Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
22°/ 15°
  • Drucken
  • Speichern
04.02.2016 15:23
 
Schrift: 

Karlsruhe "in Bewegung": Das ist der neue Imagefilm der Stadt! [56]

Screenshot aus dem neuen Imagefilm der Stadt Karlsruhe.
Bild:Screenshot Imagefilm Stadt Karlsruhe

Screenshot aus dem neuen Imagefilm der Stadt Karlsruhe
Foto: Screenshot: Imagefilm Stadt Karlsruhe
Karlsruhe (Corina Bohner) - Die Stadt Karlsruhe arbeitet an ihrer Außenwirkung: Dabei soll auch ein neuer Imagefilm helfen - er feierte am Mittwochabend beim Neujahrsempfang der Stadt Premiere. "Innovativ, authentisch, vielfältig - das waren die Anforderungen, die der neue Imagefilm der Stadt erfüllen sollte", so Oberbürgermeister Frank Mentrup. Seine weiteren Erwartungen an das Jahr 2016, verriet das Stadtoberhaupt im Neujahrstalk im Tollhaus.
Anzeige

Der Film zeigt Karlsruhe als Stadt in Bewegung, die sich stetig weiterentwickelt. Fünf Protagonisten führen durch die Kapitel des Films und zeigen die Stärken der Stadt auf: Demokratie und Recht, Technologie und Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Lebensqualität. Es sei an der Zeit für einen neuen Imagefilm, so Mentrup am Mittwochabend im Tollhaus, der alte sei nicht mehr zeitgemäß gewesen.

Neues Selbstbewusstsein für Karlsruhe

Eine fünfköpfige Fachjury, die sich aus Vertretern der Wirtschaft und Stadtverwaltung sowie aus Karlsruher Filmschaffenden zusammensetzte, hatte sich für das Filmkonzept die Bietergemeinschaft Rosebud Productions und Fett&Zucker ausgesprochen und die Produktion fachlich begleitet. Die Projektsteuerung des Imagefilms wurde vom Stadtmarketing Karlsruhe übernommen.

Das aus dem 300. Stadtgeburtstag gewonnene Selbstbewusstsein der Fächerstadt ist im neuen Film sichtbar: Im Sommer 2015 als Kunstprojekt inszeniert, finden die Baustellen der Kombilösung "als Zeichen für den Aufbruch" ihren festen Platz im künftigen Stadtimage. Generell: Den positiven Schwung aus den KA300-Feierlichkeiten will man mit in das neue Jahr nehmen, so Mentrup beim Neujahrsempfang. Die Weiterführung der Schlosslichtspiele soll ihren Teil dazu beitragen: Für ein "spontanes Zusammenkommen" und einen Impuls für Einzelhandel und Gastronomie.

Die Finanzierung soll im Gegensatz zum vergangenen Jahr hauptsächlich über Spenden gewährleistet werden. Ein weiteres Viertel der Kosten über das Kooperationsmarketing in Zusammenarbeit mit der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) gedeckt werden. Das restliche Viertel wird durch Einsparungen bei der Stadtmarketing GmbH finanziert.

Hat Karlsruhe ein Müllproblem?

Neben einem positiven Rückblick auf den Stadtgeburtstag gab es auch klare Worte zu unbequemeren Themen wie Sicherheit, Sauberkeit und Finanzschieflage der Stadt: Man müsse über diese Themen reden, so Mentrup. Sauberkeit im öffentlichem Raum sei keine Leistung, die allein von der öffentlichen Hand getragen werden könne. Man müsse sich den Fragen stellen, warum die Stadt zu Silvester im Müll versinke und die Verschmutzung an bestimmten Stellen im Stadtgebiet wie entlang der Südtangente und des Ostrings zunehme.

Den Wunsch nach mehr Sicherheit will man ernst nehmen - dennoch stellt der Oberbürgermeister klar: "Wir haben in Karlsruhe ein subjektives Sicherheitsproblem, keine objektiv verschlechterte Sicherheitslage." Unstrittig ist hingegen die Finanzlage der Stadt: Die Haushaltskonsolidierung wird das beherrschende Thema in der Stadtpolitik sein. Eine "große Herausforderung" laut Mentrup, denn "alles kommt auf den Prüfstand".

Applaus gab es von den rund 1.000 geladenen Gästen im Tollhaus für Mentrups klare Positionierung in der Diskussion um geschlossene Grenzen in Europa. Die Zusammenarbeit mit Frankreich, insbesondere dem Elsass, wolle man als Technologieregion Karlsruhe weiterhin stärken: Es soll ein Zeichen sein, dass man sich der Forderung nach geschlossenen Grenzen nicht anschließe. 

Mehr zu: Ticker KA300 Neujahrsempfang Politik Haushalt Topmeldung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Tofu statt Fleisch: Wie vegan sind Karlsruher Kitas und Schulmensen? [55]


Schulessen


Kommentare [56]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (707 Beiträge) | 06.02.2016 15:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die ganze Welt ist im Moment in "Bewegung "
    warum dann nicht auch dieses total verschlafene Karlsruhe.
  • (887 Beiträge) | 06.02.2016 12:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Finde ich gut
    Der Film sollte dazu anregen, die Stadt Karlsruhe besser kennen zu lernen.
    Ich bin der Meinung, dass der Werbefilm gelungen ist. Karlsruhe ist eine interessante und lebenswerte Stadt mit einer tollen Umgebung. Lassen wir uns das nicht kaputt machen !!!
  • (650 Beiträge) | 06.02.2016 13:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Stimmt, aber...
    mir gefällt überhaupt nicht, wie seit Jahren in KA von gewissen Seiten versucht wird mit Brachialmethoden mehr aus KA zu machen, was vorhanden ist, und das was vorhanden ist mit übertriebenen Werbemaßnahmen und Superlativen.
  • (2972 Beiträge) | 05.02.2016 18:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ein weiteres Viertel übernimmt....
    .. das Kooperationsmarketing (?) in Zusammenarbeit mit der KASIG. da die KASIG selbst keine Einnahmen hat heisst das doch im Klartext, die Briganden zahlen wieder mal den Spass. 400 Mio müssen ja eingespart werden, die dann an anderer Stelle wieder ausgegeben werden, z. B. für den Tunnel. Oder wird das Filmchen über den Bundeszuschuss finanziert ?
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 05.02.2016 15:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das erste was mir Eingefallen ist
    Sind irgendwelche Antänzer die grad den Leuten das Zeug aus der Tasche ziehen. Karlsruhe "bewegt" sich. zwinkern
  • (637 Beiträge) | 05.02.2016 15:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    nettes Filmchen
    nur
    - was hat das gekostet ?
    - wem will man das vorführen ?
    - mit welchem Zweck will man das vorführern ?
    Mal sehen was da für nette Antworten kommen grinsen
  • (500 Beiträge) | 05.02.2016 18:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gibt es das Filmchen auch auf
    Türkisch
    Arabisch
    Jugoslawisch
    Persisch
    usw.
    ?
  • (2972 Beiträge) | 05.02.2016 18:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    JA NICHT !!!
    Die denken dann, hier gibt's die heile Welt !! Wer bitte soll seine Horizonte erweitern? Die Gemeinderäte etwa? Und was heisst "badische Lebensart"? bei MC Donald, Pizzahut oder Starbucks?
    Und dann fehlt der Hinweis aufs Wahrzeichen, den Turmberg, da gibt's einen weiten Horizont. Also bei dem unrealistischen Machwerk steigt wirklich der Blutdruck.
  • (294 Beiträge) | 05.02.2016 23:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Werbung
  • (149 Beiträge) | 05.02.2016 13:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und sie bewegt sich nicht
    Vermisse in dem Filmchen ganz arg die täglichen STAUUUSSS!!
    Sobald man in KA unterwegs ist, egal ob mit Pkw, Rad, Elektrowurm oder zu Schuh, das einzge was sich da permanent nach oben bewegt ist der Blutdruck und Puls.
    Wirkt auch sehr gestellt, aber was will man von den Sesselpupsern anderes erwarten.
  • (307 Beiträge) | 05.02.2016 12:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Doch, gefällt mir.
    Auch wenn es manchmal doch arg beschönigt wird,zum Teil sehr aufgesetzt wirkt - wie die permanent grüßenden Radfahrer - und für einen Werbeclip deutlich zu lange ist.

    Aber egal, ein netter Film.
  • (2972 Beiträge) | 05.02.2016 14:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wichtig auch.....
    ... dass die Kombimilliarde und Baustellenrealität ausgespart worden ist.
  • (52 Beiträge) | 05.02.2016 11:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wo ist der Beißreflex -Drohnenfilm
    Nachdem hier so auf Drohnen eingedroschen wird , kommt hier keiner auf die Idee, daß Seqenzen des Filmes mit einer Drohne erstellt wurden.

    Lag ein Gewerbliche Aufstiegsgenehmignug vor ?

    Aud Sichtweite geflogen.....

    Mensch wenn dieses Ding vom Himmel gefallen währe, GOTT hatten Khe Glück gehabt.

    Wo sind die Kommentar :

    Dann schiesse ich die ab....

    Da könnte ich auf dem Fim sein ungefagt !!...

    Na also geht doch mit Drohnen keiner regt sich auf.

    Alle finden es schön.
  • (2664 Beiträge) | 05.02.2016 12:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gegen Verfolgungswahn ...
    ... soll es erfolgversprechende Therapien geben.
  • (86 Beiträge) | 05.02.2016 12:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was soll die Drohnekasperei ?
    Ohne professionelle Luftaufnahmen gibt es keine guten Bilder, die heute jeder Film braucht. Alles drin im Film was KA hat und KA kann, das freut das Stadtmarketing. Aber das was die Menschen und die Lebensbedingungen hier tatsächlich ausmachen, nämlich die unverwechselbaren Dinge und Köpfe, die fehlen. Dass man sich 2016 immer noch des bereits deutlich abgewetzten Stilmittels (out) der letzten Zeit, nämlich ständig unmotiviert Leute durchs Bild laufen oder fahren zu lassen, bedient, erinnert an den uralten Imagefilm "Ein Fächer wird aufgeschlagen". Nur waren es da immer Straßenbahnen die durchs Bild fuhren, weil sonst nicht viel geboten war. Also mehr die Alleinstellungsmerkmale kreativer herausarbeiten wäre schöner und neuer gewesen. Nahverkehr und tolle Unis haben viele. Immerhin haben wir bald die kleinste U-Bahn der Welt. Karlsruhe hat etwas, was die Anderen nicht haben, nämlich die Menschen, die hier leben und das fehlt leider. Eine Stadt verkauft sich besser über Emotionen.
  • (3464 Beiträge) | 05.02.2016 13:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Auch Kreative brauchen Geld zum Leben
    Und da macht es Sinn, einen Film so zu gestalten, dass die Entscheider ihn dann auch auswählen.

    Insgesamt durchaus gelungen, finde ich. Ein bisschen lang vielleicht, aber ich kenne die Vorgaben ja nicht.
  • (52 Beiträge) | 05.02.2016 11:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Filmanfang würde mit Hilfe einer Drohne erstellt !
    An alle Drohnenhasser.

    Die Eingangssequenz mit dem Start über das Schloss und Park wurde mit einer Drohne gefilmt.....

    Nur mal an alle die hier so auf den "Drohnen-Putz" hauen in letzter Zeit.

    Die Menschen / Personen würden vermutlich bin mir 100% sicher aus dem Film nachträglich retuschiert.

    Hat da sich einer beschwert schon.

    Persönlichkeit verletzt !!!

    Weil das Rohmaterial liegt Ja irgendwo noch mit Personen im Bild !!

    Na dann auf die Plätze fertig los ! Wer klagt als erster !

    Faszinierend bei Start Gell wie so sauber und schwebend aus dem Gebüsch übers Schloss geflogen wird....... mit einem Helikpter geht es nicht so.........

    Mfg

    Drohnen Tony
  • (52 Beiträge) | 05.02.2016 11:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hallo Wo sind die ersten Klageschreiben
    Wo der erste empörte Kommentar weil mit Drohne erstellt.

    War das Paar auf dem Turm der Herr der Pilot ?

    Hat sich jemand im Hintergrund erkannt, wo er über den Schlossplatz gelaufen ist und ungefragt gefilmt wurde ?

    Los jetzt , FEUER frei Persönlichkeitsverletztung im Image Film von Karlsruhe und das alles frei sichtbar auf Youtube ohne das die Passanten gefragen.

    Auf Klagen Klagen......

    Ich will Ergebnisse sehen. Sperren des Videos etc.

    Bei Privaten kommt bei sowas der "Deutsche Moral und Anstands Pitbull" zu vorschein ! Wuff Wuff

    Mfg

    Drohnen Tony
  • (52 Beiträge) | 06.02.2016 10:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ihr zwei Rechtschreibungs Ornanierer
    Das geistige Niveau von euch beiden Trash-Trolle habe ich heute morgen mit leichtem Druck in die Schüssel befördert und zweimal gespült.
  • (52 Beiträge) | 06.02.2016 10:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Finbde den Fehler und beiß zu

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: