Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25°/ 7°
  • Drucken
  • Speichern
27.02.2016 21:00
 
Schrift: 

Karlsruher SPD: "Eltern wünschen sich Ganztags-Grundschulen!" [70]

(Symbolbild)
Bild:Daniel Naupold

Karlsruhe (ps/rh) - Die Zahl der Ganztagsschulen in Karlsruhe steigt. Das erklären die Karlsruher Landtagsabgeordneten Splett, Salomon und Stober in einer Presseerklärung. Auch die Karlsruher SPD sieht Vorteile im Ganztagskonzept. Eine aktuelle Elternumfrage gebe den Sozialdemokraten reicht.
Anzeige

Die Karlsruher Landtagsabgeordneten Gisela Splett, Alexander Salomon (beide GRÜNE) und Johannes Stober (SPD) geben in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt, dass die Anträge der Oberwaldschule (Durlach-Aue) sowie der Marylandschule (Nordstadt) auf Ganztagesbetrieb bewilligt wurden. Bei beiden Schulen handelt es sich um Grundschulen, wobei bei der Marylandschule eine Umstellung des alten Ganztagesmodells auf das "neue", grün-rote, erfolgt ist.

Bis 2023 überwiegend Ganztags-Grundschulen

Dies ist aus Sicht der drei Abgeordneten umso mehr ein Beleg dafür, dass die neuen Förderbedingungen der grün-roten Landesregierung deutlich besser sind als die, die Schwarz-Gelb uns vor fünf Jahren hinterlassen hat, so die drei Wahlkreisabgeordneten. "Allen Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften, den Eltern und ihren Kindern, wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft", schreiben sie.

Landesweit steige die Zahl der Ganztagsschulen um insgesamt 116 Schulen an. Besonders stark steige die Zahl der Ganztagsangebote an Grundschulen nach neuem Ganztagsschulkonzept (85). "Diese Entwicklung zeigt, dass die Verankerung der Ganztagsschule im Schulgesetz überfällig war und Schulen und Schulträger nun die erforderliche Planungssicherheit erhalten. Diese können nun flexibel auf den Bedarf vor Ort reagieren. Sie dürfen verschiedene Formen anbieten – verpflichtend oder freiwillig, mit sieben oder acht Zeitstunden an drei oder vier Tagen in der Woche", erläutert Alexander Salomon das Konzept der grün-roten Landesregierung.

"Der Ganztagesbetrieb verspricht wesentliche Vorteile: Durch das erweiterte Schulangebot stärken wir den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Stadt", erklärt Stober.

In den kommenden Jahren rechnet die Landesregierung mit einem weiteren Anstieg der Ganztagsschulen im Grundschulbereich,heißt es in der Pressemitteilung weiter. Bis zum 1. Oktober können Schulträger weitere Anträge auf Ganztagsschule beim Kultusministerium einreichen. Bis 2023 sollen landesweit rund 70 Prozent der Grundschulen ein Ganztagsangebot einrichten.

Karlsruher SPD: Elternumfrage zeigt Bedarf an Ganztagsschulen

Über das Ergebnis freut sich auch die Karlsruher SPD. "Unter der Führung von Bürgermeister Martin Lenz (SPD) wurden die Ganztagesangebote für Kinder im Grundschulalter massiv ausgebaut. Diesen Kurs für echte Wahlfreiheit unterstützen auch die Karlsruher Eltern", erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Sibel Uysal. Sie sieht den bisherigen Kurs durch eine aktuelle Elternumfrage bestätigt. "Mit 79,6 Prozent will die überwältigende Mehrheit aller befragten Eltern eine Betreuung über die Mittagszeit hinaus."

Die Umfrage belege auch eine deutlich zunehmende Beliebtheit der Ganztagesgrundschulen in Karlsruhe. So wünschen sich 39,8 Prozent der Eltern mit Betreuungsbedarf für ihre Kinder eine Betreuung in einer Ganztagesgrundschule, heißt.

