Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25.5.2012 13:35 Uhr
25.5.2012 13:35 Uhr
+25°/ +16°
20.05.2009 07:16
 
Schrift: 

Karlsruher werden gefragt: "Ist Demokratie gerecht?" [1]

Karlsruhe (ps/ram) - "Ist Demokratie gerecht?" Mit dieser Frage beschäftigen sich Schüler, Studenten und Experten im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2009 und sie wollen die Karlsruher Bevölkerung mit einbeziehen.

/region/karlsruhe/Karlsruher-werden-gefragt-Ist-Demokratie-gerecht;art6066,202460,B?bn=82530
Wahlen
zum Bilddetail
Ein Wähler steckt einen Wahlzettel in eine Wahlurne.
Foto: dpa
Wahlen

Noch bis morgen, Donnerstag, 21. Mai, steht zwischen dem ZKM und der Bundesanwaltschaft ein Bauwagen, in dem sich zehn Schüler gemeinsam mit der Museumskommunikation des ZKM der Herausforderung Demokratie annehmen. Das Projekt, in dem Jugendliche Audio-Collagen erstellen, wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Sie wollen so genannte "micro-fictions", kleine Geschichten, aufzeichnen. Dazu werden die Schüler Geschichten über Demokratie und Leben von Karlsruhern aufzeichnen.

Wie kann das Mikrofon zu einem Werkzeug von Demokratisierung werden? Wie können experimentelle Formen eines Interviews aussehen? Wie befrage ich als Reporter nicht nur andere, sondern auch mich – mit meinem Blick auf die Welt, mit meinen Selbstverständlichkeiten im Kopf? Die Herausforderung besteht folglich nicht allein darin, den kritischen Umgang mit medialen Inhalten zu erlernen, sondern auch Produktion und Präsentation umzusetzen. Die Präsentation der erstellten Audio-Collagen findet bis Herbst an verschiedenen Punkten in Karlsruhe statt.

Außerdem führen Studenten ein Internettagebuch. Sie werden Karlsruhe besuchen, Umfragen machen und Experten interviewen. Im Rahmen der "Wahlheimat"-Ausstellung ist zudem eine Experten-Debatte geplant.

Mehr zu: Wissenschaftsjahr Demokratie ZKM

Social Bookmarks





Kommentare [1]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (227 Beiträge) | 20.05.2009 11:28
    Demokratie
    Was ist das? Wir haben doch schon lange keine Demokratie mehr! Wo kann der Bürger noch mitentscheiden? Wir bekommen doch von unseren unfähigen und korupten Politikern alles aufdiktiert!!! Ist das Demokratie???
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
Die neusten Artikel aus Karlsruhe täglich um 12 Uhr kostenlos in Ihrer Mailbox.
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
Jeden Montag die wichtigsten Meldungen und Reaktionen zum Wochenende - frisch in Ihrem Postfach.
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
Freitags erhalten Sie die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche und die Vorberichte zum Wochenende direkt in Ihr Postfach.
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
Nachrichten aus Baden-Baden und Rastatt - Montags um 12 Uhr in Ihrer Mailbox
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
Kein ka-news-Gewinnspiel mehr verpassen - unsere neusten Verlosungen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Kultur-Newsletter
Veranstaltungstipps und alles weitere aus dem lokalen wie regionalen Kulturgeschehen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
Wissen worüber in Karlsruhe gesprochen wird. Die meistgelesenen Artikel des Tages täglich um 16 Uhr in Ihrem Postfach.
ka-news-Tippspiel - Newsletter
Vor jedem Spieltag erhalten Sie die aktuelle Punktetabelle zum ka-news-Tippspiel und werden über Neuigkeiten rund um unser Tippspiel informiert. Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt automatisch den Tippspiel-Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 24 - 4: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
Anzeigen
Wetter in Karlsruhe
Tags
Abends
Nachts
Temperaturen von +14 °C bis +27 °C

Twitter Grafik
Wussten Sie schon: ka-news ist auch bei Twitter aktiv und postet regelmäßig die neuesten Nachrichten aus Karlsruhe und alle Top-Meldungen des Tages. Jetzt auf Twitter folgen: [Mehr..]