Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
20°/ 12°
  • Drucken
  • Speichern
07.07.2015 12:24
 
Schrift: 

"Widerstand"-Demo: Hasstiraden und Drohmails gegen Grünen-Politiker [477]

Das Foto entstand bei Pegida- und NoKargida-Demos am 10. März.
Bild:ka-news

Karlsruhe (Moritz Damm) - Am vergangenen Dienstag, 30. Juni, demonstrierten erneut die Anhänger von "Widerstand Karlsruhe" - früher Kargida - zum Ärger vieler Anwohner, Einzelhändler und der Stadtverwaltung in der Karlsruher Innenstadt. Der Gastredner giftete gegen Ausländer, Muslime und die Grünen. Speziell Grünen-Politiker Jörg Rupp geriet in den Fokus. Er fühlt sich bedroht und erstattete nun Anzeige.
Anzeige

Während sich bei den ersten antiislamischen Demos im Februar rund 300 Kargida-Anhänger in Karlsruhe versammelten, kommen zu den aktuellen Veranstaltungen kaum noch 100 Teilnehmer. Gleichzeitig ist seit geraumer Zeit eine deutliche Radikalisierung der Bewegung zu beobachten - die Teilnehmer scheinen verstärkt aus dem rechtsgerichteten Milieu zu stammen.

Kundgebungen zunehmend in rechter Hand

Bereits im April marschierten rund 100 Kargida-Anhänger, dem Karlsruher Ableger der Pegida-Bewegung, durch die Karlsruher Innenstadt - angeführt von den "Pforzheimer Berserkern". Zu dieser "nicht homogenen Gruppierung" zählt die Polizei auch rechtsgerichtete Hooligans und Neonazis. Bei der Pegida-Versammlung am 13. Mai  hielten Polizeibeamte einen Teilnehmer fest, nachdem dieser den Hitlergruß gezeigt hatte. Anfang Juni spaltete sich die Kargida-Gruppe von der Pegida-Bewegung ab und gab sich den Namen "Widerstand Karlsruhe".

Welche Richtung die Bewegung eingeschlagen hat, zeigte sich erneut bei der jüngsten Kundgebung am 30. Juni. Als Redner kam hier Michael Merkle, alias Michael Mannheimer, zu Wort. Mannheimer hetzt in seinen Reden und Beiträgen immer wieder gegen Ausländer und Muslime. Im Fokus seiner Rede am Dienstag stand auch der Grünen-Politiker Jörg Rupp.

Die Rede von Michael Mannheimer ist in einem Video bei Youtube unter dem Titel "Mannheimer rechnet mit den Grünen ab" abrufbar. Mannheimer sagt darin wörtlich (ab Minute 0:14): "Ich habe ausführlich dargelegt, dass Deutschland mithilfe unserer Parteien - und wir haben hier einen prominenten Vertreter, einen der Grünen, Herrn Rupp, der soll einer der Organisatoren dieser ganzen Leute sein, direkt mitten uns - Ich habe belegt, dass diese Feinde Deutschlands die neuen Faschisten, die Nachfolger von Hitler, die Erfüller des hitlerschen Nerobefehls, Deutschland dem Untergang weihen. Hier sitzen sie, hier lachen sie. Ich sage Ihnen, Herr Rupp, der einzige Ort, wo Sie richtig hingehören, ist ein deutsches Gefängnis."

Drohmails und Beleidigungen

Bei Minute 1:08 wird ein Foto von Jörg Rupp eingeblendet. In dem Video ist ebenfalls zu sehen, wie eine Ordnerin eine "Kehle-durchschneiden-Geste" in Richtung Jörg Rupp richtet (Minute 1:01). Dieser fühlt sich nun bedroht. In einer Mail vom 6. Juli an ka-news schreibt er: "Ich musste im Nachgang zur Kundgebung der Gruppe 'Widerstand Karlsruhe' am 30. Juni mehrere Strafanzeigen stellen. Zu den angezeigten gehören unter anderem Michael Merkle, alias Michael Mannheimer, wegen seiner Beleidigungstirade."

Des Weiteren erklärt Rupp, er habe eine anonyme Drohmail erhalten. In dieser Mail, die ka-news vorliegt,  heißt es wörtlich: "Wir erwürgen Euch Volksverräter lieber ganz langsam mit Stacheldraht. Das haben wir schon mal an einigen Asylschmarotzern ausprobiert." Weiter steht dort: "Heute Abend gehen wir wieder auf Jagd. Das wird ein Spaß !"

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Die Polizei Karlsruhe bestätigt auf ka-news-Anfrage, dass Anzeigen gegen mehrere Personen, die an der Kundgebung teilnahmen, erstattet wurden. Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Mehr wollte ein Sprecher der Polizei vorerst nicht dazu sagen.

Die Stadt Karlsruhe sieht vor allem  Rechtsextremisten und rechtsgerichtete Hooligans bei den Widerstand-Demos zusammenkommen. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte bereits im April von "rechtsextremem Provokations-Tourismus" gesprochen. Ein Verbot sei juristisch allerdings nicht möglich, so der OB damals. Im Mai stimmten die Karlsruher Stadträte für die Resolution "Karlsruhe - Stadt der Vielfalt". Außerdem stellte sich die Stadt vor wenigen Wochen mit einem Aktionstag gegen die Pegida-Bewegung. Der Hauptausschuss der Stadt Karlsruhe wird sich in seiner Sitzung am 14. Juli mit dem "Demonstrationsgeschehen in Karlsruhe" auseinandersetzen.

Mehr zu: Ticker

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Karlsruher C-Areal: Planer wollen "Stadtscholle am Wiesenmeer" [15]


Ideenwettbewerb Rahmenplan "Zukunft Nord" Karlsruhe


Kommentare [490]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 14.07.2015 23:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Grüne?
  • (2160 Beiträge) | 14.07.2015 21:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hier geht es ausschließlich um das Verhalten,
    um die verbalen Angriffe des Herrn Merkle, um seine Hetze gegen Ausländer, um seine Verdrehung historischer Tatsachen um seine Beleidigungen, alles auf dem Video zu sehen. Es geht um nichts anderes!
  • (450 Beiträge) | 14.07.2015 22:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Falsch.
    Hier geht es einzig allein um den Konflikt des Redners mit dem Malscher Grünen.
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 14.07.2015 23:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lieber einen Malscher im Grünen...
    ...als einen Grünen in Malsch.
  • unbekannt
    (546 Beiträge) | 13.07.2015 12:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Problem ist ...
    Die Grünen leben an der Realität vorbei, in einigen Themen. Die Themen für Umweltschutz etc. sind schon gut. Aber die Ausländerpolitik ist zum Schreien! Manche Grünen sollten mal der Realität ins Auge schauen und merken das sie nicht alle Menschen retten können und JETZT mal die Signale erkennen sollten, das wenn Leute schon auf der Straße Schlafen müßen weil keiner mehr weiß wohin mit Ihnen ES REICHT!
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 14.07.2015 23:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Grüne
    Man braucht diese Partei ja nicht zu wählen. Einige Schisser haben es getan aus Angst vor Atomkraftwerken. Nun haben sie die Quittung.
  • (2160 Beiträge) | 13.07.2015 06:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Video des Herrn Merkle spricht für sich!
    Nur anschauen, denn darum gehts: Der Gastredner giftete gegen Ausländer, Muslime und die Grünen. Speziell Grünen-Politiker Jörg Rupp geriet in den Fokus.
  • (8323 Beiträge) | 13.07.2015 11:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Jemand der Hunde liebt,
    der kann kein böser Mensch sein."

    Um es hier mal aufzulockern und aus einem Film zu zitieren, der bald in die Kinos kommt.

    HEIL und bei Anklick der dazu vorhandene Trailer. Bitte anschauen und mit der "Diskussion" hier vergleichen.
    Über die Antifa ... und natürlich über ...
  • (2160 Beiträge) | 14.07.2015 21:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Warun versuchen Sie vom Thema abzulenken?
    Es gibt hier keinen Konsens. Es kann keinen geben. Erst, wenn Nazis und Rassisten Ihre Position aufgeben würden wäre ein Konsens möglich!
    Ausländerhass, Islamhass, Rassismus sind nicht zu akzeptieren, niemals! Und genau das ist hier Thema sonst nichts.
  • (450 Beiträge) | 14.07.2015 22:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bist gerade heimgekommen?
  • unbekannt
    (503 Beiträge) | 14.07.2015 23:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    in...
  • (254 Beiträge) | 12.07.2015 22:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Keine Basis den rechten Hetzern!
    Es ist schon schlimm genug, was die linken Hetzer aufführen - inklusive fiktiver Hetze gegen sich selbst, um dann sogenannte "rechte Hetzer" daür verantwortlich zu machen.
    Alles nur Nachahmung von des Führers glorreicher Truppe: Die haben auch einen Linken für den Reichstagsbrand verantwortlich gemacht, nur um auf die Linken dann losgehen zu können.
    Jetzt versuchens halt mal die Linken auf diese Tour. Ist ja nicht die einzige Technik, die sie von den braunen Truppen übernommen haben.
    Deshalb werden ja auch so intensiv die rechten Feinbilder gepflegt, damit niemand merkt, dass die Nachahmer der Braunen unter neuer Farbe wieder aktiv sind.
    Für die Weltrevolution ist jedes Mittel recht!
  • (112 Beiträge) | 12.07.2015 23:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Feindbilder
    Wir Erdenbürger sollen uns gegenseitig fertigmachen und dezimieren. Was glauben Sie denn, welche Macht all dies lenkt?
  • (2782 Beiträge) | 12.07.2015 23:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dann werden vielleicht
    die rechten Hetzaccounts hier im Kommentarbereich in Wirklichkeit von Linksgrünen betrieben? Das ganze nur um ein rechtes Feindbild zu schaffen? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

    D. h. hinter Accounts wie ........ stehen vielleicht Rastalockenträger in Birkenstocklatschen mit Sozialpädagogik-Ausbildung, von Stuttgart und Berlin bezahlt, um den virtuellen Forennazi zu spielen?

    Bitte outet Euch doch mal, ihr Kryptogrünen! Fast hätte ich gedacht ihr meint ernst, was ihr hier hetzt.
  • (112 Beiträge) | 12.07.2015 23:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Guter Kommentar!
    Danke, Sie bringen es auf den Punkt!
  • (206 Beiträge) | 12.07.2015 21:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetzt reicht es.
    Liebe Leute,

    seid ihr von Sinnen? 455 Kommentare - und die meisten davon in einer Art und Weise, dass einem angst und bange wird.

    Was habt ihr gegen den Mann? Ein Shitstorm ist ja ein laues Lüftchen dagegen. Ist manchen die Hitze nicht gut bekommen?

    Obwohl es nicht mein Stil ist, werde ich jetzt auch mal polemisch.
    Und, ja, ich breche eine Lanze *für* Jörg Rupp.

    Man kann alles und jeden jederzeit gern *sachlich* kritisieren. Was ich hier stichprobenartig gelesen habe, zeugt aber nicht von guter Kinderstube und ist unterste Schublade. Ich warte nur noch drauf, bis ihm die Schuld am 30jährigen Krieg und am schlechten Wetter in die Schuhe geschoben wird.

    Also macht euch mal bitte wieder locker und diskutiert hier mit Maß und Verstand.

    Ende der Durchsage. Danke fürs Zuhören.
    Wünsche allseits noch einen schönen Abend.
  • (2782 Beiträge) | 12.07.2015 23:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetzt aber mal halblang!
    Karlsruhe ist nun mal eine Grünen-Hochburg, schließlich wurde die Partei 1980 hier gegründet, die Mehrheit wählt Grün-Rot-Links.

    Rechtsaußen hat hier einen umso schwereren Stand, ständig droht die Gefahr eins mit der Nazikeule übergebraten zu bekommen. Diese Menschen haben ein hartes Los, ihr Leben ist wirklich nicht schön. Unsere Grünen-, Moslem- und Ausländerhasser müssen sich heute so vorkommen wie Juden und Kommunisten im Jahr 1938. Wo sollen sie denn sonst ihr Mütchen kühlen, wenn nicht im ka-news-Kommentarbereich oder auf der Facebook-Seite vom „Widerstand“??? Wollen Sie ihnen auch noch den letzten Rückzugsort nehmen???
  • (206 Beiträge) | 13.07.2015 07:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    eine Runde Mitleid ;-)
    aber nein, nichts läge mir ferner zwinkern Aber ein wenig echauffieren darf man sich doch noch zwinkern
  • (112 Beiträge) | 12.07.2015 21:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    angst
  • (708 Beiträge) | 12.07.2015 21:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh Skanderberg!