Bei der letzten Umfrage 2011 waren es noch 21,3 Prozent. "Die Umfrage belegt damit schwarz auf weiß, dass die von der Landesregierung geförderten Ganztagesgrundschulen die beliebteste Betreuungsform für Grundschüler in Karlsruhe sind", stellt Johannes Stober MdL fest.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Karlsruhe Schule Ganztagesschule



Kommentare [77]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (7 Beiträge) | 01.03.2016 11:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Auf weite Sicht...
    Meine Aussagen beziehen sich auf langfristige Pläne bezüglich der GTS-Planung, nicht kurzfristig gesehen. Dies erstreckt sich auf die nächsten Jahre. Die Infos habe ich u.a. von meinem Arbeitgeber, den ich mit Sicherheit hier nicht preisgeben werde! Nur um es klarzustellen, ich bin nur gegen die verpflichtende Ganztagesschuleinführung ohne Wahlmöglichkeit, nicht gegen irgendeine Partei oder sonstiges.
  • (7 Beiträge) | 29.02.2016 20:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    falsch!
    NOCH haben die Eltern die Wahlmöglichkeit, aber wohl nicht mehr lange... Wenn es so weiter verläut, wie die SPD es plant, werden die Eltern eben keine Wahlmöglichkeiten mehr haben, da es nur noch GTS geben wird. Und allen Eltern, die ihr Kind auch mal ab und zu zu Gesicht bekommen wollen, eine konservative Einstellung zu unterstellen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Es soll Eltern geben, die gerne etwas mit ihren Kindern unternehmen, stellen sie sich sowas mal vor!
  • (1413 Beiträge) | 29.02.2016 22:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wie kommen Sie zu dieser Aussage?
    Im Moment besteht nicht einmal ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz - und genau das ist das Ziel der SPD. Davon, die Ganztagsschule verpflichtend für alle einzuführen ist bei der SPD keine Rede.

    Auch ihre Behauptung, dass Eltern ihre Kinder kaum noch zu Gesicht bekämen, wenn diese eine Ganztagsschule besuchen ist total übertrieben.
  • (7 Beiträge) | 29.02.2016 22:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Daher...
    Nun, wie schon erwähnt, arbeite ich in diesem Sektor, daher habe ich genügend Infos, die andere evtl. noch nicht haben. Und ich weiß definitiv, dass die Ganztagesschulen flächendeckend und verpflichtend eingeführt werden sollen. Diese Infos habe ich u.a. von meinem Arbeitgeber höchstpersönlich bekommen, also denke ich schon, dass da was dran ist.
    Und ich weiß auch von einigen Eltern, dass ihnen 16 Uhr zu lange ist. Manche arbeiten nur halbtags und würden ihr Kind gerne früher abholen, aber Pustekuchen, geht halt nicht. Soviel dazu!
  • (1413 Beiträge) | 29.02.2016 23:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Diese Information widerspricht sowohl
    der aktuellen Beschlusslage bei SPD und Grünen als auch der gegenwärtigen Politik, die auf eine schrittweise Einführung und Wahlfreiheit setzt. Können Sie eine nachprüfbare Quelle für ihre Behauptung nennen?
  • (7 Beiträge) | 29.02.2016 21:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nachtrag
    hm, das sollte eigentlich die Antwort auf kubas Beitrag sein, der meinte, die Eltern hätte doch eine Wahlmöglichkeit und müssten ihre Kinder doch nicht dort anmelden.
  • (811 Beiträge) | 29.02.2016 20:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Provokante Störung der Diskussion!
    meiner Meinung nach durch die Beiträge von
    Kuba und I J R
  • (3609 Beiträge) | 29.02.2016 15:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wahlfreiheit ist prima
    Dann kann so mancher Genosse in Spitzenämtern seine vier Kinder auch weiterhin auf Privatschulen seiner Wahl schicken.
  • (141 Beiträge) | 29.02.2016 07:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ist ja auch richtig und wichtig so und nicht nur für spd
    papa und mama werden ja als möglich billigste arbeitsklaven gebraucht und haben während der arbeitszeit eben keine zeit mehr für ihre kinder. das weiss auch die spd, die auch willig der wirtschaft und dem kapital dient. und so ist auch bei kitas usw. alles das verdanken wir den parteien cdu, csu, spd und grüne, die als diener der wirtschaft und vom kapital korokodille aus dem selben sumpf sind. wie auch bei der islamisierung.
  • (128 Beiträge) | 29.02.2016 06:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wann
    werden eigentlich die Kinder !--die Hauptpersonen bei diesem Thema-gefragt ?
  • (7 Beiträge) | 28.02.2016 23:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Am besten nur noch +++Teile von der Redaktion entfernt+++
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (4 Beiträge) | 28.02.2016 22:05
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Umfrage von Vorschulkind-Eltern
    Zur Umfrage ist auch anzumerken, dass lediglich Eltern der zukünftigen Erstklässler befragt wurden, die sich im Zweifel noch gar nicht im Detail mit den Unterschieden der verschiedenen Schulen und Betreuungsformen auseinandergesetzt haben. Dass dieses Ergebnis auf alle Grundschulkind-Eltern übertragbar ist, halte ich für fraglich. Sieht man doch an der Kritik der Erzieherin an dem System der Ganztagsgrundschule, dass man sich erst mit eigenen Erfahrungen ein Urteil darüber bilden kann, was man für sein Kind wünscht. Ich habe bei einer "Bedarfsabfrage" vor Umwandlung einer Ganztagsgrundschule auch den Ganztag angekreuzt. Jetzt nach Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern würde ich lieber meine Arbeitszeit reduzieren, als mein Kind in den Ganztag zu schicken.
  • (7 Beiträge) | 28.02.2016 19:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ganztagesschulen sind der letzte Mist!!
    Also ich arbeite in einer GTS und empfinde es als absolute Katastrophe, was dort abgeht...Da das Personal im Gegensatz zum Hort drastisch gekürzt wird, sind alle Erzieher sehr überfordert mit den großen Schülerzahlen! Ich rede auch mit vielen Kolleginnen an anderen Schulen und dort ist es auch das größte Chaos. Da wird alles schöngeredet von der Politik, es ist und bleibt ein reines Sparmodell, wie auch schon Politiker der SPD zugebeben haben. Und das merkt man an allen Ecken!! Ein einziger Betreuungsraum für über 100 Kinder, null Ruhebereiche für die Kinder. Grauenhaft. Die meisten Erzieher sehen das nur als Übergangsjob, bis sie was besseres gefunden haben! Die Kinder können einem leid tun bei der Lärmbelästigung und den mangelnden Räumlichkeiten, kein Vergleich zum Hort! Und Erzieher, die das tatsächlich ein paar Jahre durchziehen, kriegen mit Sicherheit einen burnout bei den katastrophalen Rahmenbedingungen. Aber Hauptsache, die Eltern denken, ihr Kind sei gut aufgehoben...schlimm!
  • (1413 Beiträge) | 29.02.2016 18:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Handelt es sich bei Ihrer Schule
    um die Wahlform, bei der es gemischte Klassen gibt, die sowohl von Ganztags- als auch von Halbtagsschülern besucht werden und bei der Nachmittags lediglich eine Betreuung stattfindet ? - Ich persönlich halte gerade diese Schulform für außerordentlich problematisch, weil hier das pädagogische Konzept einer Ganstagsschule fehlt, viele Kinder aber trotzdem den ganzen Tag in der Schule verbringen. Leider wird in Deutschland das Thema Ganztagsschule immer noch in erster Linie unter dem Betreuungsaspekt gesehen...
  • (7 Beiträge) | 29.02.2016 22:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ... ja!
    Es handelt sich um eine Mischform... Die aber wohl auch demnächst in eine verpflichtende Voll-GTS umgewandelt wird.
    Und nein, es gibt in der Tat kein pädagogisches Konzept, woher auch? Sowohl die Lehrer als auch die Erzieher wurden ins kalte Wasser geworfen ohne irgendwelche vorherigen Absprachen oder einen Plan. Und daraus soll etwas Gescheites entstehen? Oh weia!
  • (1413 Beiträge) | 29.02.2016 23:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer ist denn der Schulträger...
    der für dieses Chaos verantwortlich ist? Die meisten Gemeinden gehen bei der Umsetzung von Ganztagsschulen recht sorgfältig um. Hat die Schulleitung die Lehrkräfte nicht rechtzeitig eingebunden? Und wieso hat die Schulkonferenz einem so unausgewogenen Konzept zugestimmt?
  • (811 Beiträge) | 29.02.2016 19:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da kann ich nur hoffen,
    dass man Leute wie Sie, niemals unter pädagogischen Aspekt, auf unsere Kinder loslässt!
  • (1413 Beiträge) | 29.02.2016 22:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @zensuropfer: Wieder einmal
    ein unglaublich wertvoller und sachlicher Diskussonsbeitrag von Ihnen. Gratuliere!
  • (3609 Beiträge) | 29.02.2016 15:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ziemlich mutiges Posting in diesen Zeiten
  • (91 Beiträge) | 29.02.2016 16:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Stimmt.
    Die Realität anzunehmen ist heutzutage wirklich heldenhaft.

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: