1  

Karlsruhe "Alt-Knielingen Ortskern": Stadt will Gebiet für 7,6 Millionen Euro sanieren

Ende Juli hatte der Gemeinderat Knielingen die förmliche Festlegung des rund 28,34 Hektar großen Sanierungsgebietes "Alt-Knielingen Ortskern" beschlossen. Die Satzung mit dem dazugehörigen Lageplan kann nun beim Stadtplanungsamt eingesehen werden. Mit der Sanierung soll im Herbst offiziell begonnen werden.

In einer Pressemeldung teilte die Stadt Karlsruhe nun mit, dass die entsprechende Satzung mit dem dazugehörigen Lageplan nun beim Stadtplanungsamt, Bereich Städtebau, Lammstraße 7 im 1. Obergeschoss, Zimmer D 114., zur Einsicht ausliege. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.30 bis 15.30 Uhr.

Der Pressemitteilung zufolge habe die Stadt im Mai den Bewilligungsbescheid erhalten, dass die Sanierung von Alt-Knielingen in das Bund-Länder-Programm "Soziale Stadt" aufgenommen sei und Karlsruhe 2,7 Millionen Euro erhalte.

Für die Gesamtmaßnahme werden derzeit rund 7,4 Millionen Euro kalkuliert, die Stadt müsse 4,7 Millionen Euro finanzieren, teilte die Stadt Karlsruhe weiter mit. Die Sanierung diene dazu Wohnraum zu schaffen, das Umfeld zu stärken, Gebäude ortsbildgerecht zu sanieren und mehr. Den offiziellen Startschuss für die Sanierung will die Stadt im Herbst mit einer Bürgerwerkstatt geben.
 

Sanierungsgebiet "Alt-Knielingen Ortskern"
Bild: Stadt Karlsruhe
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Svetogor
    (38 Beiträge)

    Was machen die da?
    Reißen sie all die alten Schinken ab und bauen was Neues hin? Oder werden wieder mal nur neue Blumenkübel aufgestellt und dunkelgraues Pflaster durch hellgraues ersetzt?
    Was, wenn die Anwohner gar nichts saniert haben wollen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben