene Unterbringung, am Besten in einer ehemaligen Schule oder einem historischen Gebäude, das gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist."

Das von ehrenamtlich engagierten Bürgern getragene Museum, das "Schule wie zu alten Zeiten" durch eine Zeitreise in die Schulzeit des 19. und 20. Jahrhunderts ermögliche, sei unverzichtbarer Teil der Karlsruher Kulturlandschaft. "Teile des alten Wasserwerks in Durlach könnten ein Standort sein, oder eine Unterbringung in der Schlossschule Durlach im Rahmen der Gesamtkonzeption für die neue Ganztagsschule ist denkbar", stellt die Fraktionsvorsitzende abschließend fest.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (5)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Roland_112
    (67 Beiträge)

    10.08.2014 15:50
    Neuer Standort für Schulmuseum
    Schulmuseum zieht nach Palmbach
    Das Badische Schulmuseum zieht in die Waldenser-Grundschule im Stadtteil Palmbach ein.
    Eröffnung und Tag der offenen Tür ist am Samstag, 11. Oktober 2014 von 13-17 Uhr.
    Neue Anschrift: Waldenserschule Palmbach, Henri-Arnaud-Straße 5, 76228 KA- Palmbach
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Robert1959
    (1637 Beiträge)

    09.11.2013 21:42
    Warum nicht nach Hagsfeld?
    Dort steht ein Teil der Schule unter Denkmalschutz.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   *Mo*Mo*
    (6 Beiträge)

    10.11.2013 12:44
    Schulmuseum
    Die Idee ist nicht schlecht, köönte man berücksichtigen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerSpinner
    (1708 Beiträge)

    09.11.2013 21:19
    Manche Leihgaben
    wurden von den Eigentümern zurückgefordert, jedoch ohne Erfolg. Die Initiatoren dieses Ladens sind unfähig.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   *Mo*Mo*
    (6 Beiträge)

    09.11.2013 14:09
    Schulmuseum
    Es wird wirklich Zeit, dass dieses Museum in adäquate Räume kommt. Denn die schönen, seltenen und uralte Exponate, die dieses Museum besitzt gehören in der Öffentlichkeitendlich gezeigt und nicht versteckt. Welches Museum hat schon Handarbeiten von 1880 und Schulbücher, Schulhefte aus dieser Zeit?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben