16  

Karlsruhe Karlsruher JU fordert: Christkindlesmarkt soll auf Schlossplatz umziehen

Die Junge Union (JU) Karlsruhe erneuert ihre seit vielen Jahren bestehende Forderung an die Stadt Karlsruhe, den Karlsruher Christkindlesmarkt auf den Schlossplatz zu verlegen. "Der diesjährige Christkindlesmarkt hat gezeigt, dass der Friedrichsplatz schon bei einer nur teilweisen Verlagerung des Standorts ungeeignet ist", so der Kreisvorsitzende David Ruf.

Wenn die Stadt nun plane, so die Junge Union weiter, aufgrund der Bauarbeiten am Marktplatz im kommenden Jahr alle Marktbuden auf dem Friedrichsplatz zusammenzupferchen und damit den Komfort für die Besucher deutlich einzuschränken, ist sei dies einfach der falsche Weg. "Wir brauchen einen zusammenhängenden Christkindlesmarkt auf einem Arial mit ausreichender Fläche", ergänzt Birgit Schrandt, JU-Referentin für Bauen, Architektur und Wohnen.

Und der einzige zentral liegende und geeignete Standort hierfür sei der Schlossplatz. Weitere Gründe, die aus Sicht der JU für eine Verlegung sprechen, sind die einmalige Kulisse und Atmosphäre vor dem Karlsruher Schloss. "Gegen viele Weihnachtsmärkte in der Umgebung steht Karlsruhe in diesen Punkten seit Jahren auf verlorenem Posten.

Der Standort Schlossplatz wäre die große Chance, den Christkindlesmarkt wesentlich besser vermarkten und mehr Menschen aus dem Umland anziehen zu können", sagt Ruf. Dies müsse letztlich auch im Interesse aller Standbetreiber sein, die auf diese Weise sehr gut ihren Umsatz in die Höhe treiben könnten.

Die Tatsache, dass das Gelände vor dem Schloss dem Land Baden-Württemberg gehört, stellt für die JU keinen Hinderungsgrund dar. "Ich bin sicher, dass sich auch hier eine für Stadt und Land günstige Lösung finden lassen würde. Zunächst ist aber insbesondere das Marktamt gefordert, seine ablehnende Haltung aufzugeben und den Standort Schlossplatz noch einmal ergebnisoffen zu prüfen", so Ruf.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   pippo
    (56 Beiträge)

    30.12.2011 18:19
    Wasserlachen
    War schon mal jemand zur "Weihnachtszeit" auf dem Schlossplatz? In unserer Region regnet es zumeist, und da steht der ganze Platz unter Wasser - auch nach der langweiligen Neugestaltung. Über die teils riesigen Pfützen dürften sich weder Standbetreiber noch Besucher freuen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lenkdreiachser
    (349 Beiträge)

    01.01.2012 14:40
    Schlossplatz
    Das mit der Platzbeschaffenheit sehe ich genauso. Ein Woodstock als Weihnachtsmarkt brauche ich nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5798 Beiträge)

    30.12.2011 17:36
    Es heißt zurecht: "Junge" Union
    Junge Leute dürfen Fehler machen, sich Hörner abstoßen oder auch mal Stuss schwätzen.

    Dann sind sie wenigstens fit für eine glorreiche Zukunft als "Alte" Union.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5456 Beiträge)

    30.12.2011 18:20
    Die "Alte Union"
    schwätzt genauso Stuss daher. Da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (2476 Beiträge)

    30.12.2011 14:54
    Alle Jahre wieder
    kommt das JU-Kind. Auf den Marktplatz nieder wo wir Glühweinbuden sind.....

    Die JU braucht nicht jedes Jahr die gleiche PM rauszuhauen, einfach mal erkundigen würde schon reichen, um nicht als ahnungsloseste JU Deutschlands dazustehen.....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Willi82
    (2 Beiträge)

    30.12.2011 14:07
    Meine Güte...
    ...manchen Kommentator/innen hier is auch kein Thema zu profan, um nicht über JU/CDU/FDP und alle Ungrüne herzuziehen. Wenn ich das schon lese "CashDividendeUmsatz": jeder Einzelhändler ist ein fetter Kapitalist. Allgemeiner, platter und vorurteilsbehafteter geht's ja echt nimmer. Und für so ein Schwadronieren muss dann ne Weihnachtsmarktdiskussion herhalten... Was muss es manchen Leuten langweilig sein...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8916 Beiträge)

    30.12.2011 11:53
    ?
    Apropos teilweise Verlagerung dieses Jahr und zusammenpferchen nächstes Jahr:

    Dieses Jahr gab's noch eine Umeitung der Cityroute über den Nordrand des Platzes. Wenn dann ALLE Buden verlagert werden: Wo ist dann die Umleitung der Hauptroute des Radverkehrs? Wenn Hauptverkehrsrouten egal sind, könnte man den Weihnachtsmarkt ja auch mal auf der Kriegsstraße aufbauen ... *d&r*
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5798 Beiträge)

    30.12.2011 17:32
    @mueck
    Bitte mal etwas mehr Toleranz. Die Kriegsstraße wurde und wird wohl wieder mehrfach für Rollschuhfahrer gesperrt.

    Halte einfach kurz an, trinke einen Glühwein und alles wird gut.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   alpinium
    (5456 Beiträge)

    30.12.2011 12:13
    Da jammert dann der Einzelhandel
    weil die Laufkundschaft wegfällt und dann macht CashDividendeUmsatz wieder einen Aufstand.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5513 Beiträge)

    30.12.2011 11:31
    Meine Parteifreunde....
    ...von der JU sind Schlafmützen. Die Sache ist entschieden. Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt 2012 laufen eh schon und der Schlossplatz ist nicht dabei.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben